Beiträge von exilberliner

Dafür, dass laut Füchse-Forum die Berliner mit 7 Toren Plus gewinnen würden, war das gestern aber richtig wenig. Hochmut kommt eben immer vor dem Fall.

Ach Palmström, Enthusiasten, die etwas über das Ziel hinaus schießen, gibt es doch überall. Vermutlich sogar im Magdeburger Forum. Ich glaube, dass niemand, der sich etwas auskennt, auf einen hohen Füchsesieg gesetzt hat.
    Hier scheint einfach nichts gepasst zu haben und es bleibt das Wissen, dass die Jungs es besser können. Insgesamt zeigt dieses und das parallele Spiel in Flensburg, dass in dieser Saison mit so manchem zu rechnen ist. Es bleibt spannend. 

Göppingen hat eine sehr starke Mannschaft! Pevnov in der Abwehr wird Göppingen viele Punkte bescheren!

Da bin ich mir nicht so sicher. Gegen den gestern schlechten Angriff der SG hat er es gut gemacht, aber beim Spiel gegen Magdeburg wirkte das alles andere als organisiert. Pevnov ist in der Deckung immer für eine (negative) Überraschung gut, und ihn als Deckungsspezialisten zu bringen... nun ja, das ist eine Rolle, in die er positiv formuliert erst hineinwachsen muss. Dazu gehört mehr als ein ordentliches Spiel. Seine bisherigen Stärken liegen im Angriff, aber da ist er Späth sehr ähnlich, weshalb er wenig gebracht wird. In der jetzigen Konstellation bleibt bei Frisch Auf das Problem, dass sie weder gute Gegenstöße laufen noch eine effektive zweite Welle organisieren, und da fehlen dann schnell die einfachen Tore, die man gegen gute Mannschaften braucht. Sonst hat mir dieses Mal viel am Göppinger Spiel gefallen. An Schiedsrichterschelte beteilige ich mich ja sehr ungerne, in diesem Fall wurde aber bereits viel gesagt, dem ich nicht widersprechen möchte.

Der Pokal-Wettbewerb sollte dafür da sein, um die Paarungen auszulosen !
    Genau das macht den Reiz aus !
    Ein gesetztes Spektakel mit 4 Mannschaften aus der Region verdirbt diesen Reiz.

Zumal bei 16 Turnieren und 18 Erstligisten (mindestens) zwei Turniere mit zwei Erstligisten besetzt werden müssen.
    Das ist doch auch nicht gerecht !
    Altenholz zum Beispiel wird sich vom Gedanken verabschieden können, die erste Runde zu überstehen, da sie wohl sehr wahrscheinlich mit dem THW in ein Turnier gesteckt werden.

Ich vermute mal, dass der Hintergrund keine Erhöhung der Attraktivität, sondern einfach nur eine simple Einsparungsmaßnahme (Fahrtkosten für kleinere Vereine) ist.
    Anders kann ich mir diese (in meinen Augen ansonsten) sinnfreie "Reform" nicht erklären.

Geht es nicht nur um die erste Runde? Da spielen doch die ersten 8 BuLi-Vereine gar nicht mit... (wenn es so bleibt). Ich glaube, dass es gerade für die niedrigklassigeren Vereine attraktiv sein kann, vor größerem Publikum zu spielen... Ich würde mir so ein Turnier wahrscheinlich gerne ansehen. Man hat die Chance, mehrere interessante Spiele zu sehen, das kann doch reizvoll sein.

Ich finde die Idee aber zur Abwechslung mal gar nicht so schlecht: Handball war und ist hervorragend geeignet für Turniere, und die diversen Final-Fours unterstreichen das. Hier geht es ja um eine Runde von regionalen Qualifikationsturniere mit einer Reihe von Lokalderbys, das ist durchaus attraktiv fürs Publikum (Minden I - Minden II war es nicht), kann mit Rahmenprogrammen versehen werden, kann Werbung für den Sport und die Vereine der Region machen. Sehr viel sinnvoller als Playoffs!!

