Beiträge von NES

So blöd es klingt. Ich sehe lieber eine schmerzhafte Niederlage wie gestern, als ein Grottenspiel wie beim letzten Heimspiel gegen Pirna, was noch gewonnen wird.

Man hat gesehen, dass Magdeburg nicht umsonst noch kein Spiel verloren hat und ganz oben dabei ist. Da sind Spieler dabei, die man früher oder später auch in der Bundesliga sehen wird.

Beim HSC hat man natürlich deutlich gemerkt, dass ohne einen Hines und einen Leskovec einfach der klassische Rückraumshooter fehlt. Da ist klar, dass der Angriff ausrechenbarer ist. Dazu noch ein nicht fitter Wicklein.

Von daher muss man dem HSC Respekt zollen, dass er sich immer wieder zurückgekämpft hat und tolle Moral und Einstellung gezeigt hat. Da kann man auch mal eine Niederlage verschmerzen, da der Aufstieg dieses Jahr sowieso kein Thema mehr ist.

Schade, dass ganz am Ende ein paar Fehler zu viel waren, um sich einen verdienten Punkt noch zu holen. In den kommenden Wochen muss man sich dafür dann auch mal belohnen, dass man im gesicherten Mittelfeld bleibt und den angepeilten DHB-Pokalplatz holt. Ein Sieg in Leipzig wäre da gold wert.

Mann des Abends natürlich ein Felix Schmidl, der den HSC schon in der ersten Halbzeit ganz klar im Spiel gehalten hat und auch danach eine tolle Leistung gezeigt hat. Jetzt haben auch endlich mal alle Neuschter Kritiker gesehen, dass er immer stärker wird (siehe das Burgdorf-Spiel, was ja kaum einer gesehen haben dürfte). Aber die finden dann gleich wieder andere Kritikpunkte.

Ende vom Lied. Das hat gestern Spaß gemacht, ein tolles Handballspiel und ich glaube, es gab in NES selten nach einer Niederlage so viel Applaus, weil alle Zuschauer gemerkt haben, dass jeder im Team wollte und da wird auch mal über Fehler hinweg gesehen.

Aber natürlich sollten in den kommenden Wochen wieder positive Ergebnisse kommen. Zuhause mache ich mir da bei vielen Gegnern weniger Sorgen, aber gerade auswärts wäre es mal unglaublich wichtig.

Man darf aber nicht vergessen, dass ein Fanbus nicht fährt, weil sich einfach mehr keiner dafür interessiert. So wie ich das im letzten Jahr mitbekommen habe, gab es Listen, da haben sich welche verantwortlich gefühlt. Aber selbst im Süden wollten ja nur paar Hanserl mit.

Die Leute sind die letzten zwei Jahre in die Halle hochgegangen mit der Hoffnung, bald mal 2. Liga Handball zu sehen. Nach dem Aufstiegsverzicht im Jahr zuvor, war dann zumindest bei den 600 Zuschauern sag ich mal Euphorie, als man wochenlang zu 0 durch die Liga ging.

Aber sind wir doch mal ehrlich. Schon in der überragenden Phase waren es maximal mal 600 Zuschauer, allenfalls im Winter dann halt mal 700. Aber da sind wir immer noch Welten von früheren Zeiten entfernt.
    Mit dem Problem lebt doch jeder Verein, wenn abends die Bayern oder Dortmund spielen oder irgendwas in der Glotze läuft, dann bleibt man daheim.

Und jetzt gibt's ja auch für den Zuschauer gar keinen Anreiz mehr, wenn doch jeder weiß, dass man nicht aufsteigen will. Die, die oben sind, sind meistens seit Jahr und Tag oben. Sportlich ist ja schon alles angesprochen.

Andere kannst nur noch hinter dem Ofen vorholen, wenn man hungrige, junge Leute aus der Region hat, die das Trikot überstreifen. Aber ob da ein Sponsor mitmacht. Wie schon gesagt, der HSC steckt in einer ganz schwierigen Situation.

