Man muss doch auch Schiedsrichter kritisieren dürfen. Es muss immer sachlich sein. Aber dieses in Watte packen und darauf hindeuten, wie schwierig dieser Job ist, hilft doch nicht. Bundesliga-Handballer zu sein, ist auch schwierig. Trotzdem werden sie kritisiert, wenn sie schlecht spielen.
Ich finde, dass wir derzeit ein massives Qualitätsproblem bei den Schiedsrichtern haben. Die nachfolgende Generation hat nicht dieses Niveau, was es bräuchte. Wir hatten gestern Konrad/Cesnik - es war einfach nur grausam. Ja, wir haben verloren, weil wir gegen schwache Stuttgarter die Bälle reihenweise weggeworfen haben und so über weite Strecken einfach noch schwächer waren. Aber schaut euch an, dass der eine SR in der ersten Hälfte Domen Novak wegen einem vermeintlichen Kopftreffer zwei Minuten gibt. Der Ball war noch nicht einmal in der Nähe des Kopfes. Was jeder in der Halle gesehen hat. Zum Glück war der Stuttgarter Torwart so fair und hat den Schiri auf seinen Fehler hingewiesen, so dass er die Zwei Minuten dann zurückgenommen hat. So war aber ihre Attitüde über 60 Minuten. Immer leicht Stuttgartlastig. Schaut Euch das letzte Tor der Stuttgarter an und überlegt, welchen Regelverstoß ihr ahnden würdet. Zu viele Schritte? Kreis betreten? In jedem Fall darf das Tor nicht zählen (was an Sieg oder Niederlage wegen der geringen Restspielzeit nichts geändert hätte). Aber es zählte. Weil die beiden dem allen nicht gewachsen waren.
Wer glaubt, ich könne mich nur aufregen, weil wir verloren haben. Nein! Vor zwei Wochen beim Heimsieg gegen Göppingen hießen die Schiris Kauth/Kolb. Das war auch nicht besser. Keine Linie. Kein Gefühl für Schrittfehler. Und eine Kommunikation mit manchen Spielern, die von der ersten Minute an nur negativ war.
Rheiner Danke für Deinen Einwand. Was ist das für eine Ansetzungspolitik? Zum Duell Erlangen gegen Berlin heute diese beiden Schiedsrichter zu schicken, deren Namen ich gerade nicht parat habe, ist eine Frechheit gegenüber beiden Mannschaften. Hier geht es um Abstieg und Meisterschaft. Und dann kommen diese beiden unerfahrenen Unparteiischen. Warum?
Warum dürfen vom Dorff/vom Dorff nach ihrem Offenbarungseid bei Göppingen - Flensburg sowie bei Berlin - Hamburg immer weiter jedes Wochenende pfeifen?
Das sind Fragen, die mal gestellt werden müssen. Wer kümmert sich um die Ausbildung? Wie laufen Feedbacks ab? Frau Ehrmann-Wolf blockt immer alles ab und sagt alle anderen sind schuld - aber niemals ihre Schützlinge. Wenn etwas schlecht war, dann muss es auch benannt werden.