Beiträge von Tob911

Für mich schreit das immer mehr nach einer strafrechtlich relevanten Sache. Wenn da nicht bald mal die Staatsanwaltschaft aufschlägt, weiß ich auch nicht mehr.

300.000€ Miese pro Monat und trotzdem hat die Liga diesem Treiben einen Freifahrtschhein gegeben? Es ist und bleibt unfassbar. Die HBL muss jetzt endlich hart durchgreifen und den HSVH aufgrund offensichtlich nicht korrekten Zahlen und üblen Trickserein kalt stellen. Und zwar sofort! Gleichzeitig muss ein Herr Bohmann die Konsequenzen ziehen und sich vom Acker machen. Der ist genauso unfähig wie ein Rudolph und Fitzek.

Ja, dass darf man sich sicher fragen, passiert mir auch manchmal. Allerdings halte ich die Frage für etwas ungerecht.

Der THW hat im Sommer mit Palmarsson und Jicha 2 spielstarke Rückraumspieler verloren (Lauge zähle ich mal nicht dazu, so oft durfte der ja nicht spielen), außerdem fehlt mit der Verletzung von Wiencek ein wichtiger Spieler auf der Mittelachse. Weiterhin spielt Canellas die grottigste Saison, die man sich für einen Spieler seines Könnens vorstellen kann. Dass man dann nicht mehr so viele richtige Antworten hat, scheint mir dann eine logische Konsequenz zu sein.

Die Frage, die ich mir stelle, ist keine Frage nach den richtigen Antworten, sondern eher die, ob das Spiel von AG nicht zu sehr auf individuelle Fähigkeiten ausgerichtet ist und die Möglichkeiten, die sich aus einem guten Zusammenspiel der einzelnen Spieler ergeben, nicht vernachlässigt werden.
    Wenn ich Trainer wäre, würde ich da ansetzen, allerdings halte ich AG für einen besseren Trainer als mich...

Naja, er könnte halt einfach mal wieder mehr auf eine MANNSCHAFT bauen, anstatt nur auf Einzelkönner.

Aber mir solls recht sein, wenn Kiel nicht die passenden Antworten hat. Gerade gegen die SG :P !

Bronco & Tob911
    Was soll denn dieses Schiri-Bashing??? Zu unterstellen, dass ein Schiri dies nur dann pfeift, wenn's für das Heimteam ist??? Sorry, aber das ist echt Sch.....

Ein Badener im Exil...

Altbadener, das ist kein Bashing, sondern schlicht eine erstmal subjektive persönliche Erfahrung. Nicht umsonst heißt es doch des öfteren, das sind Heimschiris oder bei den Methe-Zwillingen war bekannt, das sie als eine der wenigen Schiedsrichterpaarungen genau das nicht waren. Und du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, dass Schiedsrichter bei einer solchen Kulisse ggf. sogar noch in Flensburg, Göppingen usw. nicht doch zweimal überlegen, ob sie da jetzt einen 7m geben oder nicht? Das ist ein extremer Faktor der defintiv speziell bei Amateurschiris eine Rolle spielt. Ich unterstelle da niemanden Absicht, aber im Unterbewusstsein bin ich überzeugt, dass das die Entscheidung der Schiedsrichter durchaus beeinflusst.

Deshalb stellt sich die Frage, ob eine solche Regel bei den aktuellen Bedingungen im Profihandball Sinn macht. Zumal ich mich das Groetzki 1 zu 1 anschließen kann. In der Szene einen 7m zu geben ist schlicht für den Sport ein absolutes Unding, weshalb auch die Regel unbedingt überdacht werden muss.

Vollste Zustimmung. Die Problematik mit der Heimkulisse im Rücken in Bezug auf die Anwendung dieser Regel muss gestellt werden. Ob durch diese Regel letztlich im Sinne des Handballsports und der Fairness gehandelt wird, wage ich entsprechend zu bezweifeln und schließe mich dir und Paul Jonas dahingehend an.

Auch am Tag danach freue ich mich immer noch riesig über diese grandiose Leistung der SG! Die Jungs waren in allen Belangen dem THW überlegen und spielten (zusammen mit dem Spiel gegen PSG in der CL) ihr wohl bestes Spiel in dieser Saison.

