Beiträge von Mannem vorne!

Hallo beisammen :hi:,

das ist auch die einzig richtige Konsequenz, die daraus zu ziehen ist!

Mir ist da allerdings auch ein Sachverhalt untergekommen, der etwas unklar zu sein scheint.
    Folgendes ist passiert: Bei einem Kreisstaffel-Spiel der weiblichen Jugend D wird bei der Spielausweiskontrolle festgestellt, dass für eine Spielerin kein Spielausweis vorgelegt wird, was im Spielprotokoll eingetragen wird. Die Spielerin unterschreibt im Spielprotokoll und ist damit teilnahmeberechtigt. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass überhaupt kein Spielausweis für diese Spielerin ausgestellt ist und u. a. wird die Spielwertung von 4:10 zu Gunsten der fehlbaren Mannschaft in einen 0:0-Sieg für die andere Mannschaft korrigiert. So weit so gut.
    In der Abschlusstabelle (und einigen Zwischentabellen zuvor) wird das Ergebnis aber wieder mit 4:10 berücksichtigt, obwohl die Staffelleiter-Entscheidung nicht aufgehoben wurde.

Was ist da jetzt wieder gelaufen?

@ Schwaniwolli
    Um dir lange Nachforschungen zu ersparen:
    Handballkreis Mannheim, Kreisstaffel 2, SV Waldhof Mannheim 07 - TSG Eintracht Plankstadt.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Diesen Fall haben wir in dieser Runde im Kreis Mannheim gehabt. Ein Trainer hat drei Jugendspieler unter einem falschen Namen im Spielbericht eingetragen und das in einem Spiel gegen einen direkten Nachbarverein. Die Spieler der beiden Verein gingen zum Teil in die gleiche Klasse, geil nich !!!
    So blöd kann man kaum sein. In diesem Fall wurde auf eine Sperre für die Spieler verzichtet ( C-Jugend) , aber der Trainer bekam sechs Monate und der Verein 500,00 EURO Geldstrafe.
    Rechtsbezug : §10 RO DHB

Wie ist das eigentlich in solchen Fällen mit der Spielwertung?
    Wenn die fehlbare Mannschaft nicht das Spiel verloren hat, müsste doch da auch was passieren, oder?

Zitat

Original von berndo

Häh??? Mag ja sein, dass mir das bislang entgangen ist. Aber wo steht das denn geschrieben?? Ich hab immer nur "falsche" Farben eingetragen und das Vergnügen Regionalliga zu pfeifen hatte ich noch nicht.

Ach, daran legt es also...

Die Regelung mit dem Ausländerkontingent ist mir schon länger bekannt, aber da diese Regelung erst ab der Regionalliga greift, hat´s mich eher weniger interessiert.

@ berndo
    Auch wir im BHV hatten mal mit den Auswirkungen zu tun, vielleicht erinnerst Du dich: zwischen der Regionalliga Süd und der Oberliga Frauen hatten wir mal eine »Fahrstuhlmannschaft« aus Badisch-Sibirien, die mit Hilfe von russischen Spielerinnen in der Oberliga Meister wurde und in der Regionalliga gleich wieder abstieg, weil die Russinnen nicht spielen durften. Die Saison danach in der Oberliga spielten sie dann wieder - mit dem Ergebnis, dass sie wieder Meister wurden und aufstiegen. »Same procedure as last year...« hieß es dann.

also das verstehe jetzt mal wieder wer will, aber als ich nach dem Viertelfinalspiel TV 1883 Schriesheim - SG 1891 Leutershausen mit einem SGLer gesprochen habe, hat der mir schon gesagt, dass die SGL jetzt im Halbfinale gegen die HSG Mannheim antreten muss!
    Sogar den Termin konnte er mir schon nennen!

Wozu macht man denn da noch eine Auslosung, wenn dann doch das herauskommt, was den Vereinen offenbar schon lange vorher bekannt zu sein scheint?

Aber wie es auch sei ...

habe das Gerücht auch schon vernommen, aber im BHV hat bisher nichts den Anschein erweckt, dass man davon auch schon Notiz genommen hätte :schlaf: und es sind auch keine Qualifikationsspiele vorgesehen, die über die Badische Jugend-Oberliga hinausgehen.

