EHF Champions League der Herren 2020/21

• FL Avismeint abgesagt.

Auf der EHF Seite ist es auch schon abgesagt.
    Im Link steht, dass man nach einer Lösung sucht, ein anderes Spiel am Donnerstag nachzuholen. Aus dee Bundesliga kann das ja nur das Melsungen-Spiel sein, da Berlin und Magdeburg unter der Woche noch spielen. In dem Fall müsste dann das Spiel Melsungen gegen Leipzig auf Sonntag gelegt werden. Oder das Spiel Flensburg gegen Lemgo auf Donnerstag.
    Die andere Möglichkeit wäre, das Spiel gegen Vardar nachzuholen, falls das dann wieder ohne Quarantäne möglich ist. Das Porto Spiel liegt dann ja 14 Tage zurück. Mit Blick auf Platz 2 wäre das Spiel ja auch nicht ganz unwichtig. Skopje spielt zumindest Sonntag erst gegen Szeged, wäre also möglich.

• Das ist ein guter Testfall dafür wie flexibel die Akteure sein können. Denn mir kann niemand erzählen, dass wir gerade in der Bundesliga sowas kurzfristiges nicht noch öfters machen müssen, um Spieltermine nachzuholen.

• Ich bin bezüglich der Wertung sehr gespannt. Z.B. Wer ist der Verursacher, wenn Skopje nicht einreisen darf? Da wird es einiges zu klären geben. Dazu kommt beispielsweise, dass ich bei Betrachtung der Tabelle gar nicht mehr weiß, aus welchem Grund, welche Spiele abgesagt wurden. Verliert Paris seine Spiele gegen Vardar und Elverum? Der THW wird nach dem Modell bestenfalls 5. und könnte dann aber im VF auf den 1. der eigenen Gruppe, also Barca, treffen. Das würfelt doch sehr viel noch durcheinander und ich bin gespannt, wie es gehandhabt wird. Meiner Meinung nach würde ich insbesondere Auswärtsreisen aber aktuell möglichst absagen, weil es, aufgrund des Risikos und der Belastung, den Aufwand für einen möglichen Punktgewinn nicht rechtfertigt.

• Fast 2 Monate ohne Pflichtspiel (bis auf 1 CL-Spiel). Ist ja sowas wie ein Saisonstart in der Bundesliga und Freundschaftsspielmodus in der CL bis zum Achtelfinale für viele Kieler Spieler:) Bei drohendem Viertelfinale gegen Barca wäre das dann eine Schlüsselbegegnung für Kiel.

Nach den bisherigen Leistungen gehören für mich Barca und Flensburg definitiv ins Final Four. Ich denke Flensburg wird dieses Jahr einen Titel holen können. Dieser allürenlose dänische Rutenkaverschnitt ist neben den vorhandenen starken Rückraumspielern eine Bombenverstärkung. Flensburg auf jeder Position top besetzt.

• Igor Voris Amtszeit war dann doch recht kurz. Entlassung nach 5 Spielen bei Zagreb. Quelle Rasmus Boysen von hbtransfers

Edit: Vlado sola soll übernehmen. der 5 te coach in 2 Jahren.

Und das Rad dreht sich weiter. Sola tritt zurück. Dafür kommt Ivica Obrvan, welcher erst vor ein paar Tagen den Job des bosnischen Nationaltrainers Bilal Suman übernommen hatte. Suman selbst hatte zuvor auch schon mal das Trainingslager für die Spieler bezahlt. Somit ist Obrvan wohl auf ein echtes Gehalt angewiesen.
    man braucht sich also nicht zu wundern wenn Spieler von RK dann doch lieber in der deutschen Provinz in Ferndorf spielen. Eigentlich erstauntlich, dass die Kroaten unter diesen Umständen bei der letzten U21 sogar die Silbermedaille geholt hatten und die Natiionalmannschaft vorne mit dabei ist.
    Es ist Trainer Nummer 12 in 5 Jahren.

Quelle: der allseits bekannte Rasmus boysen. bzw. dieser hat es von balkan handball
    Diese
    Zeitung geht noch mehr ins Detail. So war Obrvan schon mal Trainer bei Zagreb (2010-12) und zuletzt lange arbeitslos.

Bei dem Satz von Obrvan weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Zitat

Mogu samo reći da je Zagreb veliki klub i da svi koji igraju u njegovom dresu moraju to dobro znati.

Ich kann nur sagen, dass Zagreb ein großartiger Verein ist und dass jeder, der das Trikot des Vereins trägt, das gut wissen muss.

Obrvan wechselte übrigens als Spieler 1996 von Zagreb nach Schwerin. 2.bundesliga. Da war er 30.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (19. Februar 2021 um 23:12)

• Ich denke mal, dass es es darum geht Spiele nicht nachzuholen sondern am grünen Tisch zu werten ohne dass es große Widersprüche gibt. Dann werden es teilweise weniger Spiele weil ja die Nachholespiele wegfallen.

Tatsächlich hätte ich auch gedacht, dass Kiel die ausgefallenen Spiele gar nicht mehr nachholt, da es auf den ersten Blick ja egal zu sein scheint, ob man 4. oder 5. wird, da man in jedem Falle im VF gegen einen Gruppenersten spielen müsste. Allerdings ist wohl schon noch ein Unterschied, ob das Kielce oder Barcelona ist. Jetzt werden also von den 3 abgesagten Partien die beiden Heimspiele gegen Aalborg und Celje noch nachgeholt, sodass Kiel nun 7 Spiele in 14 Tagen hat, davon allerdings auch 6 Heimspiele, also kein Reisestress. Wenn Kiel die 4 ausstehenden Spiele jetzt noch gewinnt, wird man sogar am Ende sogar noch 3. Leidtragende Mannschaft könnte Aalborg sein, die durch die 2 "geschenkten" Punkte von Kiel an Motor noch hinter den Ukrainern auf Platz 5 landen könnten (haben aber selber auch noch das direkte Duell gegen Motor). Die Partie Motor-Kiel wird dann am Ende die Einzige sein, die am grünen Tisch gewertet werden muss.

Ganz anders sieht es in Gruppe 1 aus, wo 6 Partien noch nicht neu angesetzt sind. Mit Elverum-Vardar und vor allem Elverum-Porto könnten sogar noch 2 weitere Spielabsagen folgen. Bei den 6 Partien sind die 2, die von Flensburg abgesagt wurden (2 Punkte für Porto und Szeged), bei den 2 Partien mit Elverum-Beteiligung gehe ich davon aus, dass sie aufgrund der norwegischen Bedingungen abgesagt wurden, also 2 Punkte für Paris und Szeged. Bleiben die beiden Duelle zwischen Paris und Skopje. Kennt jemand da einen Grund? Bei Flensburg habe ich mir aber auch schon gedacht, wenn Vardar wirklich nicht nach Norwegen einreisen darf, sollte Flensburg vielleicht noch einmal so spontan reagieren wie letzte Woche und das Nachholspiel gegen Vardar für kommenden Dienstag ansetzten. Die 2 Punkte wären extrem wichtig. Und da man sowohl Sonntag davor als auch Donnerstag danach zuhause spielt, hätte man auch keinen Reisestress.

• Ich bin bezüglich der Wertung sehr gespannt. Z.B. Wer ist der Verursacher, wenn Skopje nicht einreisen darf? Da wird es einiges zu klären geben.

Gibt es da inzwischen mehr Klarheit? Die hier gelieferte Berechnung im vorigen Beitrag war so aus dem Bauch heraus oder etwas, was tatsächlich so gewertet und gespielt wird?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich würde doch stark davon ausgehen das bei sowas die Mannschaft die absagt, also Flensburg der Verursacher ist.

Das gesagt...hoffen wir mal das die Konstellation nicht zufällig Porto zu Kiel oder Flensburg im Achtelfinale gibt, sonst haben die ein Freilos, denn bis dahin wird das kaum besser.

• Tatsächlich war das auch immer mein Gedanke, dass das Spiel gegen den Verursacher gewertet wird. So war es ja auch bei den Frauen, wo z.B. Spiele gegen den Thc oder einige französische gewertet wurden, weil sie nicht nach Russland oder Rumänien einreisen durften aufgrund der deutschen bzw. französischen Bestimmungen.
    Jetzt kann man natürlich sagen, Skopje hätte ja einreisen dürfen, wenn sie vorher in 14-tägige Quarantäne gegangen wären. Dass das für kein Team aus irgendeinem Land machbar ist, dürfte aber ja auch klar sein. Und in einem Artikel von Handball-world stand auch, dass bei den Frauen Paris beide Spiele gegen die russische Mannschaft "verloren", was bedeuten würde, auch das Heimspiel. Und das wäre dann ja der gleiche Fall wie bei Flensburg-Skopje.

