Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

  • So hab ich jetzt kritisiert...jetzt denkt man um? Wohl kaum ;)

    Dass ich mit "häufig" natürlich verschiedene Personen gemeint hab, sollte auf der Hand liegen ;)

    Zitat

    die chance daran etwas zu ändern oder zumindest nachzubessern ergibt sich doch erst daraus, dass man es ausprobiert.

    Jein... wenn im Vorfeld schon klare Argumente dagegen sprechen, die man vielleicht noch nicht bedacht hat, als man das ganze angeleiert hat... warum soll man es dann erst ausprobieren ?

    Sonst könnte man genauso auch für eine Anwurfzeit um 8 Uhr morgens plädieren... lasst es uns doch erstmal ausprobieren... vielleicht wird's ja gar nicht so schlimm... immer dieses Gemecker vorher... ;)

  • Zuerst einmal finde ich es gut, dass wenigstens der Versuch gemacht wird, zu einheitlichen Spielterminen zu kommen. Da Sky auch die Rechte für die ehfcl hat, hoffe ich mal, dass sie es auch schaffen, diese Spiele mit zu integrieren, ohne dass von diesem Raster abgewichen werden muss.

    Also warte ich hier erst einmal ab.

    Ob Donnerstag oder Dienstag oder Mittwoch. Jeder Tag ist aus Sicht aller Fans gleich gut oder schlecht. Jeder Tag wird bei einigen nicht passen, aber ob es hier eine Mehrheit für einen Tag gibt, kann doch von uns keiner wissen.

    Sonntag 12:30 ist sicherlich ungewöhnlich. Das Argument mit den anreisenden Gästefans kann ich in der SAP Arena aber wirklich nicht nachvollziehen. Ausser gegen Kiel und mit Abstrichen Balingen kann man die Gästefans alle mit Handschlag begrüßen und ist nach wenigen Sekunden fertig.
    Und bei Kiel liegt es nicht daran, dass soviele Fans aus Kiel und Umgebung anreisen, sondern es sind Kiel Fans die in Mannheim oder Umgebung wohnen.

    Selber gefällt mir 12:30 Uhr zwar auch nicht so besonders. Aber ich vermute, dass dieser Spieltermin eher die Gastronomie in der SAP Arena belebt. Ich kann mir vorstellen, dass die Imbißstände dadurch auch noch nach Spielschluß geöffnet haben. So kann man nach dem Spiel etwas essen und auch noch über das Spiel reden.

    Ich fände es auch besser, wenn die Leute, die die neuen Termine grundweg ablehnen auch dann konstruktive Gegenvorschläge machen.

  • Handballer 2015

    das passt genau....

    bis auf etwas ganz wichtiges......

    ist bei euch die wurst/ pommes so schlecht, dass nach spielschluss geschlossen ist...
    bei uns sind dann immer lange schlangen......

    :D:D:D

  • Dass ich mit "häufig" natürlich verschiedene Personen gemeint hab, sollte auf der Hand liegen ;)

    Jein... wenn im Vorfeld schon klare Argumente dagegen sprechen, die man vielleicht noch nicht bedacht hat, als man das ganze angeleiert hat... warum soll man es dann erst ausprobieren ?

    Sonst könnte man genauso auch für eine Anwurfzeit um 8 Uhr morgens plädieren... lasst es uns doch erstmal ausprobieren... vielleicht wird's ja gar nicht so schlimm... immer dieses Gemecker vorher... ;)


    Ich habe bisher kein sachliches Argument dagegen gehört, welches ich nach 10 Minuten Nachdenken nicht auch hätte aufführen können. Aber ich lass mich gerne überraschen!
    Ich habe allerdings viele Aussagen gehört, dass es für den einen oder anderen wegen der individuellen Situation nicht passt. Einige dieser Aussagen kamen von Autoren, die dann die ganze Regelung als schlecht befanden. Ohne anzuerkennen, dass es für andere jetzt genau anders herum sein kann.

