Beiträge von GWEimsbüttel

Die beiden Schiedsrichter haben übrigens Kiel - Veszprem in Köln gepfiffen (Rot für Wiencek - obwohl die m.E. sogar okay ging).

Und sie haben Porto - SCM gepfiffen, wo sie den Siegtreffer vom SCM in letzter Sekunden erst anerkannt und dann zurückgenommen haben (warum weiß bis heute keiner).

Nur zur Einordnung.

Für welche Einordnung soll dein Beitrag denn hilfreich sein?

Hut ab, TVB! Ganz stark!

Aber was für eine Leistung der Flensburger. Meine optimistische Prognose vom Anfang der Saison muss ich komplett revidieren. Krickau hat noch sehr viel Arbeit vor sich. Das wirkt alles noch sehr unfertig, eine Hiarchie in der Mannschaft ist ebenfalls noch nicht zu erkennen. Pytlick musste in seinen ersten sieben Bundesligaspielen ganz schön viel Lehrgeld zahlen.

Wenn Lassen (1/5) und Baljens (2/7) indisponiert sind, haben wir gegen jeden Gegner aus der Bundesliga ein Problem, nicht nur gegen den THW. Wenn die nicht funktionieren und auch Leif Tissier so wie heute untertaucht, haben wir noch Valiullin und Axmann im Rückraum, die beide nicht bzw. noch nicht das Niveau für beständige Leistungen auf Erstliganiveau haben. Ich hoffe, dass Severec sich allmählich mal mehr anbietet.

Dass wir nach 3 Spielen mit 0 Punkten mit am Tabellenende stehen, hatte ich beim Blick auf das Auftaktprogramm schon befürchtet ohne dass ein Ball geworfen war. Die lange Pause zwischen dem 1. und 2. Spiel war zusätzlich auch kein Geschenk.

Was mir (unabhängig vom Gegner) Sorgen bereitet, sind die Schwächephasen, die die Mannschaft in beiden Spielen zeigte. In Flensburg lief direkt nach der Pause und gestern ab der 10. Minute in der 1. Halbzeit nicht viel zusammen und auch die Torhüter konnten da keine Impulse setzen. Da ist Toto definitiv gefordert um das aus der Mannschaft raus zu kriegen und für eine durchgehende Leistung zu sorgen. Ich bin sehr gespannt, wie die nächsten Spiele laufen und bleibe optimistisch, dass wir wieder einen Platz im Mittelfeld erreichen können und nicht allzuviel mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen.

Das hoffe ich natürlich auch. In der vergangenen Saison hat die Mannschaft mehrfach über ihre Verhältnisse gespielt. Ich halte deshalb ein Abschneiden wie in der vergangenen Saison nicht für realistisch, gehe eher von der Plätzen 8-12 aus. In dieser Tabellenregion ist es in der Bundesliga enorm eng.

Ich glaube, es wird eine schwierige Saison für uns. Da passt spielerisch bisher fast nichts zusammen, besorgniserregend... der Spielplan spielt dem HSVH mit den drei schweren Auswärtsspielen auch nicht gerade in die Karten, aber man kann von 0-6 Punkten ausgehen. Da müssen die beiden ersten Heimspiele gegen Leipzig und Wetzlar schon fast gewonnen werden, wenn man nicht gleich in große Probleme geraten will.

Vielen Dank für deine ausführliche Analyse!

Der Meistertitel geht für mich nur über die SG, wenn die Truppe im Laufe der Saison die Abläufe weiter automatisiert und den Handball von Krickau verinnerlicht, sehe ich keine bessere Mannschaft in der Bundesliga.

Ich freue mich, daß wir dieses Spiel dank der Schiedsrichter, dank des Assi-Publikums, dank des fehlenden Spielmachers beim Gegner, dank des fehlenden VAR und trotz der schwachen Neuzugänge glücklich gewinnen konnten.

Hat ein wenig gekostet, DYN zum Verzicht des VAR zu überreden und die Schiris zu bezahlen!

Die ersten zwei Punkte zum Klassenerhalt sind geholt….

Geht‘s hier eigentlich noch?

Oha, da hat aber jemand Blutdruck... Warum denn am ersten Spieltag schon so dünnhäutig? Wie fandst du das Spiel denn so?

Blümel/Loppaschewski haben einen schwachen Auftritt hingelegt, keine Frage. Die Rote Karte war beispielsweise völlig überzogen. Trotzdem waren die Entscheidungen der beiden nicht spielentscheidend. Am Ende hat sich die Mannschaft mit deutlich besseren Kader durchgesetzt. Alles andere wäre für die SG ja auch schon fast eine Blamage gewesen.

