Beiträge von TalantGuy96

Ja, dass kann man so stehen lassen. Jede Mannschaft muss für den Erfolg arbeiten und mit arrogantem Auftreten sind schon so manche Mannschaften auf dem Hosenboden gelandet. Beispiele dürfte es ja wohl genügend davon geben. Das Potential ist die eine Sache, die andere Sache ist allerdings das, was man daraus macht. Als Favorit kann man sich trotzdem bezeichnen, alles andere wäre auch unglaubwürdig. Wenn der Etat veröffentlicht wird, bin ich mal gespannt wie groß der Unterschied zwischen Erlangen und den anderen Mannschaften sein wird.

Okay, Jansen und Torgowanow klingt ganz passabel, so ein Team dürfte wohl mithalten ;) . Ich interessiere mich erst seit 2005 für Handball und kann deswegen leider kaum genauer darauf eingehen. Lübbecke hat es wirklich mal geschafft ohne Verlustpunkt aufzusteigen, allerdings war das noch in der zweigleisigen Liga. Das es am Anfang schwierig werden wird kann ich mir sogar vorstellen. Der BHC hatte auch so seine Schwierigkeiten als sie wieder aufgestiegen sind. Eisenach hatte zu Beginn der Runde ebenfalls an den Resultaten zu knabbern. Das man sich mit den Auflagen beschäftigt dürfte wohl das geringste sein für einen potentiellen Aufsteiger. Die größte Herausforderung ist und bleibt die sportliche Wettbewerbsfähigkeit für die Bundesliga herzustellen und dies gelingt meiner Meinung nach erst dann, wenn man sich schon mindestens ein Jahr im Voraus mit diesem Thema beschäftigt.

Die Mannschaften die hoch wollen und den Anspruch haben oben mitzuspielen, werden sich aber genauso mit dem Thema Liga 1 beschäftigen und daran basteln, sollte man aufsteigen, welche Auflagen muss ich erfüllen und was erwartet mich da.

Die letzten Mannschaften, die es geschafft haben sich länger als ein Jahr in der Bundesliga zu halten waren Minden und die Bergischen Löwen. Bei beiden Mannschaften gab es nur das Ziel Aufstieg gegeben und bei beiden Mannschaften war der Aufstieg schon von Anfang an der Saison geplant. Bei den anderen Aufsteigern hieß es meistens vor der Saison mal schaun was rauskommt. Für mich persönlich hat man in Erlangen einen Kader in der zweiten Liga, der eigentlich tauglich für die Bundesliga ist und den man wohl kaum zwei Jahre in der zweiten Liga halten kann. Alles andere als ein Aufstieg wäre eine riesen Enttäuschung und vielleicht sogar mehr. Wir werden es sehen. Gespannt bin ich darauf allemal.

Der wahre Fußball spielt sich in der Kreisliga und abwärts ab, wo es keine Werbeverträge, TV-Rechte, Merchandising und ähnliches gibt. Auch keine Ultras die anderen Zuschauern vorschreiben wollen, wie sie zu jubeln haben. Dafür wird Bier aus Gläsern und Flaschen getrunken (und nicht als Wurfgeschoss verwendet) und es herrscht kein Rauchverbot am Spielfeldrand.
    Wo man nach dem Spiel beim Bier noch mit den Spielern reden kann und auch ihre Familien kennt. Wo sich auch die Schiedsrichter zum Essen nach dem Spiel einfinden und über manche Entscheidung heftig diskutiert wird. Wo bisweilen Väter (mitte vierzig) mit Söhnen (Anfang zwanzig) zusammen kicken, Arbeiter mit Lehrern und Durchtrainierte mit Fettleibigen.
    Dies ist die Keimzelle des Sports, fernab von Blatter und der Fifa.
    Leider gräbt die DFL und der DFB diesen Vereinen den Saft ab, in dem am Hauptspieltag Sonntag vermehrt Profifußballspiele durchgeführt und übertragen werden.
    Auch im deutschen Fußball gilt, ab Liga sechs setzt sich niemand für deine Belange ein.