  • Ob das nun der ganz große Wurf ist? Wird man wohl abwarten müssen.Wenn jemand nun am DO nicht zum Handball kann, weil er Training hat, dann ist das so. Es gibt aber auch viele Mannschaften, die am Mittwoch Training haben und nun zum Handball gehen können. Ob es ein Nullsummenspiel ist natürlich offen, aber dass einige wegfallen, ohne dass andere nun hinzukommen, das glaube ich ganz sicher nicht.

    Was den Sonntagstermin angeht bin ich nach wie vor etwas zwiegespalten. 12:30 Uhr heißt für mich persönlich, dass ich gegen 10:30 Uhr aus dem Haus muss, aber auch schon gegen 15:30 Uhr zuhause bin. Da es sich am Ende wohl um ca. 6-10 Termine geht muss man mal abwarten, wie das funktioniert. Beide Kinder spielen Handball, was eben auch ab und an einen Termin am Sonntag bedeutet. Ist bisher aber auch schon so. Von daher ändert sich wenig. Da der Samstag aber nun normalerweise (HBL-)spielfrei ist gibt es bei den Samstagsterminen der Jugendspiele keine Probleme mehr. Wenn möglich kann man nun versuchen, die Termien auf einen Samstag zu legen (was natürlich nur begrenzt möglich sein wird).

    Zum Thema "Zersplitterung der Spieltage". Das kann ich nun nicht nachvollziehen. Während es bisher Termine teilweise am Mittwoch, Samstag, Sonntag gab, ab und an mal Freitag, dazu auch mal der Dienstag, sollen es in Zukunft zwei Tage sein: Donnerstag 19 Uhr und Sonntag 12:30 Uhr bzw. 15 Uhr. Wenn das dazu führen sollte, dass Spieltage wirklich innerhalb der Zeit von DO bis SO vollständig gespielt werden, dann wäre das schon mal vorteilhaft. Derzeit finden ja Spiele mancher Spieltage Wochen vor oder nach den anderen acht Spielen statt. Da blickt doch keiner mehr durch.

    Dass Sky die HBL-Rechte hat ist für mich persönlich eher ungünstig, da ich kein Sky habe (und wohl auch nciht haben werde). Vorteil könnte aber sein, dass Sky auch die rechte für die CL hat. Denke, dass es in Zukunft eben keine deutschen CL-Spiele an einem Donnerstag mehr geben wird, damit man sich nicht selbst Konkurrenz macht. Auch HBL-Spiele parallel zu Spielen beim CL Final 4 dürfte es nicht mehr geben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die deutschen CL-Teilnehmer ihre CL-Spiele an einem MI (19 Uhr) bzw. Sonntag (17 oder 19 Uhr) austragen und die HBL-Spiele dann eben an einem SO bzw. DO. Problematisch wäre nur, wenn Mannschaften wie Barcelona, Veszprem oder Paris ihre Heimspiele gegen deutsche Teams unbedingt an einem Samstag austragen wollen. Dennoch habe ich bei der derzeitigen Konstellation die zumindest leise Hoffnung, dass es auch bei den CL-Terminen zu einer besseren Lösung kommt, als wir es derzeit haben.

    Ein Problem kann natürlich werden, dass die Hallen nicht einfach so gebucht werden können, weil andere Veranstaltungen auch in die Halle wollen. Wenn aber die Termine von vorneherein klar sind kann man da ganz anders auf die Hallenbetreiber zu gehen als bisher. Von daher sollte man dem Konzept zumindest eine Chance geben.

    Was ich an dem ganzen Vertrag weniger gut finde ist, dass Sky nicht verpflichtet ist, alle Spiele zu zeigen, sondern nur mindestens 5. Wenn gleichzeitig keine eigenproduzierten Livestrems möglich sind wäre das mMn ein Rückschritt.

    ist bei euch die wurst/ pommes so schlecht, dass nach spielschluss geschlossen ist...
    bei uns sind dann immer lange schlangen......


