• Die Uhr zeigt nach Time out 27:00, jetzt bekommt der Spieler 2 Blau eine 2 Minuten Strafe. Genau bei 29:00 gibt es wieder Time out. Und Mannschaft Blau bekomt einen 7 Meter zugesprochen! Darf Blau 2 diesen werfen?
    Oder aber anderer Fall Uhr zeigt 28:00 und mit der Schlusssirene gibt es einen direkten Freiwurf. Dürfte man diesen werfen?

• Da die Zeit des Wiedereintritts ja 29:00 ist, dürfte er den 7m auch werfen. Beim zweiten Fall natürlich das gleiche.

• Hätte jetzt spontan auch wie Lasse geantwortet, aber bin mir nicht mehr ganz so sicher, weil es in Regel 16:5 heißt, dass die "Hinausstellung [...] immer für eine Spielzeit von 2 Minuten" erfolgt. Dort steht eben nicht ausdrücklich, dass der Wiedereintritt nach zwei Minuten erfolgt.

Sind die 2 Minuten Spielzeit denn in diesem Beispiel bei 29:00 schon abgelaufen? oder hab ich einfach aufgrund der späten Stunde ein Denk-/Verständnisproblem? Bitte helft mir mal auf die Sprünge...

• Natürlich sind 2 Minuten Spielzeit verstrichen und der Spieler darf wieder mitwirken.

Stells Dir doch so vor: Wie viel Spielzeit nach Anpfiff ist denn verstrichen, wenn die Uhr 02:00 zeigt??? Jedenfalls "deutlich" mehr als 01:59 ;)

• das is das wo es manchmal bei manchen Probleme gibt... wenn 4.00 gespielt ist, ist es dann die 4. oder 5 Minute die beginnt ;) Es ist natürlich die 5.Minute. Im Jahre 2000 waen wir auch schon im 3.Jahrtausend.. ok ich schweife jetzt zu arg ab :D. auf jeden fall ist ab der Spielzeit 29:00 die 2 minutenstrafe beendet weil dann die 3.minute nach der Hinausstellung beginnt, also kann 2 Blau den 7 Meter werfen...

MfG
    Tobi

• Wat en Problem!!?? Hiausstellung 2:00 Wiedereintritt 4:00 so schreibts auch Z/S auf die dafür vorgesehenen Notizzettel. Rest ergibt sich somit !!

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (25. März 2004 um 12:03)

• das problem is das das manche nicht wisssen wann die 3. minute anfängt... manche glauben sie beginnt erst 2:01, doch in Wahrheit schon bei 2:00 ;)

kennste das nich ulle? also ich kenn einige personen die das problem haben ;)

• Zitat

Original von Mannheimer
    das problem is das das manche nicht wisssen wann die 3. minute anfängt... manche glauben sie beginnt erst 2:01, doch in Wahrheit schon bei 2:00 ;)

kennste das nich ulle? also ich kenn einige personen die das problem haben ;)

Ne kenn ich nicht. Bei jeder Zeitstafe gibts ein TO und dann dürfte es wohl nicht so schwer sein die Zeit abzulesen und bei der WETZ
    die 2 min dazu addieren.
    Wo ist das Problem?

;)

• Diese Antwort gab mir Hans Thomas SR Lehrwart DHB

Hallo Roland,
    ich kann es kurz machen: der Z notiert auf dem Hinausstellungszettel die Zeit des Wiedereintritts (vgl. Anweisungen für Z/S + HSR-Ringbuch), ermittelt aus der momentan stehenden Spielzeit + 2 Minuten. Was bedeutet, dass die angegebenene Zeit "29.00" die Wiedereintrittszeit ist. Also kann der Spieler alle folgenden Aktionen ausführen.
    Gruß
    Hans

R.Janson-Altena@t-online.de (Roland Janson) schrieb am 25.03.04 21:14:09:

Hallo Hans,
    hätte da mal eine Frage, die bis jetzt unendschieden beantwortet ist.
    Die einen sagen ja, der Rest sagt nein.

Die Uhr zeigt nach Time out 27:00, jetzt bekommt der Spieler 2 Blau eine 2 Minuten Strafe. Genau bei 29:00 gibt es wieder Time out. Und Mannschaft Blau bekomt einen 7 Meter zugesprochen! Darf Blau 2 diesen werfen?
    > JA!
    Oder aber anderer Fall Uhr zeigt 28:00 und mit der Schlusssirene gibt es einen direkten Freiwurf. Dürfte man diesen werfen?
    > JA!

Wäre nett, wenn du mir eine Antwort geben könntest.
    Schöne Grüße aus dem Sauerland
    Roland Janson

• Zitat

Original von handballboss
    hätte da mal eine Frage, die bis jetzt unendschieden beantwortet ist.

Unentschieden? Hier war nix Unentschieden. Hier waren sich mal (fast) alle einig... :P:lol::baeh: :D

Aber jetzt ist es ja vom "Ober-Oberboss" nochmals bestätigt worden. :bigok:

:hi:

• jep, das ist ja mal ne gute Bestätigung, also von unentschieden habe ich hier auch nix gesehen.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Hallo ihr lieben, ja ihr wart ganz gut, aber es ist so, das ich auch andere Experten gefragt habe. Und deswegen die unterschiedlichen Meinungen. Gruß Roland

• Aha, na da. Aber dafür haben wir ja dieses Forum hier, damit man darüber diskutieren kann und auch Unklarheiten beseitigt werden können. :)

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!