ZitatOriginal von UlfN
Habe vor kurzem im TV eine Diskussion, wo als die extreme Linke, die genauso zu verachten sei wie die Rechte, weil verfassungsfeindlich (kann ich ja noch einigermaßen vertreten, wobei die Linken weniger menschenverachtende Thesen in Ihren Programmen haben), die Antifa bezeichnet wurde.
Ich würde mich als Antifa bezeichnen, trage gerne mein Dead Kennedys T-Shirt mit durchgestrichenem Hakenkreuz und demonstriere gegen jede rechte Gewalt, Fremdenhaß und Faschismus und halte das für meine demokratische Bürgerpflicht (ausnahmsweise war ich mal mit M. Friedmann einer Meinung, der in der gleichen Diskussion sagte, die linke Bedrohung ist definitiv nicht so akut und allgegenwärtig, die RAF ist schon lange nicht mehr aktiv).
Bin ich deswegen kein Demokrat?
Wir leben in einer wehrhaften Demokratie und die soll Ihre Feinde bekämpfen. Nicht unbedingt "By any means necessary" aber doch mit allen rechtstaatlichen Mitteln. Ein Antifaschist zu sein, bedeutet doch nicht Kommunist zu sein. Zugegeben, auf den Demos, die die Antifa-Vereine organisieren tummeln sich auch gerne MLPD, DKP und wie sie alle heißen. Es gibt da sicher eine große Schnittmenge. Aber die Demos die ich mitgemacht habe, waren NIE anders politisch geprägt als antifaschistisch. Sicher immer wieder Schade, wenn einige sich selbst gerne als Autonome bezeichnende Straßenschlachten mit der Polizei anfangen - Aber auch da sehe ich keinen Zusammenhang mit einer echten linken Bewegung, dass ist reine Krawallmacherei.
Ich lasse mich auf jeden Fall in keine extreme Ecke drängen, ich weiß für mich keine Alternative zur Demokratie!
unterschreibe diesen beitrag in allen punkten!
Ich bin auf alle fälle politisch links orientiert, aber nicht "extrem". wobei dann die frage kommt, ab wann man denn "extrem" ist. bin ich extrem links, weil ich nazis verachte und diese meinung auch offen kundtue?
im übrigen ist für mich der kommunismus, wie er heute verstanden wird nicht mehr der, den marx beispielsweise vertrat und publizierte...
ich finde kommunismus als grundtheorie nicht schlecht, jedoch den kommunismus, den vor allem stalin vertrat finde ich unglaublich verfälscht...
aber das soll jetzt keine kommunismusdiskussion werden...