Abwurf oder Freiwurf

• Hallo

wir hatten gestern im Training folgende Situation.

Gegenstoß der zu weit geworfen wurde und vom gegnerischen TW gefangen wurde. Dabei steht er mit einem Fuß innerhalb des Torraums und mit einem Fuß außerhalb und bewegt sich nicht. Was muß hier gegeben werden?

Falls er im Torraum steht, den Ball fängt und dann einen Schritt nach draußen macht ist es Abwurf.

Falls er außerhalb des Torraum steht und er macht einen Schritt rückwärts in den Torraum, so gibt es FW für die andere Mannschaft.

Aber was muß man im ersten Fall pfeifen (ein Fuß innerhalb und ein Fuß außerhalb).

Danke Euch

Gruß

Bernd

• *zensiert* der Torraum für den Torwart als verlassen gilt, sobald er mit einem Körperteil den Raum außerhalb berührt und wenn er nur steht (wie oben beschrieben), hat er ihn verlassen mit dem Fuß und *zensiert* gilt nun als Feldspieler, ergo wie berndo sagt FW gegen ihn ... siehe auch Regel 5:3

BerndO vorichtshalber die Denkfehler zenisert, ni das das noch einer aufschnappt und als richtig verkaufen will

• Falsch, Theo: Mit Verlassen des Torraums ist der TW wie ein Feldspieler zu behandeln. Insofern ist das Betreten des Torraums mit Ball in diesem Fall mit FW gegen den TW zu ahnden.
    Siehe Regel 5:

Zitat

5:3 den Torraum ohne Ball zu verlassen und im Spielfeld mitzuspielen. Er unterliegt in diesem Fall den Spielregeln für die im Feld spielenden Spieler.

• aber er betritt ihn ja nicht, sondern er steht.

Aber würde dir trotzdem recht geben, da wenns ein Feldspieler wäre ich ja auch FW pfeifen würde, also obig kurzer Denkfehler von mir.

• Der TW wird wie ein Feldspieler behandelt !

Was passiert, wenn ein Feldspieler mit einem Bein im Feld und mit einem Bein im Torraum steht und dann einen Ball fängt ? FW, weil der Feldspieler in seinem eigenen Torraum nun mal nichts verloren hat.

• andereseits ist die richtige Antwort zum IHF Fragenkatalog Frage

229. Der Schiedsrichter erkennt auf Freiwurf gegen Kreisspieler B2. Der
    ausführende Torwart A steht mit einem Fuß im Torraum, mit dem anderen
    außerhalb. Er passt zu A8, der ein Tor erzielt. Was ist richtig?
    a) Tor für A
    b) Wiederholung des Freiwurfs außerhalb des Torraums von A
    c) Freiwurf für B an der Freiwurflinie von A
    d) Abwurf für B

die antwort a)

also sind TW doch ein bißchen andere Menschen als Feldspieler. ;-))

Aber ich denke die vernünftigste Lösung ist es bei meiner Anfangsfrage ganz oben auf FW für die gegnerische Mannschaft zu entscheiden.

Danke Euch

Bernd

• @EX-HVS-SR aber der Feldspieler macht ja immer den Schritt in den Kreis, der Tw dagegen kommt aus dem Kreis und ist draußen sobald er mit einem Körperteil außerhalb den Boden berührt und nur darum geht es ja hier

• So... Da war ich eine halbe Ewigkeit nicht mehr im Forum und entdecke viele Themen zu denen ich gern meinen Senf geben will ;)

Also wenn der Torwart in der Situation einen Schritt nach drausen macht und mit einem Bein im Torraum und dem anderen Bein außerhalb des Torraumes steht, dann kann er angespielt werden, wenn er sich nicht bewegt. So zumindest meine Interpretation der Situation. Als Torhüter gilt er als außerhalb, wenn er mit einem Körperteil vor der Torraumlinie ist und das ist ja wohl hier der Fall.

Auf Freiwurf gegen den TW würde ich erst entscheiden, wenn er den Fuß aus dem Feld zurück in den Torraum zieht oder mit einem Bein drinnen und einem draußen durch die weltgeschichte läuft.

Ich glaube wir hatten schon einmal so eine Diskussion... Ich muss später nochmal suchen.

So... Das war mein Senf ;)

Frank

Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

• Wie gratfireball seh ich das auch. Ich denke, hier muss man 5:3 wörtlich nehmen, und da steht eben nicht, dass der Torwart den Torraum ganz verlassen haben muss.

Und darum wird das Spiel je nach Verhalten des Felspielers Torwart fortgesetzt. Pass und Bewegung nach vorne ins Spielfeld weiterlaufen, zurück in den Torraum Freiwurf für den Gegner.