Abschließende Worte zum Derby und der ganzen Sache von mir. Ich konzentrier mich dann viel lieber auf das superwichtige Spiel des HSC in Hochdorf.
Die Diskussion hier ist natürlich jeweils von den Emotionen für den eigenen Verein behaftet, daher kommt man nicht ohne ne gewisse Schärfe aus.
Fakt ist: So ein Derby, gerade während des Spiels, schürt so viele Emotionen. Auch Bad Neustädter Fans sind pauschal keine Unschuldslämmer und nur die Coburger sind böse. Ob Konfetti, beleidigende Sprüche während des Spiels etc.
Da ich die Leserbriefschreiberin etwas näher kenne nur soviel dazu. Es war ihr kein Bedürfnis, dafür zu sorgen, dass die WKCO jetzt sogar Hallenverbot bekommt oder den Support einstellt.
Wir sind uns auch alle einig, dass das Banner "Wir machen aus Bullen Ochsen" durchaus originell war und völlig in Ordnung. Den Spitznamen da etwas durch den Kakao zu ziehen, völlig in Ordnung und macht in einem Derby doch sogar "Spaß".
Nur man darf doch auch mal auf Missstände aufmerksam machen, wenn Banner unter die Gürtellinie kommen oder wenn der niveaulose Handzettel auftaucht. Dass es nicht eine Menge an Handzetteln waren, wie im Leserbrief angegeben, ist jetzt auch klar und leider eine falsche Tatsache.
Aber bei allem Derbyrivalismus sollte doch der Respekt vor allen erhalten bleiben. Und kein Bad Neustädter verteufelt die ganze Coburger Fangemeinde. Warum auch, auch ich hab mich mit netten Fans nach dem Spiel unterhalten, da war alles okay und völlig in Ordnung.
Von Vereinsseite aus gab es aus eigenem Antrieb auch gar keine Aussage, das kam wie schon angesprochen von der Presse. Wenn diese dann zu dramatisierend über die Vorfälle berichtet, dafür kann dann kein Verein was. Ist oft in der Medienlandschaft so, dass mal eine Überschrift etwas reißender ist.
Ob da jetzt die HUK oder andere Sponsoren den Verein unter Druck gesetzt haben, dass es sogar zu Hallenverboten kommt, man weiß es nicht. Vielleicht hätte ein kleines Wort der Entschuldigung der WKCO ausgereicht, die ja selbst zugegeben hat, dass Banner beleidigend aufzufassen waren.
Was ich allerdings etwas schade finde, ist die Tatsache, dass dann, so empfinde ich das persönlich, irgendwie Geschichten gesucht werden, dass auch die Bad Neustädter Fans verteufelt werden.
Ich hab keine Ahnung, ob es die gebrochene Nase gab. Wenn das so wäre, ist es genauso zu verteufeln und schwer zu verurteilen, wie ein aufgehängter Banner oder Handzettel.
Oder dass die Aktionen als Retourkutsche für das Plakat des Dukaten-Esels gelten, was von Rimpar gestaltet wurde und womit kein Bad Neustädter was zu tun hat.
Wie oben schon gesagt, kein Fan an sich ist ein Unschuldslamm, wenn Äußerungen während des Spiels kommen. Doch es ist doch elementar, dass man sich danach die Hand reichen kann.
In dem Sinne sollten sich doch alle Beteiligten dann spätestens ab morgen auf das Sportliche konzentrieren und wieder ihre eigenen Teams so unterstützen, dass der gewünschte Erfolg rauskommt.