• KielerSprotte: Lies dir all die Namen durch, die du selbst aufgeschrieben hast, und du wirst feststellen, dass es da wohl vollkommen egal wäre wenn sich da 2 oder 3 verletzen. Und übrigens hatten wir gerade EM. Hat das letztlich was bewirkt? Nee! und zum Schluss: Bei der nächsten WM ist Landin noch ein Löwe.....und ob Klein wirklich noch eine Option für die WM ist? Vujin kannst du auch streichen, der ist Serbe. Und die sind nicht dabei. Außerdem stellen auch andere Mannschaften Spieler ab. Wenn ich so aus Löwensicht dagegenhalte: Du Rietz, Guardiola, Landin, Mensah-Larsen, Groetzki, Gensheimer, Kneer. Das gibt sich also nicht viel.

Es gibt ja auch nicht nur müde Bayern-WM-Fahrer! :hi:
    Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf den Post des Roten Teufels, der für die Zeit nach dem Landin-Wechsel die Langeweile in der HBL ob der dann vermeintlichen THW-Dominanz mit der Langeweile in der BuLi wegen der Bayern-Dominanz verglich, aber meinte, dass man beim Fußball wenigstens auf müde Bayern-WM-Fahrer hoffen darf. Die müden Dortmunder, Schalker usw. hat er nicht erwähnt. Das habe ich nur auf den Handball übertragen und vor allem auf die Zeit ab 2015/16. Also bleib ruhig - mir sind sowohl die zahlreichen WM-Fahrer anderer Mannschaften bewusst wie auch die Tatsache, dass bei der nächsten WM Landin noch ein Löwe und Vujin als Serbe nicht dabei ist.

Und für alle, die jetzt meinen Storm hätte den Landin nach Kiel gelotst: Das Kieler Interesse an Landin bestand schon vor seinem Wechsel nach Mannheim und er hat damals das Kieler Angebot nur abgelehnt, weil er Omeyer als Nr. 1 vor der Nase gehabt hätte und viel spielen wollte. In irgendeinem Interview hat er das mal so erzählt. Jetzt ist Omeyer weg und der THW bemüht sich laut einem Interview von Klaus Elwardt bereits seit fast einem Jahr um ihn. Da kann man wohl vermuten, dass Landin sich das selbst überlegt hat und nicht den Storm dafür benötigte. :cool:

• Borah Was genau ist an dem Artikel von Frank Heike (Der THW Kiel wird zum Nimmersatt) zum Brüllen?
    Vor allem im letzten Absatz bringt er das Dilemma gut auf den Punkt. Außerdem finde ich, dass die erwähnte Marktmacht und vorausschauende Planung ein Kompliment an den THW darstellen. Sie haben sich ihre Stellung über Jahre hinweg durch gute Arbeit erworben. Aber ich denke, dass sie mittlerweile das rechte Maß verloren haben. Der, auch qualitativ, vollkommenen überbesetzte Rückraum in der kommenden Saison, jetzt der Transfer von Landin für die Saison 2015/16. Wo soll das enden?
    Gerade wir in Hamburg haben gesehen, was passiert, wenn man mit untauglichen Mittel versucht, die Marktmacht des THW zu brechen. Der allseits gelobte Ansatz der Löwen, dem THW seriös das Wasser zu reichen, wird durch den Wechsel von Landin massiv in Frage gestellt.

• Die drihende Langeweile im Meisterschaftskampf wird mE negative Folgen haben was das Interesse an der HBL angeht, insbesondere im Hinblick darauf dass man ja versucht auch bis jetzt nicht Hanballinteressierte zum Handball zu lotsen.....dies wird jedoch schwer gelingen wenn in der Liga Eintönigkeit droht.....im Fussball ist es eigentlich egal ob das Meisterrennen langweilig ist, die Leute strömen dennoch in Massen in die Stadien und das Mainstream Interesse am Fussball sowie die TV Einschaltquoten tangiert das auch nicht...beim Handball sieht es ganz anders aus...ich kann mir durchaus auch vorstellen dass bei einem Dauer Meister Kiel irgendwann Sport 1 sein Engagement ganz einstellt und auch niemand anderes Interesse haben wird Handball live im TV zu zeigen

• Borah Was genau ist an dem Artikel von Frank Heike (Der THW Kiel wird zum Nimmersatt) zum Brüllen?

Möglicherweise das:
    "Vielleicht wird die Ostseehalle irgendwann leere Plätze haben, wenn nicht einmal mehr Spitzenspiele spannend sind."

