Ja da kann ich dir recht geben, das habe ich mich auch gefragt und glaube sogar der Reporter hatte es auch gesagt.
Und wenn unsere Spieler mit internationaler Erfahrung dann noch ausfallen
Da wird jetzt klar Glandorf zum Führunsspieler bzw. Roggisch oder Bitter.
Beiträge von Theoitetos
-
-
Eigentlich hätte es beim 2. Versuch schon zum Ballverlust für Deutschland kommen müssen.
Weil bei 1. Korrektur wird ja das Spiel mit Anpfiff fortgesetzt und erfolgt dann wieder ein Fehler ist auf FW für den Gegner zu entscheiden, oder
-
Früher musste bei betreten Torraum der FW mit den Hacken an der 6-Meter Linie ausgeführt werden. Ob von TW oder Spieler war dabei egal.
(Vielleicht bei Spielern in den unteren Ligen die das so jahrelang praktiziert haben noch verankert)Heute nurnoch durch TW im Torraum.
-
Auf dem Video sehe ich weider ein Einwurf- noch ein Freiwurfzeichen ... Über die Situation kann man sich streiten, auch das damit die Chance auf den Ausgleich genommen wurde, aber trotzdem darf man nie vergessen das unsere Jungs das Spiel in den 59 Minuten vorher leider verloren haben, erinnert sei da nur an die 2 verschossenen 7Meter von Jansen, wobei der Heber sehr überheblich wirkte, bei dem Spielstand gehört der für mich eiskalt reingemacht. Pfosten kann passieren, darf aber auch bei dem Spielstand nicht.
-
Bin auch der Meinung das wenn ein Nachwuchstrainer rot bekommt der SR nie ganz unschuldig ist. Mit dem Aufbau der Progression gegen die Bank sollten auch begleitende Worte nie fehlen.
Wenn es doch zu rot kommt, darf ich als SR den MV nicht wegschicken, er darf halt nur nicht mehr als MV fungieren, sprich er steht nurnoch hinter der Bank und hat seine Aufsichtspflicht wahrzunehmen, z.B. bei Verletzung eines seiner Kinder Spielfläche zur Behandlung betreten, natürlich alles ansonsten stillschweigend.Achja man sollte nie vergessen wieso alle da sind: um Handball zu SPIELEN!
-
Carllson
Im Nachwuchs wird 2x25min gespielt (B-Jugend).@Rheinland-SR
War eindeutig Einwurf angezeigt? War der Ball eindeutig im Aus und damit Einwurf oder war nicht nur der Spieler im Aus und hätte sich damit einen Vorteil verschafft und damit Freiwurf? -
Sehe das auch so, hat uns ma 2 Punkte gekostet, Trainer der Heimmannschaft standen das ganze Spiel und ham nix gesagt, darum fiels uns auch ni auf. Naja wenn man sonst nix falsch gemacht hat, geht das schon, aber wurmt einen ja trotzdem und man vergisst das nie!
-
@Rheinland-SR
Nur weil mal mehr als eine Person steht Ballwechsel?
NIE!!!Da sag ich nur im vorbeilaufen, nur einer stehen, fertig und das Spiel läuft weiter.
-
Ich hab mir leiber dieses mal nicht alles durchgelesen, sondern nur die Zusammenfassung seiner Punkte.
Genau wie T.N.T. sehe ich das mit dem Abwehr durch den Kreis, da gibts doch auch jetzt nur 7m, wenn damit eine klare Torgelegenheit verhindert wird.
Zu 3. Wollen wir Handball doer Basketball spielen?
Zu 4. Schön, das sind Freifahrscheine für noch schlimmere Fouls.
Zu 5. Ähm gibts das ni schon?
Zu 6. Wäre interessant würde aber den Sinn eines FW in Frage stellen.
Zu 7.
Gerade bei der hohen Flut an Spiele ist es für die Spieler doch auch schonend nur Angriff/Abwehr zu spielen.Würde ihm mal vorschlagen einen SR-Lehrgang zu besuchen und wenn ihm die SR zu viel Macht haben, dann sollte er sie besser gleich abschaffen und die Spieler einfach spielen lassen.