    Nee. Wurst/Pommes sind so gut, dass sie vorher schon ausverkauft sind. ,) *ironieaus*

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Solange das nur die 1.Liga gilt ist es mir egal, sollte das auch für die 2. oder 3. Liga gelten müsste ich meine Dauerkarte überdenken. Grade den Sonntag Termin sehe ich sehr kritisch da es doch viele Amateur-/Freizeitsportler betrifft. Viele andere Sportarten spielen auch Sonntag mittags.

    Irschtemo kimmt de Handball

    2 Mal editiert, zuletzt von Singring (27. November 2016 um 20:48)

  • Hotti Bredemeier äußerte sich gestern im Mindener Tageblatt (nur print) übrigens ausführlich wohlwollend bis neutral ("Vom Brunch jetzt in die Halle").

    Naja, wie sollen sich die Vereine auch anders äußern - könnten ja schlecht kommunizieren, dass wäre Mist. Müssen das den (hoffentlich auch zukünftigen) Dauerkarteninhabern ja irgendwie schmackhaft machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (27. November 2016 um 18:37)

  • Da wird endlich mal ein Versuch unternommen, die bisher ekelhaft zerstückelten Spieltage zu vereinheitlichen (ich gucke fast jeden Tag, ob ein Spiel kommt, weil man sich auf nichts verlassen kann außer auf den Montag), und schon kommt jeder mit seinen eigenen zweifelhaften Gründen an, warum die Termine schlecht sind. Warum bitteschön soll denn der Donnerstag um 19 Uhr schlechter sein als schonmal ein Dienstag um 19 Uhr oder ein Mittwoch um 20:00 Uhr oder ein Freitag um 19:30 Uhr?? Was ist da der Unterschied? Wenn da jetzt jemand seit Jahren Volleyball, Handball, Hallenhalma, LionsClub-Treffen oder sonst was hat - Pech! Hätte man sich für einen anderen Tag entschieden, wären andere Leute beim Tennis, Schach oder Badminton.. und dann hätten die Pech! Meckert jemand über das Freitags-Spiel in der Fußball-Bundesliga oder das Montags-Spiel der 2. FB-BL? Und nichts für ungut, aber wer sonntags um 12:30 Uhr zwingend am Mittagstisch das Tischgebet sprechen muss und nicht so flexibel ist, da 5-8 Mal im JAHR seinem Hobby nachgehen zu können, bei wem das das absolut schlagende Argument gegen diese Anwurfzeit ist, der hat andere Probleme....
    Man kann es schon einer Gruppe von drei Leuten eigentlich nie recht machen. Wie will man es mit mehreren Millionen Menschen schaffen? Gar nicht. Damit muss man sich leider abfinden. Mir passen bspw. die Wochenendtermine wegen der Familie per se nicht so gut. Aber soll ich deshalb jetzt meckern und sagen, Handball wäre nicht familienfreundlich, weil es am WE stattfindet und ich da immer was mit der Familie machen will? Dann ist das halt so, aber das ist dann doch meine Entscheidung, wenn ich nicht ein paar Mal im Jahr am WE zum Handball gehen will. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - der Umkehrschluss trifft auch zu....

    Sorry für den angry post, aber mir geht diese Kleingeisterei auf den Senkel..

    Ich jedenfalls finde es super, dass man endlich mal einheitliche Spieltermine hinbekommt - mit den notwendigen Ausnahmen, die es in anderen Sportarten aber auch gibt. So, wie es bisher war, konnte es nicht bleiben. Diese Zerstückelung hat unserer Sportart seit Jahren geschadet. Ob die neuen Anwurfzeiten optimal sind, wird sich herausstellen, aber es ist zumindest schonmal ein Anfang.

  • :klatschen::klatschen::klatschen:

    Danke, und treffender kann man es nicht ausdrücken!!!

