HSC Bad Neustadt - Saison 2014 / 2015

  • Ab sofort spielt Harald Feuchtmann-Perez zusammen mit seinem Bruder Emil beim HSC. Der dringend benötigte Linksaußen kommt aus Köthen nach Bad Neustadt.
    Ein weiterer Feuchtmann beim HSC - HSC Bad Neustadt e.V.

    Man muss wohl sagen, dass es wieder mal ein typischer HSC Wechselsommer gewesen ist. Späte Transfers liegen uns scheinbar.

    Alle Positionen sind jetzt gut besetzt und wir können jetzt gelassener in den Abstiegskampf gehen! :irony:
    Spaß bei Seite, geben wir der Mannschaft und besonders dem Trainer erst einmal Zeit und schauen von Spiel zu Spiel, vielleicht ist ja wieder eine Überraschung möglich. Ich würde es den Jungs von Herzen gönnen.

  • UANDWOO
    Andreas H.
    @ alle anderen HSC-Experten


    Ja genau, mal Spaß beiseite. Ganz sachlich: was geht eigentlich ab in Bad Neustadt beim HSC. Ihr scheint ja so ne Art Insider zu sein in NES, vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen und uns Handballinteressierten mal auf die Sprünge helfen, was das werden soll beim HSC.

    Denn man hat jetzt schon einiges gehört und gelesen, in den diversen Netzwerken wird groß auf Stimmung gemacht, aber die wirklich wichtigen Fragen wurden bisher noch nirgends kommuniziert: Was will der HSC seinen Zuschauern in der nächsten Saison verkaufen, wie lautet das Saisonziel, wie stellt man sich in Neustadt die handballerische Zukunft vor?

    Denn: "von Spiel zu Spiel schauen", "mal sehen was rauskommt", "vielleicht ist wieder ne Überraschung drin" usw.,usw. --> das ist natürlich alles Käse. Das hat nichts mit einem klaren Ziel, nichts mit vernünftiger Planung zu tun, das ist WischiWaschi, was auch die mit Sicherheit noch unter dem Eindruck der letzten Saison stehenden HSC-Fans nicht hören wollen.

    Denn fassen wir mal zusammen: Nach überragenden zwei Dritteln der Saison und dem sehr stark forcierten Projekt 2.Liga, nahm die Saison dann im letzten Drittel dann ja an allen Fronten ein etwas unrühmlichen Ende. Im Anschluß wurde dann viel im Trüben gefischt und im Gerüchtekübel gerührt. Von Abgängen wurde spekuliert, davon das alles zurückgefahren würde, damit man nicht nochmal in "Aufstiegsgefahr" geraten würde, denn das wäre in Neustadt auf absehbare Zeit nicht machbar.

    Was ist seither passiert: Der Trainer und Torwart No 1 sind weg. Zwei zweifellos namhafte Abgänge, aber dennoch ersetzbar. Und sie wurden, nicht nur nach meinem Dafürhalten sehr, sehr ordentlich ersetzt. Der HSC-Kader ist keinen Deut schlechter als bisher, eher Qualitativ breiter und variabler. Wenn das mit Valkovskis als Trainer klappt (und davon gehe ich aus) gehört der HSC auf dem Papier wieder zu den absoluten Topfavoriten auf den Ligatitel. Aber ich schreibe "auf dem Papier". denn wie sieht es mit der Motivation der Spieler aus, die man in der Aufstiegsfrage wohl ganz schön an der Nase herumgeführt hat. Geben die 100% wenn es Spitz auf Knopf steht? Für wen oder für was? Was hat man denen für Perspektiven gegeben? Wie war das noch gleich: "Wir sind guter Dinge, dass das mit dem Aufstieg klappt"? Hhm, glaubt das noch einer in NES?

    Wo kommt denn jetzt eigentlich das Geld her? Dieser Kader ist mit Sicherheit nach wie vor mit das teuerste, was die Liga zu bieten hat. Wieso ist diese Firma Preh eigentlich nicht schon vor ´nem viertel Jahr in die Sache eingestiegen, als es darum ging, Geld für den Aufstieg einzusammeln?