Andersson im Tor war absolut überirdisch gestern. Dazu eine starke Abwehr gegen allerdings auch schwache Kieler im Angriff und mit Lauge als Lenker und gefährlichen Torgaranten einen super Mann im Angriff. Gemeinsam mit den überragenden Glandorf und Svan hat dann eben auch Kiel keine Chance gegen diese Mannschaft.

Super Sache und hoffentlich können die Flensburger diese Leistung auch zukünftig weiterhin so abrufen wie gestern. Das war einfach sensationell guter Handball!

als SPIELER würde ich jetzt ganz schnell KÜNDIGEN !

Unter Umständen wird durch das Inso-Ausfallsgeld ein ablösefreier Wechsel hinfällig und der Inso-Verwalter versucht dann die Spieler "meistbietend" bis zum Ende der Wechselfrist zu verschachern.

Deshalb verhandelt Pfahl ja schon mit FAG. Wird so oder so jetzt interessant, welche Spieler dem Verein tatsächlich nach all den Treueschwüren eben diese halten.

Das ist eine Frechheit, was dort passiert ist. Fünf Mio. Verbindlichkeiten bis Saisonende sind ohne Worte. Wie ist man auf Seiten des HSVH darauf gekommen, ohne dass man sich sicher sein konnte, dass AR seine Schatulle aufmacht? Und wer hat das bei der HBL abgesegnet, als es um die Lizenz ging? 8o

Das frage ich mich auch! Für mich sieht das fast schon (als Laie) nach Betrug aus - vorsätzlich. Hinzu kommt genau genommen auch noch Insolvenzverschleppung. Unglaublich. Und die HBL steht seelenruhig daneben und schweigt sich aus.

Man kann jetzt nur hoffen, dass die Verantwortlichen endlich begreifen, dass ein Neustart in Liga 3 das beste für den Handball in Hamburg ist und auch auf bundesebene. Nur so kann man das Image des Handballs wieder aufpolieren, was dank dieses Vereins und der Unverantwortlichen bei der HBL seit Jahren gelitten hat.

buster.....
    es geht schlicht und einfach nicht-
    wenn es vorher so ausgesehen hätte- keine lizenz
    und nach dem trara der vorherigen jahre, hätte sich die lizenzkommission niemals damit abgefunden.
    der größte teil der fehlenden summen liegt bei einer person "mit gutem namen"

Dein Vertrauen in die Objektivität der HBL Verantwortlichen und Lizenzierungskommission in allen Ehren, aber daran glaube ich nicht. Ich kann mich daran erinnern (verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege), dass im Mai oder Juni schon mal keine Gehälter gezahlt wurden beim HSV. Nicht so gravierend wie aktuell, aber dennoch. Trotzdem wurde die Lizenz wieder einmal vergeben, obwohl man das Gebahren der HSV H Verantwortlichen in und auswendig kennt.

Wäre die Lizenzierungskommission hart gewesen und hätte die Unterlagen auch tatsächlich solide geprüft (denn das bezweifle ich inzwischen ernsthaft), hätten wir das Problem heute nicht. Meiner Meinung nach hängen da einige Leute zu tief mit drin, als dass sie sich trauen würden, dem ganzen Spuk ein Ende zu bereiten.

Eben TalantGuy96, die einen können nicht ohne die anderen aber Deutschland hat den wichtigsten Markt und darauf kommt es bei Sponsoren usw. an. Nicht umsonst bekam Deutschland die Wild Cards nur so hinterher geworfen.

Wenn also die HBL geschlossen Druck ausüben würde, dann müsste die EHF einlenken und auch die anderen Vereine aus dem Ostblock müssten einen Kompromiss eingehen. Die HBL bzw. die dt. Vereine, die sich beklagen, müssten einfach genug Druck aufbauen um ihre Verhandlungsposition zu verbessern. Nur wird das nicht passieren, weil da müsste man sich ja mit wirklichen "Gegnern" rumschlagen. Innerhalb der HBL eine Reduzierun durchzusetzen halten manche Vertreter der CL-Vereine wohl als leichter durchsetzbar.

Was die Seha angeht sehe ich es wie Karl. Die wird deutlich überschätzt!