Vielleicht will man auch nur vermeiden, dass auch hier der Name »Oberliga« wieder abgeschafft werden muss, wegen der BWOL!

Ab der Saison 2005/2006 könnte das aber doch umgesetzt werden, wie sich aus dem BHV-Buschtrommelgewirr heraushören lässt.

heißt das denn jetzt »die geh´n Baden-Liga« :D?

Man hätte doch wenigstens eine »Verbandsliga« daraus werden lassen können, denn eine Badenliga haben wir ugs. schon im Jugendbereich!

Habe mich andernorts schon darüber ausgelassen und finde den Namen schrecklich und einfallslos.
    Aber was macht´s - die Namensgeber wird´s eh´ nicht interessieren!

Hallo jhl :hi:,

ist wie gesagt ein paar Jahre her, aber meines Wissens wurden der (eingesetzte) Spieler ein paar Spiele und der Trainer (MV) sechs Monate gesperrt, der Verein erhielt eine Geldstrafe (Höhe unbekannt).

Der Sachverhalt wurde außerdem bei der danach folgenden SR-Sitzung und der Staffelsitzung der Vereine zum Saisonende angesprochen und dürfte als abschreckendes Beispiel seine Wirkung nicht verfehlt haben, zumindest ist mir bis heute nicht nochmal so ein Fall bekannt geworden.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Mal sehen, was der Dienstag bringt

Dienstag? Ostern ist doch nur bis Montag! Wer bringt wem denn was?
    Bitte nähere Informationen!

Wenn Schwaniwolli nur ´mal seine ewigen Scherze lassen könnte - aber wahrscheinlich hat er´s nicht ´mal gemerkt, denn vermutlich weiß er was am Dienstag sein soll und wer wem was warum wohin auch immer bringen wird!

Zitat

Original von Snickers_SG
    Freiwurf für A: alle Spieler von A stehen korrekt. B9 steht 2 m vom Ausführenden entfernt. Der Feldschiedsrichter pfeift trotz dieser Ausgangsstellung an. Den direkt ausgeführten Freiwurf blockt dort B9, so dass er zu B7 gelangt, der einen Gegenstoß mit Torerfolg abschließt. Entscheidung?
    a) Time-Out, Korrektur des Ausgangsstellung, Wiederholung Freiwurf mit Anpfiff
    b) Time-Out, Ermahnung gegen B9, Freiwurf für A mit Anpfiff
    c) Tor für B
    d) Wiederholung Freiwurf für A

meiner Ansicht nach C oder irre ich mich?

Das ist eine schöne Frage!

1. Wenn die SR das Spiel bewusst weiterlaufen lassen, haben sie die Abstandsverletzung entweder nicht wahrgenommen oder akzeptiert - dann ist (aber erst nach SR-Torpfiff!) das Tor regulär erzielt worden, wenn möglicherweise auch nicht regelgerecht. ---> c) Tor für B.
    2. Wenn die SR der Auffassung waren, dass keine Abstandsverletzung vorlag (Abstand = 3 m vom Ball), ist das auch nachvollziehbar! ---> c) Tor für B.
    3. Antwort a) ist Unsinn, da keine Bestrafung wegen Abstandsvergehen erfolgt und die Ausgangsstellung von A korrekt war.
    4. Antwort b) ist Unsinn, seit wann erfolgt bei Abstandsvergehen eine Ermahnung?
    5. Antwort d) ist Unsinn, da keine Bestrafung erfolgt.

Man darf in die Fragestellung auch nichts hineininterpretieren und so wie es da steht, ist meine Variante 2 durchaus wahrscheinlich, wenn die Frage auch etwas dusslig formuliert ist.

Wer lässt sich eigentlich solche Formulierungen einfallen? :pillepalle:

Der Freiwurf wird wiederholt, also dort ausgeführt, wo er ursprünglich ausgeführt wurde.
    Das muss dann also d) sein, nicht c). Dass auch der FW nach d) mit Anpfiff erfolgt, ergibt sich aus den Regeln.

