Trainer provoziert Spielabbruch

• In der Nachbarschaft hat ein Trainer 10min vor Ende seine Mannschaft vom Feld genommen und den Schiedsrichtern mitgeteilt, daß wegen diverser Schiedsrichterentscheidungen "zum Schutz seiner Spieler" nicht mehr weiterspielen wird.

Weiss jemand, wie ein solches Verhalten für den Trainer strafentechnisch ausgehen kann?

• Der Trainer bekommt erst einmal von den SR rot wegen Aufforderung zum Spielabbruch und dann wird weitergespielt.
    Ob und welche weitere Strafe für den Trainer folgt, entscheidet der Staffelleiter.
    Jemand hier? :)

• Zitat

Original von Theoitetos
    Der Trainer bekommt erst einmal von den SR rot wegen Aufforderung zum Spielabbruch und dann wird weitergespielt.
    Ob und welche weitere Strafe für den Trainer folgt, entscheidet der Staffelleiter.
    Jemand hier? :)

Oder es wird eben nicht weitergespielt wenn die Spieler einfach nicht weiterspielen. Da gibt es dann aber keine weiteren Strafen gegen Spieler. Ich würde auch kein Ergebnis oder einen Sieger im Spielbericht eintragen sondern irgendwas á la: "In Minuten xx forderte MV Team A, Hans Mustermann, seine Spieler zum verlassen der Spielfläche auf und wurde disqualifiziert. Anschließend weigerte sich Team A das Spiel fortzusetzen.".
    In jedem Fall entscheidet der Staffelleiter.

• Warum geht es nur um die Bestrafung des Trainers?

Man hat als Jugendtrainer die Verantwortung, ihm anvertraute Kinder oder Jugendliche gesund wieder nach Hause zu bringen. In gewissen Situationen, wenn es um die Gesundheit geht, ist dann halt mal eine unpouläre Maßnahme notwendig.

Ich hab bisher zweimal mit der massiven und lautstarken Drohung, die Jugendmannschaft vom Platz zu holen und nach Hause zu fahren, gar nix bekommen, sondern bewirkt, dass sowohl Gegner, wie auch Schiedsrichter sich plötzlich auf die geltenden IHF / DHB - Regeln besonnen haben.
    Auf eine rote Karte hätte ich geschissen, auf irgend eine persönliche Strafe gegen mich hätte ich mit sofortiger Beendigung jeglichen ehrenamtlichen Engagements reagiert, inkl. der eigenen Tätigkeit als Schiedsrichter.

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• harmi
    eine Drohung ist was anderes wie eine Aufforderung. Wenn es um die Gesundheit der Kids geht kann ich es aber verstehen, wenn ein Trainer so reagiert. Aber meist sieht dies der SR ja anderst. Ich dneke auch eien Gesunde härte ist schon OK. Aktionen von hinten sollten auch bestraft werden, vlt in der Jugend nicht direkt mit Rot wenn es nicht so schlimm war sondern mit 2min plus deutlicher Ermahnung das es beim nächsten mal mehr sein kann.

• Dany

Zitat

Aktionen von hinten sollten auch bestraft werden, vlt in der Jugend nicht direkt mit Rot wenn es nicht so schlimm war sondern mit 2min plus deutlicher Ermahnung das es beim nächsten mal mehr sein kann.

Genau das meiner Meinung nach der falsche Weg. Gerade in der Jugend hat eine rote Karte meist mehr Effekt, als im Erwachsenenbereich. Wie und wo sollen sie es lernen, wenn nicht gleich am Anfang. Da kannste als Trainer immer sagen Finger von hinten weg oder auf Außen (wozu is der TW da?), wenn der SR es nicht pfeift. Da versteh ich dann wieder harmi.

• Also weiß bisher keiner genaueres, ob und wie der Trainer bestraft wird. Ich wurde von unserem Verein danach gefragt.

PS: Mir geht es ausschließlich um diese Frage. Die letzten Antworten schweifen komplett ab vom Thema.

• schau mal da rein: Manndeckung

Zitat

§ 16 RO DHB Spielabbruch
    (1) Bricht ein Schiedsrichter wegen Unsportlichkeiten ein Spiel ab, sind die Schuldigen ohne Rücksicht auf die sich aus der Spiel- oder Rechtsordnung ergebende Spielwertung zu bestrafen. Die Spielleitende Stelle beantragt eine Entscheidung bei der zuständigen Rechtsinstanz und unterrichtet davon die Beteiligten.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Dany

Genau das meiner Meinung nach der falsche Weg. Gerade in der Jugend hat eine rote Karte meist mehr Effekt, als im Erwachsenenbereich. Wie und wo sollen sie es lernen, wenn nicht gleich am Anfang. Da kannste als Trainer immer sagen Finger von hinten weg oder auf Außen (wozu is der TW da?), wenn der SR es nicht pfeift. Da versteh ich dann wieder harmi.

