Es ist einfach Kokolores, dass die Vereine so viel häufiger auswärts übernachten müssen. Wenn Gummersbach sonntags um 15 Uhr in Berlin spielt, dann reisen die wohl kaum erst vormittags an. Tun sie das, dann ist es sowieso sportlich fragwürdig. Von daher ist das bei einigen Aussagen der Cluboberen einfach nicht korrekt, wenn es so dargestellt wird. Ich weiß von zahlreichen Verantwortlichen, dass sie die Variante Sky/ÖR bevorzugt haben. Es nun anders darzustellen hat nur damit zu tun, dass die Aufregung bei den Fans sinken soll.
Gleiches gilt für das Mega-Argument, dass etliche Jugendteams sonntags gegen Mittag spielen. Schon mal bei den Übertragungen ins Publikum geguckt, wie viele Jugendliche dort genau sitzen? Die Hallengänger bestehen zu locker 90 Prozent aus Erwachsenen. Kinder gehen oft in Begleitung der Eltern. Daran muss man sich viel mehr orientieren. Zudem werden nach wie vor etliche Amateurspieler, die immer samstags am Abend spielen, nun in die Halle gehen können. Das werden deutlich mehr Zuschauer sein, als Jugendliche, die wegfallen. Zudem meine ich immer noch zu glauben, dass in diesem Land mehr Erwachsene als Jugendliche leben.
Gegen Samstag um 20:30 Uhr spricht unter anderem, dass ja auch noch ein wenig Champions League gespielt werden muss und man einen möglichst einheitlichen (!) Spielplan haben möchte.