Hallo Glücksschweinchen :hi:,

in dieser Situation warst Du wohl eher ein Pechschweinchen.
    Dass solche Situationen gerade beim »schwachen Geschlecht« (:pillepalle: wer hat eigentlich diesen Ausdruck erfunden?) entstehen, kenne ich aus eigener SR-Erfahrung. Da hilft wohl nur die - auch nicht feine sportliche - »Retourkutsche« gleicher Art.

meiner Meinung nach ist die Zeitstrafe richtig, weil in der mutmaßlichen Geste eine Drohgebärde gesehen werden kann.

Wenn zusätzlich noch ein Verbalkommentar gefallen wäre, den man als Beleidigung/Bedrohung hätte auslegen können, wäre dafür nur eine Disqualifikation möglich gewesen.

Im Falle der handgreiflichen Revanche, wäre es ebenfalls eine D, wenn der SR das erste Vergehen gesehen hat und ahndet. Ansonsten wird der SR wohl eine Tätlichkeit darin sehen und einen Ausschluss geben.

das ist wirklich eine gute Idee!

Am 01.05.2004 bin ich unterwegs mit unserer wJB bei der OL-Quali in Heddesheim (11.00 - 18.00 Uhr), danach könnte ich auch noch nach Horkheim kommen.

Bilden wir dafür Fahrgemeinschaften?
    Es muss ja nicht sein, dass jeder von uns alleine nach Horkheim tuckert, oder? Wie denkt ihr darüber?
    Einen gemeinsamen Treffpunkt (Ort und Zeit) müssten wir doch finden können!

nachdem jetzt sowieso die ganze Badenmafia wieder chattet, mische ich mich auch mal ein. Aus Vereinfachungsgründen nehme ich ´mal die Fragen als Zitat und kennzeichne dort meine Antworten gleich im Text.

Zitat

Original von Mannheimer
    wie sieht es eigentlich dann mit den srs aus... leitet ein SR Team alle Spiele, oder kriegen die Spiele verschiedene SR Teams?

Für die SR hoffe ich doch, dass der BHV noch genug SR-Gespanne zusammentrommeln kann, dass mindestens zwei SR-Gespanne sich die Spiele aufteilen können!

der Fall liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, ist aber tatsächlich so vorgekommen!

Bei der Spielausweiskontrolle fällt mir bei einem Spielausweis (zugegeben: zufälligerweise) auf, dass im Spielausweis Löcher von Heftklammern auf der Rückseite hinter dem Passbild sind, aber im Passbild selbst keine!

Spontaner Anfangsverdacht: das Bild wurde ausgewechselt!

Soweit nichts besonders tragisches, da auch ein altes Bild durch ein neues Bild des selben Spielers ersetzt worden sein könnte.

Habe den Sachverhalt aber im SR-Bericht notiert und damit eine Lawine ins Rollen gebracht. Der Trainer hat mich nach dem Spiel zur Seite genommen und gefragt, ob ich den Vermerk nicht streichen könnte, da der Spieler (auf dem Bild) nicht der Spieler sei, dessen Spielausweis das wäre. Darauf hin meine Reaktion: das hätte er sich vor dem Spiel überlegen müssen und den Spieler vom Spielbericht streichen und nicht einsetzen sollen. Dann wäre mir die Grundlage für meine Feststellung entzogen gewesen und eine Streichung der Eintragung möglich.

Und die Moral von der Geschicht...?
    Der Spieler hatte vorher Glück und gute SR, denen das nicht aufgefallen war.
    Bei der Spielausweiskontrolle bin ich daher eigentlich immer sehr gründlich - auch zum Leidwesen einiger Kollegen, die vorher nichts festgestellt hatten.

Also, Kollegen: immer gründlich kontrollieren!

jetzt wird also auch im Badischen Pokalwettbewerb ein Final four ausgespielt.

