Beiträge von Mannheimer

Man Man Man Markus was man so alles erlebt ne ;)

Naja, bei uns in der Mafia gabs ja letztens auch wegen falscher Kontrolle Rüffel vom Cheffe ;)

Aber es ist schon interessant zu erfahren was für tricks manche anwenden...
    bei der Paßkontrolle heißt es wirklich nur augen offen halten..

MfG
    Tobi

ich kann nur sagen, man muss den spielgedanken wahren und dabei aber auch pädagogisch zu werke gehen. wenn man das gleichgewicht von diesen beiden sachen findet, wird man mit den meisten MVs und zuschauern (außer halt Die "Profieltern") keine probleme haben...

ich gebe dir da vollkommen recht, wenn ich ein d-Jugend oder e-jugend spiel leite, versuche ich schon gerecht zu pfeifen, aber manchmal lasse ich auch kleine fehler durchgehen... Aber ich mache das so.. in einem Spiel merke ich ja, welcher der "Kleinen" schon gut mit dem Ball umgehen kann und gut dribbeln kann und wer erst angefangen hat... Bei denen, bei denen man merkt, das sie es schon ziemlich gut drauf haben, pfeife ich auch schritte ab oder zwei mal, bei den anderen, die erst angefangen haben, drücke ich hingegen mal ein oder 2 augen zu... Man muss halt einfach die balance finden und erkennen, wer gut und wer weniger gut in diesem "Anfangsstadium" des Handballsports ist.. und wenn man bei einem blutjungen anfänger mal 4 schritte durchgehen lässt, macht das den meisten auch nichts aus.. Hingegen muss man aber bei groberen Fehlern (habe schon mehrmals Rugby-mäßige spiele erlebt, an denen manche der Knirpse vom kleinen Kreis aus über das ganze spielfeld spurteten ohne zu prellen) muss man hingegen doch abpfeifen, allerdings ist es bei diesen Jugenden angebracht sich kurz zeit zu nehmen und des Kleinen zu erklären, was das mit den schritten und co auf sich hat...

Aber das mit dem Übertritt pfeife ich immer ab...

Aber ab d-jugend Sonderstaffel ist bei mir dann schluß mit lustig und ich lass nichts mehr durch gehen....

So, meine Meinung hierzu ;)

Zitat

Original von falli
    Ich danke allen Redakteuren!!!
    Aber was sich manchmal in Spielen ereignet, und mancher Schiedsrichter nennt sich noch geprüft, dass kann man eigentlich nur aushalten, wenn man zwei Faustan und ein Glas Rotwein getrunken hat. Einfach mal Mund halten ist da nicht so einfach.
    Schöne Ostern an alle!!!

wiklich unnötige Ausführung, ich nehme mal an du bist kein Schiedsrichter oder? Mach die prüfung, leite mal ein par dutzend siele und dann komme wieder....

MfG
    Tobi

EDIT : Sorry aber solche Aussagen kann ich nicht leiden !

Zitat

Original von falli
    ...darf man den Schiedsrichter nicht beleidigen?

Bei uns hat am WE ein Spieler nach dem Schlusspfiff den Schiri beleidigt, der hats im Protokoll eingetragen und jetzt hat der Spieler zwei Spiele Sperre. Wie lange kann ein Schiri sich nach dem Schlusspfiff beleidigt fühlen?

Dumme Frage :D
    Gute Manier ist es keine Person zu Beleidigen, egal wann...
    Sonst gibts Ärger mim Papa, oder Schwaniwolli :baeh:

Ansonsten kann ich von der Regelsicht meiner Vorredner nichts hinzufügen ;)

Ich wollte fragen wie ihr es Allgemein mit dem Umgang mit den Mannschaftsverantwortlichen und Zuschauern haltet... Seid ihr eher freundlich oder autoritär? Wie geht ihr mit Kritik von diesen um, sucht ihr eine Diskussion oder ignoriert ihr sie? Und was haltet ihr für das bessere Verhalten?

Oder wie kommt man am besten mit Ihnen aus ohne das sich einem ein Nachteil für sich ergibt.

Würde mich mal interessieren, da hier ja viele sehr viel Erfahrung mit so etwas haben ;)

MfG
    Tobi

Genau das meine ich.. es kann kein tor sein.... Und das ausrutschen mit ball wurde bisher meines wissens noch nie in einer erläuterung und co erwähnt... Regellücke... in diesem Fall gehe ich auf nummer sicher... kein tor, korrektur, wiederholung nach anpfiff.. was aber noch interessant wäre..

wenn der gegenspieler das wiederholt machen würde, wäre da progressive bestrafung angebracht?

Ich denke schon, ist ja die eigentlich das Gleiche wie die 3 Meter abstand beim Freiwurf ;) oder was denkt ihr?

MfG
    Tobi

Zitat

Original von Handball-SR
    klare antwort auf die eingangsfrage: wenn ein sr es tatsächlich darauf anlegt, kann er ein spiel entscheiden und zwar nicht nur mit einer aktion am schluß. es gibt in jedem spiel sogenannte 50:50 entscheidungen, also situationen die nicht unbedingt einwandfrei nach den regeln in die ein oder andere richtung zu entscheiden sind.

und genau da unterscheidet sich ein guter von einem nicht ganz so gutem sr. diese 50:50 situationen müssen im laufe eines spiels "gerecht" verteilt werden. es darf keine schieflage entstehen. mir wäre es auch lieber, wenn alle aktionen während eine handballspiels immer eindeutig und einwandfrei zu entscheiden wäre, würde uns das leben einfacher machen. aber dem ist nunmal nicht so.
    umso größer ist natürlich die verantwortung eines sr und jedem sollte das auch bewusst sein. nichts ist so subjektiv wie die entscheidung eines sr. er entscheidet aus seinem blickwinkel und aus SEINER überzeugung heraus. dies muss nicht immer die meinung der spieler/trainer/fans sein. deshalb überhaupt gibt es ja solche foren wie dieser hier. man kann trefflich diskutieren und sich die köpfe heiss reden wegen einzelner situationen.

mal ehrlich: letztendlich macht aber doch genau das unseren sport so interessant. wichtig ist hierbei nur, dass die sr solche diskussionen auch zulassen und sich daran beteiligen.
    den halbgott in schwarz zu spielen ist genau der grund, warum dieser job nicht unbedingt hoch angesehen ist. also lasst uns kräftig diskutieren und nicht nachlassen in dem bemühen, jeden tag besser und objektiver zu werden.

liebe grüße
    thorsten zacharias

Thorsten, hier schließe ich mich dir an !
    Ganz deine meinung

MfG
    Tobi

Hier dazu die Aktuelle DHB Erläuterung Nummer 2 :

Abgesehen von den in Regel 2:8 beschriebenen Situationen, bei denen ein Time-out verbindlich ist, wird von den Schiedsrichtern erwartet, dass sie ihr Urteilsvermögen bezüglich der Notwendigkeit eines Time-out auch in anderen Situationen walten lassen. Einige typische Situationen, bei denen ein Time-out nicht obligatorisch ist, aber dennoch unter normalen Umständen gewährt wird, sind:

a) äußere Einflüsse, z.B. die Spielfläche muss gewischt werden;

b) ein Spieler scheint verletzt;

c) eine Mannschaft spielt offenkundig auf Zeit, z.B. verzögert die Mannschaft die Ausführung eines formellen Wurfs oder ein Spieler wirft den Ball weg oder gibt ihn nicht frei;

d) der Ball berührt die Decke oder eine Befestigung über der Spielfläche (13:4c) und der Ball prallt ab und landet dadurch weit von der Stelle des sich daraus ergebenden Freiwurfs entfernt, was zu ungewöhnlicher Verzögerung führt.

Hier steht dass ein Time-Out erlaubt ist, aber nicht sófort sein muss...