Wie gerne würde ich dir zustimmen, wenn ich es nur könnte. Aber auch in den Kreisligen hat sich einiges zum negativen hin entwickelt. Als Schiedsrichter würde ich dort gar nicht mehr antanzen. Ich habe vor gut einem halben Jahr ein Spiel in der Kreisklasse B gesehen, dass einfach nur brutal und aggressiv war. Bei einer Schlägerei zwischen mehreren Spielern hat der Schiri sich nicht getraut die rote Karte zu geben. Ich hätte mich wahrscheinlich genauso entschieden wie der Schiedsrichter, da ich keine Lust darauf gehabt hätte selber zur Zielscheibe zu werden. In der Kreisklasse A ist das nicht viel anders. Auch dort bin ich schon Zeuge davon geworden wie Spieler wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz geworfen wurden und dann diesen attackieren wollten. Leider kann ich dir auch bei den Zuschauern nicht zustimmen. Selbst Vereine mit einem guten Ruf haben teilweise Zuschauer dabei mit denen man sich nicht anfreunden kann. Auch hier sind sowohl Schiedsrichter wie auch auf dem Boden liegende Gegner gerne Zielscheiben für deren Beleidigungen.

Erlangen dürfte wohl den mit Abstand stärksten Kader der zweiten Liga haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass in der zweiten Liga Mannschaften mit solch einem Kaliber aufgelaufen sind. Meiner Meinung nach sind sie sogar stärker als der Bergische HC in der Saison 2012/2013. Auf der einen Seite kann man dem HCE zu diesen Spielern nur gratulieren. Auf der anderen Seite ist der Druck natürlich auch enorm sofort wieder aufzusteigen. Die kommende Saison wird in Franken wohl eine richtungsweisende. Der Aufstieg dürfte eingeplant und im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften, welche auf einmal vollkommen unvorbereitet aufsteigen hat man eine Möglichkeit sich früher mit der Bundesliga auseinanderzusetzen.

Die Betonung muss einfach auf dem Wort Geduld liegen. Mit Michael Biegler hat man einen Trainer mit hervorragenden Fähigkeiten, der ganz genau weiß, was ihn in der Hansestadt erwarten wird. Bleibt einfach nur zu hoffen, dass der Verein und vor allem die Presse dem Trainer und der Mannschaft Zeit geben wird.

Meiner Meinung nach, hat Flensburg endlich mal wieder einen Kader, der den Kielern etwas entgegensetzen kann. Warum sollte sich die SG dabei finanziell überlastet haben ? Vor einem Jahr hat man die Champions League gewonnen und in diesem Jahr den Pokal. Da dürften wohl noch ein paar Geldreserven übrig sein. Darüber hinaus dürfte der Etat immer noch deutlich unter dem der Kieler liegen. Welthandball wie Jicha oder Duvnjak dürften immer noch einen höheren Gehaltscheck erhalten als ein aufstrebender Spieler wie Jim Gottfridsson. Ich erwarte eine starke Saison der Flensburger, aber noch keinen Gewinn der Deutschen Meisterschaf

Bei den Eulen sind viele rhetorische Genies dabei, die im Kern recht haben, in ihren Metaphern allerdings ein bisschen daneben liegen. Es steht bei den Eulen ein Umbruch bevor, aber :

1) Mit Klier, Grimm, Dietrich,Lex und Hauk hat man immer noch sechs Spieler, die im Aufstiegsjahr einen großen Teil zum Aufstieg beigetragen haben und mit Büdel hat man immer noch einen Rückraumspieler, der in der Bundesliga mehr als nur überzeugen konnte.

2) Für den erneuten Aufstieg wird es definitiv nicht reichen, aber ich bin mir sicher, dass man mit einigen jungen Spieler, die man verpflichtet hat, durchaus Potential hat. Man braucht nun einmal Geduld und ich kann nur hoffen, dass der neue Trainer und die Mannschaft dies auch bekommen wird. Nach dem ersten Abstieg aus der Bundesliga hat sich die Mannschaft zwischenzeitlich sogar im Abstiegskampf befunden und trotzdem blieben alle gelassen und haben Thomas König und der Mannschaft vertraut. Man sollte nie vergessen, dass auch unter Thomas König die ersten beiden Jahre nach dem Abstieg nicht gerade einfach waren.

3) Ich persönlich mache mir gerade mehr Sorgen, was die finanzielle Situation betrifft. Man kann nur hoffen, dass Verena Dietrich in der Lage ist neue Sponsoren zu finden um den Aderlass von der Reduzierung des Engagements von Südzucker irgendwie aufzufangen

Bei Kehrmann dürfen wir auch nicht vergessen, dass Lemgo eine Mannschaft hat, die mit dem Abstieg eigentlich nichts zu tun haben sollte. Darüber hinaus hat Pfannenschmidt auch kein Sauhaufen hinterlassen. Selten habe ich einen Trainer gesehen, der so viel Pech hatte wie er. Für mich persönlich waren solchen Entlassungen wie von Bergmann und Gaudin absolut unnötig

Ich kann mich den meisten nur anschließen. Magdeburg, Göppingen und Balingen zählen definitiv zu den positiven Überraschungen und somit auch zu den Gewinnern der Saison. Die Mannschaft der Eulen zähle ich auch dazu. Niemand hat ihnen allen ernstes zugetraut 25 Punkte zu erreichen. Auch wenn der sportliche Abstieg nicht zu vermeiden war, zählen sie zu den Gewinnern. Gerne würde ich auch den Bergischen HC hinzufügen. Man hat sich aus dem Abstiegskampf eigentlich relativ früh verabschiedet und eine grandiose Heimstärke aufgewiesen.Die Verlierer der Saison sind für mich Minden, Burgdorf und Melsungen ,die Gründe wurden eigentlich schon alle genannt.

Ich hadere mit mir, ob es sinnvoll ist den HSV zu den Verlierern hinzuzufügen. Auf der einen Seite haben sie in der Liga nicht gerade überzeugt, auf der anderen Seite, haben sie aber trotzdem das Finale im Europapokal erreicht und mit der Lizenz keine größeren Schwierigkeiten bekommen.

Als Handball Fan kann man auch die TV Ausstrahlungen als negativ bezeichnen. Auf der einen Seite hat Sport 1 mit ihrer Auswahl viele Zuschauer enttäuscht, auf der anderen Seite scheint SKY überzeugende Arbeit geleistet zu haben, die dem Handball in Deutschland nicht gerade helfen wird. Pay TV kann man vielleicht im Fußball akzeptieren, aber in einer Sportart wie im Handball, wo man in Sachen Zuschauerinteresse eigentlich viel Potential nach oben hat, kommt man mit SKY nicht weiter. Das sollte auch Herr Bohmann wissen, wenn er die Rechte neu vergeben wird.

Apollo war ganz klar der Spieler der Saison. Immer wenn es eng wurde, hat er Verantwortung übernommen, da er in allen entscheidenden Szenen dabei war. Vielleicht war es auch ein Apollo, der damals in der ersten Bundesliga Saison gefehlt hat. Während wir 2010/2011 viele Spiele mit einem Tor verloren haben, so wurden in der Spielzeit 2014/2015 viele Spiele mit einem Tor gewonnen und fast immer war Just einer der wichtigen Faktoren. Das Just ein genialer Einkauf war, haben wir schon bei seinem ersten Spiel gegen TV Emsdetten, den damaligen Tabellenführer der zweiten Liga ,gesehen, wo er 8 Tore geworfen hat.

Vielen Dank für diese geile Saison. Es mag vielleicht etwas verrückt klingen, aber als Friesenheim Fan hat man trotz des Abstiegs eine Saison und eine Mannschaft erlebt auf die man stolz sein kann. In dieser Runde habe ich Spiele erlebt, die für mich einfach nur legendär waren. Allein schon diese ganzen Krimis in der Eberthalle werden unvergesslich bleiben. Egal ob es ein überragendes Comeback gegen Erlangen, ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk gegen Gummersbach oder eine Gala gegen den HSV war. Die meisten Spiele werden für mich als Fan noch einige Jahre in Erinnerung bleiben und für diese möchte ich mich noch einmal bei der Mannschaft bedanken. Allen Abgängen wünsche ich alles Gute und viel Erfolg in ihren neuen Vereinen. Hervorheben möchte ich noch einmal Andrej Kogut. Es hat mich als Zuschauer wirklich gefreut einen Spieler zu sehen, der so eine positive Entwicklung gemacht hat wie er und das obwohl Andrej Kogut mit vielen Rückschlägen zu kämpfen hatte. Nach zwei Jahren wurde er eigentlich schon als Fehleinkauf tituliert und dann ging es bei ihm nur noch steil nach oben. Ihm hat man gerade in der Rückrunde zu jedem Zeitpunkt angemerkt, dass er unbedingt mit den Eulen den Klassenerhalt schaffen wollte und das obwohl es für ihn eventuell bitter hätte enden können. Vom Fehleinkauf, zum besten Spieler der ganzen zweiten Liga und nun zum gestanden Bundesliga Profi. Danke Andrej !!!

Ich möchte jetzt nicht wieder den HSV dafür verantwortlich machen, aber wir haben im letzten Jahr gesehen, was alles erreicht werden kann, wenn man alle möglichen Rechtsmittel einsetzt. Sowohl in Minden wie auch in Eisenach wird dies getan. Wenn eine oder sogar beide Mannschaften Erfolg haben, wäre das nicht peinlich für sie, sondern nur für eine gewisse HBL