Der TBV-Lemgo-Thread

  • es wurde detailliert aufgezeigt, wodurch und wie es zu den finanziellen einbußen kam und wie man damit bilanztechnisch umgeht um auch wirklich alles damit vom tisch zu haben.
    es wurde auch aufgezeigt, wie und wo dadurch noch der schuh drückt und der verein -eben auch durch die geselllschafter-dies zu beheben gedenkt.
    weiterhin wurde erläutert, daß ab sofort wieder bestimmte kontrollmechanismen greifen, die solche vorherigen situationen in zukunft verhinden.
    auch wurde nochmals betont vom beirat, daß deren bisherige aussagen auch weiterhin gelten-was auch die finanzierung betrifft, ungeachtet dessen der tbv den weg weiterhin mit jungen-möglichst-deutschen spielern gehen will und es gab deutliche signale vom trainer, dies auch in zukunft mitzutragen .
    durch die -zumindest nach innen,eben denen die es tatsächlich auch was angeht- deutlich gezeigte transparenz der vorgänge, gab es zwar einige kritische fragen, aber insgesamt verlief der abend sehr konstruktiv und richtungsweisend.

    mfg

  • eingeständnis...? beirat ist ehrenamtlich- die kontrollfunktion lässt sich so lange korrekt ausüben, bis jemand bewusst und gewollt tatsachen verdreht oder papiere oder infos zurückhält- wenn dies auffällt wird ein termin zur klärung der sachlage gegeben- kommt dann nichts bleibt als letzte konsequenz nur der weg zum gericht....
    auch die neuen kontrollmechanismen können nur funktionieren, wenn nicht jemand -zumindest zeitweise-wieder bewusst dagegen arbeitet, nur sind jetzt die zeiträume enger gesetzt bei den überprüfungen. dies lag vorher allerdings nciht am jetzigen beirat, sondern wurde vom vorherigen beirat eingeführt- der war leider vom ehemaligen hauptsponsor mehrheitlich besetzt.
    klage hin klage her- da hat man dann keinen einfluss darauf und kann nur hoffen, dass die sta das weitestgehend aufklären kann. ich bin sicher nicht der einzige der die wahren "gauner" in dem bereich der vertragspartner sieht, die ihren verplichtungen wohl von vornherein nie nachkommen wollten - und lustigerweise auch aus dem -ehemaligen- handballbereich kommen und grad erst wieder mit anderen sachen in der zeitung standen.
    da die wertberichtigungen auf 0 gesetzt wurden kann man erahnen, wie auch der verein die aussichten sieht, dort noch an geld zu kommen...

    mfg

  • Merkst du gar nicht, dass du keine Fakten mitteilst?
    Nur weitschweifige, blumige, vage Textbausteine in Kleinschrift.
    Das klingt so, als ob die Kontrolle gerade in Lemgo neu erfunden wird, sie ist aber schon lange per Gesetz vorgeschrieben.

  • Nach den ganzen dubiosen Ereignissen Wahlergebnisse wie in der DDR machen mich misstrauisch. Beruhigend finde ich das nicht.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • TCLIP, ich verstehe ja, dass Du lieber das Glas halbvoll denn halbleer siehst. Aber wenn Du Dich der Lobhuddelei näherst bitte ich um Verständnis, dagegen zu argumentieren.
    Du hast geschrieben

    Zitat

    weiterhin wurde erläutert, daß ab sofort wieder bestimmte kontrollmechanismen greifen, die solche vorherigen situationen in zukunft verhinden.


    Das heisst, ab sofort, das heisst von mir aus seit November. Wie lange ist Heristo schon draussen, seit fast 1,5 jahren? Da steht auch nicht, das jetzt neue Kontrollmechanismen eingeführt wurden, sondern da steht "wieder bestimmte Kontrollmaechanismen greifen". Also wurden bestehende nicht umgesetzt. Hier ist das Glas nicht mehr halbvoll, hier nenne ich das Augenwischerei.
    IUnd das Du in Deinem ersten Bericht die "Nullstellung" der Klage nicht mal erwähntest, die ja mehr aufgewirbelt hat als die eigentliche finanzielle Krisensituation sowie die Wahlergebnisse zur Bedienung von Eitelkeiten kommunizierst, spricht dafür, dass ich Deine Äußerungen mit dem "Lobby-Siegel" versehe. Lobby-ismus ist weder schlimm noch verboten, nur kenntlich gemacht werden sollte es.

