Beiträge von HeinzBecker

Da ich davon ausgehe, dass Leutershausen heute 2 Punkte gegen Ferndorf holt und ich denke dass Friesenheim zu Hause nicht wieder so eine Leistung wie gegen Leutershausen im Spiel gegen die HG Saarlouis zeigen wird, kommt wohl es wie schon vermutet zum Showdown im letzen Spiel zwischen der HG und TUSEM. Da es in diesem Spiel wahrscheinlich dann nur darum geht wer die besseren Nerven hat, kann das für die HG Saarlouis übel ausgehen, denn das war und ist wieder teilweise (in den letzten Spielen) zu Hause ein Problem. Wobei natürlich im Falle einer Niederlage der HG der Joker in Nordhorn liegt beim Spiel gegen Leutershausen. Aber die waren diese Saison auch nicht immer so stabil. Hoffen wir mal, dass sie das letzte Heimspiel nicht verlieren wollen.

Dem ist eigentlich kaum noch was hinzuzufügen.

Eigentlich war es doch schon immer so, dass man vorher wusste aus welchem Kreis der Meister kommen würde. Ich kann mich noch wage an die Zeit erinnern, als ich mit Handball anfing und man Informationen nur aus Handball-Zeitschriften und der Sportschau bekam, da ging es doch auch nur darum um Gummersbach oder Großwallstadt Meister (BRD) wird. Umgefähr als die eingleisige Bundesliga eingeführt wurde. Zur der Zeit haben die Spitzenteams vielleciht ein paar Punkte mehr liegen lassen. Aber damals war die Professionalisierung nicht so weit fortgeschritten wie heute. Wahrscheinlich fanden Zuschauer/Fans aus Kiel, Dankersen, Nettelstedt, Hofweier, Göppingen ... etc. auch, dass die Schere zu weit auseinander geht.

Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt. Leutershausen hat in der Abwehr gut zugepackt und hat Friesenheim nie richtig ins Spiel kommen lassen. Friesenheim kam seinerseits irgendwie nicht mit dem Spiel von Leutershausen klar. Da nur ein Linkshänder (RR) da war, wurde oft aufgelöst und natürlich kein "Lauffeuerwerk" veranstaltet. Sondern es wurde in Ruhe durchgepielt und entweder der Abschluss über den Kreis oder über den Rückraum gesucht. In der 2ten Hälfte wurde auch mal öfters auf Aussen durchgesteckt. Mal abgesehen von einer Phase in der 1ten Hälfte, in der sich Friesenheim ein wenig absetzen konnte, hatte man immer den Eindruck, dass was für Leutershausen möglich ist. Als dann von Friesenheim in 2ten Hälfte auch die klaren Dinger liegen gelassen wurde, war klar in welche Richtung das Spiel gehen würde. Dazu kam dass in 2ten Hälfte Klier nicht mehr viel zu fassen bekam und Lenz in der kurzen Zeit in der er drin war ich glaube gar nichts. Die Torhüter von Leutershausen dagegen machten dagegen ein gutes Spiel (nicht so extrem wie Hinspiel was man hörte) Wahrscheinlich half die Auslegung der Schiris eher Leutershausen als Friesenheim. Aber sie pfiffen so auf beiden Seiten, kann sich keiner beschweren.

Natürlich ist auch Saarlouis noch nicht im Ziel wie andere Mannschaften auch. Für Saarlouis heißt das man muss die beiden Heimspiele auf jeden Fall gewinnen wenn man drin bleiben will. Mit Glück reichen auch 3 Punkte. Aber weder gegen Rostock (eigentlich Pflichtsieg, wenn man das Spiel nicht gewinnt hat man es auch nicht verdient die Klasse zu halten) noch gegen Essen (ich sehe schon wieder wie immer in Saarlouis Michael Hegemann groß aufspielen) wird es einfach, da wie immer die Nerven eine Rolle spielen. Wenn man an die Großchancen gegen Wilhelmshaven denkt, weiß man was passieren kann. Wär natürlich irgendwie bitter wenn es diesmal Saarlouis erwischen würde, wo man endlich mal eine einigermaßen vernünftige Runde spielt. Wenn es Saarlouis erwischen sollte liegt es an den unnötigen Punktverlusten vor allem zu Hause in der Hinrunde

Nach Faulenbach (Ferndorf) und Kessler (Karriereende -> Co-Trainer) verlässt

auch Ibai Meoki den Verein zum Saisonende in Richtung ThSV Eisenach

Damit verlässt uns nach Faulenbach, der 2te starke Rechtshänder. Meoki war vor allem in den letzten Heimspielen sehr stabil. Ich glaube es kam ihm sehr entgegen, dass er jetzt immer erst ab ca. der 15min gebracht ähnlich wie es vorher bei seinem Verein in Spanien war.

