Das Problem der HBL ist doch - zumindest meiner Ansicht nach - daß die Bemühungen um mehr Reichweite für Liga und Spiel seit Jahrzehnten maximal untertourig bis überhaupt nicht laufen. Eine Sportart wie Handball mit seiner Geschichte muss in Deutschland eigentlich einen viel höheren Stellenwert und Bekanntheitsgrad (und damit auch um Mehrfaches höhere Vermarktungsmöglichkeiten) haben als es zur Zeit trotz EM-Sieg und Olympiamedaille tatsächlich der Fall ist. Und da muß der Hebel als erstes hin, bevor man ans große Verkaufen denkt.
Und wie soll diese Reichweite deiner Meinung nach erhöht werden? Der Großteil der Deutschen ist eben im Großteil auf Fußball, Wintersport und mit Abstrichen Motorsport fixiert. Dies wird man auch mit einer dauerhaften Free-TV Präsenz auf Spartensender wie z. B. Sport1 nicht ändern bzw. hat ja nicht funktioniert.
Was wäre also deiner Meinung nach das richtige Vorgehen der HBL um die Reichweite signifikant zu erhöhen?
Man erhöht doch mit Livespielen (auch wenn es nicht viele sind, jedes Livespiel auf den ÖR sind mehr Wert als auf Sport1) und Zusammenfassungen in den einschlägigen Formaten (die hauptsächlich vom Fußball getragen werden und dementsprechende Einschaltquoten haben) in den ÖR die Reichweite enorm im Gegensatz zum jetzigen Zustand oder?
Das interessiert die Zehntausend, die das abonnieren.
Nur um diese Aussage zukorrigieren Sky Deutschland hat 4,63 Millionen Abonnenten. Das sind immerhin grob 12 % aller deutschen Privathaushalte, also schon ein bisschen mehr wie ein paar Zehntausend. Nur um das nochmal in Relation zusetzen, alle Mitglieder in den Vereinen des DHB sind "gerade mal" 0,77 Mio. Personen.
Mal ganz von ab, dass die Alternative wohl die deutsche Telekom war. Bei dem Angebot Telekom Basketball (welches wohl vergleichbar mit einem möglichen "Telekom Handball" gewesen wäre) hat gerade mal zwei Jahre nach dem Start 100.000 Abonnenten. Mal ganz von ab, dass Telekom Basketball nur über IPTV verfügbar ist und somit bei unseren momentanen Breitbandausbau den Nutzerkreis enorm einschränkt.
Du siehst mit Sky und der linearen (Satellit/Kabel) Übertragung erreicht man durchaus nicht sowenig Menschen, auf jedenfall mehr wie z. B. über ein Telekom Handball.
Man frage nach beim Eishockey
Der Rechte-Deal zwischen der DEL und Sky und der zwischen HBL und Sky/SportA ist nicht vergleichbar. Die DEL ist ersten gar nicht mehr im Free-TV gelaufen und es wurde von Sky lustlos 2-3 Spiele pro Spieltag übertragen. Diese beiden Dinge werden mit den HBL-Rechten nicht passieren, zumindest wird es weiterhin Free-TV Präsenz geben und Sky hat eine umfangreiche Übertragung garantiert und die HBL wird sich da schon eine gewisse Anzahl in den Vertrag schreiben lassen haben. ![]()
Mal ganz von ab dass die DEL nach ihrem Ausflug in das FreeTV zu Servus TV (was der Bekanntheit/Reichweite der Liga im übrigen auch nicht geholfen hat ;-)) wieder hinter einer Paywall (bei der Telekom) verschwunden?