Beiträge von Richardson

Da ist ne Entschuldigung fällig von dem Schiedsrichter an Büchner... warum pfeif ich sowas wenn ich es nicht richtig sehe ... sowas arrogantestes

Ja, man hat irgendwie auch sofort gemerkt, dass der Torschiri das gar nicht richtig gesehen und auf Verdacht gepfiffen hat.
    Viel schlimmer aber noch der Kommentar von Petrizka dazu, Kastening (bei der Hannoveraner Bank stehend) lache sich kaputt, weil er auch gesehen hat, dass es die falsche Entscheidung war (und Hannover somit benachteidigt wurde). :wall: :wall:

Geile letzte Auszeit von Kehrmann am Ende. Total ruhig und nach dem Motto: ihr habt schon sehr viel erreicht. Völlig verdienter Punkt für Lemgo.

Ich habe die Auszeit nicht mitbekommen, frage mich aber schon, was dort besprochen wurde. Warum geht der Pass nach dem Anwurf von Hangstein nach rechts auf Bajiens und nicht nach links auf Carlsbogard? Es war doch klar, dass nach dem ersten Pass ein halber aufs Tor gehen und dann die Entscheidung treffen muss. Was soll Bajiens als Rechtshänder und jemand, der nicht wirklich aus der zweiten Reihe wirft, da machen?

Tatsächlich war das auch immer mein Gedanke, dass das Spiel gegen den Verursacher gewertet wird. So war es ja auch bei den Frauen, wo z.B. Spiele gegen den Thc oder einige französische gewertet wurden, weil sie nicht nach Russland oder Rumänien einreisen durften aufgrund der deutschen bzw. französischen Bestimmungen.
    Jetzt kann man natürlich sagen, Skopje hätte ja einreisen dürfen, wenn sie vorher in 14-tägige Quarantäne gegangen wären. Dass das für kein Team aus irgendeinem Land machbar ist, dürfte aber ja auch klar sein. Und in einem Artikel von Handball-world stand auch, dass bei den Frauen Paris beide Spiele gegen die russische Mannschaft "verloren", was bedeuten würde, auch das Heimspiel. Und das wäre dann ja der gleiche Fall wie bei Flensburg-Skopje.

Paul Jonas. Da habe ich auch schon dran gedacht. Wahrscheinlich würden wir dann doch noch so ein Quatsch erleben wie beim Fußball mit Spielen in Ungarn. Wobei Kiel ja hoffentlich dritter wird und Porto kommt ja wahrscheinlich auch noch mindestens auf Platz 5.

Zu glauben dass gerade Melsungen nicht auch mal drei Spiele pro Woche bzw. zwei innerhalb von 3 Tagen spielen wird, um alles nachzuholen (und das was an coronabedingten Verschiebungen sehr wahrscheinlich noch on top kommen wird), ist illusorisch.

Du darfst das gerne illusorisch finden, solltest aber auch anderen zugestehen, das nicht illusorisch zu finden. Ich verstehe sowieso nicht, warum alle immer Melsungen so hervorheben. Die haben immer noch weniger Restspiele als die Mannschaften der Top5. Ab April muss Melsungen "nur noch" 3 Spiele nachholen, übrigens wurden 2 davon nicht wegen Melsungen abgesagt, sondern vom Gegner. Kiel z.B. muss in diesem Zeitraum noch 5 Spiele nachholen und hat dann noch die beiden AF- und wahrscheinlich auch noch 2 VF-Spiele. Wenn es ja überhaupt kein Problem ist, 3 mal die Woche zu spielen, frage ich dich jetzt einfach mal, warum Spiele wie Flensburg-Melsungen, Kiel-Berlin, Berlin-Flensburg, Melsungen-Magdeburg oder auch Minden-RNL nicht schon vor Weihnachten nachgeholt wurden (alles Partien der Spieltage 7-9). Natürlich kann es auch bei Melsungen noch weitere Absagen geben, aber dann kann man doch dann, wenn es soweit ist, immer noch 3 Spiele pro Woche machen.