    Auf jeden Fall sollten die Verantwortlichen jetzt mal langsam damit anfangen, sich den Leuten mitzuteilen, wo es denn hingehen soll. Denn ich denke, das würde schon den einen oder anderen interessieren, ob es sich überhaupt lohnt, in Neustadt zum Handball zu gehen und den HSC anzufeuern. Ob es um etwas geht (Aufstieg) oder nicht. Oder ob man ein besseres Freundschaftsspiel sieht, wenn man in NES seinen Eintritt abliefert. Bin mal gespannt, wie der Zuschauerschnitt auf die abgelaufene Saison reagiert. Keine Derbys mehr, Spiele um die goldene Ananas, das könnte mau werden.

    Also HSC-Sportfreunde, wie ist eure Einschätzung der Lage? Bitte um Aufklärung.

  • Loano:
    für neutrale Betrachter triffst Du es 100%ig auf den Punkt.
    Ich bin mal gespannt, wie das nach dem 22. Spieltag und 44:0 Punkten aussieht und ob dann ein Aufstiegsvermeidungsprogramm losgeht. Mit der Truppe muss das Saisonziel Platz 1 sein.

  • Bayern München der Oststaffel, zusammen mit Bernburg und Dresden der Top-Favorit der Liga. Wo das aber hinführen soll, können nur die HSC Verantwortlichen erklären.

    Bayern München der Oststaffel, der Witz ist gut!


    Loano:
    für neutrale Betrachter triffst Du es 100%ig auf den Punkt.
    Ich bin mal gespannt, wie das nach dem 22. Spieltag und 44:0 Punkten aussieht und ob dann ein Aufstiegsvermeidungsprogramm losgeht. Mit der Truppe muss das Saisonziel Platz 1 sein.

    Ball flach halten, die Saison ist lang.

  • ... ob dann ein Aufstiegsvermeidungsprogramm losgeht...

    Super Formulierung. Aber mal im Ernst, nichts anderes wird kommen. Des geht garantiert genauso aus wie die vergangenen Jahre auch. Das muss nicht mehr ernst genommen werden. Und wird´s auch net, wenn ich die Stimmung richtig einschätze. Allgemeiner Tenor so ungefähr - HSC, na ja ... mal sehen, wie viele Zuschauer da überhaupt noch hingehen. Ich möcht echt mal wissen, warum die schon wieder so eine Bullentruppe aufgestellt haben. Für wen und für was? Das wird doch eh nix mit Aufsteigen, da brauch mir keiner was erzählen.

  • Die meisten Spieler, die zum Stamm in der letzten Runde gehört haben, haben schlicht und ergreifend 2-Jahresverträge gehabt. Und die wurden nicht aus den Verträgen gelassen.

    Natürlich hätte man auch statt eines Feuchtmann Transfers die LA-Position anders bestücken können, aber da man einen anderen Feuchtmann im Kader hat, ist da der Kontakt auch schnell da. Ein Böhm war übrigens schon länger verpflichtet.

    Und Fakt ist auch, dass der große Cut dann in der nächsten Saison kommen wird, wenn die Verträge bei vielen auslaufen. Da ist dann die Möglichkeit da, wieder etwas Neues aufzubauen, auch mal die jungen Spieler, die sich in NES viele wünschen.

    Und wenn ich hier lese, 44:0 Punkte nach 22 Spielen. Wenn Sport so einfach wäre, ist keine Mathematik, oder wie war das mal. Es ist doch immer noch nicht klar, ob der Trainer auf der Platte spielt oder nicht. Wer da einen Durchmarsch erwartet, hat einen sehr gesunden Optimismus. Und man sieht ja an den Toren in den letzten Testspielen, dass ein Valkovskis derzeit einfach noch nicht zu ersetzen ist, vorne, wie hinten.

    Ich denke nicht, dass die Saison zum einen langweilig wird und zum anderen so wie letzte Runde läuft. Bei einem Valkovskis kann man sich auch durchaus mal aufdrängen im Training und der spielt dann vielleicht auch mal von Anfang an und setzt jemanden Prominenten auf die Bank.