  • Also wurden bestehende nicht umgesetzt....


    Das steht aber nicht welche Kontrollfunktionen jetzt wieder greifen, bzw. welche bestehenden in einem bestimmten Zeitraum nicht umgesetzt, oder sogar absichtlich ausgesetzt wurden. Vielleicht wurden bestimmte Kontrollmaßnahmen (aus welchen Gründen auch immer) nicht durchgeführt, weil man bestimmten Personen einfach vertraute ??? (z.B. VZ)

    WIR alle spekulieren, interprätieren und lesen zwischen den Zeilen...jeder eben auf seine Weise, jeweils mit der Brille wohin seine Sympathien eben gehen. 8o

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko (16. November 2012 um 11:51)

  • Leiden kommt von Leidenschaft!!

  • Oko, ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst. Fakt ist doch, das bestehende Kontrollfunktionen nicht ausgeübt wurden (auch von den bestehenden Kontrolleuren, sprich Beiratsmitgliedern) und jetzt wieder ausgeübt werden sollen.
    Warum diese nicht ausgeübt wurden, weil man eben dem einen oder andern vertraut hat, weil man keine Ahnung hatte oder einfach nur kein Bock, ist doch schnurz. Es gibt so was wie eine Satzung oder Gesellschaftervertrag, wo das geregelt ist. Da besteht eigentlich weder Interpretationsmöglichkeit noch -Bedarf.

    Und dieser Zeitungsbericht ist schon komisch, einerseits schreiben die, dass die Gesellschafter nochmals in die Tasche greifen wollen, falls das Loch bleibt. Also alles gut.
    Sie schreiben auch auch, dass der TBV den Überlebenskampf noch nicht gewonnen hat sondern sich mittendrin befindet.

    Ich ziehe den Schluß, dass die handelnden Verantworlichen den Karren aus dem Dreck ziehen wollen (was sicher sehr positiv zu bewerten ist), aber sie noch gar nicht überblicken, was da noch alles dranhängt. Also wachsam bleiben, der Drops ist noch nicht gelutscht.

  • Ich interpretiere dies aber ganz einfach. 4-500000 sind noch offen. Dieses Loch soll durch mehr Zuschauer/neue Sponsoren/bestehende Sponsoren gedeckt werden. Gelingt dies nicht, gleichen dieses Loch die Gesellschafter aus.
    Die Gesellschafter wollen aber nicht mit Kohle um sich schmeißen, deshalb versucht man erst das Geld auf andere Schultern zu verteilen.
    Herr Vogel beispielsweise ist erst Anfang der Saison als neuer Hauptsponsor in die Bresche gesprungen.
    Natürlich können die Gesellschafter sich mit der letzten Lösungsmöglichkeit erst noch zurück halten, ob dies allerdings dazu beträgt den TBV in ruhige Fahrwasser zu bekommen (Ziel des TBV und der Gesellschafter), darf bezweifelt werden.

  • David G: Ich will damit sagen dass auch Deine Interprätation der von Dir gerügten Textstelle in Frage gestellt werden kann!

    Zudem ist es überhaupt nich schnurz ob man etwas weil man keinen "Bock" hat nicht macht, oder ob man etwas beschlossen hat nicht zu tun! Das eine ist ein Fehlverhalten (mit möglichem Schadensersatz), das andere lediglich ein Fehler (dies so beschlossen zu haben) was nun immer mal passieren kann!

    Nur am Rande: Ein "Beirat" übt keinerlei Kontrollfunktion aus, sondern hat nur beratende Funktion. Der Aufsichtsrat ist das Kontrollinstrument....und der legt selber innerhalb eines bestimmten Rahmen fest was und wie er die Geschäftsführung "kontrolliert"...das kann sehr eng sein, oder auch großzügig...eben individuell abhängig, natürlich auch von den handelnden Personen! Diese "Kontrolle" ist kein Inhalt von Satzung oder Gesellschaftsvertrag...da steht höchstens drin das der Aufsichtsrat geeignete Kontrollmaßnahmen beschließen und durchführen muss...nicht aber WIE diese aussehen !!!