    :klatschen::klatschen::klatschen:

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Tja und ich fand die herrlich zerstückelten Spieltage eigentlich gut. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mehr Spiele live sehen kann. Vor allem durch das zu dieser Saison höhere Angebot an Live-Streams durch ein paar Vereine.

    Dass es in unseren heutigen Zeit mittlerweile ziemlich egal ist, dass es Sonntags Mittags um 12:30 Uhr eine feste Anwurfzeit für einen Bundesligaspieltag gibt, ist mir auch klar. Aber es geht es nicht nur um die 5-8 Termine die ein Anhänger eines Heimvereines auf sich nehmen muss, um seine Mannschaft weiterhin live sehen zu können. Kurzzeitig (bis zur Veröffentlichung der Termine) habe ich mir darüber Gedanken gemacht ein Sky-Abo zu nehmen. Aber der Termin um 12:30 hat mich davon erlöst. Do. geht bei mir nicht (p.P. Mi. wäre mir lieber). Aber der So. 12:30 Uhr geht für mich einfach nicht wegen Familie und darauf will ich auch nicht weiter eingehen(p.P.) Wie man mit dem Modell für eine Verbreiterung des Handballpublikums sorgen will, ist mir nicht klar. Bestimmt durch die Zusammenfassung eines Spieltages in einem 5-8min Bericht in der Sportschau, wo man doch Handball so schön in einer Zusammenfassung zeigen kann. Oder will man dafür sorgen, dass das Produkt (Handball) immer schlechter in der Aufmerksamkeit wird, damit die Europaliga kommt. Aber wahrscheinlich ist es so, dass man gemerkt hat Handball ist und bleibt ein Nischenprodukt und es ist für die Vereine der beste Dial der zu bekommen war. Und irgendwann wird es auch das bisherigen Stammpublikum in den Hallen akzeptieren und wenn nicht in Kiel zum Beispiel gibt es geung Leute die auch einmal ein Karte wollen. Der durchschnittliche Sky-Abonnent kann weiterhin zu den bisherigen Terminen seine Fußballübertragungen sehen und wird nicht durch irgendwelche Handballübertragungen, davon abgehalten Fußball zu sehen (Fußball interssiert ja jeden...). Die paar Handball-Nerds die sich wegen den Zeiten aufregen , sind eh bedeutungslos.

    Nachtrag: Wer die Ironie im letzten Teil nicht findet dem ist auch nicht zu helfen .....

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzBecker (28. November 2016 um 12:19)

  • Zwei Antwortmöglichkeiten waren mir eigentlich zu wenig.

    Auch wenn ich die geplanten Anwurfzeiten So 12:30 Uhr und Do 19 Uhr total daneben finde, hätte ich auch die letzte Option noch ankreuzen können. Auch wenn die Spiele nachts um 3 wären, würde ich nach Kiel fahren. Von den Bundesliga-Heimspielen der letzten 13 Jahre habe ich im Schnitt vielleicht 1 pro Saison verpasst.
    Um überhaupt noch THW-Spiele im TV verfolgen zu können (Ticker finde ich ganz fürchterlich), werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit umfallen und Sky mein sauer verdientes Geld in den Rachen schmeißen. Der Rest des Programms interessiert mich überhaupt nicht. Mainstream-Kinofilme sind nicht meins und für den Rest reichen mir die Programme, die ich sowieso schon empfangen kann. Selbst da schaffe ich es ja nicht, die aufgenommenen Filme auch alle mal zu gucken.

    Do 19:00 Uhr
    Tja, die Anwurfzeit um 19 Uhr finde ich diese Saison am Mittwoch auch schon blöd. Wenn man in Kiel ankommt, sind die Läden noch nicht zu und mehr Parkplätze blockiert als eine Stunde später. Das ist wahrscheinlich das besondere Problem in Kiel, da die Halle mitten in der Innenstadt liegt und nicht irgendwo am Rand. Da viele Leute am Donnerstag länger arbeiten müssen als an anderen Wochentagen, dürften etliche Fans Schwierigkeiten haben, rechtzeitig zum Anpfiff in der Halle zu sein.
    Ich habe ca. 80 Minuten Anfahrt. Wegen der Parkplatzsuche versuche ich, spätestens 90 Minuten vor Anpfiff in Kiel zu sein, eher früher. Da wir nicht sofort nach dem Spiel wieder losfahren, sondern noch die PK und ggf. das Interview in der Fan-Arena mitnehmen, sind dann von Abfahrt bis Wiederankunft schon mal 7 Stunden weg.