Ja ab einer gewissen Jugend und Klasse klar. Aber manchmal ist auch unkönnen dabei. Ich ermahne da auch nur einmal und dann beim nächsten, mal geht man für so eine Aktion. Egal welcher Spieler. Und ich denke wenn man dies so macht habe ich auch als Trainer keine Probleme damit. Solang er Wort hält und den nächsten zum Duschen schickt. Ich rede von solchen Aktionen wo man noch unkönnen/zu späte hinlangen unterstellen kann. Bei einem Gegenstoß von hinten Stoßen, oder umreißen gibt es auch bei mir keine Diskussion.

• Zitat

Original von Dany

Ja ab einer gewissen Jugend und Klasse klar. Aber manchmal ist auch unkönnen dabei. Ich ermahne da auch nur einmal und dann beim nächsten, mal geht man für so eine Aktion. Egal welcher Spieler. Und ich denke wenn man dies so macht habe ich auch als Trainer keine Probleme damit.

Reicht es nicht, wenn man einmal eine(n) Spieler(in) in Verletzungsgefahr bingt oder sogar verletzt?

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Das hatte trainer Richard Schüle doch schon einmal mit Haßloch in der Männer Regionalliga Süd-West gemacht.
    Er hat kurz vor Spielende mit seiner mannschaft das Spielfeld verlassen.
    Das Spiel wurde als verloren gewertet plus eine hohe Geldstrafe, allerdings ohne persönliche Sperre für den trainer!

• Es ist echt unfassbar was hier einige von sich lassen! Es muss einem ja schlecht werden, wenn man bedenkt, daß es auch noch von Schiedsrichtern kommt. Kein Wunder haben viele ein gespaltenes Verhältnis zu unserer Gilde!

Es gibt nur eine (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Regel! Die ist bei einer mJC genauso anzuwenden wie bei einer wJA und einer LL-Frauen Mannschaft und ner Männer Oberliga Mannschaft und auch bei Männern Ü-40 kann nichts anderes gelten!

Wer will denn unterscheiden, ob jemand in einer unteren Jugendklasse einige Sachen noch nicht beherrscht oder ob jemand bei Männern Ü-40 es noch nie konnte? Jeder einzelne Schiri während des Spiels selbst???? Ich fass es nicht!

Natürlich kann man ein wenig "differenziert" die Regel auslegen nur gleich sind sie für alle! Fingerspitzengefühl gehört immer dazu!

Noch was zu diesem - sorry - "Spinner" von Trainer. Ich empfinde so ein Verhalten (erst Recht in einer Frauen Landesliga) für höchst unsportlich. Er sollte mit aller Härte bestraft werden. Meinetwegen auch gern drüber! Wo kommen wir denn hin, wenn ein - ob nun zu Recht oder zu Unrecht - Trainer das Spiel wegen angeblicher Benachteiligung kurz vor Spielende abbricht? Voll die Anarchie! Ist das gewollt? Wohl nicht! Wenn man als Trainer ne Ermahnung, Verwarnung und ne 2-Min Strafe bekommen hat, dann sollte wirklich absolute Ruhe von der Bank kommen. Das dann auf evtl. krasse Fehlentscheidungen (die es evtl. gegeben haben kann - ich habs nicht gesehen) zu schieben ist schon wirklich die Höhe.

Ich würde mal auf 250 Euro Geldstrafe und 6-monatige Sperre plädieren. Soll ja auch was draus lernen - der gute Mann.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• @meba
    das heißt du schmeißt auch in der D-Jugend/E-Jugend Minis jemand vopm platz wenn er denn anderen leicht touchiert, auf Außen ein bein stehen lässt, ...

Das möchte ich von dir mal sehen. Ebenso wie du in der E-Jugend und Minis immer Schritte pfeifst, oder zweimal,...

• Danke meba ideen,

da ich die beiden Kameraden, die das Spiel geleitet haben, persönlich kenne und als erfahrene, integre, unparteiische Schiedsrichterfreunde kenne und schätze. Übrigens pfeift nur einer der Kollegen für Wettringen. Leider ist es so, das beide konsequent ihre Hauptaufgabe, die Gesundheit der Spieler zu schützen, konsequent durchziehen. Manche Trainer kapieren nicht, das ein Spieler/in auch dann bestraft wird, wenn der Gegner trotz Stossens oder Schuppens ein Tor erzielt.
    Zum o.g. Trainer sage ich nichts , außer das er sich durch sein Verhalten einen gewissen Ruf konsequent erarbeitet hat.

Einmal editiert, zuletzt von b738 (3. Dezember 2010 um 11:47)

• Zitat

Original von Dany
    @meba
    das heißt du schmeißt auch in der D-Jugend/E-Jugend Minis jemand vopm platz wenn er denn anderen leicht touchiert, auf Außen ein bein stehen lässt, ...