    Zeitungsbericht: Eigentlich wird der TBV, sofern sich nichts ändert, EUR 300.000-500.000 Miese machen. Die Gesellschafter sind dann zwar wohl bereit den Jahresfehlbetrag zu begleichen, was bedeutet das die aktuelle Saison finanziell gesichert ist, sie aber eben offensichtlich nicht bereit sind für die NEUE Saison 13/14 nochmals Geld locker zu machen. Somit wäre die Lizenz sehr fraglich, bzw. die aktuelle Mannschaft nicht haltbar und es auch schwer überhaupt eine bundesligataugliche Mannschaft zusammenzustellen!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Tendenziell ist dann auch die Frage, wie ausgeglichen wird. Also ohne wenn und aber praktisch als weitere Sponsorenleistung oder z.B. über ein Darlehen, was dann eben irgendwann mal in ferner Zukunft fällig wird.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Tendenziell ist dann auch die Frage, wie ausgeglichen wird. Also ohne wenn und aber praktisch als weitere Sponsorenleistung oder z.B. über ein Darlehen, was dann eben irgendwann mal in ferner Zukunft fällig wird.


    Absolut richtig!!! ....aber auch eine Aufstockung von Gesellschafteranteilen könnte in Frage kommen, was aber auch wieder ein darlehsähnlichen Charakter hat!

    ....wobei ein richtiges Darlehn dann natürlich die Lizenz 13/14 wesentlich erschwerden würde!

    Gehe daher schon mal vom "Sponsoring" aus! ;)

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Oko, du solltest weniger Wikipedia lesen als der Realität ins Auge sehen.Natürlich hat der Beirat im eigentlichen Begriffsinn nur beratende Funktion. Nur in der Realität sieht das ganz anders aus, da ist ein Beirat sehr hüfig nur eine andere Bezeichnung für Aufsichtsrat. Und je nach Satzung/Gesellschaftervertrag sind die Kompetenzen dessen soweit geregelt, dass damit sogar geschäftsführende Funktionen einhergehen. Kennst Du nicht? Schade, ich aber. Sogar bei einigen Bundesligisten (nicht nur deswegen gehe ich davon aus,das bei der Anzeige gegen Zerbe ggfs. ganz andere getroffen werden sollten, lieben Gruß nach Heristo).
    Den vom TBV kenne ich NICHT. Aber wenn ich eins und eins zusammenziehe, das Wirken des Beiratsvorsitzenden und seiner Kollegen auch nur halbwegs richtig deute, sind sie nicht nur Kontrollgremium (zB. veranlassen einer Strafanzeige gegen den GF, Analyse der Geschäftsgebaren einiger Jahre, etc.) sondern auch darüber hinaus gehend operativ tätg (Gelder aquirieren, Geschäftsführer einsetzen, Gesellschafterversammlungen einberufen, Marketingkampagnen starten, Spielerverträge optimieren, und, und und). Das heisst, sie sind sogar defacto geschäftsführend tätig, selbst ganz unabhängig davon, was de jure auf dem Papier steht.
    Und für Dich sind das nur Berater? Dream on.

  • es wurde detailliert aufgezeigt, wodurch und wie es zu den finanziellen einbußen kam und wie man damit bilanztechnisch umgeht um auch wirklich alles damit vom tisch zu haben.
    es wurde auch aufgezeigt, wie und wo dadurch noch der schuh drückt und der verein -eben auch durch die geselllschafter-dies zu beheben gedenkt.
    weiterhin wurde erläutert, daß ab sofort wieder bestimmte kontrollmechanismen greifen, die solche vorherigen situationen in zukunft verhinden.
    auch wurde nochmals betont vom beirat, daß deren bisherige aussagen auch weiterhin gelten-was auch die finanzierung betrifft, ungeachtet dessen der tbv den weg weiterhin mit jungen-möglichst-deutschen spielern gehen will und es gab deutliche signale vom trainer, dies auch in zukunft mitzutragen .
    durch die -zumindest nach innen,eben denen die es tatsächlich auch was angeht- deutlich gezeigte transparenz der vorgänge, gab es zwar einige kritische fragen, aber insgesamt verlief der abend sehr konstruktiv und richtungsweisend.

    mfg

    Auch wenn schon passende Kommentare dazu dastehen, ich kann's mir nicht verkneifen!

    Viel Lärm um Nichts!