Grundsätzlich spricht da gar nichts gegen. Flensburg hat es ja erst letzte Woche vorgemacht. Natürlich muss aber auch immer der Gegner mitspielen. Und da Melsungen nächste Woche schon 2 Spiele hat, darunter ein Auswärtsspiel am Donnerstag in Hannover, werden sie wohl nicht so sehr erpicht drauf sein, noch ein drittes Spiel in der Woche zu haben, zumal sie selber, anders als Berlin gegen Flensburg, ja im März/April keinen Termin-Stress haben. Es gibt auch noch mindestens 5 freie Slots, wo das Spiel nachgeholt werden kann. Im Übrigen, und da muss ich Celje dann doch recht geben, ein Bundesliga-Spiel am Dienstag wird für Sky denke ich auch nicht so cool sein.
    Man könnte allerdings versuchen, das Spiel gegen Göppingen um eine Woche noch vorne zu ziehen, also auf kommenden Donnerstag vorzuverlegen. Dann könnten die Nationalspieler beider Teams früher zu ihren Nationalmannschaften reisen. Für Göppingen wäre es auf jeden Fall machbar, da sie nächste Woche gar kein Spiel haben.

Ich denke mal, dass es es darum geht Spiele nicht nachzuholen sondern am grünen Tisch zu werten ohne dass es große Widersprüche gibt. Dann werden es teilweise weniger Spiele weil ja die Nachholespiele wegfallen.

Tatsächlich hätte ich auch gedacht, dass Kiel die ausgefallenen Spiele gar nicht mehr nachholt, da es auf den ersten Blick ja egal zu sein scheint, ob man 4. oder 5. wird, da man in jedem Falle im VF gegen einen Gruppenersten spielen müsste. Allerdings ist wohl schon noch ein Unterschied, ob das Kielce oder Barcelona ist. Jetzt werden also von den 3 abgesagten Partien die beiden Heimspiele gegen Aalborg und Celje noch nachgeholt, sodass Kiel nun 7 Spiele in 14 Tagen hat, davon allerdings auch 6 Heimspiele, also kein Reisestress. Wenn Kiel die 4 ausstehenden Spiele jetzt noch gewinnt, wird man sogar am Ende sogar noch 3. Leidtragende Mannschaft könnte Aalborg sein, die durch die 2 "geschenkten" Punkte von Kiel an Motor noch hinter den Ukrainern auf Platz 5 landen könnten (haben aber selber auch noch das direkte Duell gegen Motor). Die Partie Motor-Kiel wird dann am Ende die Einzige sein, die am grünen Tisch gewertet werden muss.

Ganz anders sieht es in Gruppe 1 aus, wo 6 Partien noch nicht neu angesetzt sind. Mit Elverum-Vardar und vor allem Elverum-Porto könnten sogar noch 2 weitere Spielabsagen folgen. Bei den 6 Partien sind die 2, die von Flensburg abgesagt wurden (2 Punkte für Porto und Szeged), bei den 2 Partien mit Elverum-Beteiligung gehe ich davon aus, dass sie aufgrund der norwegischen Bedingungen abgesagt wurden, also 2 Punkte für Paris und Szeged. Bleiben die beiden Duelle zwischen Paris und Skopje. Kennt jemand da einen Grund? Bei Flensburg habe ich mir aber auch schon gedacht, wenn Vardar wirklich nicht nach Norwegen einreisen darf, sollte Flensburg vielleicht noch einmal so spontan reagieren wie letzte Woche und das Nachholspiel gegen Vardar für kommenden Dienstag ansetzten. Die 2 Punkte wären extrem wichtig. Und da man sowohl Sonntag davor als auch Donnerstag danach zuhause spielt, hätte man auch keinen Reisestress.

Musst Du SKY fragen.

Es haben sich alle zum Durchziehen der Saison mit 38 Spieltagen bekannt, also müssen alle an einem Strang ziehen und auch kurzfristig reagieren.
    Und wenn sich so eine Chance ergibt, dann muss diese genutzt werden.

