Ab wann gibt es Abwurf

• Wenn wir schon bei seltsamen Szenen sind:

Wurf (kein Schuss :D) auf das Tor von A. TW wehrt mit dem Fuß ab und beim Greifen nach dem Ball gibt er ihm den entscheidenden Drall über die Torlinie zu rollen.

Jetzt meine Frage: Ab wann hat der TW den Ball unter Kontrolle und damit muss dann auf Abwurf entschieden werden ?(

• Unter Kontrolle hat er ihn dann wenn er ihn gefangen (von mir aus auch nur mit einer Hand) und bereit ist ihn abzuspielen. Muss er nachgreifen so hat er ihn in dem Moment noch nicht unter Kontrolle.

=> Tor!

• Wenn du den Ball kontrollierst, hast du die Gewalt über ihn. Das heißt, er macht das, was du willst.
    Und wenn er dir beim Fangen aus den Händen gleitet, dann ist es sicherlich nich das was du willst ;)

• Wenn er ihn gefangen hat und ihn sicher mindestens drei Sekunden unterkrontrolle bekommen hat!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Zitat

Original von jfherden
    Wenn du den Ball kontrollierst, hast du die Gewalt über ihn. Das heißt, er macht das, was du willst.

Nach der Definition gibt's nur noch gewollte Fehlpässe ;)

• Abwurf gibt es wie die Anderen schon gesagt haben wenn der unter Kontrolle ist. Oder wenn der Ball hinter Torauslinie ist. Neu ist das der TW dannn kein Eigentor mehr werfen kann.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von dj planlos
    Wenn er ihn gefangen hat und ihn sicher mindestens drei Sekunden unterkrontrolle bekommen hat!

Ich würde sagen, diese Antwort hilft uns hier nur beschränkt weiter :baeh:

Unter Kontrolle hat er den Ball, wenn er ihn ... unter Kontrolle hat.

Klassische Tautologie, wenn mich meine Deutsch- und Latein-Kenntnisse nicht zu sehr täuschen. :hi:

Ich würde es auch so definieren, dass der Ball dem Willen des Torhüters (zumindest in groben Zügen) gehorcht ... bei einem Fehl-Abwurf tut er das wenigstens insofern, als der Ball aus dem Torraum ins Spiel gebracht wird und werden soll.

• [spässle]Naja, wenn der Torwart ihn sich beim Abwurf ins eigene Netz hämmert, und jammert "Ach je, das wollte ich nicht", dann kannst Du locker auf Tor entscheiden. Gut nicht? :D[/spässle]

• @Jörgaus Basche : dein Latein war richtig.

Zu SRBHV könnte man da sagen : sub aqua, sub aqua, maledicere temptant ( OVID: Metamorphose der Bauern in Frösche)

• Zitat

Original von Theoitetos
    klare Sache von Tor und pech gehabt

Ui... ich hoffe, Du hast das jetzt nicht ernst gemeint, oder?
    Ironie ist bei geschriebenen Texten leider häufig schwer zu erkennen.

• Schwaniwolli

:nein: Was sollen der Quatsch ?(
    Ist das was Schweinisches ?(

Wen du so weiter machst hau ich dir auf die "Tattegreisfinger"! :baeh:,

:jump:

ICH BIN SR-OLDIE ICH DARF SO BLÖDE ANTWORTEN GEBEN :wall:

:spring:

• SRBHV: erstens heisst das mal "Tattergreis" und nicht Tattegreis.

Zweitens , das Zitat heist übersetzt : Obwohl Sie unter Wasser sind, versuchen Sie schlechtes zu reden.

Dies bedeutet, dass Menschen, die Schlecht über andere reden, auch noch in Schlimmen Situationen nicht davon lassen können, dies weiter zu tun. Bei Ovid wurden die Bauern wg. diesen Verleumdungen in Frösche verwandelt, was sie allerdings nicht davon abhielt, auch unter Wasser damit fortzufahren.

Dieses Beispiel nennt man Lautmalerei, weil sub aqua (unter Wasser), wie das Quaken von Fröschen klingt = Alliteration.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    @Jörgaus Basche : dein Latein war richtig.

Zu SRBHV könnte man da sagen : sub aqua, sub aqua, maledicere temptant ( OVID: Metamorphose der Bauern in Frösche)

Erbarmen, das hör ich täglich in der Schule ;(

MfG
    Tobi