Beiträge von Domstadtadler

Es ist gute Sitte im deutschen Handball, dass schon viel passieren muss, ehe sich öffentlich über die Schiedsrichter beschwert wird. Deswegen würde ich die kaum vorhandene öffentliche Kritik nicht als Maßstab dafür nehmen, dass hinsichtlich der Schiri-Leistungen alles gut wäre.

Die schwachen Leistungen der Brüder T. stehen im krassen Missverhältnis zu ihrem Standing innerhalb des deutschen Schiedsrichterwesens. Das wirft einfach Fragen auf. Wenn ich als Spieler häufig schwach performe, kriege ich keinen Vertrag bei einem Top-Club. Die Brüder T. performen ebenfalls häufig schwach, dürfen aber trotzdem immer wieder Top-Spiele pfeifen. Ich verstehe es nicht.

Wir fliegen ja etwas unter dem Radar, deswegen ist der Aufschrei nie so groß, wenn mal etwas gegen uns läuft. Aber wer Bock und auch Zeit hat, schaut sich noch einmal die Leistung von Thiyagarajah/Thiyagarajah in unserem Heimspiel gegen Magdeburg an. Das gipfelte sicherlich darin, dass dieses (angebliche) Top-Gespann im Videobeweis beim Foul von Felix Claar nur eine Perspektive angeschaut hat, in der die Situation tatsächlich nur schwer aufzulösen war. Hätten sie sich nur mal die Mühe gemacht, die Hintertor-Perspektive zu Rate zu ziehen, hätten sie auf Rot entscheiden müssen. Haben sie aber nicht. Krasse Minus-Leistungen. Dazu auf beiden Seiten etliche völlig unverständliche und auch falsche Pfiffe. In der Mehrzahl gegen die HSG. Magdeburg hätte das Spiel auch so gewonnen, aber darum geht es ja nicht. Nun habe ich mir am Freitag die Leistung der beiden in Hannover angeschaut. Wieder einmal kurios (um es nett zu beschreiben). Mit Balenciagas Schritten tun sich ja alle Referees schwer. Aber was um alles in der Welt werfen die beiden Lukas Stutzke bei der Aktion gegen Kristopans vor, um ihn mit 2 Minuten zu bestrafen und das Tor abzuerkennen. Kristopans stürzt unkontrolliert in Stutzke rein. Der macht eine normale Abwehrbewegung, kann keineswegs voraussehen, wie Kristopans stürzt und erhält trotzdem die Strafe. In Kombination mit dem Aberkennen des Tores war das ein klares Eingreifen ins Spiel und aus meiner Sicht völlig falsch.

Trotzdem dürfen diese Zwei, die ja nun häufig schon in der Kritik standen, immer wieder Topspiele pfeifen. Ich verstehe das nicht. Ist das Leistungsprinzip bei den Schiedsrichtern außer Kraft gesetzt worden?

Ich denke, dass es von Außen betrachtet schon schwierig ist, diesen Schritt nachzuvollziehen, weil der Zeitpunkt ungewöhnlich ist. Wer aber die letzten Wochen intensiv verfolgt hat, der wird auch erkannt haben, dass die HSG ein großes Problem auf der Bank hatte. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Mannschaft noch einmal in Abstiegsgefahr gerät, so ist es doch wichtig, sich vernünftig aus der Saison zu verabschieden. Dabei geht es nicht darum, dass nun Siege gegen Flensburg oder Melsungen erwartet werden. Aber vernünftige Leistungen wären schon mal wieder gut. Die Auftritte gegen Leipzig, Potsdam, Stuttgart und Gummersbach war einfach nur peinlich.

Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich bin, dass Ravensbergen zu uns kommt. Mit Saeveras bekommt ihr einen mehr als ordentlichen BL-Torwart, der an guten Tagen der große Rückhalt ist. Aber er liefert das meines Erachtens nicht konstant genug ab. Deswegen braucht es neben ihm einen ebenfalls ordentlichen zweiten Torwart. Das kann Buchele aus meiner Sicht noch nicht sein.

