Sport1 und Perform arbeiten jetzt für die letzte Rechtesaison noch ein Jahr zusammen, daher sollte man das nicht überinterpretieren.
Handball bei SKY
-
-
Baden68 IPTV wird von der AGF (Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung) durch "Audiomatching" gemessen - die aufgenommende Datei wird also später abgeglichen und geht in die allgemeine TV-Quotenmessung ein. Diese Quoten werden erst am Folgetag veröffentlicht, von der AGF. Internet Protocoll Television wird zwar per Internet übertragen, aber per Set-Top-Box in einem vom Provider kontrollierten Netzwerk mit bester HD-Qualität - also kein Livestream über den Browser...
1. Die Unterscheidung von "einem vom Provider kontrollierten Netzwerk mit bester HD-Qualität" und "also kein Livestream über den Browser" macht keinen Sinn. Beides sind Streams, außerdem gibt es ja noch andere Möglichkeiten einen Stream abzuspielen.
2. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Telekom die AGF und Audiomatching benötigt, um zu wissen, wieviele Streams bei ihnen wann abgerufen wurden? Die schauen in die entsprechenden Logfiles ihrer Loadbalancer für die Streaming Server und dann wissen die das. -
Mehr dazu gibt es bei Quotenmeter zu lesen:
http://m.quotenmeter.de/mn/86295/handb…eht-es-die-liga
"Anders als mitunter zu lesen, ist nach Quotenmeter.de-Informationen aber bei der HBL noch nichts fix, sodass Sky noch theoretische Chancen zugesprochen werden können. Der Handball-Liga stehen aber schon in diesem Sommer Neuerungen ins Haus. Spekulationen von Branchenkennern, zum Beispiel allesaussersport zufolge wird Sport1 an seinen Partner Perform und somit an die neue Plattform Dazn Sublizenzen für die Produktion von HBL-Spielen vergeben. Die wichtigsten Partien würden dann im Free-TV laufen, der Rest beim neuen Abo-Dienst. Dazn sprach vor einigen Tagen zwar von Handball-Spielen, die man anbieten werde, wurde hier aber nicht genau. Für die neue Plattform hatte die Perform-Gruppe zuletzt massiv Fußballrechte gehortet (darunter Premier League, Serie A, La Liga und andere ausländische Ligen). Stark aufgestellt ist man zudem auch im US-Sportbereich mit NBA, NHL und NFL. " -
Evtl. landen die Rechte doch bei der Telekomhttp://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-82717.html Sport1, Sky oder Telekom: Wer überträgt die DKB Handball-Bundesliga ab 2017?
-
Zitat
Bei der DKB Handball-Bundesliga sieht man der Rechtevergabe wohl auch deshalb gelassen entgegen, weil man um den Wert seines Produktes weiß
Nennt man sowas nicht das "Pfeifen im Walde"?
Selbst wenn man einen Vertrag mit der Telekom abschließt, dann ist man noch lange nicht im Free-TV... -
Woher kommt hier eigentlich diese Angst, dass ein Vertrag mit der Telekom bedeuten würde, dass es keine Spiele mehr im Free-TV zu sehen gibt? Sowohl im Basketball, als auch im Eishockey hat die Telekom jeweils einen Deal mit Sport1 gestrickt. Was glaubt ihr, wo wohl Handball im Free-TV zu sehen wäre, wenn man die Rechte an die Telekom vergibt? Welcher Sender könnte sich da wohl anbieten?
-
Ich sage nicht, dass es nicht kommt, ich habe nur gesagt, dass ein Vertrag mit der Telekom nicht automatisch bedeutet, dass es auch im FreeTV kommt. Nur weil das bei 2 anderen Sportarten so ist, muss es ja nicht unbedingt bei der 3. auch so sein.
"Gelassenheit" und "um den Wert eines Produktes wissen" ist ja ganz schön, aber ein Anbietermarkt ist es nicht gerade, wenn es auf der Nachfrageseite keine Konkurrenz bzgl. FreeTV gibt.
-
Die HBL wird auf einen Free-TV-Partner pochen. Das ist maßgeblich dafür, dass die Telekom die Rechte bekommt. Das war auch bei der DEL so. Die Frage ist ja nur, ob sich Sport1 darauf festlegen will. Und ob sie sich auf einen Sendetag festlegen wollen. Freitags haben sie nun Basketball, sonntags DEL. Vielleicht wollen sie sich einfach nicht festlegen.
-
wie die Saison ab 2017 übertragen wird, da gibt es ja noch etwas Vorlauf
was ich spannender finde, überträgt DAZN kommende Saison zusätzlich Spiele oder nimmt man einfach nur die Free-TV-Spiele von Sport1 mit ins Programm?Die Frage für mich die sich die HBL stellt ist nicht ob Free-TV oder nicht, sondern wie viel ist durchsetzbar. 34 Spiele und Second-Pick wird wohl die minimal Forderung sein. Ich kann mir vorstellen dass Sport1 sein Angebot doch noch erhöht für Free-TV-Rechte wenn sie keine Verantwortung für die Produktion der Spiele mehr tragen, zudem haben die ja sicherlich höheres Interesse an der HBL als an der DEL und BBL. Da sprechen einfach die Quoten dafür, zudem fehlen denen ja bald viele Fußballrechte! Wieso sollte Sport 1 zudem Mittwochs und Sonntags kein Interesse mehr an der HBL haben?
Werden die DHB-Pokalspiele und HBL eigentlich als Gesamtpaket vergeben?
Sind Spiele der 2. Liga, zumindest theoretisch, auch betroffen? -
Laut der Seite Screensport haben die letzten drei verbleibenden Bieter (Sky, Perform/DAZN, Telekom) ihr abschließendes Angebot abgegeben. Jedoch sollen nach Angabe der Seite Sky und die Telekom sich ein Kopf an Kopf Rennen um die TV-Rechte bieten. Hierbei soll Sky zusammen mit einem starken Free-TV Partner in das Rennen gehen. Nach Gerüchten aus den gewissen Kreisen soll es sich hierbei um die ARD mit den dritten Programmen handeln.
Eine Entscheidung dürfte also im Rechteerwerb sich bald abzeichnen und es gilt abzuwarten ob sich die HBL für die Telekom mit Sport1 oder Sky mit der ARD entscheiden wird.
-
Sky plus die ÖR wäre aus meiner Sicht keine gute Lösung, da es für den Handballfan unfassbar unübersichtlich wird. Feste Zeiten und so wenige Plattformen wie möglich sind wichtig. Problem ist aber die Zweit- oder gar Drittverwertung.
-
Da erklär mir mal bitte was an der Lösung Sky/ARD noch unübersichtlicher wird???
Die Spieltage sind doch jetzt schon kaum mehr nachzuvollziehen ... auch ohne Übertragungen....Ich denke das Sky mit ARD bzw. den dritten Programmen eine deutlioch bessere Lösung als Telekom und Sport1 wird.
Vor allem qualitativ... -
das sehe ich auch so.
nicht nur qualitativ- im falle eines falles überträgt sport1 doch dart eine halbe stunde länger
und steigt beim handball wieder ab der 21. minute ein
sport1 hat lang genug zeit gehabt sich beim handball zu etablieren- ich finde dass das in der
letzten zeit genau das gegenteil war....
dann lieber ein anderer -auch wenn sky was kostet- mit einem ör anhänger- es kann doch nur
besser werden zur jetzigen situation -
Übersicht bedeutet für mich, dass ich bei einem einzigen Anbieter alles gucken kann. Wie bei der Telekom bei der BBL und DEL, wie bei Sky im Fußball, wie bei den League-Pässen bei der NBA oder NHL.
-
Wer sagt denn, dass du bei Sky dann nicht alles schauen kannst ?
-
Solange nicht klar ist, wie denn die Ausgestaltung zwischen Pay TV und Frei empfangbar ist, ist doch eine Diskussion nur schwer möglich. Überträgt Sky alle Spiele und die ARD hat die Nachverwertung? Überträgt Sky die Spitzenspiele und die ARD überträgt in ihren Dritten die restlichen Spiele.
