- Offizieller Beitrag
Wieso kann man die Situation mit der beim BHC NICHT vergleichen?
Es hat schon einen faden Beigeschmack der Spielabruch in Hamburg . Ich kann und will mir nicht vorstellen , das ein Zuschauer ( wer auch immer ) so ein Zwischenfall absichtlich her gervorrufen hat
Was mir aber zudenken gibt ,ist die Reaktion des HSV Handball . Den Betroffenen Spieler ,dessen Bruder den Zwischenfall herbeigeführt hat nicht mehr spielen will ,kann ich nachvollziehen . Aber der Rest der Mannschaft nicht .
Aber wie sagt man so schön : Eine Gelegenheit die man Ergreifen sollte.
Zum beispiel : Beide Mannschaften haben den Spelabruch sofort zugestimmt .
Na, in Melsungen scheint man die Punkte ja sehr nötig zu haben. Peinlich was hier teilweise geschrieben wird. Wetzlar hatte zwei Tore Vorsprung plus Ballbesitz weniger als zehn Minuten vor Schluss und da kam kein einziges Wort der Klage. Könnte man sich mal ne Scheibe von abschneiden.
1966 schreibt:
Zitat... ,dessen Bruder den Zwischenfall herbeigeführt hat...
Sorry, aber das ist keine adäquate Wortwahl
Na, in Melsungen scheint man die Punkte ja sehr nötig zu haben. Peinlich was hier teilweise geschrieben wird. Wetzlar hatte zwei Tore Vorsprung plus Ballbesitz weniger als zehn Minuten vor Schluss und da kam kein einziges Wort der Klage. Könnte man sich mal ne Scheibe von abschneiden.
Es geht nicht darum ,ob Melsungen die Punkte braucht oder nicht . Sondern um die Art und Weise wie der Spielabruch zustande kam.
Ja ich bin auch für eine Spiel neue Ansetzung , um gerade dies Äußerung gegen zu wirken
Ja und? Was war an der Art und Weise jetzt so unfassbar schlimm? Wer sagt denn, das nicht der Rest der Mannschaft den Bruder auch kennt? Und selbst wenn nicht ist das mehr als verständlich, dass man sich nicht mehr in der Lage sieht, an dem Tag noch professionell Handball zu spielen. Zumal es bei uns auch erst hieß, der Fan sei wieder stabil. Dass das keine Garantie für irgendwas ist hat man ja gesehen…
Nein, die Punkte sind in diesem Moment absolut irrelevant.
Es muss eine Regelung her, wie in Zukunft in diesem Fall weiter gehandelt wird, sonst wird bei jedem medizinischen Notfall auf der Tribüne das Spiel abgebrochen. Egal ob eine Verwandtschaft zu einem Spieler/Betreuer vorliegt, oder ein neutraler Zuschauer betroffen ist.
Ich erinnere mich an eine gleiche Situation in Berlin. Da ist kurz vor Spielbeginn eine Person verstorben. Da wurde nach Rücksprache mit den Angehörigen gesprochen, ob gespielt oder nicht wird - da wurde auf spielen plädiert.
Gibt es hier Statuten? Wie ist hier in der Vergangenheit gehandelt worden?
Was mir aber zudenken gibt ,ist die Reaktion des HSV Handball . Den Betroffenen Spieler ,dessen Bruder den Zwischenfall herbeigeführt hat nicht mehr spielen will ,kann ich nachvollziehen . Aber der Rest der Mannschaft nicht .
Um Gottes Willen, was für ein hirn- und empathieloser Beitrag.
Es gibt zum Glück noch Menschen, denen es nicht egal ist, wenn ihr Kollege um seinen Bruder bangen muss(te) und die dann dementsprechend sich nicht mehr in der Lage fühlen, sich auf ein HBL Spiel zu fokussieren.
Das wird wohl kaum etwas mit einem 3 Tore Rückstand nach 23 Minuten zu tun haben ![]()
@sMash: ich finde es gut, dass immer Einzelfallabhängig entschieden
wird.
Die Regelung "immer weiterspielen" kann man ja auf keinen Fall beschließen.
Die Regelung "immer abbrechen" wäre auch quatsch, wenn es dem Zuschauer besser geht, es die Angehörigen wünschen, sich die Mannschaften in der Lage fühlen etc
sonst wird bei jedem medizinischen Notfall auf der Tribüne das Spiel abgebrochen.
Ich sehe nicht, was - in ernsten Fällen - daran schlimm sein sollte. Es ist nicht so, dass das alle zwei Spiele passiert.
Ich sehe nicht, was - in ernsten Fällen - daran schlimm sein sollte. Es ist nicht so, dass das alle zwei Spiele passiert.
Dass hoffe ich doch, dass das nicht jedes zweite Spiel passiert. Ich drücke die Daumen, dass dies Einzelfälle bleiben.
Trotzdem sollte hier eine Regelung her - bzw. falls es bereits eine gibt, wäre es (für mich - Neugier) sehr interessant wie diese aussieht.