Das war heute insgesamt zu wenig von der MT. Der teuerste Spieler der Liga hat im Finale zu wenig Impulse gesetzt. Der teuerste Rechtsaußen der Liga hat zwar (wieder einmal) ein sehr ehrliches, sehr sympathisches Interview gegeben, aber zuvor auch einfach eine unterirdische Quote an den Tag gelegt. Simic war 45 Minuten lang in einer Top-Form, dazu hat Jönsson gut performt. Ansonsten habe ich wenig Spektakuläres bei der MT gesehen. Auch Parrondo hatte taktisch keine spektakulären Einfälle. Das Halbfinale war sehr kontrolliert. Das war alles in Ordnung. Ich hatte gedacht, dass die MT davon profitieren könnte, dass sie Kräfte schonen konnte, während die Kieler 70 Minuten gegen die Löwen ans Limit gehen musste. Aber gerade die "Alten", Pekeler, Wiencek und Duvnjak, haben zwei Mal an diesem Wochenende abgeliefert und hatten im Endspiel im Gegensatz zur MT im zweiten Durchgang noch Einiges nachzulegen.

Und schon sind wir an diesem Punkt, der immer benannt wird: Wir müssen doch froh sein, dass es überhaupt jemand macht. Also bitte still sein und keine Kritik.

Ich weiß nicht, wie hoch die Spesen liegen. Gerne kann man da noch etwas erhöhen, wenn das das Problem ist. Ich glaube aber, dass man auch überlegen muss, ob die Ausbildung richtig gut ist. Ob immer die nach oben kommen, die auch nach oben kommen sollten. Ob die interne Kommunikation immer zielführend, also auch mal konstruktiv kritisch ist. Das sind alles Dinge, die ich nicht bewerten kann. Ich sehe nur das Endergebnis. Und da finde ich, dass ein deutliches Qualitätsproblem zu beobachten ist. Und wenn ich mir die Kreis ab Folge zu Gemüte führe, dann glaube ich, dass bei den SR-Verantwortlichen das Problem noch nicht einmal gesehen wird.

Übrigens nicht bei allen. Wir haben weiter richtig gute Schiedsrichter, aber das, was nachkommt, macht mir Sorgen.

Und noch was zum Thema Ansetzung: Ich sah eben, dass Baumgart/Dinges in der 2. Liga eingesetzt wurden. Das ist ein Gespann, die sehe ich gerüstet für Erlangen - Berlin. Die haben eine ganz andere Souveränität. Warum die das (sicherlich auch brisante) Derby Minden - Lübbecke pfeifen musste und man zwei Greenhorn nach Erlangen schickt, ist mir ein Rätsel.

Man muss doch auch Schiedsrichter kritisieren dürfen. Es muss immer sachlich sein. Aber dieses in Watte packen und darauf hindeuten, wie schwierig dieser Job ist, hilft doch nicht. Bundesliga-Handballer zu sein, ist auch schwierig. Trotzdem werden sie kritisiert, wenn sie schlecht spielen.

Ich finde, dass wir derzeit ein massives Qualitätsproblem bei den Schiedsrichtern haben. Die nachfolgende Generation hat nicht dieses Niveau, was es bräuchte. Wir hatten gestern Konrad/Cesnik - es war einfach nur grausam. Ja, wir haben verloren, weil wir gegen schwache Stuttgarter die Bälle reihenweise weggeworfen haben und so über weite Strecken einfach noch schwächer waren. Aber schaut euch an, dass der eine SR in der ersten Hälfte Domen Novak wegen einem vermeintlichen Kopftreffer zwei Minuten gibt. Der Ball war noch nicht einmal in der Nähe des Kopfes. Was jeder in der Halle gesehen hat. Zum Glück war der Stuttgarter Torwart so fair und hat den Schiri auf seinen Fehler hingewiesen, so dass er die Zwei Minuten dann zurückgenommen hat. So war aber ihre Attitüde über 60 Minuten. Immer leicht Stuttgartlastig. Schaut Euch das letzte Tor der Stuttgarter an und überlegt, welchen Regelverstoß ihr ahnden würdet. Zu viele Schritte? Kreis betreten? In jedem Fall darf das Tor nicht zählen (was an Sieg oder Niederlage wegen der geringen Restspielzeit nichts geändert hätte). Aber es zählte. Weil die beiden dem allen nicht gewachsen waren.

Wer glaubt, ich könne mich nur aufregen, weil wir verloren haben. Nein! Vor zwei Wochen beim Heimsieg gegen Göppingen hießen die Schiris Kauth/Kolb. Das war auch nicht besser. Keine Linie. Kein Gefühl für Schrittfehler. Und eine Kommunikation mit manchen Spielern, die von der ersten Minute an nur negativ war.

Rheiner Danke für Deinen Einwand. Was ist das für eine Ansetzungspolitik? Zum Duell Erlangen gegen Berlin heute diese beiden Schiedsrichter zu schicken, deren Namen ich gerade nicht parat habe, ist eine Frechheit gegenüber beiden Mannschaften. Hier geht es um Abstieg und Meisterschaft. Und dann kommen diese beiden unerfahrenen Unparteiischen. Warum?

Warum dürfen vom Dorff/vom Dorff nach ihrem Offenbarungseid bei Göppingen - Flensburg sowie bei Berlin - Hamburg immer weiter jedes Wochenende pfeifen?

Das sind Fragen, die mal gestellt werden müssen. Wer kümmert sich um die Ausbildung? Wie laufen Feedbacks ab? Frau Ehrmann-Wolf blockt immer alles ab und sagt alle anderen sind schuld - aber niemals ihre Schützlinge. Wenn etwas schlecht war, dann muss es auch benannt werden.

Ich finde es mittlerweile peinlich, bei wie vielen Spielen der Bundesliga der Kommentator nur noch im Studio und nicht mehr in der Halle sitzt. Der Kommentator beim Erlangen-Spiel eben konnte in diesem Spiel gar keinen Überblick gewinnen, weil er ausschließlich auf die Kamerabilder angewiesen war. Da ging es um Meisterschaft und Abstieg und Dyn verzichtet auf den Kommentator vor Ort. Aber Hauptsache die Preise erhöhen.

Glückwunsch an die MT zum Erfolg im Europapokal. Was man natürlich mal festhalten muss, ist, dass die MT in dieser Saison häufig schon das Glück hatte, dass beim jeweiligen Gegner kurz vor dem direkten Duell wichtige Spieler ausgefallen sind. Ich weiß natürlich, dass auch die MT ein wahnsinniges Verletzung-Pech hat, aber im Gegenzug hat sie schon auch das Glück auf ihrer Seite, dass der Gegner in wichtigen Spielen entscheidende Spieler nicht zur Verfügung hat. Ich erinnere mich in der Bundesliga an die Heimspiele gegen Berlin, als mit Gidsel und Milosavljev die entscheidenden Spieler nicht dabei waren. Oder an das Spiel gegen Magdeburg, das stattfand, als der SCM kaum noch Spieler hatte. Oder eben jetzt in der Liga wieder gegen Kiel, als dann plötzlich Madsen und Wolff nicht einsatzfähig waren. Ganz krass war’s natürlich jetzt am Dienstag, als der VfL Gummersbach ohne Köster anreisen musste. Köster ist der Dreh-und Angelpunkt des VfL-Spiels. Ich bin mir sicher, wenn er dabei gewesen wäre, wäre der Viertelfinal-Einzug für die MT wahrscheinlich nicht geglückt. Aber klar, ich weiß natürlich, dass die MT ebenfalls viele Verletzungssorgen hat.

sMash8835 Man muss die Kritik von Py21 doch nicht per se abkanzeln. Ich finde, dass das sprachlich bei dem einen oder anderen Dyn-Kommentator schon manchmal fragwürdig ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass da einige gerne Wolff Fuss sein wollen. "Schlag auf die Hauptsicherung" kommt ja bei manchen gefühlt in jedem Kommentar vor. Vielleicht bin ich auch schon zu alt, um das cool zu finden. Mein Geschmack ist es jedenfalls nicht. Aber die junge Riege an Kommentatoren, wie Lennart Wilken-Johannes und Finn-Ole Martins wird bei Dyn extrem viel eingesetzt. Den Machern scheint es also zu gefallen. Ich würde lieber viel häufiger Markus Götz hören - gerade bei den Topspielen.

Auffallend war gestern, dass Pytlick und Jörgensen in der Nationalmannschaft auf einem anderen Niveau unterwegs sind als bei der SG. Bitte nicht falsch verstehen: Bei der SG sind das gute Spieler, die in der Bundesliga natürlich zur Top-Kategorie zählen. Aber ich fand, dass beide gestern noch einmal viel besser waren.

Weil ich auf Dienstreise war, konnte ich mich bislang noch nicht zum Thema äußern. Ich bin aber überrascht, dass so viele die Arbeit von Frank Carstens bei uns so positiv sehen. Er ist ein guter Typ. Aber ich finde nicht, dass er bislang die Mannschaft entscheidend nach vorne gebracht hat. Wir sind ein extremes Phasenteam. Es geht auf und ab. Zuletzt lief es zum Glück wieder sehr positiv, dafür war es im September/Oktober echt schlecht.

