HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Laut einem Medienberichten der Presse in Dänemark reagieren die schon...

Dansk klub truer HSV Hamburg med konkurs (opd.) » TV3 SPORT

Ich kenne mich mit dem Insolvenzrecht nicht detailliert aus, allerdings gibt es ja eine gewisse Reihenfolge in der Gläubiger bedient werden. Ich kann mir vorstellen, dass sie dann u.U. gar nichts bekommen.

Und ich kann mir vorstellen, dass sie sich das auch vorher genau überlegen werden: "Wollen wir wirklich, dass ein anderer Handball Verein "wegen" uns in die Insolvenz muss". Natürlich sind sie nicht schuld, aber sie begehen dann die Auslösehandlung. Vermutlich glauben sie noch, dass der HSV das hinbekommt.

• Diese Rangfolge der Gläubiger gibt es nicht mehr, die gab es noch im alten Konkursrecht...InsO= jeder Gläubiger wird gleichmässig befriedigt, natürlich müssen zunächst die Verfahrenskosten gedeckt sein...bei Abweisung mangels Masse hat der Antragsteller grundsätzlich die Kosten zu tragen....ein vorrangiges Recht gibt es nur bei sogenannten "Absonderungsrechten" wie Grundschulden......

• das geht ja auch einen schritt zu weit....
    zunächst mal will doch der gläubiger (holstebro) damit druck machen und seinen anspruch durchsetzen-
    ist der hsv dazu nciht in der lage geht er sowieso den bach runter.....somit auch wenn sie noch warten...
    kann also nur positiv sein, da der hsv doch weitermachen will ( bei den blendenden perspektiven die sie
    selbst immer wieder bekanntgeben....ironie aus) und dann diese eine rechnung umgehend aus der welt schaffen
    muss.....
    also als druckmittel bestens geeignet wenn der hsv fortbestehen will-
    und so wie sich der hsv gegenüber denen benimmt und als frechheit noch solche äusserungen dazu rauslässt,
    kann ich nur sagen.....voll voran holstebro !!!!

• Diese Rangfolge der Gläubiger gibt es nicht mehr, die gab es noch im alten Konkursrecht...InsO= jeder Gläubiger wird gleichmässig befriedigt, natürlich müssen zunächst die Verfahrenskosten gedeckt sein...bei Abweisung mangels Masse hat der Antragsteller grundsätzlich die Kosten zu tragen....ein vorrangiges Recht gibt es nur bei sogenannten "Absonderungsrechten" wie Grundschulden......

Dann soll Holstebro sich aber beeilen, denn noch ist "Masse" (Spieler) vorhanden, Verträge stehen noch.
    Wartet Holstebro noch länger, die Gehaltszahlungen der Spieler bleiben aus, so steigt die Anzahl der Gläubiger (Summe)

Konkursausfallgeld gibt es erst ab dem Tag der Insolvenzanmeldung.

Oder Roter Teufel liege ich da falsch?

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Arbeitsgerichtl. Auseinandersetzung mit Martin Schwalb ?

Verfahren und Urteil werrden doch hier eenso auf leere Kassen treffen oder ?

Ein Skandal, dass sich sowas solange hinzieht.

Die Forderungen von Schwalb liegen doch allein schon im 6stelligen Bereich (wenn ich micht richtig erinnere). Die womöglich im Raum stehende Summe wurde bei dem "InterviewW auch nicht erwähnt. Vielleicht fällt sie auch in den Bereich "nicht erwähnenswert" wie Holstebro und Berlin.

• Es ist echt nicht mehr lustig. Was sich der HSV Handball hier erlaubt ist eine Frechheit. Die Äußerungen von Fitzek in diesem "Interview" gegenüber Holstebro übertreffen so einiges an Unverschämtheiten, was ich bei diesem lächerlichen Club aus der Hansestadt je erlebt habe. Wenn die HBL nicht endlich Nägel mit Köpfe macht und dieses unsägliche Geschäftsgebahren durch einen sofortigen Lizenzentzug und Zwangsabstieg in die Bedeutungslosigkeit quittiert, wird sich dieser HSVH immer weiter durch die Liga mogeln und andere seriös wirtschaftenden Vereine regelmäßig vor den Kopf stoßen.

100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!

• Hmm, interessant. Gibt es eine Liste von Vereinen, die dieser Punkteabzugsregel unterfallen könnten?

Was muss man für ein Selbstbewußtsein haben, sich hinzustellen, die eigene Pleite einzugestehen und im selben Atemzug zu betonen, dass man bei den Hauptausgaben nicht sparen will, weil man sich für was besseres hält. Und irgendein Dritter soll die ganze Party bezahlen, obwohl er es ja gar nicht will.

Die sind so dreist...