-
Zitat
Bei einer 2ten stehenden Person auf der Bank ist es eindeutig, dass dies eine Regelwidrigkeit ist.
Nein
da das Regelwerk nur davon spricht, es sollte nicht mehr als 1 Person stehen. (@Rheinland-SR)hsr thx, hoffe nun ist allen klar, das man ermahnen darf
und auch sollte ... -
Die Stimmung kannste glaube auf gesamt Deutschland leider ausdehnen, jedenfalls unterhalb der RL, sprich je höher du kommst, desto professioneller wirds und damit das sinnlose gemecker weniger bzw. geht von den Einzelnen in der Masse an Zuschauern zum Glück unter.
-
Zitat
Es bleibt dabei, wenn ich dem MV keine Strafe ausspreche, wechselt der Ballbesitz NICHT.
Also wenn du einen Spieler ermahnst, wechselt der Ballbesitz?Bei solchen Forderungen sollte man doch mit guten Beispiel vorangehen, oder

hsr
Danke für deine Ausführung, die trotzdem scheinbar alle folgenden überlesen haben.
13:6ZitatWenn ein Schiedsrichter oder Technischer Delegierter (der IHF oder eines kontinentalen/nationalen Verbandes) das Spiel wegen einer Regelwidrigkeit durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der abweh-renden Mannschaft unterbricht und eine Ermahnung oder eine persönliche Strafe ausspricht, sollte der Freiwurf an der Stelle ausgeführt werden, an welcher der Ball sich bei der Spielunterbrechung befand, so-fern dies für die ausführende Mannschaft eine günstigere Stelle ist als die, an der die Regelwidrigkeit be-gangen wurde.
Daraus geht hervor das der Ballbesitz auch bei "nur" einer Ermahnung wechselt ( SchwarzeZunft
), aber wieso wird ein Unterschied zwischen abwehrende und angreifende Mannschaft gemacht? (hsr?)
Stimme mit dir also überein schlecht formuliert, naja hoffen wir auf eine verbesserte Version, auch für diesen Punkt, 2009.Statt 17:13 meinst du sicher 17:12?!
-
Zum einen kannst du nicht alle dazu zwingen, da ja auch Geld kostet und die Kosten nicht alle Vereine übernehmen für ihre SR.
Ich habe ihn und sicher, wie auch das Regelwerk, schon mehr als einmal durchgearbeitet und finde trotzdem jedesmal immer was neues, also auch so werden immer wieder neue Fragen aufkommen.
Und wer nicht mitdiskutieren oder lesen mag, der läßts halt ...
-
So ma wieder bissel Pfeffer in die Diskussion

Auswechselraum-Reglement
7. 3. AbsatzZitatDas Spiel ist in derartigen Fällen mit dem der Spielsituation entsprechenden Wurf wieder aufzunehmen.
-
Was ist sie dann? Wieso gebe ich sie vor einer Verwarnung
und will damit das gleiche erreichen wie mit einer Verwarnung?Aber mir wurscht ob du eine Ermahnung nun als Progressionsmittel siehst oder nicht, nur weil sie im aktuellen (!)
Regelwerk nicht verankert ist.
Wichtig ist das du weißt sie richtig einzusetzen.
Und ja die gängige Lehrmeinung ist mit ihr die Progressionsreihe zu beginnen.Habe ich gesagt das sie zum Ballwechsel führt? Nein.
Darum ja Ermahnung an die Bank im Vorbeilaufen! -
Darum mach dir kein Stress, lass erst die kalre Torgelegenheit ablaufen und gib dann den Offiziellen die progressive Strafe.
Wenn du ganz fies bist, wartest du bis nach dem Anpfiff bei einem Tor, dann wechselt gleich wieder der Ballbesitz oder bis zur Ausführung des Abwurfes, falls Wurf daneben ging.
-
uwe
Dann hinterfrage mal was du mit deiner Progression erreichen willst und stelle das eine Ermahnung gegenüber!
