Beiträge von Martel Alt

Ich glaube schon, dass die aktuelle Misere des Handballs teilweise in der Natur der Sache, d.h. den Verbandsstrukturen liegt. Im Ringen kenne ich mich einigermaßen aus und kann versichern, dass dort alles noch viel schlimmer ist. Geballte Inkompetenz an der Verbandsspitze und keine Chance, etwas zu ändern, weil die Mehrheitsbeschaffung in den Landesverbänden über alte Seilschaften nach wie vor zuverlässig funktioniert. Mutmaßliche Reformer, die man in der Stunde der (Olympia-) Not brauchen konnte, werfen entnervt das Handtuch. Wir (die Ringer) haben einen Präsi, der sich nicht zu schade ist, bei Deutschen Meisterschaften auf dem Podium cholerisch herumzubrüllen und gegenüber einem Vizepräsidenten beinahe handgreiflich zu werden. Vor den Augen eines fassungslosen Publikums. So weit ist der Handball ja zum Glück (noch) nicht. Wobei, ausschließen will ich bei den Heinern und Bobs dieser Welt eigentlich nichts
    ;)

Irgendwie hat man in der Sache nur die Wahl zwischen Not und Elend.
    Die verkrusteten Verbandsstrukturen (Landesverbände, Alt-Präsidenten, Alt-Bundestrainer, ...) sind nicht mehr zeitgemäß und dringend reformbedürftig. Ob das von innen heraus geht, scheint fraglich. In anderen Sportverbänden sieht es ziemlich ähnlich aus und es ist trotz offenkundiger Unfähigkeit der Präsidien kaum etwas zu ändern, weil die großen LV blockieren.
    Und Herrn Hanning kann man m.E. auch nicht über den Weg trauen. Sein Verhältnis zur Wahrheit ist deutlich gestört, was nicht nur der Fall aus dem Jahr 2002 belegt. Auch sein letzter Auftritt im Aktuellen Sportstudio zum Thema 'Wildcard' offenbarte eine merkwürdige Sicht der Dinge. Ein Heuchler ist er auf jeden Fall.
    Frage an die Insider: Gibt es keine dritte Lösung?

Tja, liebe Mit-Baden(s)er, da sind wir ja wohl beim Thema. Natürlich gehören weder Süd-"Baden", noch die Kurzpfalz wirklich zu Baden. Wobei: Was, außer Durlach und Baden-Baden, gehört historisch eigentlich dazu? Kurze Erläuterung: Die Gegend um Freiburg (also das, was heute falsch Südbaden heißt, vormals Zähringisch) gehörte über Jahrhunderte zu Habsburg, also zu Österreich. Gratulation dazu. Die Kurpfalz (Mannheim, Heidelberg usw.) war das Gebiet des "Pfalzgrafen bei Rhein", ein Kurfürstentum, das später an Bayern fiel. Auch dazu herzlichen Glückwunsch. Was das alles mit Baden zu zun haben könnte, erschließt sich dem gesunden Menschenverstand nicht wirklich. Dass in diesem Konglomerat auch noch Hessen mitmischt, ist völlig neu, passt aber ins Bild. Streitet euch nicht, es gibt so wenig einen Grund dazu, wie es ein Baden im heutigen Selbstverständnis je gegeben hat. Mein Tipp: Schirmbar aufstellen, Badnerlied absingen - und alla gut, drinke mer oiner :hi:

Die Diskussion hier macht doch eines deutlich: "Ultras" (was immer das sein mag) sind beim Sport und speziell beim Handball so unnötig wie ein Kropf. Nur weil irgendwelche verpeilten Fußball-Anhänger in Italien sich irgendwann aus purer Langeweile ein beliebiges Etikett verpasst haben, treten flächendeckend Nachahmer auf den Plan. Und reklamieren für sich, eine wie auch immer geartete "Leistung" zu erbringen, für die sie auch noch gelobt werden wollen. Lächerlich.

