Frage an Schwaniwolli wegen D

• Hallo Herr Schwaniwolli *gg*

Ich hatte mein passwort vergessen und deswegen konnte ich mich nichtmehr einloggen.

Schön das du dir wegen mir sorgen machst *gg*

Ich habe ne Frage.
    Folgende Situation ist bei einem C-Jugend Spiel geschehen.

11 rot läuft einen konter und wird von 9 blau am Trikot von hinten umgerissen.
    Klar D !
    Mit was für einer Strafe muss der Spieler rechnen,bzw was für eine Strafe würdest du verhängen ?

Schade das du beim Spitzenspiel der Landesliga Nord zwischen Ketsch und Wiesloch nicht in der Halle warst,zumindest hab ich dich nicht gesehen.

Es war eine,wie ich finde,schreckliche Schiedsrichterleistung !

:bier: „Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. " :bier:

• ich konnte beim Spitzenspiel der Landesliga leider nicht zugegen sein, ich war selbst im Auftrage des Herrn unterwegs.

zu Deiner Frage: der Spieler bekommt keine Strafe, da D nach 16:6c.

und das mit dem Paßwort, .........

By the way, Fragen an mich sollest du mir lieber direkt posten oder ne email schicken, sonst hört SRBHV wieder mit ( obwohl der auch seit langem verschollen ist)

• dann schreib du mir lieber mein pn zurück ;D

Ja und irgendwie hat das mit dem zuschicken eines neues Passworts nicht so ganz geklappt.

Dachte da wird eine Strafe verhängt....

Seit wann darf eigentlich ein Betreuer eines jungen Schiedsrichters ins Spiel eingreifen,d.h. das er dem Schiedsrichter befehle geben darf ?

:bier: „Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. " :bier:

• Zitat

Original von *Marcel*
    Dachte da wird eine Strafe verhängt....

Nach Regel 16:8 gilt eine D nur bis zum Ende des Spiels, in dem sie gegeben wurde, Ausnahmen sind wegen SR-Beleidigung und wegen Tätlichkeit, bzw. auch wegen Revanche-Foul.

Zitat

Original von *Marcel*
    Seit wann darf eigentlich ein Betreuer eines jungen Schiedsrichters ins Spiel eingreifen,d.h. das er dem Schiedsrichter befehle geben darf ?

Niemand darf nem Schiedsrichter Befehle geben. Er darf (in beschränktem Maße) seine Meinung äußern. Aber Befehle darf niemand geben. Auf gute Ratschläge bzw. konstruktive Kritik nach dem Spiel sollte niemand verzichten, auch erfahrene SR nicht ;)

• Wie muss man sich das mit dem SR-Betreuer vorstellen? Stand der auf der Tribüne und hat aufs Feld gebrüllt? Das wäre ja schlimm, als ob ein Schiri nicht schon genug mit anderen Leuten zu "kämpfen" hat.

Gruß Jan

• egal von wo er es macht die autorität des schiris ist dann erst recht im arsch :nein:

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

• naja es ist relativ einfach.
    Wir haben hinten eine Auslaufzone und dort geht es auch in die Kabinen und dort sind auch die Auswechselräume angebracht.
    Der Betreuer setzte sich hinten auf einen Stuhl und schrieb und schrieb.
    Am Ende des Spiels wurde es hektisch.
    Der Schiedsrichter hielt die Zeit 14 sekunden vor dem ende an wegen einer hinausstellung.
    er pfiff das Spiel an und mannschaft a erziehlte ein tor.
    ich meine gehört zu haben das er das tor pfiff und den anwurf anpfiff.
    dann fiel ihm auf das die zeit nicht läuft.
    der betreuer rennt zu zeitnehmer und sekretär und sagt das das tor nicht zählt und es für mannschaft a mit freiwurf weitergeht.
    Da frage ich mich was der Betreuer das zu entscheiden hat.
    ende vom lied,der spielstand 28:28 bleibt bestehen.
    Es steht doch in den Regeln,dass sobald ein Tor gepfiffen ist und der Anwurf erfolgt ist das Tor nichtmehr zurück genommen werden kann,oder sehe ich das falsch ?
    der betreuer hat also den Schiedsrichter verunsichert.
    Jetzt behauptet halt der Schiedsrichter das er das Tor nicht gegeben hat und nicht angepfiffen hat weil die Zeit nicht gelaufen ist.
    Was soll er jetzt auch anderes machen ?

• jfherden:

bei einem Revanchefoul wird keine Sperre verhängt ( ist Vergehen nach 16:6d )

und auch die Beleidigung eines Zuschauers , Offiziellen oder Gegenspielers kann zu einer Sperre führen.

Jetzt zum Coaching-Sr :

im Handballkreis Mannheim setzten wir zur Zeit zur Unterstützung der Frischlinge sog. Coaching - SR ein. Diese sollen sich mit dem Neuling vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel besprechen. Zudem sollen Sie für Ruhe außerhalb des Spielfeldes sorgen. Dies bedeutet allerdings nicht, daß er sich ins Spiel direkt einmischen darf. Die einzige Ausnahme wäre, um einen Regelverstoß zu verhindern.

Aber auch ich als Coaching - SR nehme mir das Recht heraus, auf den Spielerbänken für Ruhe zu sorgen. Meist reicht allerdings schon meine Anwesenheit in der Halle aus, daß es zu keinen Belästigungen der Neulinge kommt.

• ja schwaniwolli aber hast du meinen text durchgelesen ?
    es kann aber doch einfach nicht sein das es so weit geht.

• Da hat der Betreur richtig "Scheiße" gebaut. Wenn der SR das Spiel wieder anpfeift und nach Wiederanpfiff bemerkt , daß der Z vergessen hat die Uhr laufen zu lassen, dann hat er lediglich die Uhr zu korrigieren. Das Tor zurück zu nehmen ist ein klarer Regelverstoß, weil ja das Spiel weiter gelaufen war und der Z das Spiel auch nicht unterbrochen hatte.

Also : richtige Entscheidung hier : Tor zählt , Uhr vorlaufen lassen, bis sie mit der Uhr des SR übereinstimmt und fertig. Es liegt überhaupt kein Grund vor, das Tor zurück zu nehmen. Der Betreuer sollte lieber seinen "Hut" nehmen.

Schicke mir mal per PN den Namen des Betreuers, das kann ja so nicht laufen

• Schwaniwolli aber es gibt noch ein problem.
    Der Schiedsrichter und sein Betreuer sagen dass das Tor nicht gegeben wurde.
    Wie willst du es nun beweisen ?
    Der Verein war ja blöde und hat keinen Einspruch eingelegt.
    Ich könnte mir da vorstellen das der Einspruch aussicht auf erfolg gehabt hätte,oder ?

• Mmh, Sachen gibt es. Ich würde erstmal fragen, was hat der Betreuer der Schiris an den Auswechselbänken zu suchen? oder wird er als ne Art Spielaufsicht gesehen? Man müsste erstmal wissen was für Befugnisse dieser genau hat.
    Ist er eher nur Zuschauer hat, er nämlich keine und hat daher Zeitnehmer, Sekretär noch den Schiris rein zu reden und hat im Zuschauerbereich zu sitzen.
    Als "einfache" Spielaufsicht hat er auch keine gößere Befugnis, er darf aber dort schon mal sitzten und die Schiris in solchen Fällen auch eventuell beraten und unterstützen und für Ruhe auf der Bank sorgen :D .
    Als offizieller Delegierter hat er dann doch nen paar Rechte mehr und kann dann auch Entscheidungen treffen, die die Schiris zwar nicht umsetzten brauchen, aber doch sollten.

Also der Schiri hat das Spiel bei dem FW ja angepfiffen und dann fiell das Tor. Wenn er jetzt plötzlich auf Grund, dass de Zeit stand das Spiel zurück setzt, ist ja dies schon nen Regelverstoß (das Spiel ging ja schon weiter). Wie Schwaniwolli schon schrieb, das Tor hätte zählen müssen und da wäre ein Einspruch auch recht erfolgreich gewessen, eventuell abhängig was nun genau die Position des Betreuers ist. Achso wieviel Zeit verging zwischen FW und Tor? Wenn das mehr als die noch zu spielenden 14 s war dann gilt das Tor natürlich nicht, aber FW wird auch nicht wiederholt.
    Was war denn die Begründung der Schiris/Beobachter wieso das Tor nicht gelten sollte, wegen der Zeit?

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

Einmal editiert, zuletzt von isi (10. März 2004 um 06:43)

• Zitat

Original von Schwaniwolli

Jetzt zum Coaching-Sr :

im Handballkreis Mannheim setzten wir zur Zeit zur Unterstützung der Frischlinge sog. Coaching - SR ein. Diese sollen sich mit dem Neuling vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel besprechen. Zudem sollen Sie für Ruhe außerhalb des Spielfeldes sorgen. Dies bedeutet allerdings nicht, daß er sich ins Spiel direkt einmischen darf. Die einzige Ausnahme wäre, um einen Regelverstoß zu verhindern.

Aber auch ich als Coaching - SR nehme mir das Recht heraus, auf den Spielerbänken für Ruhe zu sorgen. Meist reicht allerdings schon meine Anwesenheit in der Halle aus, daß es zu keinen Belästigungen der Neulinge kommt.

so einen hatte ich noch nie dabei !?!
    naja wäre glaub ich auch nich gut, es hat glaub ich was psychologisches... wenn ein junger sr so einen "aufpasser" dabei hat ist er bei manchen teams in sachen autorität unten durch...

MfG
    Tobi

• Zitat

Original von Mannheimer
    so einen hatte ich noch nie dabei !?!
    naja wäre glaub ich auch nich gut, es hat glaub ich was psychologisches... wenn ein junger sr so einen "aufpasser" dabei hat ist er bei manchen teams in sachen autorität unten durch...

Hat eben auch Nachteile, bin da eher für ne diskrete Betreuung, also er ist "normaler" Zuschauer. Nur bei Vereinen die öfters sehr ausfällig zu Schiris sind, dann mal halt ne Spielaufsicht.