Bisherige Neuzugänge

Falk Kolodziej (HBW Balingen II)
    Arthur Muller (MHSA Muhouse)
    Pascal Noll (TSV Bayer Dormagen)

es soll noch ein weiterer Rückraum-Mitte kommen

Ich denke das Hg Saarloius dieses Jahr wieder die Liga halten wird, aufrund von Zwangsabstieb eines anderen Klubs :verbot:

Mmh, weißt du schon etwas Genaueres bzgl. der Lizenzierung?

Aber ordentlich wirtschaften gehört halt auch zum Ligaverbleib. Wobei es natürlich auch mal wieder Zeit wird die Klasse sportlich zu halten. Das wird schwer genug. Es wurde zu oft leichtfertig Punkte zu Hause vergeben.

Komisch wäre natürlich wenn man wieder so die Klasse halten würde. Man hätte dann wahrscheinlich Erlangen erreicht, die das ja mit ihren Vereine auch schon ziemlich oft geschafft haben. Wobei ich glaube die SC Saarlouis-Lisdorf einer der beiden Vereine der HG hat in der Saison 82/83 in der 2 Liga Süd auch nur die Klasse gehalten, weil die SG Dietzenbach, so weit ich noch weiß nach ihrem Abstieg aus der 1ten Liga, auf die 2 Liga verzichtet.

Wie ist das eigentlich mit den HD-Gebühren? Muss ich die pro Gerät bezahlen (also auch für den im meinem Arbeitzimmer auf dem ich eigentlich meistens Sport schaue und für evtl. Fernseher meiner Kinder wenn die älter werden) oder geht das ähnlich wie bei Rundfunkbeitrag?

Und wenn ich gerade dabei bin wie ist das bei Sky. Muss ich mir da auch immer den Receiver schnappen wenn meine Frau keine Lust auf Handball hätte?

Letztendlich auf Grund der 2ten Hälfte verdienter Sieg für Saarlouis. Aber es wurde zum Schluß mal wieder unnötig eng. Wenn jeder Rückraumspieler 2-3 technischen Fehler weniger macht und auch die wieder einmal sehr optimistisch gedachten Anspiele zum Kreis weglassen würde, könnte so ein Spiel auch mal entspannter laufen. Trotzdem ein Kompliment an die Mannschaft, ich hatte nach der ersten Halbzeit eigentlich kein gutes Gefühl. Zu abgezockt spielte Rimpar bis dahin und mit 2 Tore Rückstand war man eigentlich gut bedient, auch wenn wieder die klarsten Torchancen vergeben wurden. In der zweiten Halbzeit war man dann in der Abwehr mehr Emotionen unterwegs und man nutzte das dann auch endlich mal für schnelle Gegenstoßtore. Gut auch dass bei Polydore die Leistungskurve nach oben geht, auch wenn es gestern keine klasse Leistung war aber im Vergleich zu den bisherigen Spielen eine ganz klare Steigerung. Schulz im Tor mit Licht und Schatten, einige klasse Paraden aber auch Bälle aus dem Rückraum die in seine Ecke gehen und die er haben muss. Engels noch lange nicht so stark wie in der Vorbereitung, aber klar nach der Verletzung. Es gibt ja oft zwei Leistungskurven nach einer Verletzung, entweder am Anfang ziemlich starke Leistungen und dann fällt man in ein Loch oder man steigert sich stetig wieder auf sein Niveau, ich hoffe bei Engels auf letzteres, so dass er uns in der Rückrunde so richtig weiterhilft. Murawski gestern auch offensiv mit einer Steigerung, da merkt man dass Engels wieder da ist und er nicht die ganze Zeit auf Halb in Abwehr decken muss.