    Schreibst viel, stellst alles gut dar und nennst wirklich keine Fakten, aber mal so wirklich gar nichts! Man könnte meinen, es sollte ne presseerklärung des TBVs sein?! sorry, sowas ist wertloser als wertlos und wie es ja übrigens scheint, hast Du Dir mit Deiner einschätzung von vor ein paar Tagen eher die Eier im Reißverschluß eingeklemmt, dass der Etat gedeckt sei! :D:D:D Hat's der TBV wirklich so nötig, dass in nem Forum BERECHTIGTE Kritik verwaschen werden soll?

  • Oko, du solltest weniger Wikipedia lesen als der Realität ins Auge sehen.Natürlich hat der Beirat im eigentlichen Begriffsinn nur beratende Funktion. Nur in der Realität sieht das ganz anders aus, da ist ein Beirat sehr hüfig nur eine andere Bezeichnung für Aufsichtsrat. Und je nach Satzung/Gesellschaftervertrag sind die Kompetenzen dessen soweit geregelt, dass damit sogar geschäftsführende Funktionen einhergehen. Kennst Du nicht? Schade, ich aber. Sogar bei einigen Bundesligisten (nicht nur deswegen gehe ich davon aus,das bei der Anzeige gegen Zerbe ggfs. ganz andere getroffen werden sollten, lieben Gruß nach Heristo).
    Den vom TBV kenne ich NICHT. Aber wenn ich eins und eins zusammenziehe, das Wirken des Beiratsvorsitzenden und seiner Kollegen auch nur halbwegs richtig deute, sind sie nicht nur Kontrollgremium (zB. veranlassen einer Strafanzeige gegen den GF, Analyse der Geschäftsgebaren einiger Jahre, etc.) sondern auch darüber hinaus gehend operativ tätg (Gelder aquirieren, Geschäftsführer einsetzen, Gesellschafterversammlungen einberufen, Marketingkampagnen starten, Spielerverträge optimieren, und, und und). Das heisst, sie sind sogar defacto geschäftsführend tätig, selbst ganz unabhängig davon, was de jure auf dem Papier steht.
    Und für Dich sind das nur Berater? Dream on.


    Auf Deinen "Bericht" möchte ich inhaltlich gar nicht weiter eingehen, weil immer alles anders sein kann als "normal" oder "anderswo", das kann ein Aussenstehender nicht nachprüfen!

    Aber was ich persönlich anmerken möchte ist folgendes:

    Also ich denke als Betriebswirt brauche ich dafür kein Wiki, sondern hab das mal gelernt! Aber offensichtlich arbeitest Du gerne mit Annahmen und Unterstellungen und hast in Wirklichkeit keine Ahnung was los ist! Dein einziges Ziel bei Deinen ganzen Beiträgen ist es nur jemandem Deine Sicht der Dinge aufzuzwingen, weil Du offensichtlich der irrigen Meinung bist das alle anderen keine Ahnung haben , aber Du ein absoluter Kenner und Insider bist....real gesehen reimst Du Dir vieles nur zusammen und drehst Dir die Dinge eben einfach nach belieben hin!

    Das auch Du nicht mehr weißt wie wir alle hier zeigen ja schon Deine verwendeten Begrifflichkeiten ("kenne ich nicht", "eins und eins zusammenzähle", "gehe ich davon aus" u.s.w.)...Du tust nur wichtiger!

    Du kannst gerne Deine Meinung vertreten und auch das glauben was DU schreibst....aber verlang bitte nicht von allen Deiner Meinung zu sein, Dich zu verstehen, oder Deinen Aussagen zu glauben...und vor allem brauchst Du andere nicht ständig für Ihre Meinung "angreifen", oder sie als "unwissend" darzustellen !

    Es ist ein Disskusionsforum hier....eine andere Sichtweise der Dinge heißt nicht "falsch", sondern eben "anders" ...vielleicht einfach Deine Schreibweise hierauf etwas anpassen!

    :unschuldig:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • hast Du Dir mit Deiner einschätzung von vor ein paar Tagen eher die Eier im Reißverschluß eingeklemmt, dass der Etat gedeckt sei!


    Nun...durch die im neuen Zeitungsbericht genannte Aussage ist der Etat für diese Saison letztlich doch gedeckt, wenn auch nicht aus eigener Kraft! ;)

    Somit haben irgendwie wieder alle Recht! :D

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: