Beiträge von funtick

Das Problem der HBL ist doch - zumindest meiner Ansicht nach - daß die Bemühungen um mehr Reichweite für Liga und Spiel seit Jahrzehnten maximal untertourig bis überhaupt nicht laufen. Eine Sportart wie Handball mit seiner Geschichte muss in Deutschland eigentlich einen viel höheren Stellenwert und Bekanntheitsgrad (und damit auch um Mehrfaches höhere Vermarktungsmöglichkeiten) haben als es zur Zeit trotz EM-Sieg und Olympiamedaille tatsächlich der Fall ist. Und da muß der Hebel als erstes hin, bevor man ans große Verkaufen denkt.

Und wie soll diese Reichweite deiner Meinung nach erhöht werden? Der Großteil der Deutschen ist eben im Großteil auf Fußball, Wintersport und mit Abstrichen Motorsport fixiert. Dies wird man auch mit einer dauerhaften Free-TV Präsenz auf Spartensender wie z. B. Sport1 nicht ändern bzw. hat ja nicht funktioniert.

Was wäre also deiner Meinung nach das richtige Vorgehen der HBL um die Reichweite signifikant zu erhöhen?

Man erhöht doch mit Livespielen (auch wenn es nicht viele sind, jedes Livespiel auf den ÖR sind mehr Wert als auf Sport1) und Zusammenfassungen in den einschlägigen Formaten (die hauptsächlich vom Fußball getragen werden und dementsprechende Einschaltquoten haben) in den ÖR die Reichweite enorm im Gegensatz zum jetzigen Zustand oder?

Das interessiert die Zehntausend, die das abonnieren.

Nur um diese Aussage zukorrigieren Sky Deutschland hat 4,63 Millionen Abonnenten. Das sind immerhin grob 12 % aller deutschen Privathaushalte, also schon ein bisschen mehr wie ein paar Zehntausend. Nur um das nochmal in Relation zusetzen, alle Mitglieder in den Vereinen des DHB sind "gerade mal" 0,77 Mio. Personen.

Mal ganz von ab, dass die Alternative wohl die deutsche Telekom war. Bei dem Angebot Telekom Basketball (welches wohl vergleichbar mit einem möglichen "Telekom Handball" gewesen wäre) hat gerade mal zwei Jahre nach dem Start 100.000 Abonnenten. Mal ganz von ab, dass Telekom Basketball nur über IPTV verfügbar ist und somit bei unseren momentanen Breitbandausbau den Nutzerkreis enorm einschränkt.

Du siehst mit Sky und der linearen (Satellit/Kabel) Übertragung erreicht man durchaus nicht sowenig Menschen, auf jedenfall mehr wie z. B. über ein Telekom Handball.

Man frage nach beim Eishockey

Der Rechte-Deal zwischen der DEL und Sky und der zwischen HBL und Sky/SportA ist nicht vergleichbar. Die DEL ist ersten gar nicht mehr im Free-TV gelaufen und es wurde von Sky lustlos 2-3 Spiele pro Spieltag übertragen. Diese beiden Dinge werden mit den HBL-Rechten nicht passieren, zumindest wird es weiterhin Free-TV Präsenz geben und Sky hat eine umfangreiche Übertragung garantiert und die HBL wird sich da schon eine gewisse Anzahl in den Vertrag schreiben lassen haben. ;)

Mal ganz von ab dass die DEL nach ihrem Ausflug in das FreeTV zu Servus TV (was der Bekanntheit/Reichweite der Liga im übrigen auch nicht geholfen hat ;-)) wieder hinter einer Paywall (bei der Telekom) verschwunden?

Für 14,99 bekommst du eine "Top Bildqualität" ? Für HD müsste ich z.B. extra löhnen, wenn ich mich richtig informiert habe.
    Also nenne mir mal deinen Agenten, der mir das auch für 14,99 mit Top Qualität verkaufen kann.....

Aktuell gibt es das Angebot Sky Starter + 1 Premiumpaket (hier Sport) + HD für 19,99 im 12-Monatsabo. Wenn man sich mit der - zugegeben - eigenwilligen Angebots/Preisstruktur von Sky durchgekämpft hat findet man durchaus immer wieder relativ günstige Angebote.

Ich fürchte das gleiche wird mir mit Bundesliga @ Sky auch passieren. Derzeit schaue ich alles was Sport1 online streamt oder im TV ausstrahlt, wenn ich nicht irgendwo in Deutschland eh live vor Ort bin, ansonsten sogar aus der Konserve im Nachgang. Wird es nur noch ganz wenige Spiele im frei empfangbaren Fernsehprogramm geben, wird das auf dasselbe wie bei der CL hinauslaufen.
    Handballkonsum würde somit bei mir noch extremer ins "live vor Ort" wechseln.

