Interpretieren ist mir zu sehr 11. Klasse deutsch. Nimm meinen Beitrag so, wie er da steht.
Handball bei SKY
-
-
Zu Befehl Meister...ich nehm ihn und steck ihn mur dahin wo er hin gehört
-
hm, Handball hat deutlich bessere Quoten als Basketball oder Eishockey, zudem gibt es auch einfach viel mehr Handballer. Deswegen sehe ich die HBL schon in einer besseren Situation als die BBL oder DEL.
Nur komisch, wenn es so ist, das Handball im TV eher vernachlässigt wird und wenig Präsenz hat .
Die HBL macht dann irgendetwas falsch. -
Nur komisch, wenn es so ist, das Handball im TV eher vernachlässigt wird und wenig Präsenz hat .
Die HBL macht dann irgendetwas falsch.Handball hat ein deutlich bessere Präsenz als die BBL oder die DEL!
Dass sky die HBL Rechte kauft halte ich zudem jetzt nach dem Erwerb der ATP-Rechte für ausgeschlossen. -
Handball hat ein deutlich bessere Präsenz als die BBL oder die DEL!
Na, der Vergleich hinkt aber dann sehr.
Dann müsste man schon eher die TV Präsenz von Handball und Eishockey (nicht nur DEL) vergleichen. Im FreeTV dürfte da Eishockey vorne liegen, denn da lief jeden Sonntag 1 Spiel auf ServusTV und z.B. die gesamte WM auf sport1, oder? -
Handball hat ein deutlich bessere Präsenz als die BBL oder die DEL!
Öhm
Haben wir etwas verpasst?Handball wird doch eher nur am Rande erwähnt, ausgenommen wenn eine EM oder WM ist.
Die paar ausgesuchten Spiele auf Sport 1 ist doch das einzige.Und sorry wenn du in deiner Region keinen mindestens 3 Liga Verein hast, kommen eher keine Zeitungsartikel, vom Handball.
Der Pokal geht doch komplett in den Medien vorbei.
-
Öhm
Haben wir etwas verpasst?Handball wird doch eher nur am Rande erwähnt, ausgenommen wenn eine EM oder WM ist.
Die paar ausgesuchten Spiele auf Sport 1 ist doch das einzige.Und sorry wenn du in deiner Region keinen mindestens 3 Liga Verein hast, kommen eher keine Zeitungsartikel, vom Handball.
Der Pokal geht doch komplett in den Medien vorbei.
Bitte was? Ich glaube eher du hast etwas verpasst. Selbstverständlich hat die HBL momentan mehr Präsenz im Free-TV als die BBL!
Schließlich kam bei der BBL nicht mal das alles entscheidende Playoffs-Spiel im Free-TV!
Nur zum Vergleich: Sport1 übertragt im nächsten Jahr mindesten 60 HBL-Spiele, 40 DEL-Spiele und 48 BBL-Spiele. Handball hat somit im TV eine weitaus höhere Medien-Präsenz als z.B. BBL oder auch die DEL...Wenn du natürlich die gesamte Übertragung der Spiele meinst sieht die HBL natürlich noch alt aus. Wird sich mit dem neuen TV-Vertrag aber auch ändern.

-
Wenn dann gehe ich vom gesamten aus, was die Mehrheit sehen kann.
Und bisher gibt es noch keinen neuen TV - Vertrag, wo auch wirklich im Free TV die HBL, am besten 1 und 2 Liga gut wegkommt.
Und Free TV über Internet, sondern über Kabel und Sat zu empfangen.
-
Ja also dann erzähle mir mal wo die mindest Anzahl an 60 HBL-Spielen im Free-TV niedriger als die Anzahl von max. 40 DEL bzw. 48 BBL-Spiele.

Zahlen sind für die nächste Saison so von Sport1 angegeben.
DEL: Best?tigt: Sport1 angelt sich die DEL – Quotenmeter.de
BBL: http://www.sport1.de/basketball/bek…ve-und-exklusiv
HBL: http://www.sport1.de/handball/dkb-h…usiv-auf-sport1Verstehe ganz ehrlich gerade dein Problem nicht.
-
Interessanter Kommentar von Kai Pahl auf allesaussersport.de zur Thematik der Quoten sowie der Präsenz.