Besonders der Satz "•ohne vorherige Anmeldung, da wir den Erhalt eines Tickets garantieren." muss einen Füchse-Anhänger doch stutzig werden lassen. Gibt es wirklich nicht den Hauch einer Möglichkeit, dass selbst ein Spitzenspiel mal ausverkauft sein könnte? So übermäßig groß ist die Max-Schmeling-Halle ja nun auch nicht.
    Oder geht von Vornherein der ganze DKB-Block erst gar nicht in den regulären Verkauf?

Es sind für die DKB-Karten zunächst immer 2,5 Blöcke reserviert - allesamt Plätze der untersten Preiskategorie. Einige Plätze dieser Blöcke tauchen irgendwann spät im online-Ticketverkauf auf, ich vermute, dass viele auch in den Tageskassenverkauf gehen. Ich glaube man darf die Zahl von DKB-Kunden nicht überschätzen, das ist ja nur eine kleine Direktbank, und davon geht wieder nur eine kleine Zahl sporadisch zum Handball. Außerdem muss man ja so manches auf sich nehmen: Du bekommst immer nur die schlechteste Sitzplatzkategorie, und wenn du mit mehreren Personen unterwegs bist, hast du ein Problem, denn du hast ja keine zusammenhängenden Plätze. Insgesamt bleibt es für den Hardcore-Handballfan natürlich ein verlockendes Angebot, bei dem man aber auch nie sicher sein kann, wie lange es noch gilt. Deshalb nun sein Konto aufzulösen und zu wechseln bleibt also riskant, denn mit der DKB hat man auch mal Ungemach, bei uns in der Region prangt z.B. an fast jedem Geldautomat ein Aufkleber: "Karten der DKB und von ComDirekt werden nicht akzeptiert" - zum Handball gehen ist ja leider nicht alles im Leben.

Ach ja: Die MSH ist öfter mal ausverkauft.

Das ist ja wohl ein Ding, hast Du gesehen wo man noch überall kostenlos hin darf?
    Zur Hertha, zu Hansa Rostock, zur Volleyball-EM der Frauen, auf den Fernsehturm und und und.... :nein:
    Also liebe DKB - ich wechsel auch zu euch, wenn ihr das Sortiment noch um den THW und Holstein Kiel erweitern würdet. ;)

Für eine THW-Karte brauchst du immerhin 15000 DKB-Punkte, wie immer man die bekommt... :hi:

In der Tat ein noch öfter verwendbares Zitat - ich hätte da auch schon Ideen wo man das sicher wird anwenden können :lol:

Nein es ist eben nicht "Dusel", sondern die größere individuelle Klasse, die am Ende von der Bank kommt. Das haben wir in beiden Spielen gesehen. Trotzdem bin ich mit dem Auftritt der Füchse hoch zufrieden, wenn man bedenkt, welche Leistung junge und unerfahrene Spieler wie Löffler, Zachrisson, Nielsen und Wiede hier bereits bringen. Die Füchse haben eine Idee von Handball, die tolle 4-2-Deckung im Hinspiel, die Schweden-Zange im Rückspiel, da sind Vorstellungen dahinter, wie die Sache aussehen soll. Der HSV kauft alles zusammen, was in Europa nicht bei 10 auf dem Hallendach ist, und hat weder in der Entwicklung der Mannschaft noch im konkreten Spiel ein Konzept, das begeistert, sonder eben die teure Masse. Schade, das es (noch) nicht gereicht hat, aber ich bin trotzdem von der neuen Füchse-Mannschaft überzeugt. Ich glaube, dass sie in den nächsten Jahren erfolgreich sein und und uns schon in dieser Saison viel Freude machen wird. Den Hamburgern wünsche ich, dass das Geld nicht ausgeht, sonst wird es schwer. Sachliche Kommentare dann ab morgen. :hi:

Das war wirklich mal wieder Handball pur und hat gezeigt, warum Handball so ein geiler Sport ist! Es war von beiden Mannschaften kein perfektes Spiel, aber es gab so viele Wendungen, das wirklich viel Gebote wurde.
    Ich habe es sehr stark als eine Partie System gegen individuelle Klasse wahrgenommen. Die Füchse begannen wirklich sehr nervös, und bei einem 6-Tore-Rückstand nach 15 min. war Schlimmes zu befürchten. Dann stellte Sigurdsson die Abwehr um, Stochl kam für Heinevetter, vor allem aber ließ er ein asymmetrisches 4-2 System mit Löffler und Reichwien vorgezogen auf der Mitte und Halbrechts, mit beinahe-Manndeckung gegen die jeweiligen HSVler (zumeist Duvnjak und Djordjic) spielen, gegen das der HSV überhaupt kein Mittel fand. Innerhalb von 10 min. drehte das Spiel aus Füchse-Sicht von -6 auf +3.
    In der ersten Hälfte der 2. HZ verwalteten die Füchse zunächst den Vorsprung. Die Hamburger fanden sich etwas besser mit der Deckung (die bis zum Schluss durchgehalten wurde) zurecht, indem vor allem Mahé nun öfter von Außen in die Mitte zog und für Gefahr sorgte. Dann kam etwas Hektik ins Spiel, die Füchse haderten mit undurchsichtigen Zeitstrafen, vor allem aber zeigte sich der große Nachteil des Füchse-Systems: Die Abwehr-Spieler Nielsen, Richwien und Löffler waren durch die spezielle Deckung so gebunden, dass sie durchspielen mussten, auch Horak hatte durch das Fehlen von Christophersen keine Pause, und der Wechsel Igropulo-Wiede kam zu spät und für den unerfahrenen Wiede zur Unzeit. Hamburg hingegen konnte einen Spieler nach dem anderen von der Bank bringen. Die Füchse haben es kräftemäßig einfach nicht über die Runden gebracht. Den entscheidenden Gegenstoß hat Löffler, der ansonsten das Spiel seines Lebens gemacht hat, leider verworfen. Trotzdem war es ein sehr gelungener Handballabend mit zwei ironischen Momenten:
    Ironie 1: Feierlich wird die Verlängerung von Heinevetter bekannt gegeben, der jedoch kaum ein Ball zu fassen bekommt, während Stochl eine Weltklasse-Leistung abliefert.
    Ironie 2: Fredrik Petersen, bekanntlich von Hamburg nach Berlin gewechselt, weil er systembedingt in Hamburg zu wenig spielte und so seine Klasse nicht entfalten konnte, wurde bei seinem ersten offiziellen Füchse-Auftritt ausgerechnet gegen Hamburg nach 15 min. systembedingt ausgewechselt und hat den weiteren Abend auf der Bank verbracht.

Und was die Stimmung vor dem CL-Spiel angeht, erinnert Steffel nochmal schnell daran, daß die Hamburger nicht die einzigen sind, die einen unsympathischen Lautsprecher als Häuptling haben.

Die Stärke war bisher eigentlich im Gegensatz zu manch anderen Präsidenten, dass Steffel in der Öffentlichkeit in sportlichen und personellen Dingen in der Regel die Klappe gehalten halt. Nun steckt er mitten im Wahlkampf und das setzt offenbar einige Hormone frei. Keine Ahnung, warum er sich am Thema Heinevetter so festgebissen hat. Ich glaube, das sehen viele Berliner sehr viel emotionsfreier. In Sachen Rudolph, Scheich und co. hat er allerdings Recht.

Die SG hat einen noch nicht einschätzbaren Rückraum links mit 2 Jungspunden

Nun, das hat sich für mich ab heute erledigt. Ich war bisher der irrigen Annahme, Flensburg hätte sich vor allem mit sinnvollen Nachwuchs-Ergänzungsspielern verstärkt, muss aber feststellen, dass es sich um richtig gute Leute handelt, die vermutlich schnell Verantwortung übernehmen und ziemlich Eindruck machen. Schön zu sehen, dass da auf einmal recht geräuschlos Typen wie Jim Gottfrisdson und Bogdan Radivojevic auftauchen und zeigen, dass sie anscheinend beabsichtigen, in der Liga ganz schön mitzumischen. Das will ich von anderen weniger geräuscharmen prominenten Verpflichtungen in der Buli erst mal sehen!

Die Schiedsrichter fand ich ok. Für die nicht ganz sinnvolle strenge Auslegung der Fuß-Regel können sie persönlich nichts.