    So 12:30 Uhr
    Ich finde den Termin total blöd. Als Morgenmuffel ist es für mich schon eine Qual, unter der Woche früh aufstehen zu müssen. Sonntags bis zweistellig und gerne bis nach 12 liegen zu bleiben ist bei meinem vollgestopften Freizeitprogramm die letzte Bastion des "Runterkommens" (wobei auch da schon einige bereits bestehende Termine diese Ruhe einkürzen). Ich würde nun ja nicht in der Woche früher schlafen gehen, wenn der THW dann nicht spielt...
    Die Auswärtsspiele hätten dann - um sich das Thema einfach mal schönzureden - einen gewissen Charme. Aufstehen, duschen und beim Frühstücken Handball gucken...

    Insgesamt finde ich die Verlagerung zu Sky ungünstig. Das woanders gebrachte Argument, man könne dann ja in einer Sky Sportsbar zusammen gucken, zieht für mich nicht. Erstens gibt es die nicht überall, zweitens hätte ich keine Lust auf Kneipen-TV und drittens glaube ich nicht, dass außer im Handball-Ballungsraum Kiel große Chancen bestehen, dass die Sportsbars überhaupt Handball zeigen. Gibt ja auch noch den Fußball-Kanal...

  • ..und da wird dann um die Uhrzeit wahrscheinlich lieber die Wiederholung des "Topspiels" à la Schalke - Darmstadt vom Vortag geschaut als Handball :wall: Agreed.

  • Sicher sind die Anwurfzeiten nicht optimal.
    Doch der Verband wollte mehr Vermarkten und mehr Spiele im TV haben.
    Sky ist da leider die beste Option, wenn es darum geht alle Spiele zu zeigen.

    Das dieser Deal zustande gekommen ist, finde ich schon mal gut, alleine schon weil so die geniale Sportart Handball mehr präsent ist in den Medien.
    Und auch für die Vereine wird es sicher finanziell etwas bringen.

    Und jede wette, die ersten Spiele motzen noch ein paar, sicher auch die, die wohl schon Dauerkarten storniert haben.
    Doch wenn es juckt und reizt wieder in die Halle zu gehen ist dies alles vergessen und man geht doch und hat doch wieder eine Dauerkarte.

    Ziel sollte es sein, da mitzuziehen, die Hallen voll zu machen und für Top Stimmung sorgen, so das Sky noch mehr will und immer mehr begeistert werden.
    Das evtl sogar auch die 2 Liga mehr zeit im TV bekommt und beachtet wird.
    Sogar evtl bei Sky, wobei es dann mit der Koordination schwer werden wird, 1 und 2 Fußball, und 1 und 2 Handball.

    Doch warten wir ab, es kann nur positiv ausgehen für den deutschen Handball

  • Mal gucken wie diese Anwurfzeiten angenommen werden. Wenn sie angenommen werden, sind alle Bedenken hier mehr oder weniger Makulatur. Klar, kann man es nicht jedem Recht machen, aber hier sollen zwei Dinge erreicht werden: Leute in die Halle und Leute die Sky gucken. Klappt das im Rahmen der Erwartungen von Sky und HBL haben sie ihr Ziel erreicht.

    Wenn es nicht funktioniert, bedeutet das ja auch nicht das diese Sonntag-Mittag-Geschichte in Stein gemeißelt ist. Sky hat für sechs Jahre unterschrieben und das haben sie getan damit sie auch was davon haben. Sie werden daher auf jeden Fall versuchen einen besseren Sendeplatz zu finden, wenn einer nicht funktionieren sollte. Da sehe ich durchaus noch flexible Elemente.