ZitatAlles anzeigenBBL – Nachklapp zur gestrigen Meldung über das Wehklagen von Bambergs Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Stoschek über die schlechten Quoten von Spiel 3 der BBL-Finalserie und fehlender Euroleague-Präsenz im deutschen Free-TV:
SPONSORs hat die TV-Quoten der Saison ausgewertet. Im Schnitt haben bei SPORT1 Hauptrunde und Playoffs 100.000 Zuschauer zugesehen – der Wert ist gegenüber der Vorsaison stabil geblieben. Der Marktanteil bei Männern 14-49 ist aber von 0,9 auf 0,7% gefallen. Bamberg wurde im Laufe der Saison (inkl. Playoffs) zwölfmal gezeigt und war damit der BBL-Klub mit den meisten Übertragungen.
Gestern kam per Twitter noch eine Reaktion von @Ardonauts – verkürzt formuliert: warum sollte die BBL anders behandelt werden als anderer Sport und daher die 20.000er-Quote von Spiel 3 in einem anderen Kontext gesehen werden? Vielmehr wäre es der Beweis, dass die BBL niemanden in Deutschland interessiert.
Ich habe ein Problem allen Sport in einen Topf zu werfen und die BBL, bei der bis vor zwei Jahren nur eine Übertragung pro Woche produziert wurde, mit Bundesliga-Fußball zu vergleichen und die Einschaltquote einer Übertragung als alleinigen Maßstab zu machen.
Kann man machen, aber was ist dann die Konsequenz? Dass der Ist-Zustand unbefriedigend ist und die Liga aus dem Fernsehen rausgeschmissen werden kann, weil es „niemanden interessiert“?
Aus der Binnen-Perspektive eines Sports (oder Wirtschaftsunternehmen) halte ich es für problematisch einfach nur einmal den Wasserstand zu nehmen und danach den Daumen zu heben oder zu senken. Viel spannender sind Entwicklungen. Wo war man. Wo steht man. Wo will man hin.
Im Falle der BBL war der Status Quo vor zwei Jahren, dass nur eine Übertragung pro Woche produziert wurde und es problematisch war, von den anderen Spielen Bildmaterial zu produzieren, um sie in Zusammenfassungen oder auf eigenen Portalen zu verbreiten.
Mit der Telekom wurde eine Infrastruktur aufgebaut, die alle Spiele überträgt und damit erstmals Bildmaterial von allen BBL-Spielen produziert. Die Vor- und Nachteile der neuen Rahmenbedingungen sind evident.
Auf der einen Seite werden die SPORT1-Übertragungen der BBL im Free-TV enteiert: nur noch beschränkte Auswahl auf Spiele, insbesondere in den Playoffs und SPORT1 wird gegenüber der Telekom nur noch ins zweite Glied gesetzt. In Zuschauerzahlen ausgedrückt: 2012/2013 schauten bei SPORT1 im Schnitt noch 170.000 Zuschauer zu. Jetzt sind es im Rahmen der Telekom-Sublizenz nur noch 100.000 Zuschauer.
Auf der anderen Seite kommen weitere Zuschauer über die neun Telekom-Übertragungen eines Spieltages hinzu. Lt. SPONSORs im Sommer 2015 bringt die Telekom im Laufe eines Spieltages noch einmal eine Gesamtreichweite von 100.000 Zuschauer mit rein. Dazu kommt verstärkte (Highlight-)Berichterstattung in den Öffentlich-Rechtlichen. Stand Sommer 2015 erhöhte sich die Gesamtreichweite der BBL alleine im TV um 7%.
Und genau deswegen greift IMHO der bloße Fingerzeig von Michael Stocheck auf die 20.000 Zuschauer bei der Telekom für Spiel 3 viel zu kurz. Die Zahl der Plattformen um die Zuschauer zu erreichen hat zugenommen. Für die Fußball-Bundesliga oder der EM ist es scheißegal. Ob zu den 26 Millionen im TV auch noch sechsstellig andere Leute über andere Bewegtbild-Medien erreicht werden, ist angesichts der Ausnahmestellung, nicht mehr so relevant.
Aber für die Sportarten dahinter, ist jede zusätzliche Präsenz auf den unterschiedlichen Plattformen, Geld wert. Sie können sich nicht den Luxus leisten, alles auf die Karte Free-TV zu setzen. Und wenn du als Liga wissen willst, wie es um dich steht, reicht es daher nicht aus, einmal den Zollstock ins Wasser zu tunken „Oh Schreck, 20.000!?“. Das was Stoschek gemacht hat, ist für die BBL eigentlich sogar rufschädigend und kontraproduktiv und für einen Geschäftsmann, überraschend indifferenziert.