Christophersen laboriert schon sehr lange an seinem Knie herum, schon fast das ganze Jahr lang und war oft ein Schatten seiner selbst. Er hatte aber noch oft gespielt, weil zwischenzeitlich auch Jaszka ausgefallen war, was für die Füchse natürlich ein noch größeres Problem war. Vor allem auf der Spielmacherposition hat Romero dann in der Champions-League brilliert. Auf HL war eher Lund die Vertretung, was er phasenweise im November/Dezember letzten Jahres gut gemacht hat. Romero ist auf seine alten Tage aber eher der Typ für die besonderen Momente. Deshalb werden wir in der Stammformation vermutlich einen sicherlich gut aufgelegten Horak sehen.

Es jammert ja auch keiner, ganz im Gegenteil, im Füchse-Forum wird sich darüber gewundert, dass diese ja doch eigentlich nicht ganz unerhebliche Schwächung so wenig Wellen schlägt. Zum Glück scheint Horak in der Vorbereitung gut eingeschlagen zu sein und El Capitano (Romero) ist ja auch noch da. Das wird schon!

Vielleicht wurde Markovic ja auch deshalb verpflichtet, weil er, nachdem er so lange im Auto gesessen hatte, mal aufs Klo musste. Dann, wäre auch klar, dass alles sehr schnell ging und keine Zeit mehr war, das auch noch mit Rost auszudiskutieren...

Was mich außerdem wundert: Auf der einen Seite wird hier unter anderem von "Schaden für den Deutschen Handball" geschrieben, aber das Gros der Schreiber freut sich diebisch über die aktuelle Entwicklung in Hamburg und geizt mit lustigen Smileys nicht.

Schaden für den Handball richtet vor allem das Geschäftsmodell "Scheich" an, das ganze Ligen kanibalisiert und nur einige große Topvereine temporär übrig lässt, bis sie fallen gelassen werden. Rudolph fährt das Modell "Möchtegern-Scheich" und die Schadenfreude resultiert aus der Tatsache, dass es von einigen Ausrutschern nach oben (CL-Sieg, Meisterschaft 2011) abgesehen nicht erfolgreich ist und dem deutschen Handball zunächst einmal wenig anhaben kann. So interpretiere ich die Smileys, die nicht auf blanker Häme basieren.
    Was allerdings dem deutschen Handball derzeit wirklich schadet: heute hat es unser Sport es endlich mal wieder in die Hauptschalgzeilen von Leitmedien wie Spiegel-Online geschafft. Und mit welcher Art von Meldung? Mit der Posse aus Hamburg. DAS schadet wirklich. Wir brauchen positive Nachrichten. Da hatten wir heute die Verpflichtung von Balic in Wetzlar, eine tolle Sache, über die ich und viele andere hier sich wirklich freuen. Auch sie taucht in den Schlagzeilen auf - etwas kleiner, unter der Hamburg-Meldung. Es hätte also ein guter Tag sein können, um den Handball mal wieder außerhalb der engeren Community zu präsentieren. Stattdessen Negativschlagzeilen und Immageschaden. So geht es bergab, und dafür ist die Hamburger Chaostruppe verantwortlich.

Aber die Strukturen und das Selbstverständnis beim HSV sind schon auch wirklich bemerkenswert. Da sagt Rudolph doch ganz selbstverständlich: "Den Transfer musste ich aber mit dem Trainer schnell über die Bühne bringen, da konnte ich nicht noch einen Antrag beim Geschäftsführer stellen." (Das Ende der 43-Tage-Ehe: HSV Hamburg erkl鋜t Episode Frank Rost f黵 beendet). Schon klar: Wenn es schnell gehen muss, kann man doch nicht auch noch den Geschäftsführer mit in ein Transfergeschäft einbeziehen! Am Ende will der auch noch etwas zur Vertragsdauer oder zum Gehalt sagen!! Oder den ganzen Vorgang in Büchern vermerken!!! Das müssen Trainer und Präsident dann schon mal alleine machen, also wer dafür kein Verständnis hat....
    Möchte mal wissen, in welchem normal geführten Verein so eine Aussage möglich ist. Da muss man schon Scheich oder Rudolph sein.