Die Uhr zeigt nach Time out 27:00, jetzt bekommt der Spieler 2 Blau eine 2 Minuten Strafe. Genau bei 29:00 gibt es wieder Time out. Und Mannschaft Blau bekomt einen 7 Meter zugesprochen! Darf Blau 2 diesen werfen?
Oder aber anderer Fall Uhr zeigt 28:00 und mit der Schlusssirene gibt es einen direkten Freiwurf. Dürfte man diesen werfen?
Regelfrage
-
-
Da die Zeit des Wiedereintritts ja 29:00 ist, dürfte er den 7m auch werfen. Beim zweiten Fall natürlich das gleiche.
-
Hätte jetzt spontan auch wie Lasse geantwortet, aber bin mir nicht mehr ganz so sicher, weil es in Regel 16:5 heißt, dass die "Hinausstellung [...] immer für eine Spielzeit von 2 Minuten" erfolgt. Dort steht eben nicht ausdrücklich, dass der Wiedereintritt nach zwei Minuten erfolgt.
Sind die 2 Minuten Spielzeit denn in diesem Beispiel bei 29:00 schon abgelaufen? oder hab ich einfach aufgrund der späten Stunde ein Denk-/Verständnisproblem? Bitte helft mir mal auf die Sprünge...
-
Natürlich sind 2 Minuten Spielzeit verstrichen und der Spieler darf wieder mitwirken.
Stells Dir doch so vor: Wie viel Spielzeit nach Anpfiff ist denn verstrichen, wenn die Uhr 02:00 zeigt??? Jedenfalls "deutlich" mehr als 01:59

-
das is das wo es manchmal bei manchen Probleme gibt... wenn 4.00 gespielt ist, ist es dann die 4. oder 5 Minute die beginnt
Es ist natürlich die 5.Minute. Im Jahre 2000 waen wir auch schon im 3.Jahrtausend.. ok ich schweife jetzt zu arg ab :D. auf jeden fall ist ab der Spielzeit 29:00 die 2 minutenstrafe beendet weil dann die 3.minute nach der Hinausstellung beginnt, also kann 2 Blau den 7 Meter werfen...MfG
Tobi -
Wat en Problem!!?? Hiausstellung 2:00 Wiedereintritt 4:00 so schreibts auch Z/S auf die dafür vorgesehenen Notizzettel. Rest ergibt sich somit !!
-
das problem is das das manche nicht wisssen wann die 3. minute anfängt... manche glauben sie beginnt erst 2:01, doch in Wahrheit schon bei 2:00

kennste das nich ulle? also ich kenn einige personen die das problem haben

-
Zitat
Original von Mannheimer
das problem is das das manche nicht wisssen wann die 3. minute anfängt... manche glauben sie beginnt erst 2:01, doch in Wahrheit schon bei 2:00
kennste das nich ulle? also ich kenn einige personen die das problem haben

Ne kenn ich nicht. Bei jeder Zeitstafe gibts ein TO und dann dürfte es wohl nicht so schwer sein die Zeit abzulesen und bei der WETZ
die 2 min dazu addieren.
Wo ist das Problem? -
Diese Antwort gab mir Hans Thomas SR Lehrwart DHB
Hallo Roland,
ich kann es kurz machen: der Z notiert auf dem Hinausstellungszettel die Zeit des Wiedereintritts (vgl. Anweisungen für Z/S + HSR-Ringbuch), ermittelt aus der momentan stehenden Spielzeit + 2 Minuten. Was bedeutet, dass die angegebenene Zeit "29.00" die Wiedereintrittszeit ist. Also kann der Spieler alle folgenden Aktionen ausführen.
Gruß
HansR.Janson-Altena@t-online.de (Roland Janson) schrieb am 25.03.04 21:14:09:
Hallo Hans,
hätte da mal eine Frage, die bis jetzt unendschieden beantwortet ist.
Die einen sagen ja, der Rest sagt nein.
Die Uhr zeigt nach Time out 27:00, jetzt bekommt der Spieler 2 Blau eine 2 Minuten Strafe. Genau bei 29:00 gibt es wieder Time out. Und Mannschaft Blau bekomt einen 7 Meter zugesprochen! Darf Blau 2 diesen werfen?
> JA!
Oder aber anderer Fall Uhr zeigt 28:00 und mit der Schlusssirene gibt es einen direkten Freiwurf. Dürfte man diesen werfen?
> JA!
Wäre nett, wenn du mir eine Antwort geben könntest.
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Roland Janson -
Zitat
Original von handballboss
hätte da mal eine Frage, die bis jetzt unendschieden beantwortet ist.Unentschieden? Hier war nix Unentschieden. Hier waren sich mal (fast) alle einig...

Aber jetzt ist es ja vom "Ober-Oberboss" nochmals bestätigt worden.

-
jep, das ist ja mal ne gute Bestätigung, also von unentschieden habe ich hier auch nix gesehen.
-
Hallo ihr lieben, ja ihr wart ganz gut, aber es ist so, das ich auch andere Experten gefragt habe. Und deswegen die unterschiedlichen Meinungen. Gruß Roland
-
Aha, na da. Aber dafür haben wir ja dieses Forum hier, damit man darüber diskutieren kann und auch Unklarheiten beseitigt werden können.