Man kann und sollte ja sogar Verständnis dafür haben, dass es ne rein menschliche Reaktion ist nach den letzten zwei Jahren, dass jetzt natürlich Prozente fehlen.

Nur muss man da auch mal als Verein ein Machtwort sprechen, denn es steht da wirklich der Ruf auf dem Spiel. Ich hatte gestern das Gefühl, die Zuschauer hat es nicht mal sonderlich groß interessiert, dass es da jetzt noch zum knappen Sieg gereicht hatte. Die Reaktion wäre bei einem Remis wohl nicht viel anders gewesen.

Das ist das schlimmste, was passieren kann. Wenn es allen dann gleichgültig ist. Dann werden immer mehr Zuschauer sich sagen, wenn es irgendwo parallel ne Veranstaltung gibt, dass man lieber da hin geht. Denn auf dem Schulberg ist ja alles nur noch lieblos und wie schon angesprochen wurde Dienst nach Vorschrift.

Das ist eine ganz gefährliche Situation. Und so ist in spätestens 2 Wochen der Heimnimbus dann endgültig weg. Aber interessiert wohl auch dann nur am Rande..

Ghandi

Kompliment gebe ich zurück. Alles richtig, was du zur Politik sagst. Ich verstehe sie auch nicht.

Den Kader stelle ich so hin, wenn ich mich als Verantwortlicher selbst hinstellen und sagen kann, ja, wir wollen aufsteigen.

Sonst hätte ich die Leute auch aus dem Vertrag rauslassen können und den Cut machen.

So ist es wieder nix halbes und nix ganzes. Motivation bei den Spielern sicherlich nicht am Siedepunkt, beim Zuschauer schon gar nicht. Der kam ja letzte Saison schon sporadisch in Relation zum Erfolg und kommt jetzt diese Runde auch nicht in Scharen.

Irgendwann muss man sich auch mal klar zu irgendwas bekennen. So tut man sich, trotz der positiven sportlichen Entwicklung der letzten Jahre, einfach keinen Gefallen.

Man soll ja auf Testspiele nicht so viel geben. Aber -13 in Coburg, auch wenn die schon nächste Woche in die Liga starten, ist schon ein bisserl heftig. Gegen höherklassige Teams gabs da bisher nix zu erben.

Klar ist die Rhön schön! Ich hoffe, du warst schon mal hier, Kreuzberg kann ich dir auch mal als Besuch empfehlen, das Rhön-Klinikum nur als Besucher, man wünscht ja keinem was.

Und was bleibt dir denn auch anderes, als abzuwarten? Den Aufstieg als Ziel kannst öffentlich nicht in den Mund nehmen, da es finanziell scheinbar nicht passt. In wieweit da Preh jetzt helfen kann, weiß ich nicht.

Ob man es sportlich schafft, steht auf einem anderen Blatt. Der Verein will scheinbar dem Kader nach weiter auf hohem Niveau spielen und seinen Sponsoren oder Fans keine eingeplante mittelmäßige Saison verkaufen, natürlich wieder auf die Gefahr, am Ende den Spielverderber zu spielen.

Aber NES wäre ja nicht NES, wenn nicht jeder was wüsste. Daher sind wir doch alle irgendwie die Experten, oder?

Die meisten Spieler, die zum Stamm in der letzten Runde gehört haben, haben schlicht und ergreifend 2-Jahresverträge gehabt. Und die wurden nicht aus den Verträgen gelassen.

Natürlich hätte man auch statt eines Feuchtmann Transfers die LA-Position anders bestücken können, aber da man einen anderen Feuchtmann im Kader hat, ist da der Kontakt auch schnell da. Ein Böhm war übrigens schon länger verpflichtet.

Und Fakt ist auch, dass der große Cut dann in der nächsten Saison kommen wird, wenn die Verträge bei vielen auslaufen. Da ist dann die Möglichkeit da, wieder etwas Neues aufzubauen, auch mal die jungen Spieler, die sich in NES viele wünschen.

Und wenn ich hier lese, 44:0 Punkte nach 22 Spielen. Wenn Sport so einfach wäre, ist keine Mathematik, oder wie war das mal. Es ist doch immer noch nicht klar, ob der Trainer auf der Platte spielt oder nicht. Wer da einen Durchmarsch erwartet, hat einen sehr gesunden Optimismus. Und man sieht ja an den Toren in den letzten Testspielen, dass ein Valkovskis derzeit einfach noch nicht zu ersetzen ist, vorne, wie hinten.

Ich denke nicht, dass die Saison zum einen langweilig wird und zum anderen so wie letzte Runde läuft. Bei einem Valkovskis kann man sich auch durchaus mal aufdrängen im Training und der spielt dann vielleicht auch mal von Anfang an und setzt jemanden Prominenten auf die Bank.

Dass der Aufstieg, sollte der Fall eintreten, wieder nichts wird, dürfte auch klar sein. Aber eines ist auch mal klar, und dafür versperren manche Leute in NES meiner Meinung nach die Augen.

Der HSC hat auch in den letzten Jahren den Aufstieg nie sportlich geschafft....

Es wird ja richtig angesprochen, natürlich ist das Problem im Verein die Managementseite mitsamt Sponsorenteam.

Es wird ja schon häufiger in NES, in meinen Augen zurecht, auf die Problematik hingewiesen, wenn eine Person das Amt des Vereinsvorsitzenden (e.V.) und die Spielbetriebs-GmbH (1. Mannschaft) bekleidet.

Da muss man nur logisch überlegen, dass Aktionen nicht beiden "Seiten" nützen, sondern sich gegenseitig auch schaden, und das teilweise zwangsweise.

Auch Sponsorensuche. Die Leute geben natürlich alles, aber haben nur das Ehrenamt und bekommen dafür kein Geld. Muss ich ja keinem sagen, dass ich ganz anders an eine Sache ran gehe, wenn ich für meine Arbeit auch entlohnt werde.

Ich denke auch, man könnte in NES mit professionellen Leuten auf Führungsebene noch deutlich mehr rausholen. Aber wenn man dafür (noch?) kein Geld in die Hand nehmen kann, wird es semiprofessionell bleiben, was sich natürlich in vielen Dingen negativ bemerkbar macht.

Vielleicht kann sich der Verein solche Leute auch in den nächsten Jahren leisten, wenn man mal schwarze Zahlen dann schreibt, wer weiß.

Vielleicht hört jetzt endlich mal die Mär auf, dass in Neustadt das Geld auf den Bäumen wächst.

Es wurden in der Vergangenheit, das ging ab dem Abstieg aus der 2. Liga los, jede Menge Fehler gemacht. Es wurde über die Verhältnisse gelebt, ehemalige Vereinsverantwortliche haben den Verein mit 1 1/2 Beinen in den Abgrund geschickt.

Dass der Verein jetzt überhaupt noch in der 3. Liga agieren kann, liegt an Konsolidierungsplänen der letzten Jahre. Der derzeitige Vereinsvorsitzende mag oft kritisiert werden, zum Teil auch zurecht, aber man muss ihm einfach auch mal zu Gute halten, dass ohne ihn der Verein schon längst weg wäre.

Wenn da nur ein Teil der Öffentlichkeit Bescheid wüsste, wie die Zahlen mal aussahen und wie sie jetzt aussehen, würde man auch ein wenig anders denken.

In dieser Saison hat man alles Erdenkliche getan, fast alle Beteiligten außerhalb des angestellten Spieler- und Trainerpersonals sind ehrenamtlich im Verein tätig und opfern jede Menge Zeit, um den Aufstieg auch finanziell zu stemmen und Rahmenbedingungen zu schaffen.

Man hat jedoch damals klipp und klar gesagt: Man ist derzeit auf einem guten Weg, aber wenn es im April nicht reicht, verzichtet man und geht nicht ein absolutes Risiko ein. Und eine Relegationsteilnahme, wie sie wohl jetzt dann auch zur Debatte stünde, wird nicht gemacht, das ist auch seit November allen klar nach der öffentlichen Sponsorenkonferenz.

