Spielfortsetzung nach Ermahnung der Bank

  • Hallo,

    folgende Situation. Es spielt blau gegen orange. Orange ist in Ballbesitz. Von der Bank wird permanent gegen SR-Entscheidungen gemeckert. Mein Gespannpartner unterbricht das Spiel und ermahnt die Bank (also keine Verwarnung). Danach wurde das Spiel mit FW für blau an der Bank von orange fortgesetzt. Wir sind uns immer noch der Richtigkeit dieser Entscheidung sicher. Ich habe aber leider keinen Bezug im Regelheft gefunden.

    Diese Entscheidung konnte weder der Sekretär, ein SR-Kollege (mit dem wir nun eine Wette laufen haben) und angeblich mehrere in der Halle anwesende SR-Kollegen nicht nachvollziehen. Die Spielfortsetzung hätte laut unseres Kollegen mit Ballbesitz für orange weitergehen müssen, der Ballbesitz hätte nur nach Verwarnung der Bank wechseln dürfen.

    Ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Evtl. hat ja auch jemand einen Regelbezug. Im voraus vielen Dank!

    Mschwibi

  • Wenn der Ball im Spiel war (also keine Unterbrechung vorlag), war die Entscheidung völlig korrekt.

    Einen genauen Regelbezug habe ich zwar gerade nicht, bin mir aber trotzdem sicher.

    Einige Schieris (auch hier im Forum) sagen auch, dass diese Maßnahme (also wenn der Trainer den Ballverlust seiner Mannschaft verschuldet) besser sei als eine Verwarnung.

    Ich persönlich würde die erste Ermahnung zu Beginn des Spieles nicht unbedingt aussprechen, wenn die eigene Mannschaft in Ballbesitz ist (im laufenden Spiel), sondern in einer Unterbrechung.

    Sonst hast du direkt zu Beginn Theater drin und ich halte es auch für übertrieben, da man oft nach einer deutlichen Ermahnung auch wirklich Ruhe auf der Bank hat und ich meine nicht, dass dann der Ballverlust unbedingt sein muss.

    Aber ok, regeltechnisch war es auf jeden Fall korrekt von euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (11. Januar 2009 um 22:44)

  • ich muss mich der anderen Meinung anschließen...

    Eine bloße Ermahnung der Bank führt nicht zum Ballverlust.
    Normalerweise unterbricht man dafür auch nicht das Spiel, sondern ermahnt im Vorbeilaufen.
    Wenn du unterbrichst bei Ballbesitz orange, dann verwarne auch konsequenterweise und diese Verwarnung tut dann deshalb so weh, weil der Ballbesitz wechselt.
    Also bei bloßer Ermahnung nicht unterbrechen und erst Recht kein Ballbesitzwechsel.

    grüßle
    Daniel

  • Moment, wenn ich das laufende Spiel unterbreche, um die angreifende Mannschaft zu ermahnen, wechselt der Ballbesitz!

    Das hatten wir doch schon öfters hier.

    Wäre aber cool, wenn dafür mal jemand den genauen Regelbezug hätte.

  • Wenn das laufende Spiel wegen eines Regelverstoßes unterbrochen wird, wird es mit Freiwurf gegen die fehlbare Mannschaft fortgesetzt, auch wenn der Schieri "nur" ermahnt.
    War die fehlbare Mannschaft in Ballbesitz während der Trainer reklamiert und ich unterbreche das Spiel für eine Ermahnung, wechselt der Ballbesitz.

    Regelbezug? Hast du schon mal Freiwurf für die fehlbare Mannschaft gegeben, wenn das laufende Spiel wegen eines Regelverstoßes unterbrochen wurde? Hoffentlich nicht!

    Zitat

    Freiwurf-Entscheidung
    13:1 Grundsätzlich unterbrechen die Schiedsrichter das Spiel und lassen es durch einen Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufnehmen, wenn:
    a) die ballbesitzende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht, die zu einem Verlust des Ballbesitzes führen muss (4:2 bis 3, 4:5 bis 6, 5:6 bis 10, 6:5 1. Absatz, 6:7b, 7:2 bis 7:4, 7:7 bis 8, 7:10 bis 11, 8:8, 10:3, 11:4, 13:7, 14:4 bis 7 und 15:7 Absatz 3 und 15:8).
    ........