Um mal die Statistik zu bemühen: Wir hatten im gesamten Jahr 2024 31 Spiele und haben 21 Punkte geholt ( im Schnitt 0,68), 8 davon aus den letzten 8 Spielen. Bis Anfang November waren es also 13 Punkte aus 23 Spielen (im Schnitt 0,57). Das ist nun wahrlich nicht berauschend und beides Zahlen eines Abstiegskandidaten. Ich darf auch teils grausame Vorstellungen in 2024 noch einmal ins Gedächtnis rufen. Zu Hause gegen Balingen und Bietigheim, gegen Hannover und Berlin. Auswärts in Lemgo (2x) und in Gummersbach. Furchtbare Halbzeiten in Göppingen oder in Eisenach. Natürlich hat die Mannschaft nicht das Potenzial, um Platz 6 bis 10 zu spielen. Aber konstanter sollte es schon sein. Das eine Vereinsführung entscheidet, dass ein Vertrag nicht verlängert wird, halte ich bei dieser Nicht-Entwicklung für völlig legitim.

Noch etwas zum Thema Talenteentwicklung unter Frank Carstens. An wen denkt Ihr da? An Georg Löwen, der viel zu wenig zum Einsatz kommt? An Zsolt Krakovski, der noch nicht einmal nach dem fünften Fehlwurf von Domen Novak eingewechselt wird? An Lion Zacharias, der selbst nach guten Leistungen sich wieder hinter Lukas Becher anstellen muss? Oder an Philipp Ahouansou, der für viele überraschend eher in der Abwehr als im Angriff eingesetzt wurde?

Was ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob Momir Ilic zur HSG passt. Ich weiß nicht mal, ob er ein guter Trainer ist.

Das es im

Sommer einen Wechsel gibt, kann ich aber voll nachvollziehen.

Theiss ist ja nicht zu haben. Das hatte Hüttenberg ja klar gemacht. Es ging nur um diese beiden Spiele. Mehr war nicht möglich. Also war auch klar, dass noch ein externer Spieler geholt werden muss. Ich habe keine Ahnung, wie gut der Norweger ist. Ich habe von ihm noch nie etwas gehört. Trotzdem hoffe ich, dass er uns hilft - so wie uns Theiss geholfen hat.

Das sah gestern bei Zelenovic nicht gut aus. Ich fürchte, das ist ein Kreuzbandriss. Würde bedeuten, dass er für den Rest der Saison ausfällt und die HSG schnell Ersatz bräuchte. Da jemanden zu finden, wird zu diesem Zeitpunkt echt schwierig - zumal das Geld nicht so da sein dürfte, wie woanders in der Liga.

Beim HC Erlangen geht es ja grundsätzlich um das Auftreten nach außen. Da hat Bissel sen. schon einige Auftritte hingelegt, die einfach höchst unsympathisch waren. Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Schadenfreude bei anderen Vereinen groß ist, wenn es mal nicht so läuft. Schwalb reiht sich mit der PK und seinem dämlichen Erklärungsversuch am Tag danach in die Reihe der nicht geglückten Auftritte ein. Bei Bissel jun. stand lange der Verdacht im Raum, er würde nur spielen, weil der Papa der Boss ist. Selbst Kretzsche hat das in seinem Buch so verfasst. Ich finde, da tut man Bissel jun. aber etwas Unrecht. Er hat sich schon sehr gut entwickelt und ist sicherlich nicht das Problem des HCE. Dass auch er manchmal wenig sympathisch rüberkommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mich gut erinnern, wie er Mappes vor neun Tagen in unserem Spiel beim HCE einfach mal völlig überzogen herumgeschupst hat. Dinge, die natürlich nicht dramatisch sind, die man im Handball aber eher selten sieht.

Aus neutraler Sicht haben die Schiris keinen entscheidenden Einfluss am Endergebnis gehabt, was mich bei diesem Gespann wundert. Wenn ein Spiel so knapp ausgeht, ist natürlich jede Entscheidung ausschlaggebend. Aber Du finmdest keiene Schiris, die alles richtig machen. Gestern fand ich die beiden aber lange Zeit sehr gut, auch wenn Darj am Ende mindestens einen Freiwurf kriegen muss. Ein wichtiger Unterschied zwischen beiden Mannschaften war, dass die Löwen mit Späth einen Torwart eingewechselt haben, der wichtige Bälle gehalten hat, während Lasse Ludwig so gut wie nichts zu fassen bekam. Und der eine oder andere Wurf von Martinovic war haltbar weil sehr zentral.