Das hörte sich aber letzte Woche noch ganz anders an. Versteh mich nicht falsch. Natürlich kann man diskutieren und sich auch mal vertun. Ich finde es aber schwierig, wenn man generell im Internet, nicht nur hier, Dinge schreibt, als wären es Tatsachen, am besten noch als Einzeiler. Das suggeriert dann für andere, dass das so stimmen muss. So dachte auch ich, dass du da irgendwelche Informationen hättest, warum Sky das nicht mitmachen wird. Da aber auf Nachfrage auch keine weiteren Erläuterungen dazu kamen, hatte sich das für mich auch schon wieder erledigt.

Genauso kommt es. Flensburg und Berlin haben es beide heute gemeldet. Dass die beiden Vereine und die HBL (und wenn es nach Celje geht ja vor allem Sky:D) da so flexibel waren, stimmt einen ja positiv. Schön vor allem von Berlin, dass sie dem zugestimmt haben, weil sie ja jetzt 3 Spiele in einer Woche haben. Da man aber derzeit einen Vollen Kader hat und das alles 3 Heimspiele sind, kann man es denke ich auch gut machen.

FL Avismeint abgesagt.

Auf der EHF Seite ist es auch schon abgesagt.
    Im Link steht, dass man nach einer Lösung sucht, ein anderes Spiel am Donnerstag nachzuholen. Aus dee Bundesliga kann das ja nur das Melsungen-Spiel sein, da Berlin und Magdeburg unter der Woche noch spielen. In dem Fall müsste dann das Spiel Melsungen gegen Leipzig auf Sonntag gelegt werden. Oder das Spiel Flensburg gegen Lemgo auf Donnerstag.
    Die andere Möglichkeit wäre, das Spiel gegen Vardar nachzuholen, falls das dann wieder ohne Quarantäne möglich ist. Das Porto Spiel liegt dann ja 14 Tage zurück. Mit Blick auf Platz 2 wäre das Spiel ja auch nicht ganz unwichtig. Skopje spielt zumindest Sonntag erst gegen Szeged, wäre also möglich.

Eigenartige Entscheidung! Man erzeugt so doch 16 bzw eigentlich 8 zusätzliche Spiele nach der Gruppenphase oder spielt man nicht mit Hin- und Rückspiel. Für Kiel und Flensburg wird ein regulärer Saisonverlauf immer unwahrscheinlicher bei 4 Nachholspielen in der Buli, 2 DHB-FF und ggf für Flensburg 2 weiteren zusätzlichen Achtelfinalpartien nach der CL-Gruppenphase Anfang März. In der Olympiaquali stecken ja auch noch einige Spielerm

Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung jetzt. Man hätte den Modus doch lassen können. Es zeichnete sich in beiden Gruppen doch ein weitgehend klares Bild für die Plätze 1 und 2 sowie die Plätze 7 und 8 ab.

Das kann man sicherlich so sehen, da gerade die Plätze 7 und 8 durch zu sein scheinen. Gerade in Gruppe 1 ist aber noch sehr viel möglich, Elverum z.B. hat ja noch 6 Spiele und liegt "nur" 4 Punkte auf Porto. Die wiederum bekommen mindestens von Flensburg 2 Punkte geschenkt, weil die (vernünftigerweise) nicht antreten können. Da könnten die Diskussionen also schon anfangen.
    Und zu den beiden deutschen Mannschaften: Kiel betrifft das schon mal nicht. Bzw. wie Buster444 schon geschrieben hat, so wird es für Kiel vielleicht noch leichter, die 3 abgesagten Partien gar nicht mehr nachzuholen. Ob 4. oder 6. ist, wenn man sich die andere Gruppe und auch die möglichen Viertelfinalgegner anschaut, eigentlich egal. Und für Flensburg wird der zweite Platz auch schwer zu halten. Die 2 Punkte gegen Porto werden sie auf jeden Fall abgeben müssen und gegen Vardar, wenn das Spiel nicht nachgeholt werden kann, auch. In Kielce ist ein Sieg eher unwahrscheinlich. Bleiben die beiden Partien gegen Paris und in Szeged. Gewinnt man die beiden Spiele, ist der zweite Platz wohl sicher (Paris musste dann alle übrigen 6 Spiele gewinnen), verliert man die, wirds eng.

Mal nebenbei...gibt es eigentlich Spielpläne für die Nachholspiele oder vorgesehene Timeslots? Die EHF listet das ja auf, inklusive noch nicht angesetzter Spiele.

Handball-world veröffentlicht die regelmäßig. Und die LiquiMoly-Seite gibt es einen extra Reiter "Corona-Upsate". Dort sind die auch aufgelistet.

Die meisten Spiele werden am 25./28.Februar nachgeholt. Da wäre ursprünglich das Pokal-FF von letzter Saison gewesen.
    25.02: Coburg-Minden (8.Spt.), Hannover-Melsungen (9.Spt.), Magdeburg-Essen (9.Spt.), Wetzlar-Erlangen (17.Spt.)
    28.02: Kiel-Berlin (7.Spt.), Melsungen-Magdeburg (8.Spt.), Minden-RNL ( 9.Spt.), Erlangen-Nordhorn (16.Spt.), BHC-Lemgo (17.Spt.)

weitere Nachholtermine:
    11.02/14.02: Minden-BHC (7.Spt.), Melsungen-Stuttgart (15.Spt.) 
    04.03: Leipzig-Essen (7.Spt.)
    28.03: Ludwigshafen-Melsungen (16.Spt)
    16.04./18.04: Berlin-Göppingen (15.Spt.), Balingen-Kiel (18.04)

noch nicht neu angesetzt sind die Partien vom
    7./8.Spt.: Flensburg-Melsungen, Berlin-Flensburg
    12./13.Spt.: Essen-Kiel, Kiel-Melsungen
    17.Spt.: Hannover-Nordhorn, Flensburg-Magdeburg, Melsungen-RNL, Leipzig-Kiel
    18.Spt.: Lemgo-Kiel, Nordhorn-Wetzlar

weitere Timeslots wären zum einen die Woche vom 19.-23.05. Dort ist nur das EL-FF sowie CL-Viertelfinal-Rückspiele, aber kein Bundesligaspieltag. Die europäischen Mannschaften könnten da also auf jeden Fall mindestens 1 Spiel nachholen. Zum anderen sind das die Wochenenden 05./06.06 und 12./13.06. Dort sind nur das Pokal-FF (nur Kiel der Top5 dabei) bzw. CL-FF (wohl ohne deutsche Beteidigung) angesetzt. Ansonsten hat die CL im März/April 3 Wochen frei, wo nicht gespielt wird, die EL 2 Wochen. Stand jetzt könnten also alle Spiele noch nachgeholt werden, ohne, dass Mannschaften 3 Mal in einer Woche spielen müssten.
    Ich hatte im CL-Thread auch schon mal geschrieben, dass z.B. Flensburg ja nächste Woche das Spiel gegen Melsungen nachholen könnten, wenn sie nicht nach Porto reisen, ich aber nicht weiß, wie flexibel und spontan da die HBL ist. Laut Celje liegt das Problem da allerdings nur bei Sky. Warum das so ist, darauf habe ich keine Antwort erhalten.

Das Spiel von Flensburg gegen Skopje ist abgesagt, da die Spieler von Skopje aufgrund ihrer Reise letzte Woche nach Portugal nun in Deutschland in 2-wöchige Quarantäne gehen müssten. Da fragt man sich, warum gerade überhaupt noch Mannschaften nach Portugal reisen. Da dürfte doch bei der aktuellen Lage gerade eigentlich gar kein Spiel stattfinden. Fakt ist aber dann ja, dass Flensburg nächste Woche nicht in Porto spielen wird. Sofern da also nicht noch irgendeine andere abstruse Lösung gefunden wird wie im Fußball, könnte Flensburg dann ja nächste Woche das Spiel gegen Melsungen nachholen. Aber so spontan und kurzfristig wird die HBL wohl nicht sein.