2012 war der THW verlustpunktfrei Deutscher Meister, DHB Pokalgewinner und Champions League-Sieger und leicht angesäuert, dass sie bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres nur auf Platz 5 strandeten. Aber was hat man bei drei - in der Sportwelt - unbedeutenden Titeln erwartet?

Vielleicht hätte es anders ausgesehen, wenn die Deutsche Handball Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen dabei gewesen wäre und sich achtbar geschlagen hätte. Wäre sie Olympiasieger geworden, wäre sie natürlich die Mannschaft des Jahres gewesen.

• "Vielleicht wird die Ostseehalle irgendwann leere Plätze haben, wenn nicht einmal mehr Spitzenspiele spannend sind."

Damit liegt Frank Heike sicher falsch, das denke ich auch. Eine sich leerende Ostseehalle werden wir wohl nie erleben. Es geht mir mehr darum, dass eine immer dominierendere Mannschaft in fremden Hallen irgendwann niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken wird. Von der Fernsehpräsenz mal ganz zu schweigen.
    Mir ist die Beurteilung des Artikels durch borah zu pauschal, darum ging es mir.

• Zitat

Damit liegt Frank Heike sicher falsch, das denke ich auch. Eine sich leerende Ostseehalle werden wir wohl nie erleben. Es geht mir mehr darum, dass eine immer dominierendere Mannschaft in fremden Hallen irgendwann niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken wird. Von der Fernsehpräsenz mal ganz zu schweigen.
    Mir ist die Beurteilung des Artikels durch borah zu pauschal, darum ging es mir.

Bin ganz deiner Meinung.

• @Borah:
    Eingen wir uns darauf, dass das Gesamtpaket (Gehalt, Vertragslaufzeit, Handgeld beim Wechsel, leistungsbezogene Bonuszahlungen, sportliche Perspektive über 2015 hinaus, ... und was einem noch so alles einfällt) des THW Kiel für Niklas Landin attraktiver war als das Angebot der Rhein-Neckar Löwen. Welcher Teilaspekt am Ende den Ausschlag gegeben hat ist ungewiss. (Bei den Gehaltsklassen in denen sich Topspieler wie Landin bewegen, könnte ich es aber nachvollziehen, dass z.B. auf ein paar Euro verzichtet wird, wenn im Gegenzug das sportliche Umfeld überzeugender ist.

Ausser meiner offensichtlichen Übertreibung mit der Kieler Luft habe ich eigentlich nichts anderes sagen wollen. :hi:

Brückenbeck und die anderen Fatalisten:
    Etwas mehr Sachlichkeit ware vielleicht angebracht, schließlich muss jede Saison und jedes einzelne Spiel erstmal gespielt und gewonnen werden. Dass ein edel besetzter Kader nicht zwangsläufig zu Erfolgen führt, hat man letzte Saison in HH gesehen. (mit teilweise den gleichen Spielern wie jetzt in Kiel). Der THW ist zweifellos die nächsten beiden Saisons national Top- und international mindestens Mitfavorit. Aber für die Spannung sind in erster Linie die anderen Mannschaften zuständig, die es nicht mal in der Übergangssaison (letztes Mal benutzt, versprochen :D) geschafft haben, am THW vorbeizuziehen. Und jetzt bitte nicht das Argument, Kiel würde dies mit leerkaufen verhindern. Weinhold war ein wichtiger Baustein der Flensburger Mannschaft, aber sicher nicht der wichtigste. Und Dule hätte man in HH eh nicht halten können.

Und für den Handball sind nach den Ereignissen der letzten Wochen sicherlich andere Sachen eher Sargnägel, als die Tatsache, dass der THW einen neuen Torwart verpflichtet. (Der bei aller gezeigten Weltklasse in der letzten Saison gefühlt genauso viele schlechte Tage erwischt hat, wie Sjölicka in Kiel)

GWEimsbüttel:
    Der Artikel strotzt vor Populismus und einseitiger Betrachtungsweise. Von Fans erwarte ich keine Objektivität, von Journalisten schon. Hab keine Lust, das Pamphlet hier im Detail zu sezieren, vieles wurde auch schon genannt. Ihr merkt vielleicht auch nicht, dass entscheidende Faktoren in der Betrachtung fehlen, weil sie euch aus der Seele spricht. Ich schon. ;)

• Schon beeindruckend, dass auf den Populismus-Vorwurf jetzt noch einer drauf gesetzt wird: Pamphlet!

Damit ist für mich auch gut, denn eine inhaltliche Auseinandersetzung scheint nicht gewollt.

• Ich sehe schon die Langeweile auf uns zukommen. Nicht mehr lange, und der THW wird auch in das Horn blasen mit "Wir brauchen eine Euroleague, wir finden keine Gegner mehr in der Bundesliga!".