Wobei du nun zumindest die Möglichkeit hättest sämtliche Spiele der Handball-Bundesliga und alle CL-Spiele mit deutscher Beteiligung zu Verfolgen wenn du das möchtest. Damit es dir eben nicht Wert ist 20 bis 25 € im Monat für eine gute alles umfassende Übertragung der Handball-Bundesliga und weitere Inhalte des Sky Sport Paketes (EHF-CL, ATP, Formel1, UEFA-CL, UEFA-EL, WWE, Golf und Beachvolleyball) zu bezahlen ist nun mal dein Problem. Aber es besteht nun zumindest die Möglichkeit - wenn man den Will - seinen Verein die gesamte Saison im TV betrachten zu können und auch mal ein Spiel im nachhinein (On Demand) betrachten zu können. Was will ich den als Handball-Fan bitte schön mehr?

Damit gute und umfangreiche Live-Berichterstattung nun mal Geld kostet ist klar, auch bei der Telekom kostet z. B. Telekom-Basketball auch 10,- € (und da sind keine weiteren Sportarten wie z.B. bei Sky Sport dabei). Man muss sich in Deutschland einfach mal davon lösen, dass kostenloses und freies Fernsehen eine Art Grundrecht ist ... (Mal ganz von ab das die ÖR auch nicht kostenlos sind  :pillepalle: )

Will denn Sky auch alle Spiele der HBL übertragen?

Ja, dass wird wohl eine der Hauptanforderungen an den neue Rechteinhaber der HBL sein. Sky hat in ihrem Sport-Paket neben den beiden Vollprogrammen (Sky Sport HD 1/2) einige weitere Optionskanäle (Sky Sport HD 3-11) welche außerhalb von einzelnen Events - vor allem Formel 1 und Fußball CL/EL - brach liegen. Von daher hat Sky mit ihrer großen Anzahl an Sportkanäle durchaus die Kapazität die HBL in vollem Umfang im linearen TV zu Übertragen. Das werden Sie auch machen müssen, um die HBL überzeugen zu können.

Was halltet ihr davon, wenn wir einfach noch die eine Woche abwarten bis die Entscheidung der HBL für den neuen Medienpartner im Laufe der nächsten Woche bekanntgegeben werden?

Dann wird man mit Sicherheit auch weiteres über die Ausgestaltung dieses TV-Deals erfahren, dass jetzt sind sowieso nur Spekulationen...

Laut der Seite Screensport haben die letzten drei verbleibenden Bieter (Sky, Perform/DAZN, Telekom) ihr abschließendes Angebot abgegeben. Jedoch sollen nach Angabe der Seite Sky und die Telekom sich ein Kopf an Kopf Rennen um die TV-Rechte bieten. Hierbei soll Sky zusammen mit einem starken Free-TV Partner in das Rennen gehen. Nach Gerüchten aus den gewissen Kreisen soll es sich hierbei um die ARD mit den dritten Programmen handeln.

Eine Entscheidung dürfte also im Rechteerwerb sich bald abzeichnen und es gilt abzuwarten ob sich die HBL für die Telekom mit Sport1 oder Sky mit der ARD entscheiden wird.

Quelle: Screensport am Dienstag | allesaussersport

Im Fußball wurden Profi-Schiedsrichter auch schon erfolgreich bestochen.

Einzige Lösung um der Bestechung im Ansatz vorzubeugen ist der Videobeweis den es in fast jeder Sportart - sogar dem Beachvolleyball - nur nicht beim Hand- und Fußball bereits gibt!

Jede Mannschaft hat pro Halbzeit das Recht einen Videobeweis zu beantragen, sollte dieser Antag erfolgreich sein behält die Mannschaft den Videobeweis. Wenn nicht verliert diese ihn. Verstehe nicht warum sich gegen diese technischen Mitteln so gesträubt wird...

Es ist insofern schon egal, da es "unten" fast nie zum fünften/sechsten Passen kommen wird. ;)
    Aber damit diese Regel natürlich total schwammig und eher Contra-Produktiv ist dürften wir uns einig sein. Dann soll ein SR neben dem Beobachten des Spielgeschehen, dem zählen der Schritte auch noch Pässe zählen?

... und da hören wir ja auch immer, dass Schiedsrichter noch nicht mal bis 3 zählen können - wie sollen Schiedsrichter es dann schaffen bis 6 zu zählen?

