Das Ergebnis zeigt natürlich auch, dass die Mannschaften in Spanien nicht alle ganz so schwach sind wie hier herbeigeredet. Die Dominanz von Barcelona ist nicht ganz so selbstverständlich. Die perfekte Saison von Barcelona letzte Saison war einfach grandios.
Beiträge von nuvolo
-
-
Zaporoshje schlägt Veszprém. Paris und Veszprém mit sparsamen Ergebnissen in der Championsleague im Verhältnis zum Budget
-
Guardiola ziehen zu lassen, war der größte Bock der RNL. Der war extrem wichtig. Für mich einer der besten Defensivspieler ever. Dafür gibt es aber keinen Award in der Öffentlichkeit
-
Wer im Magdeburger Fanstahlbad überlebt hat, ist reif für die Meisterschaft! Highspeed-Handball wechselt mit vielen anderen Facetten im Angriff: Wurfmaschine Damgard, tolle Durchbrüche von Gisli, Tempoverbinder Sully, Raumplaner Bezjak und als ob das nicht schon reichen würde so eine Wackelmaschine Omi mit Pass- oder Wurfgarantieschein. Für mich Mertens auf LA eine Bank. Nur RA wackelt selten aber manchmal. Die Verfolger werden auch noch Punkte abgeben. Magdeburg muss seinem Spiel weiter vertrauen, dann ist die Meisterschaft möglich.
-
Mir ging es nur darum, dass (bis auf Suton / nur 2 Jahre) Mahe, Ernst, Stutzke, Maldonado und Köster zwischen dem 15. und 20 Lebensjahr in Dormagen ausgebildet wurden. Mahe bei seinem Vater (Weltmeister Pascal Mahe von Beginn an). Gummersbach war dann bei Mahe, Ernst und Köster die nächste Station. Die Dormagener Ausbildung ist ganz gut. Trainer wie Mahe, Wandschneider, Wudtke und Jamal... uvm haben hier gute Arbeit geleistet.
Daumen hoch gibt's dafür von mir!!
-
Bei guten RM aus Gummersbach hast du aber einen Doppelweltmeister und Olympiasieger vergessen.
Der wurde ja beim DHB aussortiert.Irgendwie stammen diese RM zzgl. Stutzke und Suton sage und schreibe 5 (Maldonado wäre Nr.6 ohne Länderspie) aber aus Dormagen oder?
-
Alle waren skeptisch. Hoffentlich hält man durch bis zum Olympiasieg

-
Hoffentlich gibt es bald ein Medikament. Dann ist erst mal wieder Ruhe. Bis zum nächsten Virus zumindest.
-
Grundsätzlich fand ich die politischen Diskussionen hier an sich nicht verkehrt. Die Art und Weise des Hauen und Stechens hier mit ständigen selbstentblößenden Beleidigungen waren problematisch.
Es gab und gibt User, die wirklich extremere Positionen ohne Rücksicht auf Benimmregeln vertraten. Wenn man sich mit einem User mal total verbeißt, muss man irgendwann in sich gehen und versuchen wieder eine normale Gesprächsebene aufzubauen. Das klappte nicht trotz offensichtlicher Friedensangebote.
Schade. Gerade den harten Austausch verschiedener Meinungen haben wir, mich selbst einschließend, haben wir verlernt. Und wer sich anders verhält wie beispielsweise Kimmich, wird total auseinander genommen. Warum eigentlich? Leben und leben lassen. Auch eine Eigenschaft, die wir immer wieder einüben müssten.
SCHWIERIGE ZEITEN. LEIDER.
-
Ganz im Gegensatz zu LA L.M. Der hat gerade beim fahrigen Start gut genetzt. Der Fehlwurf am Ende sei ihm verziehen
-
@obo
Man würde ja den Gegner betrügen und das wäre sicher im Sinne eines finanziellen Schadens schwer fassbar. Kann mich auch nicht an Schadensersatz von Dopingsündern für die Konkurrenten erinnern. Ich bin ja kein Jurist, aber sportjuristisch dürfte so etwas gegebenenfalls das höchstmögliche Strafmaß nach sich ziehen. Stell dir vor dein Verein würde so was drehen. Unvorstellbar für mich.
-
Da kochen die Emotionen hoch hier!