    Zitat

    8:4
    Körperliche und verbale Ausdrucksformen, die nicht mit dem Geiste der Sportlichkeit vereinbar sind, gelten als unsportliches Verhalten (Beispiele: siehe Erläuterung 5). Dies gilt sowohl für Spieler als auch Mannschaftsoffizielle auf der Spielfläche wie außerhalb. Auch im Falle unsportlichen Verhaltens ist progressiv zu bestrafen (16:1c, 16:3c-d und 16:6a).

    ..............

    8:8
    Verstöße gegen Regeln 8:2-7 führen zu einem 7-m-Wurf für die gegnerische Mannschaft (14:1), wenn der Verstoß direkt - oder indirekt wegen der dadurch verursachten Unterbrechung - eine klare Torgelegenheit für die gegnerische Mannschaft vereitelt. Ansonsten führt die Regelwidrigkeit zu einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft (13:1a-b, 13:2-3).


    Fettung von mir

  • Prinzipiell ust das mit dem Regelverstoß und der anschließenden Spielfortsetzung richtig.

    Jedoch komme ich wenn ich einen Regelverstoß der Bank wegen andauernder Kritik an Schiedsrichterentscheidungen ahnde an der progressiven Bestrafung nicht vorbei weil das ein unsportliches Verhalten darstellt.

    Regelbezug:

    Erläuterung 5.3 b

    Regel 16:1 c

    Wenn du also ermahnst liegt in deinen Augen noch kein Regelverstoß vor, jedoch ist es nahe dran. Insofern lieber im vorbeilaufen ermahnen und erst wenn du bestrafen willst pfeifen.

    Antwort auf deine Frage:

    Ermahnung der Bank aus genanntem Grund bedeutet noch kein Regelverstoß = Spielfortsetzung mit Freiwurf ohne Wechsel des Ballbesitzes.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (12. Januar 2009 um 10:44)

  • Sunny: Wenn schon Regelbezug dann den richtigen: Erläuterung 5:3 zählt beispielhaft Vergehen auf, die eine sofortige Hinausstellung schon beim ersten Vergehen dieser Art erfordern - das trifft hier hoffentlich auch für Dich nicht zu.

    Wie Du darauf kommst, dass bei einer Ermahnung noch keine Regelwidrigkeit vorliegt, ist mir auch schleierhaft. Hast Du schon mal auf FW entschieden und den fehlbaren Spieler ermahnt? Wenn ja, warum FW, wenn doch bei einer Ermahnung keine Regelwidrigkeit vorliegt?

    Prinzipiell sehe ich es aber genauso: Erst einmal im Vorbeigehen im laufenden Spiel einmal ermahnen ohne das Spiel zu unterbrechen, und dann erst unterbrechen und verwarnen mit Ballbesitzwechsel.

  • Falsch, wo steht das (Ermahnung gehört zur Progression) im Regelwerk? Regelbezug?

    Im Regelwerk kommt die Ermahnung nur in 13:6 und 15:5 vor und die stehen nicht im Zusammenhang mit der Progression.
    § 16 kennt die Ermahnung gar nicht.

    siehe auch "Der Handballschiedsrichter" 1:6 Seite 5: "Ermahnungen sind keine Strafe..."

    Progression ist gelb - 2 Min - 2 Min - 2 Min/ROT
    Die Progression beginnt mit gelb!!!!

    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (12. Januar 2009 um 13:29)

  • Ich stimme sunny hier zu (ja, das kommt vor). Wenn ich unterbreche, weil der MV meckert, gerate ich in Erklärungsnot, wenn ich versuche, dies nicht als Unsportlichkeit zu verkaufen. Und gerade die Unsportlichkeit ist progressiv zu bestrafen.

    Und um hier auch der Diskussion um "Ermahnung gehört auch zur Progression" (meiner Meinung nach übrigens nicht) auszuweichen, ist 16:1 c) da sehr eindeutig - nämlich nicht "ist progressiv zu bestrafen", sondern "ist zu verwarnen".

  • In der Tat: 16:1c) ist eindeutig (was mir bislang entgangen ist), auch wenn ich sicherlich nicht der einzige bin, der es bei "kleinen" Unsportlichkeiten nicht auch mal bei einer Ermahnung belassen hat.