    Dass der Aufstieg, sollte der Fall eintreten, wieder nichts wird, dürfte auch klar sein. Aber eines ist auch mal klar, und dafür versperren manche Leute in NES meiner Meinung nach die Augen.

    Der HSC hat auch in den letzten Jahren den Aufstieg nie sportlich geschafft....

  • NES gut getroffen.

    Hier ist auch noch mal zu erwähnen, dass sich einige der Spieler in NES einfach wohlfühlen. Ja das solls auch noch geben.....
    Ohne hier jetzt groß abzuschweifen, ein paar Fakten: sehr geringe Arbeitslosigkeit, gute Chancen auf Jobs nach der Handallerkariere, schöne Stadt, die Rhön vor der Tür. Es gibt wirklich schlechtere Orte als Bad Neustadt.
    Die Trainingsmöglichkeiten sind auch sehr sehr gut und auch die Stimmung in der Mannschaft passt. Ich denke, dass jedem der Abschied schwerer fällt, wenn hier so ein super Team da ist.
    Natürlich war er letztes Jahr schwer für die Spieler, aber wenn man nur mündliche Zusagen von Sponsoren hat, kann man halt nicht aufsteigen !
    Auch möchte ich wie NES herausheben, dass schon vor der Bekanntgabe des Nichtaufstieges, die Leistung der Mannschaft nicht mehr die der vorangegangen Monate und Wochen war. Sprich sportlich hat es nicht gereicht.
    Das Thema Aufstieg kategorisch auszuschließen finde ich auch Quatsch. Man wird sehen was die Mannschaft leisten kann und wie sich der ein oder andere Sponsor diesmal verhalten wird.

  • OK, dann fass ich mal zusammen, was die Experten als Ergebnis hier zusammengetragen haben:
    Erstens: Die Rhön ist zu schön um wahr zu sein
    und Zweitens: Schaun mer mal, dann seh mers scho. Das is der Plan.

    Au, au, au, au.

  • Klar ist die Rhön schön! Ich hoffe, du warst schon mal hier, Kreuzberg kann ich dir auch mal als Besuch empfehlen, das Rhön-Klinikum nur als Besucher, man wünscht ja keinem was.

    Und was bleibt dir denn auch anderes, als abzuwarten? Den Aufstieg als Ziel kannst öffentlich nicht in den Mund nehmen, da es finanziell scheinbar nicht passt. In wieweit da Preh jetzt helfen kann, weiß ich nicht.

    Ob man es sportlich schafft, steht auf einem anderen Blatt. Der Verein will scheinbar dem Kader nach weiter auf hohem Niveau spielen und seinen Sponsoren oder Fans keine eingeplante mittelmäßige Saison verkaufen, natürlich wieder auf die Gefahr, am Ende den Spielverderber zu spielen.

    Aber NES wäre ja nicht NES, wenn nicht jeder was wüsste. Daher sind wir doch alle irgendwie die Experten, oder?

  • Wer sollte denn eigentlich ausser NES Erster der Saffel Ost werden??? hat sich eine andere Mannschaft schon zum Titelkandidaten aufgeschwungen?

    Mit dem Kader den man hat, bis auf die Torwartposition praktisch unverändert und somit perfekt eingespielt, sollte man schon Erster werden...und man kann dann ja auch locker auf den Aufstieg verzichten ohne dass "Sanktionen" drohen, da mna ja letzte Saison "Zum Glück" nur Zweiter wurde

  • NES

    Na, ich glaube du bist schon ein HSC-Experte. Und ich muss sagen, das was du hier so zur Diskussion beiträgst, gefällt mir. Das hat weitestgehend Hand und Fuß und du hast Ahnung von der Neuschter Handballmaterie.