Gibt es einen Unterschied?Ich will doch immer erreichen, dass alle Beteiligten wissen bis hierher und nicht weiter. Das kann ich mit einer Ermahnung genausowenig wie mit einer Verwarnung und 2-Minuten.
Auch wenn eine Ermahnung keine Strafe ist, verbietet es der Handball-SR? Nein, also warum verwenden wir das porgressive Mittel nicht?
Und wenn du den Handball-SR schon erwähnst wieso dann nciht richtig?
1.6 Seite 5
"Ermahnung/Hinweis - nicht im Regelwerk aufgeführt, dennoch ein wichtiges Hilfsmittel
Der Begriff der Ermahnung wird im aktuellen Regelwerk nur noch beiläufig erwähnt (13:6, 15:5), trotzdem ist eine Ermahnung für die Schiedsrichter ein gutes Hilfsmittel in der Kommunikation mit Spielern und Offiziellen."Achja wir pfeifen ein Spiel nicht nach dem Regelwerk, wir leiten ein Spiel unter Nutzung des Regelwerkes, aber nicht nur das.
Fingerspitzengefühl wird auch benötigt, steht das im Regelwerk? Menschliches Miteinander, Respekt, Sportsgeist usw. alles für eine Spielleitung unabdingbar, aber nichts davon im Regelwerk.BerndO Aber ich kann nur einen Spieler bestrafen der auf dem Protokoll steht. Und wenn 14 drauf stehen, kann ich keinen 15. nachtragen, oder.
-
Die Progressionsreihe beginnt mit einer Ermahnung und ja eine Ermahnung ist nicht im Regelwerk verankert.
Wie schon oft erwähnt sollte eine Ermahnung gegen die Bank beim vorbeilaufen getätigt werden, wenn ich schon unterbrechen muss dann aber auch verwarnen, davor sollte aber ermahnt worden sein.
Der vielgesuchte Regelbezug findet sich unter 8:8 2. Absatz
"Ansonsten führt die Regelwidrigkeit zu einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft (13:1a-b, 13:2-3)." -
@Rheinland-SR
Aber der Aufbau der Progression beginnt immer mit einer Ermahnung und wenn ich noch niemanden der Mannschaft ermahnt habe, wieso muss ich dann gleich verwarnen oder hinausstellen?Ist schon ermahnt worden bekommt er für die Aktion gelb, da er passiv verhindert. Bei einer aktiven Verhinderung (Arme fuchteln, Ball abfangen) sofort 2-Minuten.
BerndO
Wie kommst du auf 2-Min.? Ich kann ihn ja nicht bestrafen da er nicht im Protokoll steht und auch nicht eingetragen werden kann.thomask
Wieso muss ein anderer Spieler raus? Der MV bekommt seine progressive Strafe und fertig, wenn das "nur" eine Verwarnung ist bleibt die Mannschaft komplett udn keine Unterzahl.Es ist der Zeitpunkt der Unterbrechung maßgeblich, auf 7m wurde entschieden, danach Pfiff des KG und die könn nicht klar sagen das es davor war, also wieso unnötig kompliziert machen?
-
Auch der Pfiff aus dem Zuschauerraum ist gemeint.
Aber überspitzen wir die ganze Sache mal: KG vom Heimverein, Gegner läuft TempoGegenstoss, KG pfeift wegen irgendeiner Lapalie und nun gehts mit FW weiter? Viel Spass in der Halle, ich als KG würde das ab und an dann mal machen, vorallem wenns knapp vor Ende steht, denke damit sollte alles klar sein. Oder?T.N.T. danke für die kurze und klarere Erklärung, auch wenn es trotzdem noch nicht alle verstanden haben

sunny-1 und wer entscheidet ob er der SR unberechtigt gepiffen hätte? Sein Partner? Und wenn er keinen hat? Die Zuschauer?
Ach und frag mal Spieler und Offizielle für die sind alle Pfiffe gegen sie vom SR unberechtigt