Der Verein hat gelernt, wie schnell man ganz tief in der Sch... stecken kann. Aus wirtschaftlicher Sicht ist die 3. Liga für den Verein derzeit das Optimum, und selbst da muss man teilweise wirklich schauen, dass man über die Runden kommt.

Dass das aus sportlicher Sicht für Trainer und Mannschaft ein schwerer Schlag ist, keine Frage. Sportlich will jeder immer das Optimum, sprich weiter hoch.

Nun muss man abwarten, wie es weitergeht.

Manchmal ist es schon unglaublich, was hier für ein "Hass" herrscht, völlig ohne Grund.
    Natürlich werden die Vereine aus NES und Coburg sicher nicht mehr die dicksten Freunde, aber das ist ja auch ganz normal bei der sportlichen Rivalität.
    Aber auch die Fans sollten doch eine GESUNDE sportliche Rivalität an den Tag legen und nicht irgendwelche Hasstiraden hier an den Kopf werfen. Es ist und sollte Sport bleiben.

Zum Spiel des HSC am Samstag. Man kann schon sagen, der HSC ist zurück.
    Bis zum 1:3 musste man ein wenig Sorgen haben, danach war der Auftritt mehr als nur überzeugend. Doch kommt dieser Aufschwung nicht wirklich überraschend.

In dieser Höhe konnte natürlich keiner einen solchen Sieg erwarten. Aber jeder von den Handvoll Neustädtern, die den Auftritt eine Woche zuvor in Hochdorf gesehen haben, werden von dieser Leistung nicht überrascht sein.
    Schon da war es vor allem im Angriff wirklich schön anzusehen, was gespielt wurde. Natürlich war der Wermutstropfen, wie hinten raus der Sprit ausging und ein natürlich starkes Hochdorf zurückkam.

Aber der Trend wurde am Samstag fortgesetzt und das in einer eindrucksvollen Art und Weise. Natürlich hat Konstanz nicht den besten Tag erwischt, aber der HSC sollte die eigenen Leistung deswegen nicht geringer ansetzen.
    Das gibt Rückenwind für die letzten vier Endspiele. Gerade auswärts hängen die Trauben weiterhin ganz hoch. Doch müssen sich der HSC sicher nicht verstecken und kann die Leistung hoffentlich konservieren.

Und was mir wirklich am Herzen liegt. Auch wenn ein Jan Wicklein mit 15 Toren überragend gegen Konstanz agierte. Viel wichtiger war die Leistung von Bady Badura, der völlig zurecht eine Viertelstunde vor dem Ende (und nicht nur da) mit Standing Ovations des Bad Neustädter Publikums gefeiert wurde.
    Denn die Kritik der letzten Wochen an ihm kann ich nur bedingt teilen. Natürlich waren die Leistungen schwankend, aber ein Torwart ist meist nur so gut, wie seine Abwehrleute vor ihm. Und auch in Hochdorf waren trotz der 34 Gegentore wichtige Paraden dabei, das vergisst man bei den nackten Zahlen gerne.

Das sollte Balsam für seine Seele gewesen sein und Auftrieb geben für die letzten Spiele.

Rein regeltechnisch kann ich es mir nur so erklären, dass sich die Schiris dachten, wir geben ihm "nur" Rot, weil es noch zusätzlich einen Siebenmeter gibt. Man kann ja schon alleine diskutieren, ob es überhaupt Rot war.

Stoppt er quasi nen Gegenstoß von Hochdorf, und es gibt dann z.B. nur nen Freiwurf, ist es die klassische D+B Situation.

Handball ist und bleibt eben reine Auslegungssache. Wann sagst du, es ist unsportlich und wann ist es noch gerade so nur 2-Minuten?

Corvin

Unter uns gesagt. Selbst langjährige Schiedsrichter können sich beim Thema "Rot mit Bericht in der letzten Minute" auf Schiedsrichtersitzungen stundenlang in die Wolle bekommen, weil der eine dachte, er hat es so gelernt, dabei ist es so und so weiter.