Mit der Reform der Champions League ist die EHF schon einmal nicht vor den deutschen Mannschaften und Verbänden eingeknickt. Die Zeiten, wo vier deutsche Mannschaften sich für die Champions League qualifizieren sind ebenfalls vorbei oder warum hat der SC Magdeburg die Wildcard zum Schluss nicht erhalten ? Wie groß der Respekt von der EHF vor den deutschen Verbänden ist sieht man schon daran, dass sie bei den Terminen keine Rücksicht auf die HBL nimmt. In dem Punkt hat Götz vollkommen recht. Allerdings ist die Champions League an sich heterogener geworden. Die deutsch-spanische Vormachtstellung scheint zu zerbröckeln. Dazu sind die osteuropäischen Vereine gut untereinander vernetz. Das beste Beispiel hierfür ist die Seha Liga, die schon ziemlich professionell agiert und auch den ein oder anderen Sponsor aufweisen kann. Gemeinsam würde solch ein Block extrem großen Einfluss erlangen. Wie viel Zuschauer ohne deutsche Beteiligung in Köln wären ist was für Spekulanten. Ich denke, dass die Halle an beiden Tagen ausverkauft wäre. Am meisten wäre uns damit geholfen die EMs und Wms zu reduzieren.

Das liegt aber nicht daran, dass die HBL und der DHB nicht wichtig für die EHF sind, sondern schlicht und ergreifend unprofessionel geführt werden. Wenn die HBL und die dt. Vereine geschlossen sagen würden (und es dann auch machen würden), dass sie für ein/zwei Jahre keinen Verein in die CL schicken, dann würden der EHF aber ganz schnell die $-Zeichen abhanden kommen.

Der dt. Markt ist der wichtigste Handballmarkt. Daran ändert auch die neue Finanzkraft von Kielce, Vezprem oder PSG was. Die Lanxess-Arena wäre garantiert nicht ausverkauft, genau wie jede andere Arena in Europa, bei der 20.000 Fans reinpassen. Was glaubst du denn, warum das Final4 der CL immer in Köln ausgetragen wurde und wird? Eben, weil hier der dt. Markt bedient und angezapft wird.

Sobald die HBL und der DHB zusammen mit den dt. CL-Vereinen da Nägel mit Köpfen machen würden, würde die EHF kleinlaut einknicken. Spätestens nach der Saison ohne dt. Beteiligung. Denn ich bleibe dabei: Das Problem ist nicht die Liga und deren Größe, sondern die CL und deren sinnlose Vergrößerung bzw. die sinnlose Gruppeneinteilung. 8 Gruppen je 4 Mannschaften und keiner klagt mehr über zu viel Spiele und eine zu hohe Belastung. Wäre durchaus machbar und auch TV-freundlich.

Meinst du das ernst? Soll die HBL doch mal Ansprüche anmelden. Wundere dich aber nicht, wenn plötzlich gar kein Handball mehr im Free-TV läuft. Dir ist schon aufgefallen, dass Sport1 die Handball-Übertragungen bereits reduziert und den traditionellen Sendeplatz der 4-Liga (Fußball) geopfert hat? Warum wohl?

Sowas nennt man Verhandlungsgeschick. Selbst zu den besten Zeiten des Deutschen Handballs hat es die HBL nicht geschafft, vernünftige TV-Verträge abzuschließen. Man könnte aus dem Handball mit einer professionellen Struktur in DHB und HBL deutlich mehr heraus holen. Stattdessen bekriegt man sich untereinander und gegeneinander.

Ja Sport1 hat die Übertragungen reduziert. Und woran liegt das? Weil die HBL seit Jahren nicht in der Lage ist, einen einheitlichen, übersichtlichen und damit auch TV-gerechten Spielplan zu organisieren. Wenn die CL-Vereinen etwas dagegen haben - Pech gehabt! Dann muss sich der DHB/die HBL halt einmal gegen die EHF durchsetzen.

Glaube ich nicht. Weil auch damals wie heute das Interesse des deutschen Sportpublikums im Fernsehen überwiegend bei den deutschen Vereinen liegt.

Ja, vielleicht hätte man mit Spielen gegen Paris, Barcelona, Vardar, Vezprem, Kielce mehr Zuschauer gelockt. Aber dafür bräuchte es trotzdem keine 6er Gruppen und 14 Gruppenspiele. Zumal ich fest davon überzeugt bin, dass die Spiele generell mehr Einschaltquote gehabt hätten, wenn die ÖR für Handball auch nur halb so viel Werbung und Aufwand betreiben würden, wie für die dritte und zweite Fußball-Bundesliga.

Wenn die ÖR damals die HBL übertragen hätten, auch im Sportstudio und der Sportschau mehr Handballberichte über die Spieltage usw. gesendet hätten, wäre das mediale Interesse weniger rasch wieder gesunken. Aber Konkurrenz für den übermächtigen Fußball wird bei den ÖR generell nicht gerne gesehen. Da machst du dir es etwas einfach, das nur auf die fehlende Konkurrenz in der CL zu schieben. Da spielt auch eine Rolle, dass es keine zentrale Vermarktung der Übertragung gab. Der NDR übertrug Spiele von Kiel und Flensburg, der WDR von Lemgo und Gummersbach, der MDR von Magdeburg und den aufkommenden Füchsen usw. Das alles ohne große PR und Werbung, ohne Vor- und Nachberichte, ohne vernünftige Kommentatoren und dazu noch zu ungünstigen Sendeplätzen.

Nein, die CL ist für den TV-Markt und das Publikum uninteressant, weil es schlicht zu viel ist.

Tob schreibt:

Die Sichtweise ist doch grad das Problem der Diskussion: die CL ist ne gesamteuropäische Veranstaltung, keine deutsche...

Da musste auch die Perspektive von Paris, Kielce, Vardar, Barcelona, Schaffhauen, Elverum und Baia Mare einnehmen...nicht nur 'für Deutschland' denken

Tobi schreibt:

Allein schon, weil ich mir jedes Spiel von Sterbic interessiert angucke - und weil Gábor Császár von Schaffhausen nen toller Handballer ist (Baur ist da Trainer). Ist denn Kiel gegen Balingen/Wuppertal usw. soviel interessanter?

Naja, also tut mir leid wenn ich als Fan Deutscher Vereine und Angehöriger des weltweit größten und wichtigsten Handballmarktes das etwas anders sehe. Die Vereine, die du ansprichst profitieren doch letztlich nur von der Beteiligung wettbewerbsfähiger deutscher Topmannschaften. Wenn Kiel, Flensburg, die RNL und ggf. noch ein anderer Verein aus Deutschland aufgrund weniger starker Spieler, weniger finanzieller Mittel usw. bereits in der Gruppenphase ausscheiden würden oder spätestens in der nächsten Runde, wäre das für die verbliebenen Vereine aus Paris, Vezprem, Kielce usw. nichts wert.

Daher sollten diese Vereine sich eher nach den Bedürfnissen der deutschen Clubs richten als umgekehrt. Denn wie gesagt: Ohne die deutschen Clubs wäre die CL mit Verlaub nichts wert, da wesentlich weniger Zuschauer, weniger Sponsoreneinnahmen usw. usf.

Zu deinem anderen Einwand: Das sind einzelne Spieler. Du und vielleicht ein paar hundert andere so interessierte Handballbegeisterte denken so und schauen sich daher Spiele von Schaffhausen oder was weiß ich für einen Verein an. Aber das Groß eben nicht und die kann ich durchaus verstehen. Weniger CL-Spiele erhöhen letztlich die Qualität aller Gruppen, da in allen Gruppen dann tatsächlich nur noch die absolut besten Teams wären.

@ Paul Jonas: Eine Gruppenphase wie im Fußball garantiert da schon mehr Spannung und reduziert gleichzeitig die Spiele. 6er Gruppen finde ich persönlich schlicht zu groß. Selbst wenn da nur 3 Vereine weiter kämen. Die Belastung liegt nun einmal ausschließlich an der CL und nicht an der Liga, was man an den richtigen Einwänden der kleineren, nicht international vertretenen Vereine auch sehen kann. Die Kritik kommt ja auch ausschließlich von den Vereinen, die in der CL und evtl. noch im EHF Pokal vertreten sind.

Kai schreibt:

Nö, das Gros der CL-Spiele mit deutscher Beteiligung waren dieses Jahr nen Knaller - ich find den neuen CL-Modus super (auch mit den Gruppenbildungen C+D).

Eine Reduktion der CL-Spiele steht einfach nicht zur Diskussion, weil alle europäischen Spitzenmannschaften (außer den deutschen) elementar auf diese angewiesen sind.

Leider ist die Wahrnehmung der CL in Deutschland sehr eingeschränkt, das mag auch am Verschwinden im Privatfernsehen liegen - vor allem aber am traditionellen Desinteresse des deutschen Sportpublikums (im Handball insbesondere) an allem ausländischen Sportgeschehen ohne direkte deutsche Beteiligung.

Ligareduktion? Tja, solange es 18 gute Bundesligastandorte in Deutschland gibt, wäre das ja auch nen bissel unglücklich (und soviele gute Standorte gibts in keinem europäischem Land). Für die Mannschaften außerhalb der CL (und neuerdings dieses EHF-Cups) kann man von einer Überlastung kaum sprechen (auch bei ner 16er Liga gäbe es lange Spielpausen für die international nicht aktiven Vollprofimannschaften)

Sehe ich anders. Die CL wäre attraktiver für den deutschen Markt, wenn es weniger Spiele gebe. Sowohl in der Halle als auch im TV. Warum? Weil durch die Erhöhung der teilnehmenden Vereine nimmt auch die Zahl derer zu, welche im Vergleich zu den Spitzenclubs kaum wettbewerbsfähig sind. Schaun wir uns doch mal die Gruppen ohne Deutsche Beteiligung an. Wer spielt denn da? Wieso sollte sich ein Fan von GWD Minden oder des SC Magdeburg für ein Spiel eines mazedonischen gegen ein schweizer Verein interessieren (war jetzt nur ein Beispiel)?

Für die Mehrbelastung der angeblich so ins Ausland strebenden Superstars in der Liga ist definitiv nicht die Liga Schuld, sondern ganz eindeutig die Champions League und der EHF Pokal. Die Aufstockung der Teilnehmer in diesen Wettbewerben ist das Problem. Die Deutschen Clubs, Spieler und Fans sollen etwa dafür büßen, dass es in den anderen europäischen Staaten kaum ernstzunehmende Ligen gibt? Nö!

Nicht die Größe der Liga ist das Problem. Wir hatten auch schon 18 Vereine und 34 Spiele pro Saison, als wir EM und WM wurden. Der Einbruch der Nati nach 2007 hatte meiner Meinung nach andere Gründe. Die Generation an Spieler nach der goldenen Generation machte auf mich immer den Eindruck, sich auf dem Erfolg von Spieler wie Blacky, Baur, Stephan, Fritz, Kehrmann usw. auszuruhen.

Das Hauptproblem in Sachen Belastung ist für mich eindeutig der aufgeblasene Spielplan der Champions League. Allein die Gruppenphase ist doch abnormal. Man könnte da locker 8 Spiele in der Gruppenphase einsparen. Auch würde eine Änderung des EM- und WM-Spielplans weiterhelfen. 4 Teams in einer Gruppe und nach der Gruppenphase direkt 1/8 Finals und sich die meiner Meinung nach unnötige Zwischenrunde sparen.

Eine Vergrößerung des Kaders halte ich persönlich für durchaus sinnvoll. Speziell mit einer Verknüpfung an die Pflicht, zwei Spieler aus dem Nachwuchs in die Mannschaft zu integrieren. Allerdings wäre eine Aufstockung des Kaders nur möglich, wenn die Liga und der DHB die Vermarktung des Handballsports deutlich verbessern und vor allem mehr Gelder generieren. Die TV-Rechte werden viel zu niedrig abgegeben. Handball ist seit Jahren einer der Qotengaranten bei Sport1 und was verlangt die HBL dafür? Quasi nichts!

Eine Verkleinerung der LIga halte ich daher für den falschen Weg. Auch in Bezug auf die Attraktivität beim Deutschen Publikum, welches den wichtigsten Handballmarkt überhaupt darstellt weltweit. Weniger LIgaspiele wären Gift für die mediale Aufmerksamkeit und den Zuschauerzuspruch. Denn trotz der hohen Attraktivität solcher CL-Spiele wie Kiel vs Paris, Flensburg vs Kiel oder RNL vs Vezprem. Der Zuspruch der Fans ist in der LIga selbst gegen Vereine wie gegen Minden oder Lübbecke größer. Daher: Verkleinerung Nein! Aufstockung des Kaders Ja (in Verbindung mit Nachwuchs-Quote)! Reduzierung der CL-Spiele eindeutig JA!

Und ich hätte Mitte der 2. Hz. wieder Andersson ins Tor gestellt. Möller hat ordentlich gehalten, aber nichts überragendes. Um die Partie aber zu drehen, hätte die SG einen Torwart gebraucht, der auch freie Würfe abgreift.

Hat Andersson nur auch in HZ 1 schon nicht. Mogensen wieder zu bringen wäre denke ich wichtiger gewesen. Speziell ab Minute 45. Denn danach hat bei Mahé fast nichts mehr geklappt.

Ohne Abwehr, ohne eine normale Torhüterleistung, bis auf Lauge/Glandorf ohne annehmbare Angriffsleistung kannst du gegen den Tabellenführer nicht bestehen. In der zweiten Halbzeit etwas besser in der Abwehr, was auch zu zwei, drei TG geführt hat. Trotzdem immer noch eine zu löchrige Abwehr.

Leider auch wieder Entscheidungen von Vranjes, die ich nicht ganz verstehen kann. Nachdem Mahé in HZ 2 doch einige Böcke geschossen hat und viele technische Fehler provoziert hat, hätte er durchaus auch nochmal auf Mogensen wechseln können. Unverständlich.

Von daher ist der Sieg leider berechtigt. Die Mannschaftsleistung der Flensburger war einfach nicht da. Schade um die Spannung in der Meisterschaft, auch wenn ich davon ausgehe, dass die RNL noch genug Spiele verlieren werden, dass es am Ende nochmal spannender werden könnte. Abwarten! Flensburg muss einfach konstanter werden. Ich bezweifle auch, dass die Rotation Mogensen gut tut. Das ist ein Vollbluthandballer durch und durch. Der will am liebsten immer spielen. Ihn dann vor so einem Spiel zu schonen, halte ich für kontraproduktiv.

Was die Fans angeht: GRANDIOS! Die Stimmung war sensationell, schon vor dem Spielanpfiff. Fast bist zum Schluss die eigene Mannschaft zu 100% unterstützt, ach trotz der absehbaren Niederlage. Klasse!

Bezüglich der aufs Feld geflogenen Hallenhefte: Gerade die ganzen scheinheiligen Kielfans hier sollten mal leise sein. Ich kann mich an einige Spiele erinnern, bei denen in Kiel ebenso Gegenstände aufs Spielfeld gefolgen sind. Mögen vllt schon ne Weile her sein, aber gabs bei den Zebras auch schon. In Göppingen, Lemgo, Magdeburg ebenso. Meine Güte. Solange es keine Flaschen oder Hartplastikbecher sind - wat solls?!? Zumal gegen Ende HZ 1 die Kritik an den Pfeiffen durchaus berechtigt war. Die Entscheidungen waren alles andere als ausgeglichen und auf gar keinen Fall pro Flensburg.

Von daher ist auch die Kritik von Vranjes berechtigt. Zumal er explizit betont hat, dass die Niederlage in Ordnung geht, weil Flensburg einfach nicht die Leistung abgerufen hat, die sie benötigt hätten. Kommt halt nur doof, weil er der Trainer der unterlegenen Mannschaft ist. Allerdings bin ich mir sicher, dass er diese Schiedsrichterleistung auch kritisiert hätte, wenn Flensburg gewonnen hätte. Denn sie war definitiv unterirdisch.

Trotzdem: Verloren hat das Spiel die SG selbst. Wie gesagt - ohne Abwehr, Torhüter und fast kompletten Angriff gewinnt man so ein Spitzenspiel eben nicht!

Also wenn man mal mit den bekannten Zahlen ein bisschen rechnet kann ich mir kaum vorstellen, dass der HSVH allein die aktuell nicht bezahlten Beträge bis zum 31.12. so mir nichts dir nichts begleichen kann.

Holstebro = 67.000€ +/-
    Berlin = 15.000€
    offene Spielergehälter November = 250.000€ +/-
    Kredit- und Schuldentilgung = Summe X

Grob geschätzt (was natürlich in diesem Fall reine Spekulation ist) also rund eine halbe Millionen zzgl. dem bestehenden Schuldenberg oder sehe ich da was falsch?!

So oder so sollte die HBL diesmal einen Schlussstrich unter dieses unsägliche Kapitel der Liga setzen. Der HSVH darf keine neue Lizenz erhalten und sollte eig. auch die bestehende entzogen bekommen. Dieser Club schadet dem gesamten Handball nicht nur in Deutschland. Eine Schande ist der HSVH!

PS: Wurde bei der letzten Lizenz nicht mit rund 4.000 Dauerkarten gerechnet? Sind bis heute nicht gerade einmal rund 3.600 verkauft worden? Dazu die ganzen anderen Tricksereien bei den Angaben und die HBL lässt diesen Mist regelmäßig durchkommen. Das ist einfach nur erbärmlich. :pillepalle: