• hab gerade bei spiegel online diesen artikel gefunden

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun…,407112,00.html

:nein: einfach unglaublich...
    Wollte allgemein fragen, was ihr von Antifa-Symbolen haltet? Ich find sie absolut ok, zumindest ist das durchgestrichene hakenkreuz auf jeden fall gängig und eigentlich auch als Antifa-Symbol anerkannt.
    meine beste freundin hatte selbst einmal so einen anstecker, na und?
    solange es durchgestrichen ist, find ich das absolut legitim, so seine meinung zu äußern.

dass aus sowas ein prozess wird, der sogar bis zum landgericht geht kann ich nur den kopf schütteln.
    aber das ist wohl typisch Deutschland.... :pillepalle:

• Genauso sinnlos wie Hakenkreuze selbst :pillepalle:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• mit welcher begründung begegnest du dem politisch linken mit ignoranz?

• Ich rede - wie du ja sicherlich auch gemeint hast - von Extrem-Linken, oder meinst du, ein Christdemokrat würde sich auch mit einem Hakenkreuz schmücken? Und Extremlinke sind genauso wenig zu tolerieren wie Extremrechte. Oder??

• Zitat

Original von Karabatic
    Ich rede - wie du ja sicherlich auch gemeint hast - von Extrem-Linken, oder meinst du, ein Christdemokrat würde sich auch mit einem Hakenkreuz schmücken? Und Extremlinke sind genauso wenig zu tolerieren wie Extremrechte. Oder??

Aber was ist an einem Antifa-Symbol extrem?
    Im übrigen finde ich nciht, dass man die beiden Extreme auf eine Ebene stellen sollte... Immerhin ist Rechtsextremismus gesetzlich verboten, Linksextremismus gewinne ich nichts Gewalttätiges ab, vor allem auch nicht aus meinen Erfahrungen.

• Zitat

Original von Betti

Aber was ist an einem Antifa-Symbol extrem?
    Im übrigen finde ich nciht, dass man die beiden Extreme auf eine Ebene stellen sollte... Immerhin ist Rechtsextremismus gesetzlich verboten, Linksextremismus gewinne ich nichts Gewalttätiges ab, vor allem auch nicht aus meinen Erfahrungen.

Terorrismus RAF zum Beispiel.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• stimmt, aber um ehrlich zu sein bin zumindest ich froh, dass die Rote Armee in Deutschland eingelaufen ist.... :rolleyes:
    ich meinte das auch bezüglich deutschland, da haben ja eindeutig die nationalsozialisten den krieg angezettel...

• ich meinte gerade nich die Armee, sondern die Terorrorganisation.

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• ok sorry. das stimmt, aber wiegesagt, ich hatte es mehr auf deutschland bezogen, und da war der krieg doch unter der herrschaft der NSDAP, oder?

• Was hat denn bitte die RAF mit Antifa-Symbolen zu tun??

Also prinzipiell finde ich gerade das angesprochene Symbol ok...Es beschreibt eine Meinung und Lebensrichtung die -wie ich finde-sogar vertretbar ist..Außer5dem leben wir im Land der freien Meinungsäuserung wo auch jeder leben kann wie er will (im rahmen der gesetze natürlich)..

Des weiteren hat das auch nix mit Terror, etc zu tun..der kommt gerad eher aus der religiösen Richtung(sei mal so am Rande angemerkt); und die kann man nicht verbieten wegen Glaubensfreiheit - und das ist auch gut so!

• Zitat

Original von Guillem
    Was hat denn bitte die RAF mit Antifa-Symbolen zu tun??

Betti meinte dass sie Linksextremismus nix gewalttägiges abgewinnen kann, daher mein RAF Beispiel.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Habe vor kurzem im TV eine Diskussion, wo als die extreme Linke, die genauso zu verachten sei wie die Rechte, weil verfassungsfeindlich (kann ich ja noch einigermaßen vertreten, wobei die Linken weniger menschenverachtende Thesen in Ihren Programmen haben), die Antifa bezeichnet wurde.
    Ich würde mich als Antifa bezeichnen, trage gerne mein Dead Kennedys T-Shirt mit durchgestrichenem Hakenkreuz und demonstriere gegen jede rechte Gewalt, Fremdenhaß und Faschismus und halte das für meine demokratische Bürgerpflicht (ausnahmsweise war ich mal mit M. Friedmann einer Meinung, der in der gleichen Diskussion sagte, die linke Bedrohung ist definitiv nicht so akut und allgegenwärtig, die RAF ist schon lange nicht mehr aktiv).
    Bin ich deswegen kein Demokrat?
    Wir leben in einer wehrhaften Demokratie und die soll Ihre Feinde bekämpfen. Nicht unbedingt "By any means necessary" aber doch mit allen rechtstaatlichen Mitteln. Ein Antifaschist zu sein, bedeutet doch nicht Kommunist zu sein. Zugegeben, auf den Demos, die die Antifa-Vereine organisieren tummeln sich auch gerne MLPD, DKP und wie sie alle heißen. Es gibt da sicher eine große Schnittmenge. Aber die Demos die ich mitgemacht habe, waren NIE anders politisch geprägt als antifaschistisch. Sicher immer wieder Schade, wenn einige sich selbst gerne als Autonome bezeichnende Straßenschlachten mit der Polizei anfangen - Aber auch da sehe ich keinen Zusammenhang mit einer echten linken Bewegung, dass ist reine Krawallmacherei.
    Ich lasse mich auf jeden Fall in keine extreme Ecke drängen, ich weiß für mich keine Alternative zur Demokratie!

• Zitat

Original von UlfN
    Habe vor kurzem im TV eine Diskussion, wo als die extreme Linke, die genauso zu verachten sei wie die Rechte, weil verfassungsfeindlich (kann ich ja noch einigermaßen vertreten, wobei die Linken weniger menschenverachtende Thesen in Ihren Programmen haben), die Antifa bezeichnet wurde.
    Ich würde mich als Antifa bezeichnen, trage gerne mein Dead Kennedys T-Shirt mit durchgestrichenem Hakenkreuz und demonstriere gegen jede rechte Gewalt, Fremdenhaß und Faschismus und halte das für meine demokratische Bürgerpflicht (ausnahmsweise war ich mal mit M. Friedmann einer Meinung, der in der gleichen Diskussion sagte, die linke Bedrohung ist definitiv nicht so akut und allgegenwärtig, die RAF ist schon lange nicht mehr aktiv).
    Bin ich deswegen kein Demokrat?
    Wir leben in einer wehrhaften Demokratie und die soll Ihre Feinde bekämpfen. Nicht unbedingt "By any means necessary" aber doch mit allen rechtstaatlichen Mitteln. Ein Antifaschist zu sein, bedeutet doch nicht Kommunist zu sein. Zugegeben, auf den Demos, die die Antifa-Vereine organisieren tummeln sich auch gerne MLPD, DKP und wie sie alle heißen. Es gibt da sicher eine große Schnittmenge. Aber die Demos die ich mitgemacht habe, waren NIE anders politisch geprägt als antifaschistisch. Sicher immer wieder Schade, wenn einige sich selbst gerne als Autonome bezeichnende Straßenschlachten mit der Polizei anfangen - Aber auch da sehe ich keinen Zusammenhang mit einer echten linken Bewegung, dass ist reine Krawallmacherei.
    Ich lasse mich auf jeden Fall in keine extreme Ecke drängen, ich weiß für mich keine Alternative zur Demokratie!

unterschreibe diesen beitrag in allen punkten!
    Ich bin auf alle fälle politisch links orientiert, aber nicht "extrem". wobei dann die frage kommt, ab wann man denn "extrem" ist. bin ich extrem links, weil ich nazis verachte und diese meinung auch offen kundtue?

im übrigen ist für mich der kommunismus, wie er heute verstanden wird nicht mehr der, den marx beispielsweise vertrat und publizierte...
    ich finde kommunismus als grundtheorie nicht schlecht, jedoch den kommunismus, den vor allem stalin vertrat finde ich unglaublich verfälscht...
    aber das soll jetzt keine kommunismusdiskussion werden...

• Also es denkt doch jetzt hoffentlich keiner, dass ich so ein Rechter wär?? Neee, so war das nicht gemeint. Sehe ich mich als absoluter Gegner des braunen Gesocks....

Betti: Ach nee, ich sags dir lieber persönlich.... :love:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• ein durchgestrichenes hakenkreuz heißt für mich: antifaschismus. und antifaschismus bedeutet: gegen fremdenhaß und gewalt gegenüber ausländern, juden, homosexuellen und politisch andersdenkenden zu sein. insofern sollte ein durchgestrichenes hakenkreuz eigentlich konsens dieser gesellschaft sein.

• Rechts oder links ist immer ein heikles Thema. In beiden Gruppierungen gibt es schwarze Schafe. So wie Ulf sich selber sieht, habe ich auch mit einem extremen Linken gar kein Problem. Wobei ich mich schon dagegen wehre, alles was politisch rechts ist als schlecht und links als automatisch gut anzusehen. Das Beispiel RAF ist ein klasse Beispiel dafür!

• Nur um das kurz klarzustellen, ich sehe mich ganz klar nicht als extremen linken (ich weiß, so meintest du das auch nicht Meikel).
    Bin ein traditioneller SPD Wähler und habe mit der Kommunistischen Ideologie schon seit Jahren abgeschlossen.
    Das Marxsche Gedankengut mag mit den wirklichen linken Szenen nichts mehr zu tun haben, auch Mühsam nicht, aber beide sind auch ideologische Träumer, fern der aktuellen Situation und für mich in keiner Weise zeitgemäß. Ich sehe die Linkspartei und die PDS als politischen Gegner. Nur um das mal kurz gesagt zu haben. Ich liebe unsere Verfassung. Und die RAF war ein Haufen ideologischer Spinner die ganz weit übers Ziel geschossen sind.

Und lieber Andreas, Du bist sicherlich kein Rechtsextremist, das haben wir zwischen uns ja schon geklärt.

Linksaussen: Absolut genau meine Meinung!

p.S:: Der Begriff Antifa hat für mich eigentlich auch gar nichts mit links zu tun - Ich freue mich über jeden CDU oder FDPler an meiner Seite.
    Die Antifa sind für mich einfache Hüter der Demokratie, der Republik und unserer Verfassung.