    Ich muss aber weiterhin sagen, das ich mit der HSC-Politik nicht so richtig klar komme, weil hier kein Plan erkennbar ist. So vor sich hin spielen, ja schaun mer mal, wieder die Saison oben mitspielen (und das musst du mit dem Kader !!!) vielleicht Meister werden (wer sonst in dieser Staffel hat so einen Kader auf dem Zettel?) und dann mal wieder locker Aufstieg nein Danke? Sorry, des kanns doch net sein.

    Und Übrigens, die Rhön ist natürlich schön und in Neuscht kann man durchaus leben, aber eins ist auch mal klar. Da sind einige Spieler im Kader, die sind nicht wegen der guten Luft noch da, sondern weil man sie schlicht und einfach nicht aus dem Vertrag gelassen hat. Die Frage nach der Motivation dieser Spieler muss erlaubt sein.

  • Ghandi

    Kompliment gebe ich zurück. Alles richtig, was du zur Politik sagst. Ich verstehe sie auch nicht.

    Den Kader stelle ich so hin, wenn ich mich als Verantwortlicher selbst hinstellen und sagen kann, ja, wir wollen aufsteigen.

    Sonst hätte ich die Leute auch aus dem Vertrag rauslassen können und den Cut machen.

    So ist es wieder nix halbes und nix ganzes. Motivation bei den Spielern sicherlich nicht am Siedepunkt, beim Zuschauer schon gar nicht. Der kam ja letzte Saison schon sporadisch in Relation zum Erfolg und kommt jetzt diese Runde auch nicht in Scharen.

    Irgendwann muss man sich auch mal klar zu irgendwas bekennen. So tut man sich, trotz der positiven sportlichen Entwicklung der letzten Jahre, einfach keinen Gefallen.

    Man soll ja auf Testspiele nicht so viel geben. Aber -13 in Coburg, auch wenn die schon nächste Woche in die Liga starten, ist schon ein bisserl heftig. Gegen höherklassige Teams gabs da bisher nix zu erben.

    Einmal editiert, zuletzt von NES (15. August 2014 um 23:29)

  • @ nes

    Wenn du in Coburg mit 13 Tore untergehst in der Vorbereitung ist es kein Beinbruch. Vorallem, wenn der 1. Torwart wegen fehlender Spielberechtigung noch nicht spielen kann bzw. darf(liegt nicht am Verein sondern beim spanischen Handballverband). Du kennst den Kader und wirst wahrscheinlich auch gut die Fähigkeiten der beiden anderen Torleute einschätzen können. Dazu kommt noch eine nicht gerechtfertige Rote Karte für Emil. Die Mannschaft um Margots und seinen Käpten Maxi haben in der Vorbereitung noch kein Spiel mit kompletten Kader bestritten. Meiner Meinung nach sollte ein Platz zwischen 1 - 6 realistisch sein.

    :head: F 4 F :head:

    Wir werden alles dafür tun, um den Klassenerhalt zuvermeiden. (Dirk Lottner)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen74 (16. August 2014 um 10:09)

  • @ nes

    Wenn du in Coburg mit 13 Tore untergehst in der Vorbereitung ist es kein Beinbruch. Vorallem, wenn der 1. Torwart wegen fehlender Spielberechtigung noch nicht spielen kann bzw. darf(liegt nicht am Verein sondern beim spanischen Handballverband). Du kennst den Kader und wirst wahrscheinlich auch gut die Fähigkeiten der beiden anderen Torleute einschätzen können. Dazu kommt noch eine nicht gerechtfertige Rote Karte für Emil. Die Mannschaft um Margots und seinen Käpten Maxi haben in der Vorbereitung noch kein Spiel mit kompletten Kader bestritten. Meiner Meinung nach sollte ein Platz zwischen 1 - 6 realistisch sein.