Habe eine Karte für das EHF Final Four, Unterrang Block 220 zum Originalpreis von 180 EUR bei fansale.de zum Verkauf eingestellt. Dürfte rasch weg sein.
    BTW: die Karte ist für beide Tage gültig, was bei fansale nicht explizit steht!

Da ich die vielen Beiträge, die Du ansprichst, nicht alle lesen kann, versuch ich es einfach mal aus eigener Erfahrung heraus. Training heißt ja bekanntlich "viele Wiederholungen". Also werfen, werfen und werfen. Mit Kasten, Reifen, Pappkamerad, Markierungen, Keeper, Gegenspielern und allem, was Dir einfällt. Ungewöhnliches ausprobieren, z.B. in der Auftaktbewegung, im Anlauf, beim Sprung, über ein Seil oder einen Kasten springen, eine Drehung einbauen - alte Automatismen aufbrechen, neue entwickeln. Die große Mehrzahl der Würfe von rechts mit rechts geht in die lange Enge. Nimm die kurze Ecke als Option, tief mit Aufsetzer, das mögen die wenigsten Torleute. Um das gut gesteuert tun zu können, musst Du fallen, richtig fallen, seitlich nach innen, um den Winkel zu vergrößern. Schau Dir mal an, wie ein guter Kreisläufer fällt und noch wirft, teilweise auch von halbrechts mit rechts. Also keine Angst vor Bodenkontakt (wenn der Ball die Hand verlassen hat natürlich ;) ). Das Fallen kannst Du mit oder auf einer Matte trainieren, ist schonender.

ALF
    Kannst Du die Agitation bleiben lassen? Das ist ein Handball-Forum und kein Parteitag. Danke.

BTT: Nach diesem Ergebnis hat es im Vorfeld wirklich nicht ausgesehen. Glückwunsch TBV! Bin auf eine sachliche Spielanalyse gespannt.

Virtuelle Signatur: Nur die dümmsten Hunde beißen die Hand, die sie füttert.

Hereticus:
    Interessant! Wir Ringer haben die Olympia-Diskussion ja (vorerst) erfolgreich hinter uns gebracht. Mit ausschlaggebend für den Stimmungswandel im IOC war sicherlich der politische Druck und die weltweite Solidarität, dia ja bemerkenswerte Koalitionen (USA-Iran-Russland) zustande gebracht hat. Vom grundsätzlichen "Goodwill" der Medien mal ganz abgesehen. Beides sehe ich beim Handball, auch infolge des DHB-Gebarens, überhaupt nicht. Mal sehen, was daraus noch wird.

ALI. Genau, die Evi. Führt das jetzt dazu, dass ARD und ZDF die Biathlon-Berichterstattung einstellen, wie sie das beim Radsport ja getan haben? Wohl kaum. Das zweitbeste Pferd im Stall wird auch dann getätschelt, wenn es nachweislich Medikamentenmissbrauch betrieben hat. Und das beste Pferd, der Fußball? Ach so, da wird ja gar nicht gedopt. Der Einbruch der spanischen Konditionswunder in der Post-Fuentes-Ära ist natürlich reiner Zufall ;)

Zitat

Deshalb ist mMn die Annahme der Wildcard allein nicht verwerflich. Bezüglich der DHB-Reaktionen stimme ich voll. Das ist unterste Kiste

Genau das ist m.E. der Punkt. Auch ohne die Moralkeule zu schwingen kann bzw. muss man sich für die Reaktionen der DHB-Spitze einfach fremdschämen. Der Spiegel bespöttelt den DHB, namentlich den Präsidenten, in seiner aktuellen Print-Ausgabe (Nr. 29 v. 14.07.2014, S. 95) unter der Überschrift "Glücklich und dankbar". Diese Art von Presse ist der Kolletaralschaden für den Handball, der durch angemessene Reaktionen zu vermeiden gewesen wäre. Was den Vorwurf des Gemauschels nicht außer Kraft setzt, aber das steht auf einem anderen Blatt.