• also von den sorgenkindern aus 2012 hat man ja gehört, dass sich das alles positiv entwickelt hat-
    ausser hsv
    ich glaub auch, dass es wieder mal nur so umständlich ausgedrückt wird damit nicht auffällt,
    dass es nur den hsv betrifft.
    es betrifft ja nicht derzeitige schwierigkeiten oder zwischendurch aufgetretene sondern nur sachen,
    die sich seit 2012 bis jetzt hinziehen.
    wie die allerdings um den punkteabzug herumkommen wollen, ist mir schleierhaft - sicher mit ein paar
    tricks (wie zb. laufende verfahren herauszögern mit schwalb um die summe erst im nächsten jahr dort
    relevant stehen zu haben - befristetes ausbuchen von forderungen die gestundet werden-sieh rostock im fussball )
    aber insgesamt haben die sicher fast überall das fass zum überlaufen gebracht-
    ich hab da diesmal n schlechtes gefühl - evtl. noch fortführung bis zum nächsten desaster in 6 monaten, wenn
    dann nicht die einsicht da ist dass man die spielerausgaben drastisch zurückfahrne muss und auf andere
    schöne gewohnheiten verzichten muss, dann werden die 2016 nicht überleben....

• Also wenn man mal mit den bekannten Zahlen ein bisschen rechnet kann ich mir kaum vorstellen, dass der HSVH allein die aktuell nicht bezahlten Beträge bis zum 31.12. so mir nichts dir nichts begleichen kann.

Holstebro = 67.000€ +/-
    Berlin = 15.000€
    offene Spielergehälter November = 250.000€ +/-
    Kredit- und Schuldentilgung = Summe X

Grob geschätzt (was natürlich in diesem Fall reine Spekulation ist) also rund eine halbe Millionen zzgl. dem bestehenden Schuldenberg oder sehe ich da was falsch?!

So oder so sollte die HBL diesmal einen Schlussstrich unter dieses unsägliche Kapitel der Liga setzen. Der HSVH darf keine neue Lizenz erhalten und sollte eig. auch die bestehende entzogen bekommen. Dieser Club schadet dem gesamten Handball nicht nur in Deutschland. Eine Schande ist der HSVH!

PS: Wurde bei der letzten Lizenz nicht mit rund 4.000 Dauerkarten gerechnet? Sind bis heute nicht gerade einmal rund 3.600 verkauft worden? Dazu die ganzen anderen Tricksereien bei den Angaben und die HBL lässt diesen Mist regelmäßig durchkommen. Das ist einfach nur erbärmlich. :pillepalle:

100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!

• Ich verteidige Fitzek ja ungern, aber ich verstehe den Satz so, dass die Zahlung an Holstebro im Gegensatz zu anderen Verbindlichkeiten leicht zu stemmen ist.

In de Kontext erscheinen auch die Aussagen von Jogi Bitter in einem anderen Licht. Der hatte sich trotz gerade durchgemachter existenzieller Zukunftssorgen mit seiner Vertragsverlängerung deutlich zum HSVH bekannt und hat schlicht keinen Bock mehr, die Scheixe nochmal mitzumachen.

Sorry, aber wenn der HSVH den Betrag ohne weiteres zahlen könnte, würde er es doch tun, alleine um in Zukunft überhaupt solche Geschäfte tätigen zu können. Ich glaub eher, da wird aktuell gerade so dass bezahlt, was notwenig ist, um nicht von amtlicher Stelle den Insolvenzrichter ins Haus geschickt zu bekommen.

• Ganz so dramatisch muss Holstebro es ja gar nicht machen, die würden ja auch ohne Probleme einen vollstreckbaren Mahnbescheid bekommen.

• vollstreckbarer mahnbescheid....hiesse : vollstreckungsbescheid
    wenn hsv gegen den mahnbescheid einspruch einlegt, gehts zu gericht um einen titel (urteil)
    zu bekommen.
    i.a.r. dauert das mind 6 monate.......

• Sorry, aber wenn der HSVH den Betrag ohne weiteres zahlen könnte, würde er es doch tun, alleine um in Zukunft überhaupt solche Geschäfte tätigen zu können. Ich glaub eher, da wird aktuell gerade so dass bezahlt, was notwenig ist, um nicht von amtlicher Stelle den Insolvenzrichter ins Haus geschickt zu bekommen.

Seh ich doch genauso. Mir ging es um den Satz, der hier in vielfältige Weise Interpretiert wurde. Es ist halt das kleinste Problem,was nicht zwangsläufig heißt, dass man es deshalb lösen kann. ;)

• vollstreckbarer mahnbescheid....hiesse : vollstreckungsbescheid
    wenn hsv gegen den mahnbescheid einspruch einlegt, gehts zu gericht um einen titel (urteil)
    zu bekommen.
    i.a.r. dauert das mind 6 monate.......

Wäre aber doch sicherer, als möglicherweise in einer Insolvenz überhaupt nichts zu bekommen.