-
Und heute Thema Handball
Zitat
HBL – Während bei SPORT1 die BBL bei im Schnitt 100.000 Zuschauer stagnierte (bei sehr eingeschränkter Spielauswahl), konnte die HBL im Saisonschnitt ihre Zuschauerzahl bei den SPORT1-Übertragungen ausbauen: von 210.000 auf 230.000 Zuschaer. Dies und weitere Zahlen gab SPONSORs bekannt.Die HBL ist also defintiv stärker als die BBL, die DEL liegt noch dahinter

Auch bei den Quoten der EM/WM-Spiele, hier generiert der DHB immer deutlich höhere Werte als die Kollegen beim Basketball und Eishockey!
Außerdem hab ich auch den subjektiven Eindruck, dass Handball mehr Präsenz in den Nachrichtensendungen hat als alle anderen Ballsportarten nach Fußball.Also insgesamt gesehen ist die HBL schon wie ich bereits sagte in einer besseren Position, was allerdings nicht bedeutet, dass man deswegen so heiß ist dass man an den Fußball ran kommt. Da ist Sport1 und die ÖR, ja immer mega scharf drauf. Wobei zumindest Sport1 ja jetzt deutlich weniger Rechte an der Fußball-Bundesliga hat (Montagspiel der 2.Liga fällt komplett weg), eventuell ist man jetzt etwas Gesprächsbereiter mit der HBL oder man nimmt halt eben mehr Spiele der Regionalliga ins Programm.
Interessant ist auch, dass DAZN auch Werbung mit Handball macht. Ich tippe aber eher auf Spiele aus den europäischen Ligen, als wirklich relevante für Deutschland.
http://www.digitalfernsehen.de/Perform-Group-…r.140585.0.html -
Was die erdrückende Vormachtsstellung des Fussballs im TV anbelangt, so hoffe ich, dass wir da bald einen Zenit erreicht haben werden. In den letzten Jahren gab es vermehrt negative Einflüsse auf den Sport Fussball (Hooligans vs Polizeikosten / Steuerzahler, starke Korruption in den Verbänden, Wettmanipulationen schon in semi-professionellen Ligen, wachsender Einfluss von Investoren und Konzernen wie Red Bull). Ich denke, irgendwann wird sich das auch in den Zuschauerzahlen wiederspiegeln.
-
Ein sehr abwägender Kommentar von Kai Pahl zu dem Thema "Telekom und das FreeTV" mit den wichtigsten Argumenten - und seiner persönlichen Schlussfolgerung, dass der Blick auf die schlichte Telekom-Finalquote (natürlich) nicht das Gesamtbild wiederspiegelt. Gibt es eigentlich von der Telekom selbst irgendwelche Zahlen zu ihren Übertragungen? Oder nur der ASS-Bericht mit der (nicht verlinkten) Quelle Sponsors, die 2015 von 100.000 Gesamtzuschauern pro Spieltag, also ca. 11.000 pro Spiel spricht? Kennt jemand Zahlen für 2016 - mehr Abonnenten könnten ja eine höhere Quote nach sich ziehen...
Auch die Nachteile eines Telekom-Deals sind klar beschrieben, wenn es genauso kommen sollte wie im Basketball: Im FreeTV eine eingeschränkte Spielauswahl, weniger Spiele frei empfangbar, jedes Spiel wie Kiel-Löwen oder Kiel-Flensburg nur in Hin- oder Rückrunde, keine Entscheidungsspiele inde Playoffs (=34. Spieltag?), sinkende FreeTV-Quoten und damit weniger Aufmerksamkeit für die HBL beim allgemein sportinteressierten Publikum.
Dass die HBL aber einen neuen Weg - sprich Übertragung aller Spiele der Saison - gehen muss und wird, ist glaube ich nicht nur meine persönliche Meinung. Inwieweit das wirklich einen Einfluss aus das FreeTV hat (Sport1 noch als Partner oder ein anderer Sender), das kann man dann ja noch ein Jahr entspannt abwarten. Für mich sind die Kosten 10€/Monat fast lächerlich für den Gegenwert, den man bei der Telekom bekommen würde - wie bei allen Veränderungen wird es da aber auch viel Protest und viele negative Meinungen zu geben...