Spiele so zu manipulieren, kann und will ich mir nicht vorstellen. Sollte so etwas im Nachhinein herauskommen, wäre das meines Erachtens juristisch als Betrug einzustufen. Ein Verein, der so etwas inszenieren würde, wäre zu behandeln wie ein Dopingsünder oder ein Bestechungsfall. Für mich wäre Zwangsabstieg zwingend erforderlich.
Von daher halte ich die Mutmaßungen hier für extrem gewagt, zumal bei dem Spielstand, der Spielminute und dem Saisonzeitpunkt.
Grundsätzlich fänd ich Neuansetzungen mit erspieltem Vorsprung nach Abbruch sinnvoll. Ich frage mich, wie würde man in einer Finalrunde der CL, Pokal o.ä. entscheiden? Kniffliges Thema
-
Tja Peter.
Guckst du: #

Tief durch die Hose losatmen

-
Der Gnadenfreiwurf am Spielende bei MMLs glatten Fehlpass auf den herausstürmenden Abwehrspieler war eine glatte Fehlentscheidung. Statt TG für Göppingen gab es ein Tor für Flensburg, wenn ich mich richtig erinnere. Das war also so eine 2-Tore-Fehlentscheidung zu Flensburgs Gunsten. Ansonsten war die Leistung der Unparteiischen gut! Wüsste nicht, was es zu meckern gibt.
Leistungsgerechtes Unentschieden!!
-
Meinetwegen können diese Überlegungen auch weitere 40 Jahre in Schubladen verstauben. Dass die Attraktivität einer Sportart durch die Anzahl der gefallenen Tore bestimmt wird, lässt sich eindrucksvoll durch Fußball widerlegen. Mit Shotclock würde das Spiel zu einem reinen Kick & Rush-Spiel werden. Ich bin fest davon überzeugt, dass Taktik und Niveau dabei auf der Strecke bleiben würden. Vielmehr würden wir dann vermehrt Verzweiflungswürfe oder kopfloses in die Abwehr rennen sehen.Wenn ich eine Show sehen will (Stichwort Basketball) gehe ich lieber zu Helene Fischer. Beim Tennis fordert doch auch niemand, dass nach 5 Ballwechseln ein Punkt erzielt worden sein muss, oder? Es gibt nun einmal sportartspezifische Taktiken und die muss man nicht des Spektakels wegen über Bord werfen.
Dass Erlangen heute mehrmals quasi in letzter Sekunde erfolgreich abschließen konnte, ist doch nicht verwerflich. Eher sollte sich Magdeburg fragen, warum man irgendwann die Abwehrarbeit eingestellt hat. Solange der Ball im Spiel ist, muss man mit einem Wurf rechnen. Deshalb sehe ich das als probates taktisches Mittel, einfach so lange zu spielen, bis die Abwehr Fehler macht.
Um die Show, Tore, Helene Fischer und was du noch dazudichtest ging es mir rein gar nicht. Nur dieses Gewürge nimmt im Spiel überbordenden Raum ein. Aber wenn es dir gefällt, dann sei doch froh. Mir gefällt es nicht und das nicht wegen meines sehnlichen Wunsches nach mehr Spektakel und schon gar nicht wegen Helene Fischer. Gefällt die dir oder wie kommst du auf die?
Ach so. Um Erlangen ging es mir dabei auch nicht. Macht ja jedes Team. Würde ja in einem schwindenden Zeitfenster ähnlich aussehen. Dann aber auf einen Versuch limitiert! -
Immer dann, wenn die Möglichkeit bestand sich abzusetzen, hat Ziemer gehalten. Vor allem Hornke muss lernen, diese Würfe spielentscheidend zu verwandeln.
Warum gab es beim Durchbruch vom Isi nur 2 Minuten und keinen Siebenmeter?
Erlangen hat seine Angriffszeit stets strapaziert und häufig in allerletzter Sekunde dann eingenetzt.
Dieses lange Zeitspielgewürge ist fürs Zuschauen unattraktiv. Eine echte Shotclock wie im Basketball fänd ich besser. Das wäre für die Abwehr besser zu beherrschen als dieses absichtliche Gewürge. Zuschauer, die nicht handballaffin sind, finden das eigenartig bis unattraktiv. Vielleicht erlebe ich noch die Einführung echter Nettozeitstrukturen im Handball. Überlegungen gibt es schon seit 40 Jahren

-
Du meinst die Meisterschaft wird doch schon im November zugunsten des SCM entschieden? Wir sind ja an einigen Ligarekorden beteiligt, warum dann nicht auch noch den der frühesten Meisterschaft?
Sorry. War zu müde für einen ausführlichen Post.Entweder verdichtet sich die Situation dann wieder oder es gibt ein Spitzenduo oder Magdeburg wird von der gesamten Liga gejagt.
Hab das Spiel nicht gesehen. Aber ich wiederhole mich ständig. Kiels Fundament ist und bleibt der beste Handballer der Welt!!! Und das ist und bleibt für mich Niklas Landin und ganz sicher nicht Sagosen. (Und Landin spielt ja gar kein Handball
als TW.) Kiel täte es gut das zu beherzigen. Landin ist für mich jetzt auch als Führungspersönlichkeit gefragt. An ihm sollte sich die Mannschaft jetzt orientieren. Jicha sollte die Mannschaftshierarchie überdenken. Da sollte er Landin pushen. Sein Standing im Team dürfte tadellos sein im Gegensatz zu einigen anderen mittlerweile. Als Kettenhund eignet sich Wiencek quasi als stellvertretender Klassensprecher. Die anderen sind momentan nicht ganz im Bilde! -
Die beiden Spiele der Füchse gegen Flensburg und Magdeburg sind jetzt absolut richtungweisen für diese Saison.
-
Barcelona, Paris, Aalborg, Veszprém, Kielce, Szged, Porto, Kolstad?, Elverum, uswusw. Auf europäischer Bühne findet man immer mehr Topteams mit üppigem Budget oder der Idee talentierte Spieler aus eigenen Reihen zu entwickeln. In diesen Teams ist die CL zentrales Element und die eigene Liga bis auf Schlüsselspiele leichter beherrschbar.
Die Topstars aus Frankreich, Spanien, Ägypten (Afrika), Südamerika finden nicht den Weg in die Bundesliga. Nun werden die Norweger von Kolstad aufgesaugt. Im wesentlichen bedient sich die Bundesliga bei den Skandinaviern und mischt bei den sonstigen Nationen gut mit.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir uns in einer totalen Sackgasse befinden, weil unsere Topclubs sich finanziell und auch perspektivisch zunehmend schwertun.
Zu allem Überfluss leidet darunter die Entwicklung junger Spieler ganz erheblich. Diese tummeln sich im Rest der Liga oder der 2. Liga und fahren wie beim HSVH gute Erfolge ein, gelangen aber nicht in das internationale Geschäft.
Meines Erachtens wäre die Einführung einer europäischen Liga (mit Auf- und Abstieg) die Lösung dieser ganzen Probleme gewesen. Eine Bundesliga voller Talentschuppen als Qualifikationsrunde für ein Meister-Playoff (zeitversetzt zur CL mit Beteiligung der CL-Clubs) würde mir gefallen. Aufstrebende Talente könnten so um die DM spielen und würden so zum Sichtungspool für alle europäischen Topclubs insbesondere natürlich dann auch unserer Topclubs.
Deutschland hat 250 mal mehr Einwohner als Island und trotzdem scheint das Reservoir an international einsetzbaren Spielern aus diesem Zwergenstaat schier unerschöpflich zu sein.
Wenn jetzt Gislasson mit jungen Spielern, teilweise aus Liga 2, einen Neuaufbau startet, dann ist das ein erster Schritt. Fraglich ist, ob er das auch kann, weil er eigentlich mit fertigen Spielern zu operieren gewohnt ist.
Was soll diese ganze Ausbildung in Internaten usw, wenn da oben rein gar nichts ankommt? Die deutschen Handballer stecken in einer Sackgasse. Wenn ich hier in den Threads der Vereine kaum deutsche Talente als mögliche Spieler lesen kann, dann macht sich Verzweiflung bei mir breit.
-
Zwei Fünfkämpfe!
Gruppe A: 5 streiten um 1-2
Gruppe B: 5 streiten um 4-6Elverum, und Kielce mit vielen Talenten, gefallen mir gut.
Paris, Flensburg, Kiel, Barcelona, Veszprém nicht mehr mit der gewohnten Dominanz bzw. teilweise im Tief.