Man kann dem SR bei dieser speziellen Situation einen Vorwurf machen, denn wenn überhaupt ein Time-Out wegen der Verletzten Toorwärtin gegeben wird, sollte das gleich danach geschehn, besonders in dieser eindeutigen Situation, bei der man den Verletzungsgrund eindeutig erkannt und das tor ohne Time-Out unvermeidbar ist.

Jedoch ist das wieder eine Tatsachenentscheidung des SR, und die kann man nicht unbedingt als falsch ansehen. Vielleicht hat er erst nach dem Tor gemerkt das es bei der Torwärtin etwas "ernsteres" ist...

Es ist halt einfach eine Tatsachenentscheidung...

MfG
    Tobi

Hier kann ich dir nur die Aktuellen DHB Erläuterungen empfehlen, hier steht unter der Auswertung von GROB UNSPORTLICHES VERHALTEN Unter Erläuterung Nummer 6 :

Grob unsportliches Verhalten kann beispielsweise sein:
    a) Beleidigungen (durch Sprache, Gestik, Mimik und Körperkontakt) gegenüber einer anderen Person (Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär, Delegierter, Offizieller, Spieler, Zuschauer usw.);

b) Wegwerfen oder -stoßen des Balls nach einer Schiedsrichterentscheidung, wenn der Ball so weit fliegt, dass die Handlung nicht mehr als einfaches unsportliches Verhalten angesehen werden kann;

c) derart passive Haltung des Torwarts bei einer 7-m Ausführung durch den Gegenspieler, dass der Schiedsrichter annehmen muss, dass der Torwart nicht versucht, den 7-m-Wurf abzuwehren;

d) Revanche nehmen nach einem erlittenen Foul (im Affekt zurückschlagen);

e) den Ball während einer Spielunterbrechung absichtlich auf einen Gegenspieler werfen, wenn dieses nicht als Tätlichkeit zu bewerten ist.

du siehst, es ist nicht nur Regelkonform ihn mit einer Zeistrafe zu belasten, eigentlich hätten sie ihn sogar wegen grob unsportlichen VErhalten mit einer Roten Karte Disqualifizieren müssen, er hat also noch einmal glück gehabt... Auf grob unsportliches Verhalten steht die Rote Karte..

MfG
    Tobi

kann mich da nur anschließen, denn meines erachtens kann es bei jedem mal vorommen dass er den Abstand nicht beachtet, man kann ihn aber dann nicht wegen seinem Mitspieler, der das zuvor gemacht hat und eine gelbe karte kassiert hat, härter bestrafen und 2 minuten hinausstellen..
    ich geb ja auch nich beim gleichen vergehen kurz hintereinander von 2 verschiedenen Spielern automatisch eine höhere bestrafung...

MfG
    tobi

Regelverweis:
    12:1 Auf Abwurf wird entschieden, wenn der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat (Regel 6:5) oder wenn der Ball über die Torauslinie gelangt, nachdem er zuletzt vom Torwart oder einem Spieler der anderen Mannschaft berührt wurde.
    Das bedeutet, dass in den genannten Situationen der Ball nicht im Spiel ist. Wenn eine Regelwidrigkeit von der Mannschaft des Torwarts vor Ausführung des Abwurfs begangen wird, ist das Spiel mit Abwurf wieder aufzunehmen (analog 13:3).
    12:2 Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:3b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.
    Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball die Torraumlinie überquert hatDie Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich zwar an der Torraumlinie aufhalten, dürfen aber den Ball erst berühren, wenn dieser die Torraumlinie überquert hat .

so.. also laut regel gibt es kein tor, und der abwurf wird nach korrigieren des SR nach dem Pfiff des Feld-SR wiederholt! Laut regelwerk kann kein Tor gegeben werden. Obwohl ich es ehrlich gesagt schon recht komisch finde das man es nicht geben kann.. vielleicht wieder ne regellücke???

MfG
    Tobi

ich habe auch jetzt gelernt den mund zu halten, es bringt nichts wenn man zum Beispiel während dem Spiel lautstark gegen SR Entscheidungen protestiert, im Gegenteil, damit macht man manche SR Kollegen eher noch nervöser, und ich denke mir, grade wir neulinge sind dadurch beeinflussbar... grade die ersten "rüpelhaften" Spiele haben mich teilweise dann doch nervös gemacht... Aber andererseits braucht man das ja auch um erfahrung zu sammeln... ich kann nach jetzt schon sagen dass ich jetzt um einiges ruhiger ein Spiel pfeifen kann und mich nicht mehr "von außen" nervös machen lasse.

*Marcel* : Ich kenne das nur zu gut das man solche Gedanken und co. hat, als spieler oder als Zuschauer mit Vereinsbrille neigt man leicht dazu... jedoch geht es nicht darum dass du diese Meinung hast,, vielleicht ist sie ja berechtigt, aber als SR sollte man in der Öffentlichkeit so etwas nicht sagen.. damit machst du den ohnehin schlechten Ruf der SRs noch schlechter, is leider so... Am besten sich seinen Teil bei sowas denken aber nicht unbedingt in der Öffentlichkeit sagen ;), dann klappts auch wieder mim Schwaniwolli :baeh:

Ich weiß, ich muss grad was dazu sagen ;), aber mich hat nun doch die Einsicht gepackt ;)

@ Thorsten : Jedoch finde ich du übertreibst, wenn du meinst er soll gleich die pfeife an den nagel hängen... ich denke jeder von uns hat sich mal über Kollegen aufgeregt, das gehört halt zum Handball dazu, ohne das wäre es ja auch langweilig..

Belassen wirs jetzt dabei hoffentlich ohne Stockhiebe (aua) :baeh: und :saufen: einen ;)

MfG
    Tobi

das problem is das das manche nicht wisssen wann die 3. minute anfängt... manche glauben sie beginnt erst 2:01, doch in Wahrheit schon bei 2:00 ;)

kennste das nich ulle? also ich kenn einige personen die das problem haben ;)

das is das wo es manchmal bei manchen Probleme gibt... wenn 4.00 gespielt ist, ist es dann die 4. oder 5 Minute die beginnt ;) Es ist natürlich die 5.Minute. Im Jahre 2000 waen wir auch schon im 3.Jahrtausend.. ok ich schweife jetzt zu arg ab :D. auf jeden fall ist ab der Spielzeit 29:00 die 2 minutenstrafe beendet weil dann die 3.minute nach der Hinausstellung beginnt, also kann 2 Blau den 7 Meter werfen...

MfG
    Tobi

ich kann dir da nicht direkt recht geben... ok es ist nicht glücklich gewählt, das es in unserem ermessen liegt, aber wir SRs haben schon einigermaßen klare anweißungen was das zeitspiel betrifft, die ich dir hier jetzt zeigen werde. bei speziellen Situationen müssen wir zeitspiel anzeigen... Ich zeige die Hier jetzt mal die SR-anweisungen des DHBdieser Saison :

Schwerpunkt "passives Spiel"

a) Mannschaft in Unterzahl, z.B. auf Foul "warten"; nur "quer" laufen: WARNZEICHEN

b) Auswechseln im begonnenen Positionsspiel z.B. nach langsamer Spielfeldüberbrückung, wobei sich jeder Spieler bereits in seiner Angriffsposition befindet und dann erst auswechselt: WARNZEICHEN !

c) Das zügige Auswechseln nach einem erfolglosen und deshalb abgebrochenen "erweiterten Gegenstoß" ist zu gestatten: KEIN Warnzeichen!