Ist ja egal, die Pässe sind ja nur eine Maximal-Vorgabe. Der Schiedsrichter darf aber wie gehabt einfach vorher das passive Spiel abpfeifen. Wird wohl in den unteren Ligen auch so gehandhabt, so zumindest mein Eindruck in den bisherigen Testspielen die ich bestritten habe und auch den Aussagen der SR-Kollegen auf dem Lehrgang...

Öhm
    Haben wir etwas verpasst?

Handball wird doch eher nur am Rande erwähnt, ausgenommen wenn eine EM oder WM ist.
    Die paar ausgesuchten Spiele auf Sport 1 ist doch das einzige.

Und sorry wenn du in deiner Region keinen mindestens 3 Liga Verein hast, kommen eher keine Zeitungsartikel, vom Handball.

Der Pokal geht doch komplett in den Medien vorbei.

Bitte was? Ich glaube eher du hast etwas verpasst. Selbstverständlich hat die HBL momentan mehr Präsenz im Free-TV als die BBL!
    Schließlich kam bei der BBL nicht mal das alles entscheidende Playoffs-Spiel im Free-TV!
    Nur zum Vergleich: Sport1 übertragt im nächsten Jahr mindesten 60 HBL-Spiele, 40 DEL-Spiele und 48 BBL-Spiele. Handball hat somit im TV eine weitaus höhere Medien-Präsenz als z.B. BBL oder auch die DEL...

Wenn du natürlich die gesamte Übertragung der Spiele meinst sieht die HBL natürlich noch alt aus. Wird sich mit dem neuen TV-Vertrag aber auch ändern. ;)

Bei aller Lobhudelei über die Telekom darf man nicht vergessen, dass die momentane Produktion nur ein Bild mit etwa 25 FPS in etwa aufweißt! Für Basketball und Handball mag das noch gehen, aber Eishockey mit 25 FPS wird was schlimmes. Da müssen sie noch dringend dran arbeiten, jedoch wird mit einer höheren Rate auch die Datenmenge größer. Und das bei dem deutschen Breitbandausbau der sich auf dem Niveau von Ungarn und Taiwan bewegt, wird nicht so ganz einfach sein.

Und glaubt nicht man merkt das nicht, Sky Bundesliga HD wird seid der Rückrunde 2014/2015 mit 50 FPS ausgestrahlt. Habe das beides mal nebeneinander laufen gelassen. Wahnsinn was für ein unterschied das ist!

Aber da ja Sky, den Milliarden-Poker der DFL gewonnen hat wird sich das mit den HBL-Rechten eh erledigt haben und werden wohl - leider - zur Telekom wandern. Oder vielleicht auch Perform, wer weiß?

Wenn beim Finale (!) der Champions-League mehr Leute in der Halle als vor der Glotze sind, steht eines unerschütterlich fest:

Handball hat bei SKY nichts zu suchen und muss ins frei empfangbare TV!

Eurosport 2014 660.000 zu 400.000 bei Sky 2016. Darfst nicht vergessen den letzten Satz zu lesen:

Zitat

Die Quoten des Bezahlsenders Sky können aufgrund der geringen Kundenzahl von rund 4,5 Millionen Abonnenten nicht an die Zahlen aus dem Free-TV heranreichen. Im Allgemeinen wäre aufgrund des Verhältnisses der möglichen Empfänger die erreichte Quote im frei empfangbaren Programm um den Faktor 10 höher.

Zudem war es 2014 auch noch ein Finale mit deutscher Beteiligung.

Und 40.000, erreichen auch so manche Bundesliga-Spiele auf Sky nicht immer! Stutgart-Mainz hatte am 33. Spieltag sogar nur 10.000 Zuschauer, Hannover - Hoffenheim war sogar nicht messbar!

Nur um noch einen Vergleich einzuschmeißen, Telekom-Basketball hat - obwohl Telekomkunden das Angebot kostenlos sehen können - nur 80.000 registrierte Nutzer. Sky hat um die 4 Millionen Kunden. Jetzt mal kurz überlegen wo die größere Reichweite vorliegt. :pillepalle:

Eine CL-Produktion eines Spiels in Deutschland kostet Sky, schätze ich, grob 20.000 Euro pro Partie. Das sind dann immerhin 420.000 Euro alleine, was die Gruppenphase betrifft. Dazu kommen Spiele in der K.O.-Phase, das Final Four sowie die ganzen Auswärtsspiel. Verdoppeln wir einfach mal und legen noch ein klein wenig drauf, dann sind wir bei einer Millionen. Das ist nicht gerade wenig Geld, auch nicht für Sky.