    Mich stört nämlich eigentlich auch nur das an dieser Diskussion...man sollte nicht so tun als wenn man hier den Handball handstreichtartig zerstört oder eben gerettet hat. Es ist jetzt einfach eine neue Situation und man guckt jetzt mal wie das wird. Für die Fans der kleineren Vereine sehe ich es aber auf jeden Fall besser als vorher, denn die Anzahl der Übertragungen dürfte teilweise ja um einige hundert Prozent steigen.

  • tobi m

    da muss ich dir absolut recht geben....sehr passender beitrag....

    wie in deinem beitrag angerissen, findet man das gegenbeispiel bei westküstenzebra kurz darunter:
    ein beitrag der so stichhaltige argumente dagegen hat, die eigentlich jeden betreffen und berühren müssen
    ob der überragenden absolut objektiven beispiele....den sollten wir dann sky/ dhl schicken....die ändern sofort alles......

    :cool::cool::cool:

    :wall::wall::wall:

    :irony:

  • Der Threadtitel lautet: Wie ist Eure Meinung?

    Warum sich einige wieder als Oberschiedsrichter aufspielen müssen und die Meinung anderer (der Kritiker) heruntermachen ist mehr als armselig. Basta..... :hi:

  • Der Threadtitel lautet: Wie ist Eure Meinung?

    Warum sich einige wieder als Oberschiedsrichter aufspielen müssen und die Meinung anderer (der Kritiker) heruntermachen ist mehr als armselig. Basta..... :hi:


    Richtig!


    Also Spielplantechnisch ist das natürlich alles gut.
    Auch der Donnerstag ist natürlich genau so in Ordnung. Da ist es egal ob Donnerstag, Dienstag oder Mittwoch. Wahrscheinlich ist es sogar noch die beste Alternative, da man der Fußball Champions League aus dem Wege geht.

    Aber warum ausgerechnet 12:30 Uhr? Gut möglich, dass es am Ende egal ist und die Hallen trotzdem weiter so voll sind. Ich glaube es aber nicht. Ich habe noch keine Person getroffen, die das begrüßt.
    Was spricht gegen Sonntag Nachmittag? Was spricht gegen Samstag 18:30 Uhr, 19:00 Uhr, 19:30 Uhr? oder 20:30 Uhr?
    Immerhin ist Samstag der Ausweichtermin. Vorausgesetzt wir steigen auf, dann hoffe ich, dass wir statt Sonntag am Samstag spielen können. Aus unserer Halle will man ja sowieso nicht übertragen :smokin:

  • Aber der So. 12:30 Uhr geht für mich einfach nicht wegen Familie und darauf will ich auch nicht weiter eingehen(p.P.)

    bleib locker, der vertrag gilt für 6 jahre. im laufe dieser zeit werden sich die anwurfzeiten der spiele deiner kinder weiter nach hinten oder gar auf den samstag verschieben. wenn du deiner mannschaft als trainer treu bleibst ist das ja vl. nächste saison schon die b-jugend mit einer vl. anderen trainingszeit. und je älter deine kinder werden umso mehr sinkt die bereitschaft zum gemeinsamen sonntäglichen mittagessen oder anderen vergnügungen wie spazieren gehen, oma besuchen, zoo oder ähnliches.
    also wie gesagt, locker nleiben und aussitzen... :D:cool::lol::hi:

  • Tja und ich fand die herrlich zerstückelten Spieltage eigentlich gut. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mehr Spiele live sehen kann. Vor allem durch das zu dieser Saison höhere Angebot an Live-Streams durch ein paar Vereine.

    da gebe ich dir durchaus recht, wenn man aber die cl dazunimmt - die hoffentlich mi und sa spielt - sind es u.u. trotzdem 5-6 spieltermine an 4 verschiedenen tagen, also auch nicht wenig handball.