Ach! Scheiß Ironie!
![]()
Ach! Scheiß Ironie!
![]()
Es geht tatsächlich weiter... laut heutiger NWZ Göppingen ist im Fall Kraus nun ein Schiedsgericht berufen. Es soll am 14. Dezember in Frankfurt tagen, beide Parteien anhören und in der Folge eine Entscheidung treffen.
Zum Glück wurde dieses Verfahren ja wirklich sehr zügig betrieben und wird möglicherweise noch vor dem Karriereende von Herrn Kraus seinen Abschluss finden
Unschuldig bleibt Unschuldig!
Das Ganze wird durch das neue Anti-Doping Gesetz für die Sportler noch unerträglicher und schlimmer werden. Einfach lächerlich...
Naja, das kann den Kraus ja nicht betreffen, da es Besitz und Verkauf von Dopingmitteln regelt, so wie ich das grob verstehe (und die Schuldlast verdächtig stark auf die Sportler ablädt und weniger auf Ärzte und Umfeld...nun ja...). Das war ja hier nicht der Fall, bei diesen Strikes.
Es gehört zum Rechtsstaatsprinzip ein Verfahren möglichst zügig abzuwickeln...dies wird hier offensichtlich mit Füssen getreten
Es gehört zum Rechtsstaatsprinzip ein Verfahren möglichst zügig abzuwickeln...dies wird hier offensichtlich mit Füssen getreten
Das ist so nicht ganz richtig. Es oblag den streitenden Parteien sich über die Besetzung des Schiedsgerichts zu verständigen. Ein Vertreter für jede Seite war schnell gefunden, es war aber wohl ein Problem sich auf den neutralen und somit entscheidenden dritten Mann zu einigen. Falls es dann keine engen Fristen gibt, kommt so etwas dabei raus.
Einer der vielen Nachteile der ausufernden und meist intransparenten Schiedsgerichtsbarkeit (§§ 1025 ff ZPO).
Was für eine Farce...die "rückwirkende Sperre" fiel in die Sommerpause...so hat das Ganze sportlich keine Auswirkungen und die NADA hat ihr Gesicht gewahrt
Wenn sowas rauskommt (und das tut es ja immer wieder), dann sollte man es lieber ganz lassen.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Einfach nur lächerlich
Was habt Ihr denn von einem Schiedsgericht erwartet? Die NADA hat eine Verurteilung (damit keinen Präzedenzfall), und Kraus hat seine Sperre bereits hinter sich. Ich bin froh dass endlich ein Deckel auf der Sache ist.
Roter Teufel: Die Sperre hatte sehr wohl sportliche Konsequenzen, sowohl für Kraus als auch für Frisch Auf! Göppingen. Er fehlte in der entscheidenden Phase der Saisonvorbereitung und auch bei den ersten Spielen. Ausserdem musste/muss Kraus auch mit finanziellen Konsequenzen klarkommen.
Glück für Michael Kraus, dass sich DHB/NADA zwar den Anti-Doping-Kampf auf die Fahnen schreiben, aber in der tatsächlichen Umsetzung weit hinter der Härte anderer nationaler Verbände zurückbleibt.
Dass die damalige Suspendierung auf die Dauer der Sperre angerechnet wird, ist richtig und wurde auch von Anfang an so kommuniziert. Mich wundert jedoch, wie die 3-Monate-Sperre bereits am 27.5.2014 beginnen konnte, wenn der DHB ihn überhaupt erst am 21.07.2014 vorläufige suspendiet hatte.
(Das erinnert an den Fall Galia)
Was habt Ihr denn von einem Schiedsgericht erwartet?
Nichts, und genau das ist dann ja auch dabei rausgekommen - leider
Jetzt ist die Farce endlich vorbei. Kraus ist und bleibt unschuldig!
Jetzt ist die Farce endlich vorbei. Kraus ist und bleibt unschuldig!
??? Das liest sich hier aber anders:
ZitatIm vorliegenden Fall liegt zwar ein Verstoß gegen Art. 2.4 des Anti-Doping-Reglements des DHB vor. Das Verschulden von Herrn Kraus beruhte jedoch auf einer nur geringfügigen Fahrlässigkeit. Der sehr niedrige Grad des Verschuldens war denn auch ausschlaggebend für die Kürze und den Zeitraum der Sperre. Die Sperre beginnt am 27.5.2014 und endet am 27.8.2014.
Nichts, und genau das ist dann ja auch dabei rausgekommen - leider
Wie hättest Du denn entschieden?
1 Jahr abzüglich der real schon "abgesessenen" Strafe (der ab dem 21.07. nicht ab dem 27.05.)
Also 47 Wochen ab sofort