Das möchte ich von dir mal sehen. Ebenso wie du in der E-Jugend und Minis immer Schritte pfeifst, oder zweimal,...

ach Dany laber nicht son Zeug! Wir alle reden hier von Handball und nicht von handballtypischen Spielen die außerdem noch ganz andere Regeln haben!

Bei den Minis wird - zumindest bei uns - noch gar kein Handball gespielt. In der E-Jugend auch nur 4+1 auf kleinem Feld und in der D-Jugend auf großem Feld nach der Jugend angepassten Regeln! Das ist auch gut so.

Erst ab der C-Jugend geht es mit Handball und den typischen Regeln los. Und spätestens ab dem Zeitpunkt - z.T. auch schon früher - pfeift hoffentlich jeder die gleichen Regeln!

In diesem Beispiel geht es um Frauen Landesliga!!!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Zitat

Original von b738
    Manche Trainer kapieren nicht, das ein Spieler/in auch dann bestraft wird, wenn der Gegner trotz Stossens oder Schuppens ein Tor erzielt.

Henne oder Ei, leider lassen auch genügend Schiedsrichter bei Torerfolg die fällige Strafe weg. Da fallen mir selbst A-Kader-Gespanne ein, wo man diesen Eindruck bekommt, dass Torerfolg die Strafe verhindert hat. Oder auch oft genommen - Siebenmeterpfiff verhindert Progression. Die Zahl der Zeitstrafen gilt einigen wohl als Indikator, wie gut der Schiedsrichter die Partie im Griff hatte, ich weiß es nicht. Denjenigen, die dann korrekt pfeifen, wirft man dann fehlendes Fingerspitzengefühl oder sonstwas vor.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. Dezember 2010 um 13:19)

• Zitat

Original von meba ideen
    Noch was zu diesem - sorry - "Spinner" von Trainer. Ich empfinde so ein Verhalten (erst Recht in einer Frauen Landesliga) für höchst unsportlich. Er sollte mit aller Härte bestraft werden. Meinetwegen auch gern drüber! Wo kommen wir denn hin, wenn ein - ob nun zu Recht oder zu Unrecht - Trainer das Spiel wegen angeblicher Benachteiligung kurz vor Spielende abbricht? Voll die Anarchie! Ist das gewollt? Wohl nicht! Wenn man als Trainer ne Ermahnung, Verwarnung und ne 2-Min Strafe bekommen hat, dann sollte wirklich absolute Ruhe von der Bank kommen. Das dann auf evtl. krasse Fehlentscheidungen (die es evtl. gegeben haben kann - ich habs nicht gesehen) zu schieben ist schon wirklich die Höhe.

Ich würde mal auf 250 Euro Geldstrafe und 6-monatige Sperre plädieren. Soll ja auch was draus lernen - der gute Mann.

Gruß

Der Trainer wurde (erstmal?) für zwei Spiele gesperrt, das Spiel als verloren gewertet. Sein Verein hat aber Einspruch gegen die Wertung eingelegt und wünscht eine Neuansetzung. Zu Weihnachten kann man sich ja mal was wünschen.
    [URL=http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/neuenk…art1018,1114989]Zeitungsbericht[/URL]

• Als "Vereinsheini" wär ich sofort einverstanden mit 2 Spielen Sperre und 75 Euro Strafe. Das das Spiel natürlich als verloren gewertet wird ist ja wohl klar.

Da es jetzt wohl doch noch in die Verlängerung geht, würde ich sogar auf eine härtere Strafe tippen. Bin mal gespannt...................................................( )

Im Übrigen werden die Begründungen immer besser. Jetzt haben die armen Mädels schon fast geheult................................................................................ :nein: :nein: :lol: :lol:

Gruß

• Zitat

Original von michaelb

Der Trainer wurde (erstmal?) für zwei Spiele gesperrt, das Spiel als verloren gewertet. Sein Verein hat aber Einspruch gegen die Wertung eingelegt und wünscht eine Neuansetzung. Zu Weihnachten kann man sich ja mal was wünschen.
    [URL=http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/neuenk…art1018,1114989]Zeitungsbericht[/URL]

2 Spiele Sperre finde ich noch sehr gnädig für so eine riesen Dummheit. Wo kommen wir denn hin wenn jeder, dem SR Entscheidungen nicht gefallen einfach das Spiel abbricht.

Selbst den Abbruch eines Jugendspiels um die Spieler vor eine übertriebenen Härte des Gegners zu schützen halte ich für sehr grenzwertig.

Aber hier ging es, zumindest den Zeitungsberichten nach, nur darum, dass sich der Trainer übermäßig benachteiligt gefühlt hat...