-
Hier ist übrigens die Quelle für die "20.000" Final-Zuschauer beim Basketball bei der Telekom:
https://www.youtube.com/watch?v=177F_YpDn-A&app=desktop
Eine Pressekonferenz direkt nach dem Finalsieg, die Zahl dürfte also höchstens eine Schätzung sein - die Telekom kann bestimmt recht schnell überprüfen, wie viele Nutzer einen Livestream anschauen (IPTV/Entertain dürfte länger dauern), aber das der Brose-Chef die Zahlen direkt nach der Schlusssirene zur Verfügung hat, bezweifle ich doch stark. Vielleicht ist es die Zahl des ersten Finals, dass ja auch nicht im FreeTV zu sehen war. Auch interessant, wie er darüber fabuliert, der TV-Vertrag mit der Telekom müsse "nachverhandelt" werden, dazu kein Wort über die Verlängerung des BBL-Vertrags mit SPORT1 - auch das müsste er ja sehr kritisch sehen, weil es dieselben Konditionen sind.
Davon abgesehen meldet Kreis ab! / capitano19, dass der HBL-Deal mit der Telekom ab 17/18 perfekt sei:
http://www.handballecke.de/user/11119-capitano19/
Hast du da noch weitere Infos? Eine genaue Quelle möchtest du wohl nicht nennen, sonst stünde sie wahrscheinlich mit dabei
#Insiderinformationen #nachkreisab!recherchen
http://www.handballecke.de/user/11119-capitano19/ -
Zitat
die Telekom kann bestimmt recht schnell überprüfen, wie viele Nutzer einen Livestream anschauen (IPTV/Entertain dürfte länger dauern)
Wieso soll das länger dauern? Ist doch die gleiche Technologie - ein Stream, oder? -
Mehr kann ich aktuell dazu nicht sagen. Meine Quellen, es sind mehrere, sagen das alle. Das heißt aber nichts. Noch ist die Tinte nicht trocken. Aber der Deal von Sky mit der ATP hat wohl den Ausschlag gegeben.
-
@Baden68 IPTV wird von der AGF (Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung) durch "Audiomatching" gemessen - die aufgenommende Datei wird also später abgeglichen und geht in die allgemeine TV-Quotenmessung ein. Diese Quoten werden erst am Folgetag veröffentlicht, von der AGF. Internet Protocoll Television wird zwar per Internet übertragen, aber per Set-Top-Box in einem vom Provider kontrollierten Netzwerk mit bester HD-Qualität - also kein Livestream über den Browser...
Apropos ATP-Deal, es gibt ein DWDL-Interview mit SKY zu diesem Thema, da fällt unter anderem auch die Frage:
"Es geht nicht nur um Masse und Reichweite" - DWDL.deNach der kommenden Saison laufen die Rechte an der Handball
Champions League aus. Welches Fazit ziehen Sie nach zwei Spielzeiten?Wir sind zufrieden mit dem Produkt und können uns vorstellen, weiter
zu machen. Doch die Entscheidung darüber wird erst Ende des Jahres
fallen. Spätestens nach der EM wurde deutlich, wie groß die Begeisterung
für diesen Sport ist. Die Sportart ist aber für uns aber auch deshalb
besonders attraktiv, weil wir dort viele Dinge umsetzen können, die bei
anderen Sportarten nahezu unmöglich sind. Bilder von Auszeiten, Bilder
aus der Kabine! Da sind wir beim Fußball noch lange nicht. Hinzu kommt,
dass Handball immerhin die zweitgrößte Mannschaftssportart in
Deutschland ist, was auch die Fanzahlen deutlich unterstreichen.Letztlich ohne konkrete Aussage, aber es klares Bekenntnis zur Champions League und zum Handball hört sich doch tendenziell anders an, oder? Bringt mich auch zu der Frage, ob SKY seinen Hut für die Handball WM 2017 in den Ring werfen würde, ARD&ZDF haben ja bei den Verhandlungen weiterhin schlechte Karten, von einer konkreten Aufnahme der Handball WM in den Rundfunkstaatsvertrag gibt es auch nur die Absichtserklärungen...
-
Zitat
Mehr kann ich aktuell dazu nicht sagen. Meine Quellen, es sind mehrere, sagen das alle. Das heißt aber nichts. Noch ist die Tinte nicht trocken. Aber der Deal von Sky mit der ATP hat wohl den Ausschlag gegeben.
Hast du irgendwelche Infos bezüglich Ausland?Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Ich weiß leider nicht, wie lange der Vertrag der HBL mit Vertreibern in Schweden läuft. So wie ich es verstehe soll es nur lokale TV-Blackouts geben, falls Dir das was sagst. Heißt: Wenn Ein TV-Sender in Schweden das Spiel live zeigt, ist es über den League Pass nicht zu sehen, alle anderen Spiele schon.
-
Perform und/oder Telekom?
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/perfor…84#post-7463786
-