Damit treffen dort die HSG Mannheim (Regionalliga Südwest), die sich beim SV Waldhof Mannheim 07 (Badische Oberliga) mit 16:30 durchsetzte, die SG 1891 Leutershausen (Baden-Württemberg-Oberliga), die mit 24:40 beim TV 1883 Schriesheim (Badische Oberliga) gewann, sowie der Sieger aus HG Oftersheim/Schwetzingen - TSG Ketsch 1902 II und der TSV Birkenau 1886 aufeinander.

Die Halbfinals und das Endspiel werden am 08.05.2004 ausgetragen, ein Ausrichter wird zurzeit noch gesucht.

Damit ist zumindest für die beiden Endspielteilnehmer ein stressiges Wochenende vorprogrammiert. Auf die Reaktionen bin ich gespannt.

Anders als beim DHB, wo zumindest über zwei Tage gespielt wird, ist hier also volle Kondition gefordert. Nach meiner Meinung hätte der Modus im BHV dem Modus im DHB angeglichen werden sollen, d. h. die Spiele über ein Wochenende verteilt an zwei Tagen auszutragen.

Andere Meinungen zum Thema?

jetzt ist also die Saison 2003/2004 auch gespielt und die Badische Oberliga hat ausgespielt (Namensänderung wegen BW-Oberliga).

Wie immer die Liga in der nächsten Saison auch heißen wird, es wird sicher wieder hammermäßig spannend!

In der Saison 2004/2005 spielen mit:
    TV 1890 Edingen (Absteiger aus der Baden-Württemberg-Oberliga), TSG Ketsch 1902 II, SG Walldorf Astoria 02, SV Waldhof Mannheim 07, TSV Birkenau 1886, TSV Rot 05, TSG Wiesloch, HG Königshofen/Sachsenflur, HSG Neureut/Knielingen (oder TV Knielingen, wenn die HSG aufgelöst wird - TG Neureut dann in Landesliga Süd), TV 1883 Schriesheim, SG Pforzheim/Eutingen, TSG 1862 Weinheim, KuSG Leimen (Aufsteiger aus Landesliga Nord) und Post Südstadt Karlsruhe (Aufsteiger aus Landesliga Süd).

Obwohl es noch etwas früh ist, meine Favoriten für die Badische Meisterschaft sind: TSV Birkenau 1886, TSG Ketsch 1902 II und SG Walldorf Astoria 02, der TV 1890 Edingen wird im vorderen Mittelfeld zu finden sein.
    In den unteren Regionen werden sich die HSG Neureut/Knielingen (oder der TV Knielingen, s. o.), die SG Pforzheim/Eutingen und Post Südstadt Karlsruhe gegen den Abstieg stemmen.
    Für den SV Waldhof Mannheim 07 prognostiziere ich eine Bestätigung der diesjährigen Leistung - also den vierten Platz.
    Aber wie jedes Jahr - ein paar Überraschungen wird´s wieder geben!

Hallo Jutta und Susanne :hi:,

auch von mir Gratulation zum Jubiläumsspiel (egal welches) und die allerbesten Wünsche für Eure Zukunft.

Jutta kenne ich ja auch persönlich, aber leider haben wir uns schon sehr lange nicht mehr gesehen - vielleicht erkennt sie mich ja gar nicht mehr wieder?

Hallo beisammen :hi: und frohe Ostertage :klatschen:,

meiner Meinung nach ist das auch wirklich nicht ganz einfach, denn im Fernsehen sieht man regelmäßig, dass solche Situationen (fünf Schritte oder Torraumbetreten) dazu führen, dass die SR auf TOR entscheiden und der Kommentator sagt: »... den Vorteil gut laufen lassen«.

Jetzt ist es natürlich so eine Sache mit der Vorbildfunktion: wer sind unsere Vorbilder?

Ansonsten sind hier im Forum die richtigen Ansätze berücksichtigt worden: nicht zu pingelig pfeifen, alle bei den Spieler(inne)n unklaren Pfiffe erklären, dem Leistungsniveau der Mannschaften anpassen, usw.

Wie Mannheimer schon bemerkte: bei allen Spielen, die regulär mit offiziellen SR vom Verband/Kreis besetzt werden, sollten diese SR auch nach den Regeln pfeifen, ohne allzuviele Augen zudrücken zu müssen.