Versteht mich aber nicht falsch, der THW macht vieles richtig; und auch der Landin Tansfer ist aus Sicht des THW richtig und gut.

Trotzdem schadet er dem deutschen Handball. Es ist eben eine lokale Optimierung.

In den Profiligen der USA ist man sich dieser Risiken bewusst und hat Mechanismen geschaffen, die eine totale Dominanz einer einzelnen Mannschaft auf Dauer verhindern. Diese sind dort aber nur wegen der fehlenden Konkurrent anderer Landesverbände mlöglich. Manche dieser Methoden "Top Pick" aind aus arbeitsrechtlicher Sicht in Europa nicht möglich.

• (Der bei aller gezeigten Weltklasse in der letzten Saison gefühlt genauso viele schlechte Tage erwischt hat, wie Sjölicka in Kiel)

Dem kann ich zustimmen. Sicher ist Landin ein sehr guter Torwart, aber für Weltklasse-Niveau ist er zu unbeständig in seinen Leistungen. Das kann sich zwar noch ändern, muss es aber nicht zwangsläufig. Also warten wir doch einfach ab, auch Kiel muss die Spiele erst einmal gewinnen, ich bin da nicht ganz so pessimistisch wie einige hier im Forum. Namen allein machen noch kein Team aus und Handball ist ja zum Glück ein Mannschaftssport.

• Dem kann ich zustimmen. Sicher ist Landin ein sehr guter Torwart, aber für Weltklasse-Niveau ist er zu unbeständig in seinen Leistungen. Das kann sich zwar noch ändern, muss es aber nicht zwangsläufig.

Die besten Jahre hat doch Niklas Landin noch vor sich. Nenn mir doch einen Torhüter, der mit 25 Jahren seinen Zenit schon überschritten hatte?

• Mit einer anderen Mannschaft und viel Verletzungspech bei einem dünneren Kader.

Und trotz des dünnen Kaders und des Verletzungspechs hat Flensburg die CL gewonnen...

Und die RNL haben in der Rückrunde alles gewonnen. Ist das spannend für die Liga, wenn eine Mannschaft alles gewinnt? Und selbst wenn die RNL in dieser Saison zweimal gegen Kiel verlieren, könnten vier Minuspunkte zum Titel reichen :hi:

• Die vielen Topspieler in Kiel müssen auch erst mal erfolgreichen Handball aufs Feld bringen. Gut, die Chancen dazu sind richtig gut aber das ist für die anderen kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
    Auch anderswo gibt es gute Torhüter und die Löwen werden sich einen guten Ersatz finden. Da mache ich mir keine Sorgen drum.
    Zudem haben wir ja noch einen Joker in Kiel - der Theo wirds schon richten :D

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Schon beeindruckend, dass auf den Populismus-Vorwurf jetzt noch einer drauf gesetzt wird: Pamphlet!

Damit ist für mich auch gut, denn eine inhaltliche Auseinandersetzung scheint nicht gewollt.

Wo liegt das Problem mit diesem Wort? Vielleicht solltest du es einmal googeln, dann siehst auch Du ein, wie treffend es ist.

Ich weiß nicht was du hören möchtest, es wurde doch schon fast alles gesagt. Klein ist Außenspieler, kein Mittelmann, Lauge ist verletzt Palmarsson geht nach der Saison und auch der THW hat reichlich Spitzenspieler ziehen lassen müssen in letzter Zeit. Und dass die Spieler, die er alle rechnerisch RM zuordnet, nebenbei auch noch RL abdecken, wird verschwiegen. TBC

Wenn der THW solide finanziert seine Spitzenposition zu untermauern versucht, ist es ein Sargnagel für den Handball, wenn die Hamburg-Mannheimer beim Versuch des Herankommens fast pleite gehen, wäre es zu seinem Wohl gewesen. Is klar. :pillepalle:

Dann nenn den Artikel halt monoperspektivisch. Kommt aber aufs gleiche raus.

Einmal editiert, zuletzt von Borah (8. August 2014 um 13:14)

• Zudem haben wir ja noch einen Joker in Kiel - der Theo wirds schon richten :D

Mensch bull - du bist genial (die Löwen sind ganz schön gerissen - Theo spielt praktisch den "Doppelagent") - so habe ich das noch gar nicht gesehen ... :D

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich sogar richtig herzlich darüber lachen. ;(

• Die besten Jahre hat doch Niklas Landin noch vor sich. Nenn mir doch einen Torhüter, der mit 25 Jahren seinen Zenit schon überschritten hatte?

Deshalb schrieb ich ja auch: kann sich ändern - muss aber nicht zwangsläufig! :hi: