Beiträge von Puffin

Natürlich muss er jetzt aber auch die Konsequenzen tragen, auch wenn er gar nicht gedopt hat. Ich muss mich allerdings doch sehr wundern, wie das alles hier abläuft. Hat er gedopt? Anscheinend nicht. Wird er bestraft? Wahrscheinlich schon. Das passt für mich vorne und hinten alles nicht zusammen. Daher sehe ich das Verfahren sehr kritisch und hoffe, dass sich daran in naher Zukunft etwas ändert.

Volle Zustimmung!
    Wenn er nachweislich nicht gedopt hat, dann erscheint auch mir eine Sperre als Strafe unverhältnismäßig zu sein. Ich stimme in diesem Fall nosp52 (162) zu, der eine Geldstrafe vorschlug. Eine solche Strafe hätte jedoch bereits nach dem ersten Versäumnis ausgesprochen werden müssen, sozusagen als Warnschuss mit der Möglichkeit, diese im Wiederholungsfall noch zu steigern.

Die Diskussionen hier behandeln verschiedene Ebenen zum Thema Doping.
    1. die grundsätzliche Frage, ob Doping (eingeschränkt, kontrolliert) erlaubt oder aber verboten sein sollte.
    2. die Frage, ob Michael Kraus zu Recht vorläufig suspendiert wurde, weil er sich nicht an die Reglen der Kontrollen gehalten hat.
    3. die Frage, ob die Kontrollmechanismen sinnvoll und wirksam sind.

zu 1.: Hier bin ich eindeutig für ein Verbot von Mitteln (deren Spätfolgen verheerend sein können / oder deren Folgen nicht bekannt sind), die den einzigen Zweck verfolgen, bestimmte Leistungen zu steigern und dem Nutzer dieser Mittel einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen sollen. Für mich dient das dem Schutz der Sportler (vor sich selbst und/oder vor Betreuern).

zu 2.: soweit bekannt ist, hat er sich mehrfach der Kontrollen entzogen, bzw. Termine nicht eingehalten, die Gründe hierfür kennt nur er selbst. Die Regeln sind für alle gleich, anderen Handballern scheint es nicht zu passieren, das heißt für mich, dass es durchaus zu schaffen ist, die Regeln einzuhalten.

zu 3.: Über den Modus der Kontrollen kann man diskutieren. Ich hielte eine lückenlose Darstellung der Aufenthaltsorte über einen Zeitraum von mehreren Monaten (so das denn tatsächlich gefordert wird ???) auch für übertrieben. Jeder hat das Recht auf Privatsphäre, auch ein Profisportler. Es gibt doch aber sicher genügend Termine, die benannt werden könnten, weil sie beruflich ohnehin wahrzunehmen sind. Eine totale Kontrolle gibt es in keinem Bereich, aber ich denke schon, dass die meisten Menschen durch die Androhung einer Strafe von bestimmten Handlungen abgehalten werden. Dabei wird es immer einigen gelingen, durch die Maschen zu schlüpfen, damit muss man überall leben. Das wird dann unter "Glück gehabt" verbucht. Nach meiner Überzeugung aber bekommt man für alles (gut oder böse) irgendwann die "Rechnung", es kann nur manchmal verdammt lange dauern!

Der Supercup wird traditionell beim THW nicht so wichtig genommen, insbesondere von Gislason. Taufrisch werden sie da also nicht auftauchen. Auf der anderen Seite fehlen den Füchsen 2 sehr wichtige Spieler. Ich tippe daher auf ein Gewürge.

Mal abwarten. Der THW hat in der Vorbereitung gerade einen Lauf von drei Niederlagen hintereinander. Es scheint also noch nicht alles zu passen.

Das Spiel gegen die Füchse ist für mich relativ offen, die Füchse scheinen ihre Vorbereitung ja besser überstanden zu haben und auch den Ausfall ihrer beiden Schlüsselspieler gut weggesteckt zu haben . Die oben beschworene Langeweile ob der THW-Dominanz sehe ich nicht so, zumindest die Gegner der ersten zwei Monate dürften einige Chancen haben, da der THW noch etwas Zeit benötigt bis die Neuen komplett eingebunden sind.

Favorit ist der THW trotzdem in allen nationalen Wettbewerben. Aber man sollte halt erstmal abwarten, wie lange der Einspielprozess dauert und wann die Spielfitness da ist, bis man von Langeweile spricht.

Ich fasse zusammen: der Meistertitel ist im Bereich der Erwartungen, die ersten Saisonspiele sind vorraussichtlich die Chance für andere Mannschaften wegen der Eingewöhnung neuer Spieler. Denn: andere Mannschaften haben keine Spieler, die "eingespielt" werden müssen und auch keine verletzten Stammspieler. :irony:

Auch Top-Stars müssen sich erstmal eine zeitlang einspielen, bevor sie zusammenspielen.

... und junge Spieler ohne BuLi-Erfahrung müssen sich an die neue Umgebung, die Spielzüge und, und .... gewöhnen. Wie gesagt: man wird sehen!
    Liebe Sprotte, wir sind doch eigentlich gar nicht so weit auseinander. Der THW ist nun mal Favorit, wobei ich hoffe und du befürchtest, dass es der einen oder anderen Mannschaft gelingen wird, die Kieler zu schlagen. Es ist aber für uns Fans von anderen Mannschaften auch nicht immer leicht, die ständigen Unkenrufe von einigen Kieler Fans unkommentiert zu lassen. :)

Die oben beschworene Langeweile ob der THW-Dominanz sehe ich nicht so, zumindest die Gegner der ersten zwei Monate dürften einige Chancen haben, da der THW noch etwas Zeit benötigt bis die Neuen komplett eingebunden sind.

Euch trifft es aber auch in JEDER Saison wirklich hart, immer diese Neuzugänge, Abgänge und Umbrüche!!!
    Andere Mannschaften haben doch dasselbe Problem - man wird sehen, wie die und die Kieler damit zurecht kommen. :hi:

Ich habe eigentlich wenig Lust auf einen Kleinkrieg. Ich nehme aber für mich in Anspruch, dass ich meine Meinung und Einschätzung äußere. Diese musst du nicht teilen, ich kann gut damit leben, wenn du eine andere hast. Ich weiß im Übrigen sehr wohl, dass solche Teffer passieren können - mein Mitgefühl haben alle getroffenen Torhüter, egal von welchem Verein - die Reaktionen der betreffenden Spieler machen für mich jedoch einen erheblichen Unterschied in meiner Bewertung aus.

@ Gleisdreieck: das weiß ich durchaus. Der Vergleich kam mir in den Sinn, weil Z. gerade Thema war. Dann ein anderes Beispiel: M.Lijewski wurde auch als Hamburger nie in FL ausgepfiffen. Andere hingegen schon, da waren die Umstände ihres Wechsels aber auch andere und somit auch die Reaktion darauf.
    @ Penelope: ich war damals dabei, die Entschuldigung kam mit einer derartigen Verspätung, dass es für mich nicht mehr akzeptabel war. Das war ja kein Foul, das man vielleicht nicht sofort als schwerwiegendes bemerken konnte. Es war übrigens nicht das einzige Mal, nicht nur in Flensburg.

Ich bleibe dabei - und darum ging es mir in der Hauptsache - Weinhold wird in Flensburg weder negative Plakate o.ä. sehen, noch Pfiffe hören.

Ein Wechsel nach Kiel ist für die unterbelichteten soziokulturell benachteiligten Brüder aus eben diesem Hallenteil in der Regel Anlass genug.

Wir werden sehen. Wäre schön, wenn Du Recht behältst.

Er wird Recht behalten. Nur zur Erklärung: seit der frühzeitigen Bekanntgabe seines Wechsels nach Kiel hat es weder von der angesprochenen Nordtribüne noch aus anderen Teilen der Halle Pfiffe oder Ähnliches gegeben. Im Gegensatz zu Zeitz wird er freundlich empfangen werden, der (Zeitz) hat aber auch hart für diesen Empfang gearbeitet, z.B. indem er sich nach einem Volltreffer ins Gesicht des Torwartes nicht einmal entschuldigt hat. Ich bin wahrlich kein Anhänger der von dir genannten Gruppe. Besonders wenn sie in ihrer Wortwahl danebengreifen wünsche ich mir sehr, dass sie sich in ihrem Auftreten mehr unserer Mannschaft anpassen. Aber im hier vorliegenden Fall muss ich sie in Schutz nehmen.

(Der bei aller gezeigten Weltklasse in der letzten Saison gefühlt genauso viele schlechte Tage erwischt hat, wie Sjölicka in Kiel)

Dem kann ich zustimmen. Sicher ist Landin ein sehr guter Torwart, aber für Weltklasse-Niveau ist er zu unbeständig in seinen Leistungen. Das kann sich zwar noch ändern, muss es aber nicht zwangsläufig. Also warten wir doch einfach ab, auch Kiel muss die Spiele erst einmal gewinnen, ich bin da nicht ganz so pessimistisch wie einige hier im Forum. Namen allein machen noch kein Team aus und Handball ist ja zum Glück ein Mannschaftssport.

Diese Aussage ist eine neue Dimension der Asozialität und Blödheit.

Sorry. Gerne kicken für die Aussage, steh ich zu.

Grundsätzlich unterstütze ich deinen Standpunkt zu diesem Thema, aber mit solchen Ausdrücken erscheinst du mir nicht unbedingt besser als diejenigen, die sich in den Handballhallen daneben benehmen. Wenn du schon die Moral so hoch hängst, dann bitte doch noch höher für dich selbst.

Habe gerade auf der HP der SG nachgeschaut. Dort kauft man eine Dauerkarte für 17 Heimspiele. Da werden wir wohl für Spiel Nr. 18 gesondert zahlen müssen. Man gut, ich hatte mich innerlich schon darauf eingestellt, dann brauche ich mich jetzt nicht zu ärgern! :)

Ich werde bei meiner Entscheidung wohl eher auf die Terminierung des Spiels achten, aber Lust habe ich momentan echt nicht auf dieses Spiel.

Du kannst es selbstverständlich halten wie du willst. Ich kann deine Bissigkeit nicht nachvollziehen.

Ich kann den hier genannten Argumentationen pro und contra Zuzahlung durchaus folgen, beide Seiten haben nachvollziehbare Argumente. Hier meine persönliche Entscheidung: sollte ich das zusätzliche Spiel bezahlen müssen, dann werde ich es klaglos tun und verbuche es als zusätzliche Unterstützung meines Vereins. :)

ob im vorliegenden fall hsv vom schiedsgericht der spielraum so weit gezogen wurde, daß die vorher
    eingereichte patronatserklärung von ar (die ja nach den vorgaben der lizensierung nciht mehr statthaft war) doch wieder ausnahmsweise zugelassen wurde und er somit sie zum 2. mal unterschreiben musste,weiss ich nciht- vieles spricht aber für diese version-auch die eigene einlassung von ar.

Diese Theorie scheint auch mir plausibel zu sein.
    Da AR ja ein "alter Mann" ist, brauchte er dann für die Unterschrift eben ein bisschen länger und man konnte die Unterlagen erst vier Minuten vor Ultimo abgeben. ;)

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Lizenzierungsbedingungen wie sie in den meisten professionellen Sportligen üblich sind vor ordentlichen Gerichten kaum Bestand haben. Selbst das ausgeklügelte Financial Fairplay der UEFA droht vom Europäischen Gerichtshofs einkassiert zu werden. Wenn martkwirtschafliche und kartellrechtliche Grundsätze auf den Sportbetrieb angewendet werden, werden die meisten Zugangsbeschränkungen unzulässig. Die einzige Lösung sehe ich darin, dass sich die Vereine darauf einigen auschließlich innerhalb der eigenen festgelegten Sportgerichtsbarkeit zu agieren. Aber wer will auf ein solches Gentlemen's agreement vertrauen wenn millionenschwere Unternehmen agieren und um ihren Fortbestand kämpfen.

@ Arcosh: Erstmal danke für deinen Beitrag. So wie es aussieht, gibt es keine wirklich wasserdichte (gerichtsfeste) Lösung. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Lizensierungsbedingungen von allen Vereinen "abgesegnet" worden sind, oder liege ich da falsch? Die Ereignisse zeigen, dass man zu sehr unterschiedlichen Auslegungen kommen kann. In Hamburg war man ja sehr erstaunt über die Ergebnisse der Lizensierungskommission. Komisch ist nur, dass alle anderen Vereine damit zurecht gekommen sind! Ich persönlich wäre auch für ein gentlemen's agreement, aber das ist heutzutage wohl zu naiv gedacht und hanseatische Kaufmannstugenden sind offenbar auch ein wenig aus der Mode gekommen. Wir werden es erleben, wie werthaltig die Unterschriften von AR sind. Er will ja nur noch darüber informiert werden, wofür sein Geld ausgegeben wird. Die Frage stellt sich: Was passiert, wenn er mit bestimmten Ausgaben nicht einverstanden ist?