Stellungsspiel des Schiedsrichters

• Hallo

ich bin Neuschiedsrichter und habe vorgestern mein erstes Spiel gepfiffen. Ging ganz gut mit zwei Ausnahmen. Eigentlich bräuchte ich eine dritte Hand um Spielkarte, Kugelschreiber und Pfeife zu halten (hier half ich mir mit dem Mund :)) und zweitens zum Stellungsspiel. Hier hätte ich dann folgende Frage.

Man soll ja immer zur Ballgegenseite seitlich versetzt stehen um Laufweg/Aktionen des Angriffs- und Abwehrspielers sehen zu können. Probleme habe ich dann bei den Außenspielern (wenn der Ball zu diesem kommt stehe ich ja dann zwischen Mitte und Halb), vor allem wenn der Außen außen vorbeigeht. Hier ist es ja kaum möglich zu sehen, ob ihn der Abwehrspieler noch berührt und es ist auch schwer zu sehen, ob der Außen übertritt. Irgendwelche Tips?

Danke für die Antwort.

Gruß

Bernd

• Zitat

Original von BerndKu
    Hallo

ich bin Neuschiedsrichter und habe vorgestern mein erstes Spiel gepfiffen. Ging ganz gut mit zwei Ausnahmen. Eigentlich bräuchte ich eine dritte Hand um Spielkarte, Kugelschreiber und Pfeife zu halten (hier half ich mir mit dem Mund :)) und zweitens zum Stellungsspiel. Hier hätte ich dann folgende Frage.

Ich hoffe, Du hattest die Pfeife nicht die ganze Zeit im Mund ;)
    Kugelschreiber und Spielkarte in die Brusttasche, Pfeife in die Hand.
    Beim notieren darfst du mal kurz die pfeife im Mund spazieren tragen. :D

Zitat

Original von BerndKu
    Man soll ja immer zur Ballgegenseite seitlich versetzt stehen um Laufweg/Aktionen des Angriffs- und Abwehrspielers sehen zu können. Probleme habe ich dann bei den Außenspielern (wenn der Ball zu diesem kommt stehe ich ja dann zwischen Mitte und Halb), vor allem wenn der Außen außen vorbeigeht. Hier ist es ja kaum möglich zu sehen, ob ihn der Abwehrspieler noch berührt und es ist auch schwer zu sehen, ob der Außen übertritt. Irgendwelche Tips?

Danke für die Antwort.

Gruß

Bernd

Schnelle Beine, geschultes Auge und viel Erfahrung, damit du weißt, wo ein Übertritt bzw. Foul passieren könnte, um es dann zu sehen und zu ahnden.
    Ist schwer, nur Mut. Versuche aber nicht, als Einzel-SR alles sehen zu können/wollen; das schafft keiner!
    Viel Erfolg weiterhin.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer

Schnelle Beine, geschultes Auge und viel Erfahrung, damit du weißt, wo ein Übertritt bzw. Foul passieren könnte, um es dann zu sehen und zu ahnden.
    Ist schwer, nur Mut. Versuche aber nicht, als Einzel-SR alles sehen zu können/wollen; das schafft keiner!
    Viel Erfolg weiterhin.

Genau. selbst im Team/Gespann sieht man nicht alles.
    Pfeife das was du siehst und du bist immer auf der sicheren Seite.

Gut Pfiff !

• vielen Dank für die Tips.

Nächstes Spile habe ich in zwei Wochen, dann BOL A-Jugend und BK C-Jugend.

Schau mal was ich umsetzen kann.

Bernd

• ja aber ich darf meinen ja auch nie mit in die Halle nehmen, steht ja draußen Zutritt verboten für Tiere :lol::D

Na da maximale Erfolge Bernd und ein gutes Händchen mit den Pfiffen im richtigen Moment.

• Neuschiedsrichter,

BOL A-Jugend im zweiten Spiel?

Da muss im Kreis aber wirklich absoluter Notstand sein. Ausbildungstechnisch halte ich das für nicht in Ordnung.

• hm, keine Ahnung. An den Neuschiedsrichterlehrgängen im Frühjahr war riesengroßer Andrang hier im Bezik Altbayern, 3 Kurse mit insgesamt ca. 100 Teilnehmern.

Im Verein haben sie auch schon gemeint, daß dies komisch und z.B. Bezirksklasse Damen einfacher wäre.

Hat vielleicht mit meiner Seniorität (46 Jahre) zu tun. Da traut sich keiner so schnell zu widersprechen und alle meine ich wäre schon erfahrener. :P

Mal schauen wie's läuft.