Beiträge von Mannheimer

okok ;) is halt der frust ;) ich muss sagen ich kenne in unserm kreis wirklich tolle SRs, die fast auschschließlich gut leiten.... da gibts halt auch noch das gegenteil.. wollte jetzt auch nich pauschalisieren... aber meines erachtens macht ein SR das Spiel mit zu schlechten/guten Spielen... merk ich selbst auch wenn ich pfeife... pfeif ich gut, läuft das spiel gut, hab ich nen schlechten Tag ist das Spiel nicht so berauschend...

Zitat

Original von D00fie
    uhh das muss dann aber auch für deinen verein schmerzhaft gewesen sein normalerweise ist es ja so das der heimverein für den schutz der schiris verantwortlich ist :rolleyes:

mhs kommt drauf an wie lang sich die autoren gefasst haben ab 100 seiten tuts weh :D ;)

Nein für uns gab es soweit ich weiß keine Konsequenzen... Denn es war folgendermaßen.. anstatt sofort nach dem Spiel in die SR-Kabine zu gehen (wie in unserer diesjährigen anweisung beschrieben verharrte das team noch 2,3 Minuten auf dem Spielfeld... so konnte sich die gegnerische mannschaft ungehindert nähern... als das mit dem Schlagen anfing kamen sofort unsere Ordner und auch alle Spieler unserer Mannschaft schützten sie so gut sie konnten... Trotzdem hatten sie mehrere verletzungen... Von der gegnerischen Mannschaft wurden 2,3 Spieler aus dem Verein geworfen (zu Recht !!!), das geschah allerdings Vereinsintern...
    Ich kann nur sagen das war ein Spiel das ich nie vergessen werde...

Es mpfiehlt sich also doch sofort nach Schlusspfiff so schnell wie möglich in die SR-Kabine zu gehn...

Und ich muss sagen, so wie meine A-Jugend Mannschaft und ich in fast allen Spielen dieser Saison verpfiffen worden sind (allerdings nich generráll gegen uns,,einfach MIST auf beiden Seiten), wär ich den SRs auch am liebsten manchmal an die Gurgel gesprungen und habe sie muss ich zugeben auch mal angeschnauzt, aber es gibt noch ein Niveau das Handgreiflichkeiten mit mit einbefasst... das is unterste Schublade..

MfG
    Tobi

also ich kann über diesen Vorfall auch nur den kopf schütteln und mich fragen ob so etwas überhaupt notwendig ist,egal welche Leistung (die von den meisten als sehr fair eingestuft wurde) ihr gebracht hat und man als SR generell bringen kann /könnte...

Hier ist halt wieder das Problem mit der Schiedsrichterautorität. Das ist aber ja eh und je schon so.. aber ich finde es schon extrem das das jetzt diese Saison vermehrt aufgetreten ist... Das gilt auch nicht nur für den DHB. In den unteren Ligen ist es manchmal noch schlimmer... ICh kenne da aus dieser Saison einen Extremen Fall in meinem Heimatverein im handballkreis Mannheim, in dem ein Schiri-team von der gegnerischen Mannschaft sprichwörtlich zusammengeschlagen wurde... das ist wirklich ohne jedes Niveau und man muss sich fragen, was man dagegen machen kann... Wir SRs stehen generell in einem schlechten Licht...

Manche Vereine Regeln das bei uns im Kreis teilweise auch schon so, dass die SR kabinen am Notausgang liegen, damit die SRs schnell "verschwinden" können... Naja... was soll man dazu noch sagen..

@ Handball-SR
    ICh freue mich dass es dir gut geht und hoffe auch dass dir das in deiner noch hoffentlich langen Karriere ein weiters mal erspart bleiben wird.. Das gleiche hoff ich für uns andere SR auch...

MfG
    Tobi

Zitat

Original von isi

Aber es ist auch wichtig, dass was für die "Neuen" gemacht wird, sonst sind die schnell wieder weg, wenn die Mannschaften meinen sie ständg zumaulen zu müssen und was sonst noch so.

dagegen gibt es auch nichts auszusetzen.. nur finde ich es sehr unglücklich gewählt wenn der zugeteitlte betreuer mitten im spiel eingreift, den Sr lautstark KRITISIERT oder eine Enstcheidung revidiert. Wie gesagt dass führt zu Respektverlust.. ist halt leider so.. die meisten nehmen einen dann nihct mehr für voll

Zitat

Original von Schwaniwolli

Jetzt zum Coaching-Sr :

im Handballkreis Mannheim setzten wir zur Zeit zur Unterstützung der Frischlinge sog. Coaching - SR ein. Diese sollen sich mit dem Neuling vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel besprechen. Zudem sollen Sie für Ruhe außerhalb des Spielfeldes sorgen. Dies bedeutet allerdings nicht, daß er sich ins Spiel direkt einmischen darf. Die einzige Ausnahme wäre, um einen Regelverstoß zu verhindern.

Aber auch ich als Coaching - SR nehme mir das Recht heraus, auf den Spielerbänken für Ruhe zu sorgen. Meist reicht allerdings schon meine Anwesenheit in der Halle aus, daß es zu keinen Belästigungen der Neulinge kommt.

so einen hatte ich noch nie dabei !?!
    naja wäre glaub ich auch nich gut, es hat glaub ich was psychologisches... wenn ein junger sr so einen "aufpasser" dabei hat ist er bei manchen teams in sachen autorität unten durch...

MfG
    Tobi

So hab jetzt mal ne Frage wo sich mir auf meinem letzten Spiel gestern aufgestellt hat...

und zwar: Time Out wegen einer Verletzung von Team A, ich gebe das Zeichen für Den betreuer von Team A das er den Verletzten behandeln darf. In dieser Zeit gehen 2 Offizielle von Team B auf das Spielfeld und geben ihren Spielern Tipps und Anweisungen... Nun stellt sich mir die frage, is das regelkonform oder darf tatsächlich nur der Offizielle des verletzten Spielers während diesem Time Out auf den Platz? Denn dieser kümmerte sich nur um den verletzten und gab seiner Mannschaft keine neue Anweisungen auf dem Feld...

Vielleicht ist die Antwort ja einfach aber ich zerbrech mir darüber den Kopf :D

Würde mich über eine Antwort freuen...

MfG
    Tobi

Zitat

Original von mhs
    Muss ich mich bei der ganzen Mannheimer Maifa einzel entschuldigen, :pillepalle: dass ich nicht gleich dazugeschrieben habe, das dieser Spieler dann :schrei: NICHT ZU DISQUALIFIZIEREN IST ??? Lauter Kleingeister in der "Fabrik" ...:wall:

mach dir nichts, so sin ma halt nunmal ;)

P.S. @ ulle schau mal in deine PM box ;)

MfG
    Tobi

Zitat

@Jörgaus Basche : dein Latein war richtig.

Zu SRBHV könnte man da sagen : sub aqua, sub aqua, maledicere temptant ( OVID: Metamorphose der Bauern in Frösche)

Erbarmen, das hör ich täglich in der Schule ;(

MfG
    Tobi

Zitat

Ich fühl mich einfach nur müde .......

es war ein A-Jugend Spiel und als der TW versuchte, nach dem Pfiff von Marcel nach dem Ball zu greifen , habe ich den Ball ihm vor der Nase in sein Tor geschossen und ihn fagend angschaut : Was jetzt ??, SR ist Luft , oder ??.
    Der ist ganz schön blass geworden. Was sowieso ein lustiges Spielchen, gell Marcel.

Typisch ... :lol:

Ich hatte seit Mai 2003 auch immer einen "alten Hasen " dabei und habe damit mehr oder weniger gute Erfahrungen gemacht. manche lassen einen echt viel freiraum und mischen sich nicht oder nur in extremen fällen in mein Pfeifen ein...
    Abe leider gibt es auch ein Gegenteil und manche "alten" nutzen ihren Vorsprung an Erfahrung schamlos aus und pfeifen einem so ziemlich alles weg und lassen einem kaum mal die zeit um Progressiv zu bestrafen, sie sind immer schneller...

Deswege finde ich die Coacher-Idee nächste Saison im BHV einfach besser...

Naja, aber trotzdem unterhalte ich mich mit den älteren Kollegen nach dem Spiel und dabei haben mir viele Kollegen wertvolle tipps gegeben mit denen ich meim pfeifen immer mal wieder um das ein oder andere verbessern kann...

Aber jetzt bin ich anscheinend schon erprobt, weiß nicht ;)

Aber ich hatte aufträge für mich und meinen Neulings-Partner bekommen für januar.. aber da er sich verletzte heißt es wieder warten bis Februar ;(

Naja, was solls.. Mit Trainern unterhalte ich mich weniger.. kenne die meisten ja nich außer die, bei denen ich die jugendspiele in unserem Verein pfeife und bei denen bekomm ich durchweg gute Kritik..

MfG
    Tobi

Zitat

Hey schwaniwolli,
    :pillepalle:wie ist das gemeint mit dem alten Mann.
    Ich tu mich mit Tobi zusammen ,dann geteilt durch zwei (gut ich geb zu beim Gewicht würde Tobi gerne verzichten-Haare auch :P).
    Aber Spass beseite ich denke wir sollten was auf den Weg bringen.
    Unser guter Vorsatz :bier: auf 2004

Ok vom gewicht und haare eher weniger :D, aber mit deinem wissen gerne ;)
    Freue mich wenn ich euch helfen kann, müsst mir zu gegebener zeit nur sagen wie ;)

Bis denne
    Tobi

Zitat

Original von ulle
    Hllo Tobi :),
    bis jetzt !! ist mir nichts negatives bekannt.

Da wird auch nie was kommen ;) :lol:

Finde ich gut das sich was ändert kann auch derzeit nur besser werden
    Dir auch nen guten Rutsch !

Hat mir wirklich Hans Thomas, der SR-Lehrwart des DHB ins Gäsebuch geschrieben ?(
    goil :D

MfG
    Tobias

Zitat

Original von berndo
    2:0 Punkte und 0:0 Tore. Besondere Regelungen greifen am Ende einer Saison, wenn für die Platzierung bei Punktgleichheit das Torverhältnis entscheidend ist und eine Mannschaft am grünen Tisch Punkte aberkannt bzw. zuerkannt bekommen hat.

und wie sehen diese dann aus ?(
    würde mich interessieren...

MfG
    Tobi