Naja eine Millionen an Produktionskosten eines Sportrechtes ist für ein Unternehmen das einen Jahresumsatz von gut 778 Millionen € erwirtschaftet eher als "Kaffekasse" anzusehen. Mal ganz davon ab, dass ich mir relativ sicher bin das Sky diese Produktionskosten nicht zu 100 % selber tragen muss. Da wird die EHF anteilsmäßig - zu mindestens bei den Spielen in Deutschland - ein bisschen was übernehmen. Nur als Beispiel bei dem BBL-Telekom-Deal tragen die kompletten Produktionskosten die BBL. Siehe hierzu:

Realisiert werden die Live-Produktionen von einem durch die Beko BBL beauftragten Produktions- und Redaktions-Team. Dabei übernimmt die U.COM Media GmbH den Part des Produktions-Dienstleisters, der alle Spiele mit mindestens vier und bis zu sechs Kameras in HD realisieren wird. Von allen Partien wird es zudem Highlight-Zusammenfassungen geben.

Auch bei der Fußball Bundesliga wird die Produktion von einer 100% Tochtergesellschaft der DFL - der LIVECAST TV Produktion GmbH übernommen. Der Auftraggeber des TV-Bildes ist hier ebenfalls die Liga. Sky muss also "nur" sein Personal rund um das Spiel bezahlen, aber nicht die kompletten Produktionskosten des TV-Bildes tragen.

Zitat von Konzernbericht der DFL

Die 2006 gegründete Sportcast produziert im Auftrag der DFL das TV-Basissignal für alle 612 Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga, für die nationalen und internationalen Rechteverwerter sowie auch mittlerweile die Spiele des DFB-Pokal im Auftrag des DFB. Damit wird eine einheitliche, qualitativ hochwertige und unverwechselbare mediale Präsentation der Spiele gewährleistet. Dies trägt dadurch entscheidend zur Zufriedenheit der Zuschauer sowie zur Markenbildung der Bundesliga bei.

Jedoch sollte wirklich Sky Interesse daran zeigen die HBL voll umfänglich zu übertragen kann ich mir eine Möglichkeit wie bei dem BBL-Telekom Deal durchaus vorstellen. Die HBL würde schließlich auch dadurch profitieren wen man eine vollständige Live-Bildberichterstattung hat. Die BBL und ab nächster Saison auch die DEL haben dies nämlich schon, da muss die HBL eigentlich in der nächsten Rechteperiode nachziehen. Ob der Partner dann Sky, Telekom, Performer oder wer auch immer heißt dürfte erst mal egal sein. Auf jeden Fall brauch man eine umfangreichere Live-Berichterstattung als momentan!

Zur Information:

Zitat

Nach SPONSORs-Informationen haben sich Sport1 und die HBL darauf geeinigt, eine Klausel im aktuellen Vertrag über die Liga-Medienrechte aufzulösen. Diese hatte Sport1 bis Ende September 2016 ein Erstverhandlungsrecht über die HBL-Rechte für den Zyklus ab der Saison 2017/18 zugesichert. Weder Sport1 noch die HBL wollten sich auf Nachfrage zur Thematik äußern.

HBL und Sport1 lösen Klausel auf

Sorry, ich wollte dein Dart-Fieber wirklich nicht abqualifizieren, aber für mich und andere gehört das nun mal in eine billige Kneipe, Garage oder Keller(bar).

Komisch das dieser Kneipen, Garagen oder auch Kellerbarsport mit "unathletischen" Sportlern weitaus mehr Zuschauer vor den Bildschirm lockt als das mit Top-Athleten bestückte Handball..

Schone ne komische Sache. :unschuldig::wall:

Mal ganz davon; heißt der Titel diese Threads na_diner vs. all oder Handball bei SKY? :pillepalle:

Fakt ist doch die HBL steht, nachdem die BBL mit der Telekom ein guten Deal hat, unter Zugzwang ein in etwa gleichwertiges Angebot anzubieten. Telekombasketball ist sozusagen "Home of Basketball" in Deutschland. Und ich denke wenn die HBL nicht gänzlich versinken will muss man ein "Home of Handball" schaffen!

Nur um mal zuzeigen wie wichtig dieses Unterfangen der BBL war, sämtliche Produktion von allen Spielen wird durch die BBL durchgeführt. Will heißen die BBL hat in dieses "Home of Basketball" enorm investiert und profitiert in meinen Augen enorm!

Wen die HBL den Sprung verpassen will und das nächste Rechtepaket bis 202X an Sport1 vergibt wo dann nur ein Spiel pro Spieltag Live übertragen wird, bitte. Damit man dann aber von der BBL in der Bekanntheit und von dem Marketing überholt wird brauch man sich nicht wundern.