Paul Jonas. Da habe ich auch schon dran gedacht. Wahrscheinlich würden wir dann doch noch so ein Quatsch erleben wie beim Fußball mit Spielen in Ungarn. Wobei Kiel ja hoffentlich dritter wird und Porto kommt ja wahrscheinlich auch noch mindestens auf Platz 5.

• Wird Kiel dritter? Hallte ich bei der Konstellation für unwahrscheinlich, aber gut...dritter würde gegen sechsten spielen und das wäre vermutlich Porto.

Wobei ich diese Reiselogik eh nicht verstehe. Skopje war in Portugal und müsste in Quarantäne wenn sie in Deutschland einreisen. Das gleiche galt ja auch für Liverpool/Leipzig...aber warum durfte eigentlich Leipzig danach weitermachen, wenn sie Kontakt mit Liverpool hatten bzw. warum dürfte Kiel weitermachen, wenn sie in Budapest gegen Porto spielen würden?

• Wobei ich diese Reiselogik eh nicht verstehe. Skopje war in Portugal und müsste in Quarantäne wenn sie in Deutschland einreisen. Das gleiche galt ja auch für Liverpool/Leipzig...aber warum durfte eigentlich Leipzig danach weitermachen, wenn sie Kontakt mit Liverpool hatten bzw. warum dürfte Kiel weitermachen, wenn sie in Budapest gegen Porto spielen würden?

Warum sollte Kiel weitermachen dürfen? Die mussten ja sogar wegen eines Corona-Falls in der Mannschaft in Quarantäne.

• Hoffentlich überlebt er das und dann ohne Folgeschäden. Handball ist hier glaube ich sehr egal.

Zur restlichen Gruppenphase:
    Laut Spielplan werden insgesamt sieben Spiele nicht mehr durchgeführt werden können bis zum 04.03.
    Hat jemand einen Überblick warum die Spiele ursprünglich abgesagt worden?

Flensburg-Skopje ist klar, Porto-Flensburg auch = Portugal aus deutscher Sicht Risikogebiet
    Motor-Kiel = Kiel in Quarantäne

Bleiben noch beide Skopje-Paris-Spiele, Elverum-Szeged, Brest-Porto

Ich habe in Erinnerung das Elverum wegen der norwegischen Bestimmungen das Spiel nicht durchführen kann? Was ist mit den restlichen drei Spielen?
    Flensburg dürfte da ja mit 0:4 rausgehen, Kiel mit 0:2, Elverum mit 0:2. Sowohl für Brest, als auch Paris sind die Wertungen natürlich noch sehr relevant und damit natürlich auch für Szeged/Flensburg/Kielce als Konkurrenten.

• Laut NDR Text werden die noch ausstehenden Spiele der SG gegen Porto und Skopje nicht mehr nachgeholt werden (können) und nach dem "Verursacher Prinzip" gegen die SG am grünen Tisch gewertet, da die Absagen wegen der deutschen Quarantäne Regelung erforderlich waren....

• Ja, das sollte denke ich klar sein. Elverum und Kiel wird es ähnlich gehen.

Besonders ärgerlich aus SG-Sicht...die Spiele in denen man klar favorisiert wäre, werden kampflos verloren, die drei anderen Spiele sind bestenfalls 50:50-Dinger.
    Ich sehe es übrigens nicht so, dass es völlig unbedeutend wäre. Platz 2 wäre in den letzten Jahren sehr oft hilfreich gewesen und vielleicht wäre man mal übers Viertelfinale hinaus gekommen. Trotz allem...müsste man schon fast mit 6-0 aus den Restspielen rausgehen damit das klappt.

• Kiel zur Pause nur 15-15 gegen Aalborg. Da ist noch ziemlich viel Sand im Getriebe. Sagosen sitzt angeschlagen nur draußen, Dule wirft nicht und Sunnefeldt und Ehrig nutzen ihre vielen Spielanteile nicht.

• Kiel zur Pause nur 15-15 gegen Aalborg. Da ist noch ziemlich viel Sand im Getriebe. Sagosen sitzt angeschlagen nur draußen, Dule wirft nicht und Sunnefeldt und Ehrig nutzen ihre vielen Spielanteile nicht.

Schön, dass er aus der U-Haft raus ist, aber schade, dass Gisli ihn mit seinem Eisenschädel verletzt hat. Ich würde den Selbär eine gefährliche KV prüfen lassen. Gisli selbst gilt als Waffe.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!