Tja und ich fand die herrlich zerstückelten Spieltage eigentlich gut. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mehr Spiele live sehen kann. Vor allem durch das zu dieser Saison höhere Angebot an Live-Streams durch ein paar Vereine.

Dass es in unseren heutigen Zeit mittlerweile ziemlich egal ist, dass es Sonntags Mittags um 12:30 Uhr eine feste Anwurfzeit für einen Bundesligaspieltag gibt, ist mir auch klar. Aber es geht es nicht nur um die 5-8 Termine die ein Anhänger eines Heimvereines auf sich nehmen muss, um seine Mannschaft weiterhin live sehen zu können. Kurzzeitig (bis zur Veröffentlichung der Termine) habe ich mir darüber Gedanken gemacht ein Sky-Abo zu nehmen. Aber der Termin um 12:30 hat mich davon erlöst. Do. geht bei mir nicht (p.P. Mi. wäre mir lieber). Aber der So. 12:30 Uhr geht für mich einfach nicht wegen Familie und darauf will ich auch nicht weiter eingehen(p.P.) Wie man mit dem Modell für eine Verbreiterung des Handballpublikums sorgen will, ist mir nicht klar. Bestimmt durch die Zusammenfassung eines Spieltages in einem 5-8min Bericht in der Sportschau, wo man doch Handball so schön in einer Zusammenfassung zeigen kann. Oder will man dafür sorgen, dass das Produkt (Handball) immer schlechter in der Aufmerksamkeit wird, damit die Europaliga kommt. Aber wahrscheinlich ist es so, dass man gemerkt hat Handball ist und bleibt ein Nischenprodukt und es ist für die Vereine der beste Dial der zu bekommen war. Und irgendwann wird es auch das bisherigen Stammpublikum in den Hallen akzeptieren und wenn nicht in Kiel zum Beispiel gibt es geung Leute die auch einmal ein Karte wollen. Der durchschnittliche Sky-Abonnent kann weiterhin zu den bisherigen Terminen seine Fußballübertragungen sehen und wird nicht durch irgendwelche Handballübertragungen, davon abgehalten Fußball zu sehen (Fußball interssiert ja jeden...). Die paar Handball-Nerds die sich wegen den Zeiten aufregen , sind eh bedeutungslos.

Nachtrag: Wer die Ironie im letzten Teil nicht findet dem ist auch nicht zu helfen .....

vor ca. 20 Jahren hätte ich auch kein Problem mit dem Termin Sonntags um 12:30 Uhr gehabt. Mittags auf der Couch rumhängen und dann Tasche packen und zum Spiel. Jetzt nicht mehr aktiv und nur noch als Trainer und Vater am WE unterwegs sehe ich das natürlich anders. Erstens Sonntags Mittags gibt es wenn Handball, dann nur in Form von einem Spiel meiner Kinder. Wenn kein Spiel stattfindet, ist das eigentlich die Zeit in der man zusammensitzt und das Mittagessen mal in Ruhe genießt. Ganz zu schweigen und dabei bleibe ich ist das Heimpublikum meiner Meinung nach eine Zumutung. Wo in der Terminplanung dann die unnötig aufgeblasene CL bleibt muss man dann auch mal sehen. Frei wären dann ja auch bessere Termine. Schön für Sky dann kann man das gefühlt 100erste Duell zwischen Kiel und Barcelona (als Bsp.) noch besser hypen. Eigentlich gut das die HG Saarlouis in 2ten Liga eher Tedenz nach unten spielt. Ich gehe dann Samstags wieder öfters zu anderen Handball-Spielen wenn kein Heimspiel der HG ansteht. Wie man damit aber Handball einer größerem Publikum zugänglich machen will ist mir ein Rästel. Eine Zusammenfassung eines Handballspielestages in Sportschau wird dabei auch nicht helfen, denn Handball in einer Zusammenfassung ist eine Kastastrophe. Was der große Vorteil eines einheitlichen Spieltages sein soll, weiß ich auch noch nicht so richtig außer dass man dann sagen kann , wir sind der wirkliche Tabellenführer

Wenn man bedenkt, dass die Zuschauer für die meisten Vereine immer noch Sponsor Nr. 1 ist, kann man nur hoffen, dass die Termine angenommen werden.

