ich kann dir da nicht direkt recht geben... ok es ist nicht glücklich gewählt, das es in unserem ermessen liegt, aber wir SRs haben schon einigermaßen klare anweißungen was das zeitspiel betrifft, die ich dir hier jetzt zeigen werde. bei speziellen Situationen müssen wir zeitspiel anzeigen... Ich zeige die Hier jetzt mal die SR-anweisungen des DHBdieser Saison :
Schwerpunkt "passives Spiel"
a) Mannschaft in Unterzahl, z.B. auf Foul "warten"; nur "quer" laufen: WARNZEICHEN
b) Auswechseln im begonnenen Positionsspiel z.B. nach langsamer Spielfeldüberbrückung, wobei sich jeder Spieler bereits in seiner Angriffsposition befindet und dann erst auswechselt: WARNZEICHEN !
c) Das zügige Auswechseln nach einem erfolglosen und deshalb abgebrochenen "erweiterten Gegenstoß" ist zu gestatten: KEIN Warnzeichen!
d) ACHTUNG NEU: Wenn nach einem Torerfolg die Mannschaft den Ball nur sehr langsam zum Anwurf bringen will, darf KEIN Time-OUT gegeben werden. Diese Mannschaft / der betroffene Spieler ist aufzufordern "den Anwurf bitte zügiger zu ermöglichen". Folgt keine erkennbar positive Reaktion, ist weiter so zu verfahren: nach dem Anwurf ist sofort das WARNZEICHEN "Passiv" zu zeigen, damit die betroffene Mannschaft erkennt, daß ihre unattraktive taktische Passivabsicht durchschaut ist.
Es bleibt jedoch jedem SR unbenommen, wenn er diese "Verzögerungsaktion" des betroffenen Spielers als "unsportliches Verhalten" auslegt. In diesem Fall ist zu bestrafen, was bei einer evtl. notwendigen 2-Minuten- Strafe zum Time-Out führen muß. Danach ist es nicht sinnvoll, sofort mit dem Anpfiff das "Warnzeichen" zu zeigen, das wäre stark übertrieben. Die Mannschaft muß dann auch so erkannt haben, daß diese Aktion von den SR nicht geduldet wird.
Wenn die Mannschaft trotz dieser Strafe den Angriff erkennbar verzögert spielt, dann ist das Warnzeichen wieder angebracht.
Hierzu liegen bereits positive Rückmeldungen vor.
Du siehst das es schon nicht unbedingt in unserem ermessen liegt. Natürlich können wir,wenn es für uns den Anschein hat, auch Passives Spiel anzeigen und Pfeifen. Am Emde des Spiels bei knappen Ergebnisen fählt das Zeitspiel halt mehr und öfters auf und wird deswegen auch öfters gepfiffen, ist eigentlich verständlich...
das mit den TopTeams glaub ich dir jetzt mal nich... die SRs sind unparteiisch... immer..
Und das dies für die Zuschauer nicht verständlich ist glaub ich dir, die meisten kennen die vorschriften und Regeln nicht direkt, deswegen gibt es öfters Komplikationen, ist aber nicht nur beim zeitspiel so... Da hilft nur eins... Regelbuch holen und lernen 
Die Regel vom basketball hätte im Handball keinen Sinn denke ich, denn handball zielt ein bisschen auf mehr auf taktik, es gibt einige Spielzüge mehr die teilweise erst aufgebaut werden müssen... und das brauch ein kleines bisschen mehr zeit als die halbe minute beim baskettball teilweise.. Zumal wäre eine jetzige umstellung ein riesenaufwand und die eingewöhnungsphase wäre lang..
Hoffe ich konnte dir jetzt ein bisschen helfen..
MfG
Tobi