Schiris haben es aber als "normales" unsportliches Foul gewertet, also "normale" rote Karte und zusätzlich dann der Siebenmeter, der zum Ausgleich geführt hat.

Kann man so oder so sehen. Über nen Bericht hätte man sich aber auch nicht beschweren dürfen.

Ich behaupte, wenn Feuchtmann das gleiche Foul nicht in der letzten Minute macht, bekommt er auch ne ganz normale 2 Minutenstrafe.

Ganz logisch war es also auch nicht. Es gab diese Saison auch wenig D+B (kann mich spontan an die D+B von Kaletsch bei Konstanz gegen Coburg erinnern, der offensichtlich glaub ich den Anwurf von Coburg verhindert und so den Bericht kassierte).

Nö, soll kein zweierlei Maß sein.

Jede Aussage, die jemand während oder direkt nach einem Spiel trifft, sind von Emotionen behaftet. Das darf man durchaus auch kritisieren, in diesem Fall auch zurecht bei den enttäuschten NES-Fans, die es auf die Schiris schieben via Facebook.

Vom ewigen Kleinkrieg NES gegen Coburg halte ich eh nix. Rivalität ist schön und gut und gehört auch dazu mit ein paar Sticheleien, sonst wäre es ja langweilig

Man muss sich nicht mögen, aber respektieren. Und es ist gut, dass das bei 99% auch funktioniert, wenngleich eben ein paar das nicht so verstehen und die normalen Coburg Fans zu Unrecht in einem schlechten Licht dar stehen lassen.

In dem Sinne wird es jetzt ein ultraspannender Saisonendspurt mit natürlich Vorteilen auf Coburger Seite, nicht nur wegen des Sieges am Samstag, der sich ja abgezeichnet hatte im Vorfeld.

Und wer am Ende oben steht, hat es auch verdient und dem gehört gratuliert. Phrasenschwein lässt grüßen ;)

Zu den Nebenkriegsschauplätzen der Coburger vielleicht später mal mehr, kurz zum Sportlichen (man kommt durch die Kommunalwahl doch kaum zu Zeit, mal was zu schreiben).

1. Halbzeit: Ich schimpfe ungern über Schiedsrichter, da ich selbst einer bin. Aber sorry, mit welcher Arroganz einer der beiden sogenannten Elite-Schiris unseren Spielern gegenüber agiert hat. Das muss nicht sein und hat ein solches Spiel nicht verdient. Bad Neustadt war für mich in der ersten Halbzeit nicht das schlechtere Team, aber Coburg hat die oftmalige Überzahl einfach clever und im Stile einer Spitzenmannschaft ausgenutzt. Die 4 Tore zur Pause gehen aber auch mit auf das Konto der Schiris.

Jetzt das ABER.

2. Halbzeit: Da haben die Schiris gar nichts für die Niederlage des HSC NES dazu gekonnt. Da war die schwache Leistung im Angriff alleine ausschlaggebend, dass die Bälle für den gewiss nicht schlechten Howie leichte Beute waren. Nur ein Hines kann es dann eben nicht richten, wenn er die alleinige Verantwortung tragen soll.

Daher. Verdienter Sieg für Coburg, gibts gar nix dran zu deuteln.

Aber über eines muss man auch nicht drum rum reden. Mit den gezeigten Leistungen beider Teams in diesem Derby wird es sehr sehr schwer, in der 2. Liga was zu gewinnen. Coburg hat eine mittelmäßige Leistung ausgereicht an diesem Tag, um Bad Neustadt zu schlagen.

Coburg wird im Falle eines Aufstiegs sicherlich dafür sorgen, eine schlagfertige Truppe hinzustellen. Das muss Bad Neustadt auch hinbekommen, wenn sie es schaffen.

Nachtrag: Im Bezug auf die Schiris sind Schuld. Im direkten Frust einer Niederlage wird das doch in jedem Verein der Welt getan. Ich muss nicht dran erinnern, was auf der Coburger Facebook Seite nach einer Niederlage auch mal über Schiris geschimpft wird. Das ist einfach "normal", das würde ich nicht zu hoch hängen. Sie hatten mit dem Ausgang des Spiels ja gar nix zu tun, auch wenn der überaus und durch und durch sympatische Herr Gorr doch oft genug trotzdem über die beiden Schiris dann gemotzt hat. Aber auch das gehört ja überall dazu.