    Da stimme ich dir zu 100% zu. War vor Ort und habe besonders in den ersten 20 Minuten eine sehr ausgeglichene Partie gesehen. Ab Minute 20 hat sich dann ein Torhüterpärchen gedacht, immer nur bücken und Ball aus dem Tor holen auf Dauer langweilig ist. Leider waren es nicht Unsere :) Ist aber kein Beinbruch für die zwei Jungs, die in den letzten Jahren keine oder im Fall von Fabian Tatzel ja noch fast nie Spielpraxis sammeln konnten.
    Zweite Halbzeit war dann wirklich zum vergessen, dass war ganz schwach vorne wie hinten, gerade im Rückzugsverhalten. Negativer Höhepunkt war natürlich die rote Karte von Emil, die gerechtfertigt war und völlig unnötig. Man muss aber dazu sagen, dass es KEIN Frustfoul war, eher ein Privatscharmützel, was schon 10 Minuten vorher angefangen hat.
    Mal zu den Coburgern, sehr gut verstärkt mit Bilek und Gerlich, doch ich finde Bilek passt von seiner Art überhaupt nicht ins Team. Ist schon sehr von sich überzeugt um es mal freundlich auszudrücken. Ich als HSC Nes Fan muss einfach sagen, dass ich trotz der Rivalität finde, dass Coburg ein sympatische Truppe hat, mit Leuten wie Håvard Martinsen, Basti Kirchner, Sebastian Roth, Anderson und natürlich das Urgestein Ronny Göhl. Deswegen und auch weil ich finde, dass Coburg in Liga 2 gehört wünsche ich euch eine erfoglreiche Saison !

  • Man soll ja auf Testspiele nicht so viel geben. Aber -13 in Coburg, auch wenn die schon nächste Woche in die Liga starten, ist schon ein bisserl heftig. Gegen höherklassige Teams gabs da bisher nix zu erben.

    Testspiele sind Testspiele, das stimmt schon. Aber alles was ich von dieser Truppe gesehen habe, war dermaßen uninspiriert und bocklos, dass mehr Fragezeichen bleiben als Ausrufezeichen. Der Auftritt vs. Auerbach war erbärmlich, das Murren auf der Tribüne deutlich. Die Mainpost titelt heute, beim HSC "klemmt und hakt es an allen Ecken und Enden", oder so ähnlich, das trifft den Nagel aber mal genau auf den Kopf. Und das "es wird schon" von Valkovskis klingt eher wie das berühmte Pfeifen im Walde. Bis jetzt ist da nichts zu erkennen, dass da irgendwas "wird". Im Gegenteil, in der Verfassung und Einstellung wird man in große Schwierigkeiten kommen.

  • @ balotelli

    Das Spiel gegen Auerbauch stimm ich dir zu war nicht das Gelbe vom Ei. Doch wenn man so manchen "Zuschauer" in der Halle hört, dann kann einen das große Würgen kommen. Alles wird negativ bewertet :verbot: und dann die Aussagen von manchen "Zuschauer", ja die steigen ja eh nicht auf, da brauch ich auch nicht mehr zum Handball zu gehen. :nein: :nein: Gegen Auerbach stand zum 1mal Felix zwischen den Pfosten, das er mit der Abwehr noch nicht eingespielt ist, wie es Budy war müsste wohl auch jeden anderen klar sein. Man darf froh sein, dass die Spielberechtigung für Felix am Donnerstag überhaupt da war, weil dieses Spiel die letzte Chance gewesen ist das Zusammenspiel unter Wertkampfbedingungen zu testen. Es wurde mal spekuliert, das die Spielberechtigung erst im September kommt. Die Partie gegen Rödelsee wurde aus verständlichen Gründen abgesagt. Lasst mal Margots seine Arbeit machen, es ist auch keine leichte Arbeit für ihn, letztes Jahr noch als Spieler, jetzt als Chefcoach und Spieler. Auch wenn man von den anderen Vereinen als Meisterschaftsfavorit gehandelt wird, muss das nicht heissen, das man Meister macht oder wird. Es gibt andere Mannschaften, die nicht schlechter von den Spielern her besetzt sind als der HSC. Unter den ersten 6 Mannschaften der Staffel Ost sehe ich den HSC auf jeden Fall schon. Schauen wir mal, was am Ende herauskommt.

    :head: F 4 F :head:

    Wir werden alles dafür tun, um den Klassenerhalt zuvermeiden. (Dirk Lottner)