Das gleiche natürlich auch in der Kombination Telekom/Sport1.
Sollte Sky auch die HBL rechte bekommen so könnte man hoffen, dass der Spielplan weniger zerfleddert ist, da sich bei Sky die Meinung durchsetzt, dass eine Regelmäßigkeit in der Spielplangestaltung durchaus auvh auf ie Zuschauerzahlen positiv auswirkt. -
Bei Sky ist das Problem, dass der Fußball dort immer die Nummer eins sein wird. Deswegen werden auch CL-Spiele teilweise samstags nach dem Topspiel der Bundesliga angepfiffen. Diese Vorgabe kommt ja nicht von der EHF, sondern von Sky. Die Vereine selbst finden das glaube ich nicht ganz so toll.
Wie die Konstellation exakt aussehen würde kann ich bei Sky/ÖR auch nicht sagen, aber bei der Telekom und Sport1 wäre sie klar, nämlich analog zur BBL und DEL mit festen (!) Terminen für die Übertragungen. Das finde ich extrem wichtig. Wenn man weiß, dass man, sagen wir, immer samstags umd 17:30 Uhr bei Sport1 ein Spiel im Free-TV bekommt, dann hilft das dem Handball sehr viel weiter.
Sky bietet viel um die Spiele der CL herum, keine Frage. Mag man gut oder schlecht finden, aber sie bieten viel. Diesen Aufwand werden sie aber nicht für alle Spiele bieten. Ich selbst halte es für gut, wenn alle Spiele aus den Hallen übertragen werden, nicht wie bei DAZN aus der Kabine in Ismaning oder irgendeinem anderen Münchner Vorort. Sky hat dafür sicherlich die finanziellen Ressourcen. Aber die Topspiele dann nur noch hinter dem Sky-Abo? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HBL-Verantwortlichen das möchten.
-
wo bitte zeigt uns sport1 dass die spiele immer an einem festen termin sind....?
nur weil man eine aversion gegen sky hat, muss man die tatsachen doch nicht verdrehen
und ob und wann nun gesendet wird- handball ist nun mal nciht sportart nummer 1-
wird es woanders übertragen, setzen die es wenn möglich sicher auch nicht gegen den hauptgegner fussball
und bbl und del.......wem fällt das gross auf ? ausser den spitzenspielen und durch den einstieg von bayern-
del komplett mit rückwärtsgang seit gefühlt 20 jahren
schlechter wie zuletzt von sport 1 kann handball wohl kaum repräsentiert werden-
also dann doch lieber sky und ör-auch wenn wir noch nicht genau wissen, wie die verteilung aussieht
und ich seh lieber mal was aus der kabine-was ich ja auch wegschalten kann- vorher oder interviews nachher
als gar nichts oder zuschalten in der 27.minute weil vorher dart kam oder garageninhalte versteigert wurden
oder das abschalten in der 58. minute oder gar keinen nachbericht- das ist nämlich das aktuelle angebot von
sport 1 gewesen von dem sich jeder in den letzten monaten überzeugen konnte.... -
Samstags 17.30? - da bucht keiner Werbung bei Sport1. Wenn dann wird Sport1 den frei werdenden Montag (ab Sommer 2017) irgendwie kompensieren wollen.
SKY wird sein SportNewsHD Programm ab Dezember unverschlüsselt verbreiten, ich denke das da dann auch mal das eine oder andere Spiel statt Nachrichten zu sehen sein wird.
-
funtick schreibt
ZitatNach Gerüchten aus den gewissen Kreisen soll es sich hierbei um die ARD mit den dritten Programmen handeln.
Wie soll das denn laufen? Läuft doch auf Internetstreams auf den Internetprotalen der 3. Programme hinaus - oder hat einer andere Ideen?Glaub nicht, das z.B. der Bayerische Rundfunk Burgdorf gegen Magdeburg in seinem dritten FERNSEHprogramm bringt.
Find insgesamt den Status Quo hinsichtlich 'echtem' TV gar nicht so schlecht - besseres muss man erstmal in der deutschen TV-Landschaft realisieren...
-