Es ist einfach unsagbar tragisch und ich muss hier Sky einmal Loben - diese haben in diesem Fall sehr Rücksichtsvoll gehandelt und ab der ersten Sekunde keinen einzigen Kommentar mehr gegeben bzw. diese Situation erläutert (und auch nicht die Kamera darauf gehalten). Vielen Dank an dieser Stelle.
Trotzdem sollte hier eine Regelung her
Was Lemgoer Jung sagt.
@sMash: ich finde es gut, dass immer Einzelfallabhängig entschieden
wird.
Die Regelung "immer weiterspielen" kann man ja auf keinen Fall beschließen.
Die Regelung "immer abbrechen" wäre auch quatsch, wenn es dem Zuschauer besser geht, es die Angehörigen wünschen, sich die Mannschaften in der Lage fühlen etc
Danke, dass scheint wohl der Mittelweg zu bleiben.
Drücken wir dem jungen Mann die Daumen, dass alles wieder gut wird.
Da kochen die Emotionen hoch hier!
Spiele so zu manipulieren, kann und will ich mir nicht vorstellen. Sollte so etwas im Nachhinein herauskommen, wäre das meines Erachtens juristisch als Betrug einzustufen. Ein Verein, der so etwas inszenieren würde, wäre zu behandeln wie ein Dopingsünder oder ein Bestechungsfall. Für mich wäre Zwangsabstieg zwingend erforderlich.
Von daher halte ich die Mutmaßungen hier für extrem gewagt, zumal bei dem Spielstand, der Spielminute und dem Saisonzeitpunkt.
Grundsätzlich fänd ich Neuansetzungen mit erspieltem Vorsprung nach Abbruch sinnvoll. Ich frage mich, wie würde man in einer Finalrunde der CL, Pokal o.ä. entscheiden? Kniffliges Thema
Tut mir leid, dass ich die Argumentation als seltsam bewerte. So ein Verhalten lege ich doch nicht an den Tag in der 23. Minute, wenn man mit 3 Toren zurückliegt. Wenn man sowas manipulieren will, macht man das in der 55. Minute, wenn man mit 3 Toren zurückliegt. Da jetzt irgendeine Absicht hinsichtlich eines Spielabbruchs zu erwägen, finde ich sehr weit hergeholt und unterstellt eine gehörige Portion krimineller Energie.
Ich kann die Reaktion der Mannschaft verstehen. Und ich könnte es auch verstehen, wenn letztlich entschieden wird, dass hätte weitergespielt werden sollen / müssen.
Tut mir leid, dass ich die Argumentation als seltsam bewerte. So ein Verhalten lege ich doch nicht an den Tag in der 23. Minute, wenn man mit 3 Toren zurückliegt. Wenn man sowas manipulieren will, macht man das in der 55. Minute, wenn man mit 3 Toren zurückliegt. Da jetzt irgendeine Absicht hinsichtlich eines Spielabbruchs zu erwägen, finde ich sehr weit hergeholt und unterstellt eine gehörige Portion krimineller Energie.
Ich kann die Reaktion der Mannschaft verstehen. Und ich könnte es auch verstehen, wenn letztlich entschieden wird, dass hätte weitergespielt werden sollen / müssen.
Stimme dir grundsätzlich zu, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so etwas selbst in der 58. Minute simuliert wird. So wichtig wird keine Bundesliga-Spiel sein. Und falls (!) doch, sollte das mit maximaler Ächtung sanktioniert werden. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass sowas passieren wird.
Spiele so zu manipulieren, kann und will ich mir nicht vorstellen. Sollte so etwas im Nachhinein herauskommen, wäre das meines Erachtens juristisch als Betrug einzustufen.
Betrug? Müsste dafür nicht erstmal noch der Tatbestand geändert werden
Wer hat denn hier aufgrund eines täuschungsbedingten Irrtums eine Vermögensverfügung getätigt, die zu einem finanziellen Schaden führte?
Ich bin da ganz bei dir. Ich kann mich erinnern, dass die Dänen beim Fußball weitergespielt hatten, als ihr Spieler auf dem Feld zusammenbrach. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es einzelne gibt, die solch üble Gedanken haben, die hier vom MT-Fan geäußert wurden. Also, dass sowas (ich hoffe nicht) mal zukünftig vorkommen könnte, würde ich nicht kategorisch ausschließen. Für solche Fälle sollte es ne klare Regelung geben, wie bei einem Spielabruch dann zu verfahren ist.
Dem Bruder des Spielers wünsche ich gute Besserung.
Hier noch ein Nachbericht der MoPo
Zitat"Wann und ob das Spiel nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Präsident Evermann ging zunächst von einer Neuansetzung aus. Allerdings steht in den Statuten, dass bei einem medizinischen Notfall der Zustand einer Person beim Verlassen der Halle lebensbedrohlich sein muss, um einen Abbruch zu rechtfertigen. Andernfalls ist ein Spiel als Niederlage für den Verein, der für den Abbruch gesorgt hat, zu werten.
Jetzt muss der Liga-Verband HBL entscheiden, inwiefern in einem solchen Fall Paragrafen die angemessene Richtlinie sind. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, Frecke stellte klar: „Es gibt Wichtigeres als Handball."