Das streite ich ja nicht ab,
Zitateine Tätlichkeit kann ich bei der Schilderung nicht erkennen.
aber nicht bei der oben beschriebenen Situation.
Was sagte mal ein SR "Du kannst den größten Scheiß pfeifen, du musst es nur richtig verkaufen können" ![]()
Das streite ich ja nicht ab,
Zitateine Tätlichkeit kann ich bei der Schilderung nicht erkennen.
aber nicht bei der oben beschriebenen Situation.
Was sagte mal ein SR "Du kannst den größten Scheiß pfeifen, du musst es nur richtig verkaufen können" ![]()
Es ist und bleibt aber eine Revanchefoul und damit geht rot in Ordnung eine Tätlichkeit kann ich bei der Schilderung nicht erkennen.
Bekanntestes Beispiel dürfte Omeyer im Halbfinale der WM gegen Kehrmann gewesen sein, dort fehlt klar die progressive Strafe.
michaelb Du hast natürlich recht das da irgendwo der Hase im Pfeffer begraben steckt, aber so sind die Regeln. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass der Staffelleiter bei direkten roten Karten auch Strafen aussprechen kann, z.B. wenn einer andauernd gesundheitsgefährdende Fouls begeht, vorallem zum Spielende hin.
Aber da müsste man Staffelleiter sein/kenn oder was meint Schwaniwolli?
Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man über sich in den Spielberichten nix liest ist gut, denn wir wollen ja immer im Hintergrund agieren, wenn man aber was positives liest umso besser ![]()
@EX-HVS-SR aber der Feldspieler macht ja immer den Schritt in den Kreis, der Tw dagegen kommt aus dem Kreis und ist draußen sobald er mit einem Körperteil außerhalb den Boden berührt und nur darum geht es ja hier
aber er betritt ihn ja nicht, sondern er steht.
Aber würde dir trotzdem recht geben, da wenns ein Feldspieler wäre ich ja auch FW pfeifen würde, also obig kurzer Denkfehler von mir.
*zensiert* der Torraum für den Torwart als verlassen gilt, sobald er mit einem Körperteil den Raum außerhalb berührt und wenn er nur steht (wie oben beschrieben), hat er ihn verlassen mit dem Fuß und *zensiert* gilt nun als Feldspieler, ergo wie berndo sagt FW gegen ihn ... siehe auch Regel 5:3
BerndO vorichtshalber die Denkfehler zenisert, ni das das noch einer aufschnappt und als richtig verkaufen will
Schön zu hören das bei euch, vorallem im Nachwuchs, scheinbar noch ein faires Publikum gibt, die das tun wozu sie da sind, nämlich ihre Mannschaften anzufeuern.
ZitatWeder Spieler, noch Trainer oder Zuschauer haben geschimpft oder gepfiffen. Werte ich mal positiv.
Kannst du auch durchaus ![]()
Da haben wir ja noch richtig luxus, bei uns werden alle Spiele im 2 SR System gepfiffen. Find ich gerade auch für junge neue SR gut, die kannste erstmal mit nem erfahrenen losschicken oder gleich zwei junge von Anfang an zusammenstecken.
Tipps haste ja schon bekomm, immer schön schräg ins Geschehen reinschaun und aus der Erfahrung aus deiner aktiven Zeit schöpfen. Siehst ja auch zum Teil an der Flugbahn, ob da noch jemand dran war. Ach und kein Stress, du kannst nur das pfeifen was du siehst und hörst.
Schön zu hören, da weiterhin viel Spass und gut Pfiff.
Grüße aus Sachsen
ZitatEs darf nicht mehr grundsätzlich Siebenmeter geben bei Abwehr durch den Kreis. Siebenmeter darf es nur noch geben, wenn eine klare Torchance verhindert wird.
Aber so ist es doch derzeit auch in den Regeln, versteh den sein Problem nicht. Gibt doch nicht 7m, nur wegen Kreis betreten? Man muss sich einen Vorteil zur Abwehr holen, indem durch den kreis gegen den Angreifer tritt um ihm damit eine klare Torgelegenheit nimmt.
Hier sehe ich das Problem eher bei der Auslegung der Regel, viel zu oft kommt 7m mit dem Alibi Abwehr durch den Kreis. Da sollte man lieber ansetzen die SR besser zu schulen.
Und Vlado sollte vielleicht besser zum basketball wechseln, da finden sich seine Regeln eher, man sollte Handball nicht das nehmen was es ausmacht und von anderen Sportarten unterscheidet, das wäre genauso wenn man bei Fußball 10Minutenstrafen einführen würde ![]()
Schaun wir ma was wir alles bei Olympia wiederfinden *g*
Zitatgrob unsportliches Verhalten und entschieden auf Zwei-Minuten-Strafe gegen Zumbrock
grob unsportlich ist immernoch rot *mal zum Verfasser mit dem Zaunsfeld wink*
wurde den Einspruch eingelegt wenigstens?
ja aber ich darf meinen ja auch nie mit in die Halle nehmen, steht ja draußen Zutritt verboten für Tiere ![]()
![]()
Na da maximale Erfolge Bernd und ein gutes Händchen mit den Pfiffen im richtigen Moment.