Bei dem Termin unter Woche ist es klar, dass es da drauf ankommt wie die private Situation ist.

Neue Anwurfzeiten zur kommenden Saison:

4 Mal am Donnerstag um 19 Uhr
    4 Mal am Sonntag um 12:30 Uhr
    1 Mal am Sonntag um 15 Uhr

Damit hat es sich ganz schnell erledigt mit dem Gedanken an ein Sky Abo.

Do. geht bei mir nicht (Training), Sonntag 12:30 also nein danke, Sonntag um 15 Uhr eigentlich ok, aber die Spiele meiner Jungs liegen das eine oder andere WE doch zu dieser Zeit. Letztendlich zuwenig für ein Sky-Abo, das andere Zeug aus dem Sport-Paket interssiert mich sowieso nicht.

306. Für 594 Spiele müsste die HBL 25 Mannschaften haben (bei normalem Spielplan). However. Der Punkt "Regelmäßige Zusammenfassungen bei den ÖR" ist ein Fortschritt und nur zu begrüßen. Nicht weil es die hier schreibenden handballaffinen Menschen glücklich machen würde, denen das sicher zu wenig ist. Aber weil es erhöhtes Interesse beim "Rest der Welt" wecken kann, was der Sport dringend nötig hätte. Soweit die guten Ansätze. Warum man aber diese Einsicht gleich wieder über Bord schmeißt um die Liveübertragungen dann hinter der Paywall zu verstecken wird mir nicht klar. Die HBL macht exakt den selben Fehler wie die EHF und nimmt ihr eigentliches Produkt aus dem Blickfeld der Sportöffentlichkeit (und, Nein, knapp 5 Millionen Abonnenten sind nicht - und selbst wenn es alles sportaffine wären und jeder Anschluß zwei davon versorgen würde - "die breite Masse" der Sportinteressierten in Deutschland. Es sind vielleicht gerade mal zehn bis zwanzig Prozent derer). Diese Begriffstutzigkeit bei der HBL frappiert mich immer wieder. Was kann jemanden dazu verleiten zu glauben, daß es der HBL bei sky besser gehen wird als der Champions League, die jetzt kaum noch jemand in Deutschland sieht? Das bleibt mir ebenso unverständlich wie die konsequente Mißachtung der kaufmännischen Grundregel daß vor dem Gewinn das Investment steht, sprich es sollte erst einmal nicht darum gehen, sich möglichst teuer an irgendwen zu verkaufen, sondern als erstes mal darum, die Reichweite (wesentlich) zu steigern um eine (viel) höhere Zahl potentieller Konsumenten anzusprechen als bisher. Darauf wartet man irgendwie seit Beginn der 'Professionalisierung' der HBL, aber es drängt sich der Eindruck auf, daß dieses Grundproblem dort entweder gar nicht wahrgenommen oder konsequent ignoriert wird und man jetzt sogar offenbar der Meinung ist, die HBL bekäme bereits viel zu viel mediale Aufmerksamkeit und darum müsse man diese nun tunlichst durch das Abschieben der meisten Livespiele ins Pay TV verringern. Anders ist dieser Deal jedenfalls nicht rational zu erklären. Das Schicksal der DEL sollte doch nun jedem gezeigt haben, daß Pay TV für eine Halb-Randsportart keine Option sein kann. Wenn Zusammenfassungen in der Sportschau laufen, gehören die Livespiele in die Dritten Programme. Das wäre ein kluger Vertrag gewesen. Das jetzige ist ein vollkommen widersprüchliches Konstrukt und wird die HBL noch weiter abseits stellen. Daß die Vereine sich das gefallen lassen, ist mir ein Rätsel. Man kann in Puncto Prinzipien der Produktvermarktung nur immer wieder auf den klugen Bert Brecht verweisen: "Man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht."

Das deckt sich so ziemlich mit meiner Meinung.

Wenn Sky wirklich alle Spiele überträgt ist das für handballinteressierte Personen sicherlich ein interessantes Angebot.

Was mich an Sky stört ist halt die Preispolitik bzw. dass der, der am meisten pokert etc... (kündigen und was weiß ich alles) irgendwann doch nochmal einen günstigen Preis angboten bekommt. Ich müsste mich damit wieder beschäftigen. Man braucht wahrscheinlich das Sport-Paket.