Aber es ist auch wichtig, dass was für die "Neuen" gemacht wird, sonst sind die schnell wieder weg, wenn die Mannschaften meinen sie ständg zumaulen zu müssen und was sonst noch so.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von isi

Aber es ist auch wichtig, dass was für die "Neuen" gemacht wird, sonst sind die schnell wieder weg, wenn die Mannschaften meinen sie ständg zumaulen zu müssen und was sonst noch so.

dagegen gibt es auch nichts auszusetzen.. nur finde ich es sehr unglücklich gewählt wenn der zugeteitlte betreuer mitten im spiel eingreift, den Sr lautstark KRITISIERT oder eine Enstcheidung revidiert. Wie gesagt dass führt zu Respektverlust.. ist halt leider so.. die meisten nehmen einen dann nihct mehr für voll

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Da hat der Betreur richtig "Scheiße" gebaut. Wenn der SR das Spiel wieder anpfeift und nach Wiederanpfiff bemerkt , daß der Z vergessen hat die Uhr laufen zu lassen, dann hat er lediglich die Uhr zu korrigieren. Das Tor zurück zu nehmen ist ein klarer Regelverstoß, weil ja das Spiel weiter gelaufen war und der Z das Spiel auch nicht unterbrochen hatte.

Also : richtige Entscheidung hier : Tor zählt , Uhr vorlaufen lassen, bis sie mit der Uhr des SR übereinstimmt und fertig. Es liegt überhaupt kein Grund vor, das Tor zurück zu nehmen. Der Betreuer sollte lieber seinen "Hut" nehmen.

Schicke mir mal per PN den Namen des Betreuers, das kann ja so nicht laufen

MIR AUCH !!! So was kann nicht sein. :wall:

;)

• Zitat

Original von Mannheimer

dagegen gibt es auch nichts auszusetzen.. nur finde ich es sehr unglücklich gewählt wenn der zugeteitlte betreuer mitten im spiel eingreift, den Sr lautstark KRITISIERT oder eine Enstcheidung revidiert. Wie gesagt dass führt zu Respektverlust.. ist halt leider so.. die meisten nehmen einen dann nihct mehr für voll

Das ist so auch nicht gewollt und kann auch nicht so praktiziert werden.
    Kümmere mich sofort darum.

;)

• Ulle leider weiß ich den Namen des Betreuers nicht,aber der wird warscheinlich sehr leicht rauszufinden sein.

Ich frage mich nur wie du es beweisen willst das der Schiedsrichter das Tor gegeben hat und auch angepfiffen hat.

Viele Zuschauer,der Zeitnehmer und auch ich haben diese Pfiffe gehört.
    Aber der Betreuer und der Schiedsrichter behaupten das der Schiedsrichter das Tor nicht gegeben hat.
    Ganz einfache Begründung,das Spiel wurde nicht freigegeben weil die Zeit nicht mitgelaufen ist,was sie aber erst nach dem Anpfiff gemerkt haben.
    Zwischen dem Anpfiff zum Freiwurf und dem Tor vergingen vielleicht 8 Sekunden und dann noch der Anwurf.

Stattdessen wird das Spiel zurück gesetzt und es gibt Freiwurf für rot.
    das kann einfach nicht sein.

• Zitat

Original von *Marcel*
    Ulle leider weiß ich den Namen des Betreuers nicht,aber der wird warscheinlich sehr leicht rauszufinden sein.

Ich frage mich nur wie du es beweisen willst das der Schiedsrichter das Tor gegeben hat und auch angepfiffen hat.

Viele Zuschauer,der Zeitnehmer und auch ich haben diese Pfiffe gehört.
    Aber der Betreuer und der Schiedsrichter behaupten das der Schiedsrichter das Tor nicht gegeben hat.
    Ganz einfache Begründung,das Spiel wurde nicht freigegeben weil die Zeit nicht mitgelaufen ist,was sie aber erst nach dem Anpfiff gemerkt haben.Zwischen dem Anpfiff zum Freiwurf und dem Tor vergingen vielleicht 8 Sekunden und dann noch der Anwurf.

Stattdessen wird das Spiel zurück gesetzt und es gibt Freiwurf für rot.
    das kann einfach nicht sein.

Alles Quatsch, entscheidend ist die Uhr des/der SR. Pfeife ich an und stelle einige Zeit später fest, dass die Uhr nicht mitläuft gebe ich TO und korrigiere die Uhr auf den Stand meiner=lasse Sie also vorlaufen.
    Aber das hab ich nun davon, jedesmal predige ich Euch allen, nach Wiederanpfiff kurzer Blick zur Uhr (läuftse oder läuftse nicht und wohin läuftse denn ??) und jeder machts wie er will ?( oder hat mal wieder gepennt.

;)

2 Mal editiert, zuletzt von ulle (10. März 2004 um 11:51)

• das ist mir auch bekannt ulle.
    sag mir lieber was man jetzt machen kann wenn die beide es abstreiten ?

Gibt es noch eine Möglichkeit auf Einspruch obwohl kein Einspruch angekündigt war ?