Beiträge von Theoitetos

Uns wurde jetzt auch vorgworfen, wir hätten eine Mannschaft verpfiffen, die vor unserem Verein steht (spielen nicht aktiv in der Liga), na ja bei 20 Toren plus, war das doch eine saubere Leistung von uns find ich, vor allem da unsere Mannschaft dann noch unerwartet gegen einen Favoriten gewonnen hat. Nun gibts wohl noch eine offizielle Beschwerde von dem unterlegenen Trainer ...

edit: Achso ich war auch selber schon Ansetzer und kann euch von daher sagen, es ist unmöglich auf alle Konstelllationen zu achten, die einfachste ist das du die SR nicht zu Spielen von ihrem Verein ansetzt und auch das ist mir passiert, weil einfach zu viele Spiele für zu wneig SR und je tiefer man kommt desto schlimmer wirds.

Ach und wenn in der 4. Liga der SR seinen Bruder pfeifen darf (beide hatten damit kein Problem, Ansetzer interessiert nur Vereinszugehörigkeit, wie gesagt mehr kann man denen nicht zumuten), dann ist wohl im Kreis und Bezirk alles egal, oder?

Zitat

Dann wird er MV gestrichen und als Spieler eingetragen.

Ist es aber nicht so, dass nach Anpfiff keiner mehr auf dem Protokoll mehr gestrichen werden darf? Eintrag unter SR-Bericht, MW wirkt ab Spielminute ... als Spieler Nr. X mit (z.B.).

Zitat

Wenn sich der Kreisläufer hinter der Abwehr durch den Kreis absetzt (also z.B. so in der Mitte, drei, vier Meter auf der Linie
    durchläuft
    ), pfeife ich sofort Abwurf.

Mein Gespannspartner pfeift nur und genau dann, wenn der Spieler den Ball bekommt.

Also entweder er läuft durch den Kreis oder nicht, auf der Linie ist auf der Linie. Verschafft er sich so einen Vorteil? Ich finde nein.
    Handhaben das auch so, sobald er den Ball bekommt oder eine Sperre stellt, nachdem er vorher durch den Kreis gelaufen ist, wird auf Abwurf erkannt.
    Und natürlich die Hinweise von frank beachten mit dem reinschieben.

war es nicht so, dass wenn er durch den Schwung nach außen rutscht/gelangt, der Ball aber innerhalb ist, weitergespielt wird?

Siehe dazu auch IHF Frage:
    35. Spieler A3 gelingt es, den in Richtung Seitenauslinie fliegenden Ball noch vor der Seitenlinie
    mit einer Hand A7 zuzuspielen. Er gerät bei dieser Aktion jedoch mit einem Fuß
    außerhalb des Spielfelds. A7 erzielt ein Tor. Richtige Entscheidung?
    a) Einwurf für Mannschaft B
    b) Freiwurf für Mannschaft B
    c) Tor
    d) Hinausstellung von Spieler A3

Nun rate mal was richtig ist ;)

Dany

Zitat

Aktionen von hinten sollten auch bestraft werden, vlt in der Jugend nicht direkt mit Rot wenn es nicht so schlimm war sondern mit 2min plus deutlicher Ermahnung das es beim nächsten mal mehr sein kann.

Genau das meiner Meinung nach der falsche Weg. Gerade in der Jugend hat eine rote Karte meist mehr Effekt, als im Erwachsenenbereich. Wie und wo sollen sie es lernen, wenn nicht gleich am Anfang. Da kannste als Trainer immer sagen Finger von hinten weg oder auf Außen (wozu is der TW da?), wenn der SR es nicht pfeift. Da versteh ich dann wieder harmi.

Dany
    Hab ich schon verstanden, darum gehts ja garni.
    Es steht aber nirgends in den IHR

Zitat

Wenn du die Rote nicht vor dem Spiel gibst erkennst du mit Anpfiff an das der Spieler nichts gesagt hat.

und darum ist auch

Zitat

Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.

das quatsch, meiner Meinung nach.
    Wo ist der Unterschied zw. rot vor Anpfiff und danach? ;)

Und wer will dir als SR sagen, wann du den Spieler wahrnimmst, das hatte ja schon Trapp erwähnt.

Wie gesagt mir gehts hauptsächlich darum, dass ich vor dem Spiel disqualifizieren muss, sonst wird es nichtens, das regelt eindeutig das Regelwerk, dass dem nicht so ist.

Uwe aus LD
    Danke, das war mir letzte Nacht zuviel noch rauszusuchen :)

Dany

Zitat

Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß. Wenn du die Rote nicht vor dem Spiel gibst erkennst du mit Anpfiff an das der Spieler nichts gesagt hat.

Dann klär uns mal bitte auf, wo das so im Regelwerk steht.

Zitat

Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß. Wenn du die Rote nicht vor dem Spiel gibst erkennst du mit Anpfiff an das der Spieler nichts gesagt hat.

Sorry aber das ist meiner Meinung nach quatsch.
    Ich kann den Spieler erst bestrafen, wenn ich ihn warhnehme. Was machst du mit einem, der später kommt? Der wartet in der Hoffnung das ihn vergessen hast und läßt sich erst in der 10. Minute nachtragen. Straffreiheit?

Zitat

Im Vergleich DQ nach Spielbeginn darf der Spieler nicht ergänzt werden und man muss 2min in Unterzahl spielen.

Auch das finde ich unter obigen Punkt nicht ganz korrekt, da gibts halt in der 10. Spielminute die rote für die Sache vor Spielbeginn, was allerdings keine Reduzierung der Mannshcaft nach sich zieht, da ja für Sache vor Spielbeginn.

Das Handballspiel sagt ja schon das das Spielen des Balles im Vordergrund steht und somit erlaubt sein muss!
    Siehe auch Regel 8:1a dem Gegenspieler mit der offenen Hand den Ball herauszuspielen
    Der Abwehrspieler muss die Chance haben den Ball herauszuspielen, darum gibts da so Hilfen wie trifft er dabei von Finger bis Ellenbogen, so nur 7m, da man ihm unterstellen muss den Ball spielen zu wollen (es sei den es sah klar anders aus), Ellenbogen bis Schulter 2min + 7m und darüber hinaus nur rot + 7m.
    Wenn der Abwehrspieler aber nach dem Ball schlägt und dabei den anderen Spieler trifft haben sie recht mit 2min und 7m.

Klar darf der TW sich bewegen, also seine Arme z.B. aber sich nicht zum Ball, wie in dem Video. Sonst würde doch jeder TW den Ball mit dem Kopf halten um dem Werfer eine rote unterzujubeln. Ist das im Sinne des Spieles? Nein!
    8:9d sagt doch klar "... dieser nicht seinen Kopf Richtung Ball bewegt." was er hier für mich klar tut.
    Also stark gehalten und weiter gehts.

Wieso sollte ich als SR absichtlich Mist pfeifen, nur weil keine SR da sind und ich das weiter tun kann?
    Sorry aber das leuchtet mir nicht ein. Dann gibts halt ein paar weniger und die Vereine dürfen sich selber pfeifen.

Habt ihr mittlerweile mal beim Staffelleiter nachgehackt?
    Und ja wieso gabs die rote?