Dass der Kader vielleicht qualitativ, aber auf keinen Fall quantitativ für eine 2. Liga ausreichen würde, ist doch klar und vom Verein auch so schon Ende des alten Jahres nach außen publiziert worden.

Da ist bei den fälligen Mehrkosten im Vergleich 3. Liga zu 2. Liga die größte Summe "Personalkosten" für zusätzliche Spieler aufgeführt worden.

Blauäugig agiert man da in NES nicht, das hat nicht erst die Verzichtsentscheidung letzte Saison gezeigt.

Aber bevor man über mögliche Spielertransfers für eine 2. Liga spricht, sollte man diese erst einmal erreichen. Wird schwer genug nach den letzten Wochen.

Natürlich wird's spannend, wie die Reaktion einer Mannschaft nach der 1. Niederlage ist.

Aber zuhause wurde sich ja auf die Fahnen geschrieben, kein einziges Spiel zu verlieren. Und ich bin mir recht sicher, heute gibt es vor allem eine Reaktion in der Abwehr, da steht und fällt das Spiel vom HSC.

Und auch die Störfeuer aus Coburg werden sicher ein wenig Motivation noch herauskitzeln.

Natürlich darf Rödelsee unter keinen Umständen unterschätzt werden. Heute wird Hribar mal länger auf der Platte stehen und Derbies sind ja immer auch ein bisschen speziell.

Aber der HSC sollte seiner Favoritenrolle schon nachkommen, Bilanzen vor dem Spiel hin oder her.

Ein Tag später geht auch sicherlich die Enttäuschung ein wenig zurück.

Aber ich denke auch, man sollte mitnehmen, dass man sich eben nicht in Großsachsen dann in sein Schicksal ergeben hat und am Ende das Ding fast sogar noch auf 0 gestellt hätte. Gab ja schon andere Mannschaften in Großsachsen in dieser Saison, die auch nix mitgenommen haben auf noch etwas deutlichere Weise.

Aber gut. Die Devise muss jetzt lauten, sich in den nächsten beiden Spielen bis zur kleinen Pause schadlos zu halten, danach die Wunden etwas zu lecken und danach wieder frisch rein in die entscheidenden Schlusswochen der Saison.

Gestern, heute und vielleicht die ganze Woche darf sich Coburg ja gerne recht diebisch freuen, als hätten sie gestern 8 Punkte auf einen Schlag aufgeholt.

Ich bin mir aber recht sicher, der HSC wird aus der Situation von gestern gestärkt rausgehen und nach einer guten Trainingswoche dann wieder angreifen.

Denn der Blick auf die Tabelle macht ja noch immer viel Spaß!

Glückwunsch nach Konstanz.

Die Phrase ist abgedroschen, aber stimmt in diesem Fall. Es gleicht sich alles in einer Saison aus. So bitter im Hinspiel verloren, so vielleicht etwas "glücklich" hinten raus gewonnen.

Es zeigt sich einmal mehr, wie schwer es für den HSC aus NES war, genau solche Aufgaben wie in Konstanz zu lösen. Klingt immer locker, ist es aber wahrlich nicht.

Es gehen einem echt die Superlative aus. Wahnsinn, was die Jungs jetzt seit der Vorbereitung bis jetzt leisten und geleistet haben. Das kann man gar nicht hoch genug ansehen. Werden ja fast schon wie bei den Bayern jede Woche neue Einträge in die HSC-Historie geschrieben.

Auch wenn jetzt jeder mal froh sein dürfte, dass Winterpause ist und ein paar Tage frei sind, kommt die Pause fast zur falschen Zeit. Bei der Siegesserie und dem Rhythmus hätte man gerne einfach weiterspielen können.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten und auf ein Neues dann im Januar gegen den Coburg-Schreck.