Aus dem Regelheft, wo auch sonst ![]()
Um den Ball des Lesens zurückzuwerfen, Regel 2:6 regelt keine Bestrafung sondern fällt unter die Rubrik Spielzeit. Oder steht dort welche Strafe zu erfolgen hat? Also vor der eigenen Tür kehren.
Was willst du mit 13:7 in diesem Fall? Auch 2:4 hat damit nix zu tun, da auf FW ja schon entschieden wurde und da Spielende, direkt.
ZitatWie deutlich soll man denn noch eine klare Torgelegenheit verhindern, wenn selbst das Blocken eines Wurfs aufs Tor nicht als solches gewertet werden soll?
Du willst doch nciht jedes blocken, als vereiteln einer klaren Torgelegenheit werten, oder? Außerdem ist es laut 7:1 erlaubt, den blocken ist für mich ein stoppen des Balles.
Fazit mit Wiederholung das FW sind wir uns sicher nun alle einig, was machen wir aber nun mit der Bestrafung?
sunny-1 gibt 2:6 an, da ist aber nur die Rede von einer persönlichen Strafe, aber nicht mehr.
eisbeer gab 15:9 an, von da bin ich auch zu 16:1c bzw. 16:3c gekommen
Ok sunny-1 die Erläuterung ist vielleicht nicht ganz so toll, aber ich versteh sie so das er ja den Torraum betritt um den Ball zu blocken, nicht den Angreifer und somit 5:1 greift. Ich verstehe unter 5:1 wenn der Angreifer ankommt und ich z.B. einen Schritt zurück mache und dabei den Kreis berühre um ihn besser annehmen zu können bzw. weil ich mich nicht über den Haufen rennen lassen will (Abwehr 70kg, Angreifer 120kg).
Auch muss ich jemand der eine Unsportlichkeit begeht keine Absicht unterstellen, den wenn dem so wäre befinden wir uns sicher von der Progressivität her eine Stufe höher.
Am Ende ist es doch egal was man pfeift, auch wenn es der größte Sch*** ist, man muss es nur verkaufen können. (Hat mir mal ein guter SR bei einer Weiterbildung gesagt).
aber gerade junge Spieler nehmen das in Kauf um so mehr Spielpraxis zu bekommen oder verletzte Spieler die so wieder ihren Weg in die 1. finden, aber wenn du nur hart zur Sache gehst und nicht unfair bzw. Verletzungen in Kauf nimmst wird wie schon geschrieben hast der SR über die Grenze verfügen ![]()
aber solange eine Abwehr zwischen dem Freiwurfausführenden und dem Torwart steht haben wir aber keine klare Torgelegenheit ... ergo FW und progressiv für den Abwehrspieler der zur Abwehr in den Kreis tritt nach 16:1c i.V. mit 8:4 nach Erläuterung 5:1
dir natürlich auch ein herzliches Willkommen in der Gilde der Schwarzkittel und allzeit gut Pfiff ... viel Spass hier
Wir hattn letzte Saison das "Problem", das es um den Aufstieg in die Oberliga ging für die 2. Vertretung, die 1. spielt in der 2. Bundesliga, also was hat man für Spieler an dem Tag auflaufen gesehen, nur welche mit Chipkartenpässen der HBL, natürlich gewonnen und spielt nun in der Oberliga, der andere Verein hatte das nachsehen, tja so ist das nunmal im Sport und es besteht immer das Risiko wenn man gegen 2. Mannschaften spielt ... auf der anderen Seite kann man natürlich in der Oberliga junge Spieler besser an die 1. ranführen als eine Etage tiefer ...
Bilbo solche Aussagen kannst du dir sparen, da hoffe ich nur das konsequente Schiedsrichter zur Stelle sind, dass sich niemand verletzt ...
Der FW ist gepfiffen und wird auch als solcher ausgeführt und kann daher nicht einfach so auf 7m verändert/erhöht werden.
Hallo BerndKu, herzlich willkommen hier und im Kreise der Schiedsrichter.
Ich freue mich zu lesen, dass jemand in deinem Alter (positiv
) noch den Mut und die Initiative ergreift sich an der Pfeife zu versuchen und unseren Kreis zu bereichern. Respekt.
Wie leif das erste Spiel, aus deiner Sicht und gab es Feedback? Allein oder im Gespann gepfiffen?
In diesem Sinne immer ein glückliches Händchen an der Pfeife!
ZitatIn der Jugend bis wbl. C soll man ja keine Strafen aussprechen.Das heißt geben schon,aber sie wird ja nicht wie bei den Senioren als persönliche Strafe gesehen.Sprich die gehen bei zwei Minuten nicht vom Feld und so.
Ähm wo wird den sowas gelehrt, die spielen doch Handball, also gibt es folgerichtig auch Strafen. Wie schon richtig erwähnt sind es immer persönliche Strafen, die aber nicht die Mannschaft belasten.
Im obigen Beispiel Ausschluss und damit Reduzierung der Mannschaft b is zum Schluss um eine Spielerin.
danke, werds mir merken ... wieder schlauer ![]()
danke, jetzt hats aber über deinen Link auch gleich den Artikel angezeigt, vorhin bin ich nur auf der Startseite gelandet, komisch, aber egal ... naja aber offensichtlieses wieso Lemme/Ulrich auf einmal nicht auflaufen sollten, stand da aber auch nicht ...