Nu mal langsam, dieser Artikel in der RP ist mal sowas von einseitig und lässt ganz viele Sachen weg. RW kam im März 2019 von den Rhein Vikings zum ThSV als KaWö entlassen wurde.
Er hat sofort seinen Hut in den Ring geworfen und aktiv beim Verein nachgefragt, ob Interesse besteht, weil er hier alle Jugenden durchlaufen hat.
Die Rhein Vikings sind aber erst ein Jahr später in die Insolvenz gegangen, weil auch andere Geldgeber und auch die Stadt Düsseldorf dem Projekt den Rücken gekehrt haben. Hier zu behaupten, RW hätte einen Scherbenhaufen hinterlassen, ist mehr als grenzwertig, denn unmittelbar nach seinem Weggang gab es einen harten Schnitt im Profibetrieb. Ich meine, die haben am Ende nur noch Jugendspieler auf dem Platz gehabt, es aber nicht geschafft, die folgende Saison wirtschaftlich ausgeglichen zu bestreiten. Hohe Spielbetriebskosten dürfte es dann nicht mehr gegeben haben. Trotzdem folgte ein Jahr später Insolvenz.
Was genau den Ausschlag gegeben hat, lässt sich sicher so nicht mehr feststellen. Der Vorwurf, nur RW hätte nach den Sternen gegriffen und dann den Verein im Stich gelassen, finde ich daneben, denn offenbar haben da noch viel mehr Leute nach den Sternen gegriffen und nach der Saison 2018/2019 keine Lust mehr gehabt oder nicht geglaubt, dass man ohne RW wieder den Aufstieg schafft. Und ein Verein ist immer mehr als nur Geschäftsführer und Trainer. Da haben eine Menge Leute mitgemacht, die sich genauso hinterfragen sollten, bevor hier mit Dreck geworfen wird.
Zwei Webfehler im Projekt Rhein Vikings erkenne ich aber auch: Erstens, die Abhängigkeit von einem oder wenigen Sponsoren und die wirtschaftliche Verbindung des Spielbetriebs und des Trägervereins. Diese Fehler dürfen sich nicht wiederholen.
Letzteres ist ausgeschlossen, da die Marketing GmbH vom Verein getrennt agiert. Ob die Abhängigkeit von einem Sponsor vorliegt, kann ich nicht beurteilen, aber die Liste auf der Webseite ist eigentlich gut lang. Kann mir nicht vorstellen, dass der Wegfall eines Sponsors sofort zum Chaos führt.
Und eines noch, Witte hat das negative EK der GmbH fast vollständig beseitigt, da hat er wirklich einen dramatischen Haushalt übernommen. Das rechne ich ihm hoch an. Wenn Trainer und GF sich über Kompetenzen und weiteres Personal nicht einig werden - so wird gemunkelt - dann geht das nie gut aus, aber allein die Tatsache, das GF in der Regel länger in einem Verein sind, zeigt auch, wessen Meinung nicht ungehört bleiben sollte. Die neue Halle steht an, bin mir sicher, ganz ohne Eigenbeitrag der Marketing GmbH geht das auch nicht. Irgendwann war mal von 1 Mio EUR die Rede, die der Verein aufbringen muss, wenn er dort Räume bekommen soll. Ein solcher Sparzwang kollidiert natürlich mit den Wünschen des Trainers.
Wenn Misha gehen möchte, wäre es traurig, aber kein Untergang. Er hat dem Verein viel gegeben und sehr erfolgreich gearbeitet. Aber das gleiche gilt für René. Ich wäre vorsichtig mit der schnellen Schuldzuweisung. Manchmal ist es auch einfach nicht anders lösbar.