d) ACHTUNG NEU: Wenn nach einem Torerfolg die Mannschaft den Ball nur sehr langsam zum Anwurf bringen will, darf KEIN Time-OUT gegeben werden. Diese Mannschaft / der betroffene Spieler ist aufzufordern "den Anwurf bitte zügiger zu ermöglichen". Folgt keine erkennbar positive Reaktion, ist weiter so zu verfahren: nach dem Anwurf ist sofort das WARNZEICHEN "Passiv" zu zeigen, damit die betroffene Mannschaft erkennt, daß ihre unattraktive taktische Passivabsicht durchschaut ist.
    Es bleibt jedoch jedem SR unbenommen, wenn er diese "Verzögerungsaktion" des betroffenen Spielers als "unsportliches Verhalten" auslegt. In diesem Fall ist zu bestrafen, was bei einer evtl. notwendigen 2-Minuten- Strafe zum Time-Out führen muß. Danach ist es nicht sinnvoll, sofort mit dem Anpfiff das "Warnzeichen" zu zeigen, das wäre stark übertrieben. Die Mannschaft muß dann auch so erkannt haben, daß diese Aktion von den SR nicht geduldet wird.
    Wenn die Mannschaft trotz dieser Strafe den Angriff erkennbar verzögert spielt, dann ist das Warnzeichen wieder angebracht.
    Hierzu liegen bereits positive Rückmeldungen vor.

Du siehst das es schon nicht unbedingt in unserem ermessen liegt. Natürlich können wir,wenn es für uns den Anschein hat, auch Passives Spiel anzeigen und Pfeifen. Am Emde des Spiels bei knappen Ergebnisen fählt das Zeitspiel halt mehr und öfters auf und wird deswegen auch öfters gepfiffen, ist eigentlich verständlich...

das mit den TopTeams glaub ich dir jetzt mal nich... die SRs sind unparteiisch... immer..

Und das dies für die Zuschauer nicht verständlich ist glaub ich dir, die meisten kennen die vorschriften und Regeln nicht direkt, deswegen gibt es öfters Komplikationen, ist aber nicht nur beim zeitspiel so... Da hilft nur eins... Regelbuch holen und lernen ;)

Die Regel vom basketball hätte im Handball keinen Sinn denke ich, denn handball zielt ein bisschen auf mehr auf taktik, es gibt einige Spielzüge mehr die teilweise erst aufgebaut werden müssen... und das brauch ein kleines bisschen mehr zeit als die halbe minute beim baskettball teilweise.. Zumal wäre eine jetzige umstellung ein riesenaufwand und die eingewöhnungsphase wäre lang..

Hoffe ich konnte dir jetzt ein bisschen helfen..

MfG
    Tobi

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Oh,Oh,
    dieses Pauschalurteil lockt mich wieder mal aus meinem Versteck. Lieber Tobias, mit diesen Äußerungen solltest du als noch sehr junger SR besonders vorsichtig sein.
    Ich hatte in diesem Jahr leider nicht das Glück , die SG Sandhofen zu pfeifen, aber es war schon sehr häufig etwas besonderes , bei der SG Sandhofen ein Jugendspiel zu leiten.

Es gibt da doch ein paar Mannschaften, die es gerade im Verhalten zu den SR doch etwas an gutem Benehmen fehlen lassen. Wir wollen mal hoffen, daß es bei Eurer A-Jugend anders ist.

Also , nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, konzentriere dich weiter auf deine anscheinend guten SR Leistungen ( wie man so hört ) und lass die Puaschalverurteilung sein.
    Grüße
    Wolfgang

war ja auch keine pauschalisierung, tut mir leid wenn es so rüberkam sollte es mit sicherheit nicht sein, und ich muss zugeben dass meine mannschaft manchmal die klappe nicht halten kann... leider... man kann es so oft sagen wie man will aber einige sehen es nicht ein... wollte jetzt nichts schlecht machen.. egal ich höre damit auf will niemanden schlecht reden und co ich muss sagen dass ich von jedem schiri, mit dem ich bisher gepfiffen hatte einen sehr sehr guten eindruck hatte, haben mich immer sehr gut betreut ,und ein schlechter tag hat jedermal...

Emotionen sind im Sport ja normal, aber sie sollte nicht ausarten...

is des so besser schwaniwolli? ;-9
    Übrigens danke für das (anscheinende ;)) Lob :hi:

MFg Tobi