Beiträge von zweite Welle

Wie der lokalen Presse aktuell zu entnehmen ist, herrst in Lemgo noch ziemliche Ahnungslosigkeit, was nächste Saison an finanziellen Mitteln zur Verfügung steht.
    Im Sommer laufen die Verträge von Bechtloff, Haenen, Preiß, Dietrich, Kehrmann, Johanson und Beuchler aus.
    An Bechtloff und Hermann soll Minden Interesse haben und Tus N Lübbecke an Dirk Beuchler.

Djordjic vor Wechsel zum HSV

Sportlich wäre der Wechsel aus meiner Sicht kaum zu verstehen. Aber sicherlich wäre dies nicht das einzige Kriterium (was auch ok ist).

Das Problem wurde hier ja bereits angesprochen. Mit Hens, Lacković und Duvnjak -der auch gut RL spielen kann-, hat man ja schon ein Überangebot auf der Position. Auch Kraus kann hervorragend auf halb spielen, dessen Abgang bekommt mit der Personalie Đorđić noch mehr Futter.
    Ich kann mir bei der aktuellen (finanziellen) Situation nicht vorstellen, dass man mit 3 RL + Duvnjak in die nächste Saison geht. Lacković hat noch Vertrag bis 2014 und Hens bis 2015. Und Duvnjak wird man niemals abgeben.
    Ich schätze Hens oder aber eher Lacković spielen 2013/14 nicht mehr an der Elbe.

Vorab aber noch folgender Kommentar, bei 4.700 Zuschauer im Schnitt letztes Jahr in dieser Saison (wo ja klar ist, dass es sportlich ne problematischere wird) mit 4.800 zu kalkulieren ist schon "hirnrissig".

Ich sehe das durchaus Realistisch. In Lemgo herrschte mit dem neuen Trainer Dirk Beuchler eine sehr gute Stimmung.
    Was dann allerdings mit Zerbe passierte hat richtig Zuschauer gekostet.

Da wäre die Frage, ob es ohne "gute" VIP-Bereiche in der Zukunft auch geht? Wobei das Essen da oben echt der Megawitz war. (keine Ironie, oder ähnliches)

Ich interpretiere dies aber ganz einfach. 4-500000 sind noch offen. Dieses Loch soll durch mehr Zuschauer/neue Sponsoren/bestehende Sponsoren gedeckt werden. Gelingt dies nicht, gleichen dieses Loch die Gesellschafter aus.
    Die Gesellschafter wollen aber nicht mit Kohle um sich schmeißen, deshalb versucht man erst das Geld auf andere Schultern zu verteilen.
    Herr Vogel beispielsweise ist erst Anfang der Saison als neuer Hauptsponsor in die Bresche gesprungen.
    Natürlich können die Gesellschafter sich mit der letzten Lösungsmöglichkeit erst noch zurück halten, ob dies allerdings dazu beträgt den TBV in ruhige Fahrwasser zu bekommen (Ziel des TBV und der Gesellschafter), darf bezweifelt werden.

In Lemgo scheint es nicht nur Ärger neben der Platte zu geben, sondern auch auf ihr. Was die Mannschaft gestern gezeigt hat, hat mit Zerbe/Holpert/Beirat nichts zu tun. Da wird aktuell wohl gegen den Trainer gespielt. Wobei Beuchler ein Glücksgriff zu sein scheint. Vielmehr soll es innerhalb der Mannschaft menschliche Probleme und negative Gruppenbildungen zu geben. Dass Mait Patrail gestern 13 Tore wirft und sowas in Lemgo nicht konnte, will ich jetzt nicht überwerten, schließlich hatte Patrail im TBV Trikot meist eine vernünftige Deckung zu bearbeiten.
    Auch eine Trennung von Beuchler vor Saisonende halte ich nicht mehr für ausgeschlossen.

Und dieser Beitrag hat nichts mit Frust zu tun. Ich persönlich habe mit dieser Niederlage fest gerechnet, nur nicht mit einer solchen 1. HZ.

Deshalb bleibt es aber immer noch ein mögliches Verbrechen im niedrigen sechsstelligen Bereich und rechtfertigt damit nicht die aktuell veranstaltete Hexenjagd.

immerweiter:
    Ich folge mal Deinem Gedankengang, man nehme an, der Beirat hätte Recht. Dann ist es aber immer noch unlogisch und vor allem unklug so eine Hexenjagd zu veranstalten. Da man sich ohnehin (einvernehmlich - und dann spricht Haferkamp von Kündigung) getrennt hat, hätte man die Strafanzeige gar nicht kommunizieren müssen. Oder man kommuniziert nur die Strafanzeige und schweigt dann mit Verweis auf das laufende Verfahren. Selbst wenn der Beirat mit seinen Anschuldigungen Recht haben sollte, heißt das noch lange nicht, dass er 100%-ig Recht bekommt. Warum demontiert der Beirat dann massiv das Idol des TBV Lemgo, wenn das alles zu einem bösen Bumerang werden kann?

