• Ich habe auf meinem SR-Lehrgang (6 Jahre her :) ) gelernt, dass das zunahestehen (Nichtbeachtung des 3-m-Abstandes) eine Unsportlichkeit ist. Als Bestrafung sollte ich erst ermahnen und danach progressiv bestrafen.

Nach Regel 15:7 heißt es aber: "Wenn ein Spieler durch Zunahestehen oder sonstige Regelwidrigkeiten die Ausführung eines Wurfs verzögert oder stört, ist er zu verwarnen und im Wiederholungsfalle hinauszustellen (16:1c und 16:3f)."

Das würde bedeuten, dass bei jedem Spieler aufs neue mit der Gelben Karte bei der Bestrafung angefangen werden muss, wenn er den 3-m-Abstand nicht einhält (unter Berücksichtigung des Kontingents natürlich).

Also nicht, wie bei Unsportlichkeiten üblich, einmal Gelb für den ersten Verstoß der Mannschaft, danach 2-Min für jeden weiteren "Übeltäter". So hab ich das gelernt.

Wie seht ihr das?

• Ich sehe das genauso. Wenn das "Kartenkontingent" noch nicht ausgeschöpft ist, kann es maximal drei gelbe Karten für Abstandvergehen geben.

• Zitat

Original von jfherden
    Ich habe auf meinem SR-Lehrgang (6 Jahre her :) ) gelernt, dass das zunahestehen (Nichtbeachtung des 3-m-Abstandes) eine Unsportlichkeit ist. Als Bestrafung sollte ich erst ermahnen und danach progressiv bestrafen.

Nach Regel 15:7 heißt es aber: "Wenn ein Spieler durch Zunahestehen oder sonstige Regelwidrigkeiten die Ausführung eines Wurfs verzögert oder stört, ist er zu verwarnen und im Wiederholungsfalle hinauszustellen (16:1c und 16:3f)."

Das würde bedeuten, dass bei jedem Spieler aufs neue mit der Gelben Karte bei der Bestrafung angefangen werden muss, wenn er den 3-m-Abstand nicht einhält (unter Berücksichtigung des Kontingents natürlich).

Also nicht, wie bei Unsportlichkeiten üblich, einmal Gelb für den ersten Verstoß der Mannschaft, danach 2-Min für jeden weiteren "Übeltäter". So hab ich das gelernt.

Wie seht ihr das?

auch das wurde geändert, wonach somit auch sich wiederholende Unsportlichkeiten z.B. Klammern , mit drei gelben Karten geahndet werden können.

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (30. März 2004 um 12:14)

• stimmt, ulle. zu willi hackl´s zeiten war das noch anders. die damalige interpretation konnte ich aber noch nie so richtig nachvollziehen. also...solange das kartenkontingent noch nicht erschöpft ist, gibts auch für gleichartige vergehen ( durch verschiedene spieler ) eine verwarnung. ich hoffe, dass das auch bundesweit so in der praxis umgesetzt wird.

• kann mich da nur anschließen, denn meines erachtens kann es bei jedem mal vorommen dass er den Abstand nicht beachtet, man kann ihn aber dann nicht wegen seinem Mitspieler, der das zuvor gemacht hat und eine gelbe karte kassiert hat, härter bestrafen und 2 minuten hinausstellen..
    ich geb ja auch nich beim gleichen vergehen kurz hintereinander von 2 verschiedenen Spielern automatisch eine höhere bestrafung...

MfG
    tobi

• Handball-SR
    Warum dann auf "höherer Ebene" die Anweisung, die Fußabwehr mit Hinausstellung zu ahnden. "Wiederholtes Abwehren des Balls mit Unterschenkel oder Fuß durch einen Feldspieler" wird laut Regel erst als Unsportlichkeit gewertet und würde damit der Progression unterliegen und auch mit Verwarnung beginnen. (Aus meiner Sicht legt die Formulierung im Regeltext eine bewußte Handlung zugrunde und keine unabsichtliche Aktion - wäre ja wohl auch nicht Unsportlich, wenn es unabsichtlich passiert).

• Zitat

Original von jfherden
    Logisch ist die "neue" Auslegung, aber mir neu. Naja, Zeit umzudenken

Neu ist mir das nicht, aber unserer Verband hat das noch nicht so umgesetzt. Werde da mal wieder zum nächsten Lehrgang nachhacken, ob man nun endlich die DHB Richtlinie umsetzt, sonst sehe ich mich nächste Saison wieder mit den Beobachtern anlegen, wenn sie das bei mir bemängeln.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von isi

Neu ist mir das nicht, aber unserer Verband hat das noch nicht so umgesetzt. Werde da mal wieder zum nächsten Lehrgang nachhacken, ob man nun endlich die DHB Richtlinie umsetzt, sonst sehe ich mich nächste Saison wieder mit den Beobachtern anlegen, wenn sie das bei mir bemängeln.

Neu ist die Auslegung wirklich nicht.

Wenn Euer Verband die Richtlinie nicht umsetzt (darf er das überhaupt?), dann frage ich mich wie ein Beobachter Dir das ankreiden kann? Gelten für den dann andere Regeln? :pillepalle: Oder kommen die etwa aus anderen Verbänden?

Einmal editiert, zuletzt von berndo (31. März 2004 um 17:23)

• Weiß ich nicht werde ja sehen, eventuell hat sich da ja nun auch mal was getan, als ich das letzte mal fragte war das halt noch so (zum Sommerlehrgang). Habe bis jetzt über unseren Verband nix neues gehört, hatte mir diese Saison aber auch nen bissel ne Auszeit genommen und nur im Bezirk gepfiffen. (inzwischen war aber auch nur nen Lehrgang für den A-Kader und über den eMAIlverteiler kam dazu auch nix)
    Aber ich schleppe ja mitlerweile einige Ausdrucke vom DHB und IHF Briefe mit mir rum, hätte spätstens dann gute Argumente :D: . Die Beobachter kommen aus dem selben Verband und sind zum Teil auch Schiris oder ehemalige und ob die jede Regeländerung oder Auslegung kennen ?( .
    Aber so oft kommt das auch nicht vor, meist gibt man die drei gelben sowieso für unterschiedliche Dinge und wenn es dann doch mal vorkommt, halte ich mich eben an die Auslegungen des IHF und DHB und das werde ich auch so weiter machen, auch wenn ich da anecke, das mache ich doch sowieso ständig, da kann ich das auch weiter machen :D

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!