Bin mir aber relativ sicher eine vollumfängliche Übertragung der HBL würde dem Sport nur gut tun. Auch wen dies "nur" im Pay-TV oder auf einer Streaming-Seite passiert.Und wenn sich niemand findet, muss man sich eben ähnlich wie die BBL zusammensetzen und evt. überlegen die Produktion selber in die Hand zunehmen und ggf. die Rechte selber zuverwerten.

Aber einem muss denke ich jedem klar sein, ein Spiel pro Spieltag auf Sport1 oder sogar nur per Stream auf sport1.de ist nicht mehr zeitgemäß...

Ich denke auch, dass Streaming von einem großen Kundenkreis erst dann akzeptiert wird, wenn man das einfach am Fernseher machen kann.
    Die wollen im Wohnzimmer vor'm Fernseher sitzen und mit der Fernbedienung zappen.

Der PC steht meistens nicht im Wohnzimmer und der Kampf "Kabel gegen Ehefrau" hat meist einen weiblichen Sieger

Man sieht doch ganz gut an dem Telekom-Deal der BBL was mit einem Partner möglich ist der in den Sport investieren will. Und man kann die BBL auch via. Entertain auf dem herkömmlichen TV-Gerät sehen und man hat sogar über Sublizenzen einige Free-TV Spiele auf Sport1. Was besseres konnte der BBL doch nicht passieren und die HBL (und auch die DEL) sind dadurch ganz schön in Zugzwang. Man muss sich weitaus besser platzieren und dies ist meiner Meinung nach nur möglich indem man alle Spiele der HBL irgendwo zusehen sind. Dabei ist es doch erstmal egal ob im PayTV, FreeTV oder im Internet. Ich bin auch der Meinung das der Handball nicht unbedingt eine Free-TV Präsenz benötigt. Guckt euch die DEL an, profitiert die enorm von ihrer Free-TV Präsenz bei ServusTV? Ich denke nicht...

Und man will natürlich auch einen entsprechend grossen Bildschirm

das Problem in meiner Gegend ist, dass wir ein recht "lahmes" Internet haben..da waren die Ergebnisse beim Streamen meist nicht so optimal...das Ganze ist also von vielen Faktoren abhängig

Das ist momentan durchaus noch ein Problem wird es in zwei oder drei Jahren nicht mehr sein. Dann wird nämlich der Breitbandausbau in Deutschland wesentlich weiter fortgeschritten sein und das lineares TV wird es in 10 Jahren so nicht mehr geben. Aber das ist ein anderes Thema, Fakt ist die technischen Hürden wird es bald nicht mehr geben und umso interessanter wird eben die Streamingdienste.

80 Prozent der Sky Sport Kunden sind Fußballfans und die haben dauerhaft kein Interesse am Handball weil das Fußballangebot groß ist.

Das reine Fußballangebot von Sky direkt ist nach dem Verlust der Premier-League durchaus überschaubar. Das ist "nur" CL, EL, BL und 2. BL. Kein weiterer Internationale Fußball oder sonst was. Klar bei den Partnersender (Sport1+, Eurosport, Sportdigital) läuft auch massig Fußball aber der Verlust der PL lässt das Sportpaket von Sky schon ordentlich zusammeschrumpfen.

Sky braucht daher unbedingt neue Rechte um Sendezeit zufüllen. Da würde sich eigentlich die HBL sehr gut anbieten, mit der EHF-CL hat man bereits ein Handballrecht und die HBL wäre eigentlich die perfekte Ergänzung. Und ganz nebenbei kann man sich einen zweiten Kundenstamm aufbauen. Ich denke durchaus das Sky interessiert ist und wenn Sky sämtliche oder 5-6 Spiele pro Spieltag übertragt dürfte auch die HBL nicht abgeneigt sein. Dann gibt man ein Spiel pro Spieltag noch via. Sublizenzen an Sport1 und fertig ist die perfekte HBL-Übertragung.

Oder die HBL sucht sich z.B. Perform als Partner, die eine HBL-Übertragung in ihrem neunen geplanten "Netflix für Sport" einbaut und man bietet damit ein ähnliches Angebot wie die BBL.

Auf jeden Fall muss die HBL aktiv werden und darf nicht verpassen auf den Zug aufzufahren und sind wir mal ganz ehrlich. Mit der stiefmutterhafte Behandlung des Handballs bei Sport1 kann und darf man nicht zufrieden sein! Daher sehe ich eine komplette Produktion und Übertragung aber der neuen Rechterunde (also ab 2017) als unumgänglich und denke das Sky (bei gegebener Interesse) ein super Partner sein kann!