  • Aber nicht vergessen, die Erläuterungen zu lesen, auf die ausdrücklich in 16:1 c verwiesen wird.
    Da ist ausdrücklich auch vorgesehen "5:1 Progressive Bestrafung bei wiederholten Vergehen (16:1c)". Also ist bei 16:1c (Unsportlichkeit nicht zwingend immer sofort gelb zu geben.

  • Zitat

    Original von Uwe aus LD
    Aber nicht vergessen, die Erläuterungen zu lesen, auf die ausdrücklich in 16:1 c verwiesen wird.
    Da ist ausdrücklich auch vorgesehen "5:1 Progressive Bestrafung bei wiederholten Vergehen (16:1c)". Also ist bei 16:1c (Unsportlichkeit nicht zwingend immer sofort gelb zu geben.

    Ich denke nicht, dass hier gemeint ist, dass eine Unsportlichkeit beim ersten Mal ungeahndet bleiben kann, sondern nur, dass gewisse Sachen beim ersten Mal nicht als Unsportlichkeit gewertet werden. Das Beispiel mit dem "grundsätzlichen Betreten des Torraums" ist hier ja auch gegeben. Selbstverständlich ist ein einmaliges Betreten des Torraums noch keine Unsportlichkeit, sondern erst, wenn ich als SR eine Taktik dahinter zu erkennen glaube.

    Soll heißen: Ich pfeife das wiederholte Vergehen jedes Mal. Sobald ich es als Unsportlichkeit werte -> Progression

    Meiner Meinung nach ist das Meckern von diesem Punkt allerdings nicht abgedeckt, denn das stellt eben immer eine Unsportlichkeit dar... sofern ich dafür das Spiel unterbreche, natürlich nur.

  • tolle diskussion..
    wo führt sie hin? GENAU
    das ich recht habe..

    Eine Ermahnung ist keine Bestrafung bei der der Ballbesitz wechslet..

    Habt Eier und zeigt dem MV gelb, wenn ihr mit Pfiff unterbrecht, wen störts??

    gruss
    Daniel

  • Die Progressionsreihe beginnt mit einer Ermahnung und ja eine Ermahnung ist nicht im Regelwerk verankert.

    Wie schon oft erwähnt sollte eine Ermahnung gegen die Bank beim vorbeilaufen getätigt werden, wenn ich schon unterbrechen muss dann aber auch verwarnen, davor sollte aber ermahnt worden sein.

    Der vielgesuchte Regelbezug findet sich unter 8:8 2. Absatz
    "Ansonsten führt die Regelwidrigkeit zu einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft (13:1a-b, 13:2-3)."

  • Theo...
    eine ermahnung ist KEINE Progression...
    sie ist gängige Lehrmeinung, um die als schieri einen spielraum zu lassen, aber sie führt NICHT zum Wechsel des Ballbesitzes...

    Richtig ernst genommen könnte es einen Regelverstoß bedeuten und einen Einspruch nach sich ziehen...

  • Was ist sie dann? Wieso gebe ich sie vor einer Verwarnung :) und will damit das gleiche erreichen wie mit einer Verwarnung?

    Aber mir wurscht ob du eine Ermahnung nun als Progressionsmittel siehst oder nicht, nur weil sie im aktuellen (!) ;) Regelwerk nicht verankert ist.
    Wichtig ist das du weißt sie richtig einzusetzen.
    Und ja die gängige Lehrmeinung ist mit ihr die Progressionsreihe zu beginnen.

    Habe ich gesagt das sie zum Ballwechsel führt? Nein.
    Darum ja Ermahnung an die Bank im Vorbeilaufen!

  • Vielleicht noch ergänzend, wenn ich die Bank ermahnen will und nicht gleich progressiv bestrafen, dann nutze ich eine Unterbrechung aus dem Spielverlauf, kurz TO und dann klare Worte an die Bank.

    Wenn jedoch die gelbe angebracht ist, dann gibt es keinen besseren Moment als direkt nach einem Anwurf wegen Gegentor. Da ist der Ball eh gerade auf Höhe der Mittellinie und dann kann man schön in Höhe der Bank andersrum weitermachen. :hi:

    Übrigens danke für die Blumen.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (13. Januar 2009 um 00:06)