Ich glaube da schon eher, dass der Beirat ganz gewaltig unter Druck steht. Schließlich hat der Beirat erst einmal die immense Liquiditätslücke übersehen. Dem Vernehmen nach sollte/wollte man sich zu nächst von Holpert und Zerbe trennen und dann schafft es Holpert wieder einmal sich zu retten (vorerst). Die Logik konnte der Beirat aber noch keinem erklären, warum bei finanziellen Problemen und Ungereimtheiten der sportliche GF gehen muss. In der Folge tauchen dann auch noch Holperts weitere Aktivitäten auf und zumindest Haferkamp musste einräumen, dass er davon wusste. Da sind rund um den Beirat so viele Ungereimtheiten drin, dass der Druck schon enorm sein muss. Erinnert mich immer wieder an die USA, die bei innenpolitischen Schwierigkeiten dann in der Außenpolitik einen Krieg anzetteln und damit über den Patriotismus die Reihen geschlossen halten. Aber ob das mit einem Krieg gegen Zerbe funktioniert, der am Ende von einem Gericht auf neutralem Boden entschieden wird?

Ab welcher Summe wäre denn eine Hexenjagd gerechtfertigt?
    Ich muss dir aber zustimmen, auf welche Art und Weise Holpert auf der einen und Zerbe auf der anderen Seite behandelt werden, passt vorne und hinten nicht.

Auf die Frage warum der Beirat diesen Schritt geht, muss ich aber an den Beitrag von Huhn am 14.09.2012 in diesem Thread denken:

Zitat

Zitat von »David G.«
    Hier demontiert sich gerade ein Verein ganz von selbst. Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, wollen sie die Leasingraten einer von Volker Zerbe zu Unrecht angeschafften Telefonanlage wiederhaben? Und was soll da verboten sein? oder unterstellen sie ihm gar, das er bewusst zu viel gezahalt hat und hintenrum die Hand aufhält? Und was hat das mit "nicht erfüllten Sponsoring-Verträgen" zu tun? Haben die etwa die letzten Wochen damit vebracht, von Zerbe freiwillig die Summe x rückerstattet zu bekommen, der aber nicht zahlen wollte wegen einer TK-Anlage?
    Sehr dubios, sehr nebulös und vor allem sehr stinkend, Und wenn ich mir diese großkopferten Pharisäer anschaue die jetzt noch einen auf Pontius Pilatus machen und gar Krokodilstränen in Richtung Zerbe weinen, könnte ich das Kot... bekommen. Peinlich.

Naja, das mit den Krokodilstränen sehe ich ein wenig anders. ( Glaub mir, ich bin weit davon entfernt, die, aus sportlicher Sicht, "lebende Legende" meines Vereins gern in der Rolle des "angeklagten" oder "Schädling des Vereins" zu sehen ). Ich kann - leider - auch nicht beurteilen, ob die Vorwürfe in der geäußerten Form so gerechtfertig sind oder nicht. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass Vogel ( der Hauptredner in dem Video auf sport1 ) glaubt, das Richtige zu tun. Der Mann steht immerhin einem nicht unbedeutendem Unternehmen ( einem sehr gesunden, so weit ich weiß ) vor und ist schon seit mehreren Jahren Sponsor des TBV ( früher als Schmidt Vogel Consulting auf dem Ärmel des TBV; siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Itelligence ) und hat, so weit ich es beurteilen kann, keinerlei Probleme mit seinem öffenlichen Ruf. Er ist nicht ganz neu in diesem Sommer auf der "TBV-Bühne" erschienen. Neu ist lediglich, dass itelligence nun der Hauptsponsor ist, siehe z. B. Foto hier: http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-40000.html

Was ich sagen will: Warum sollte sich dieser Mann in die Nesseln setzen und sich an einer solchen Aktion gegen eine "Klublegende" beteiligen, wenn er nicht überzeugt ist, richtig zu liegen? Darauf finde ich persönlich keine Antwort. Wenn mir jemand eine liefern kann - bitte, gerne, nur her damit!

Um etwas beurteilen zu können, muss man immer beide Seiten hören. Bis jetzt ist nur eine Seite bekannt, nämlich die Sichtweise des Beirats und die ist völlig verworren. Was ist eigentlich mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Holpert? Wusste der von nichts? Hat der nichts unterschrieben?

Und genau das scheint das Problem zu sein. Wie man in Lemgo hört, soll Holpert bei dem einen oder anderen Geschäft nicht ganz sauber gearbeitet haben und unter diese Verträge hat Volker Zerbe seine Unterschrift gesetzt.

Zur Zeit weiß man nicht, was man wem glauben darf oder kann. Zerbe, Holpert, Vogel, Kaltenborn, Haverkamp, jeder vertritt seine eigenen Interessen, bzw. die Interessen für die man in Verantwortung steht. Was in Lemgo wirklich los ist, können nur Gerichte oder Medien klären. Da sich der Beirat ja zZ selbst rechtfertigen muss, was er die letzten Jahre gemacht hat, ist es schwierig vom Beirat eine Antwort auf das zu erhalten, was beim TBV los ist. Nun müssen Dritte die Sache klären, bzw. der Handballgemeinde erklären, was da los ist.
    Zum Beispiel Spieler, und dort steht diese Aussage von Florian Kehrmann im Raum, die vom Spiegel und heute von der Lippischen LZ abgedruckt wurden:
    "Ich habe sieben Jahre mit Zerbe zusammengespielt. Er war mein Chef als Trainer und Geschäftsführer. Ich persönlich hätte mir die letzten acht Wochen gern erspart", sagte Kapitän Florian Kehrmann. "Um das Ansehen des Verein zu erhalten, war der Schritt notwendig."

Wenn Kehrmann das wirklich so 1zu1 gesagt hat, sieht es tatsächlich nicht gut aus, für Volker Zerbe.

Nun kurz ein Wort zur Kontrollfunktion des Beirates, bis letztes Jahr war Fynn Holpert Vorsitzender des Beirates.