Wir waren zum Teil gerade in der Abwehr erschreckend schwach. Mit ein und derselben Finte hat Pytlick wie viele Tore erzielt...? da haben wir stümperhaft agiert.

Unsere beiden Neuzugänge haben noch deutlich Luft nach oben, und ja, mit Bajens wäre es nicht so deutlich geworden, ohne Entlastung war Tessier irgendwann durch.

Und die Vollprolls von der Nordtribüne? Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn sie sich heute nicht wieder von ihrer besten Seite gezeigt hätten... Flensburger Folklore vom Fensten.

Mein lieber Scholli, in Flensburg wird aber mächtig geklotzt und nicht gekleckert... Ein gehöriges Kader Update, dazu das dänische Trainertalent und jetzt auch noch Ljubo wieder zurück an der schönen Förde.

Da scheint ja richtig Kohle vorhanden zu sein... damit ist der Druck, nächste Saison Erfolge einzufahren, natürlich immens. Da kann man nur die Daumen drücken, dass das gutgeht.

Ich muss mich auch zwölf Stunden später immer noch kneifen, wenn ich dran denke, was da gestern in der Barclays Arena passiert ist. 12.000 Zuschauer, von jung bis alt begeistert bis zum Schlusspfiff. Wer hätte gedacht, dass wir in Hamburg im Mai 2023 wieder vor so einer Kulisse gegen einen Verein wie den THW Kiel spielen würden.

Geschäftsführer Frecke sprach vor dem Spiel von einem Meilenstein. Ich kann mich noch gut an den Anfang der Reise nach der Insolvenz des HSV Handball 2016 erinnern, an die Spiele in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein, die in der Trainingshalle am Volkspark ausgetragen wurden. Man war nur froh darüber, dass es irgendwie weiterging, ohne zu wissen, wohin die Reise gehen würde. Nach Jahre des soliden Wirtschaftens und sukzessiver Verbesserung des Kaders ist man jetzt in der 1. Liga angekommen und weiß sehr genau, dass man auch weiterhin nur an den kleinen Schrauben drehen kann, um sich Stück für Stück weiter zu etablieren.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass gestern im Hamburger Abendblatt ein großer Artikel erschien, in dem steht, dass der Gesamtetat von aktuell rund 5 Millionen Euro zur neuen Saison nur moderat steigen soll. Durch die hohen Mietkosten für die Barclays Arena und die Sporthalle Hamburg soll sich der Club laut Abendblatt "mit seinem reinen Personaletat sogar unter den letzten vier Teams der Liga befinden."

Lassen hat in Hamburg bis 2026 verlängert.

Als das gestern vor dem Spiel verkündet wurde, brandete großer Jubel auf. Mit der Verlängerung war nicht wirklich zu rechnen, umso schöner, dass Lassen sich jetzt bis 2026 an den HSVH gebunden hat.

Wenn die Neuzugänge Severec und Ilic ähnlich gut einschlagen sollten, bin ich im Hinblick auf die nächste Saison sehr hoffnungsfroh.

Die Siegchancen unserer U17 sind heute Abend auf alle Fälle größer als die der 1. Herren...

Ich hoffe ab 20.30 Uhr auf ein Spiel, das nicht schon nach einer Viertelstunde entschieden ist, sondern möglichst lange von den Jungs in Rot offen gehalten werden kann. Ohne Lassen und mit einem angeschlagenen Theilinger haben wir auf halbrechts so gut wie keine Durchschlagskraft und auch der restliche Rückraum wird gegen die massive 6:0 Abwehr des THW schon einen Sahnetag brauchen. Bajens und Tissier werden ordentlich aufs Tempo drücken müssen, um die Kieler Abwehr in Bewegung zu bringen. Vielleicht ergeben sich dann für Mortensen und Andersen gute Wurfchancen von außen.

Das mit der Lage des Standorts kann man natürlich, je nach Wohnort, auch komplett anders sehen. Zu den Spielen in Stellingen und Alsterdorf fahre ich mit dem Fahrrad, nach Rothenburgsort werde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen.

Aber solche persönlichen Befindlichkeiten sind nebensächlich, eine Halle in der geplanten Größe ist genau das, was in Hamburg fehlt. Sowohl für die Towers, den HSVH als auch für Konzertveranstalter wäre das wie ein Sechser im Lotto.

Ich bin hellauf begeistert, wir konnten den Halbrechten Zoran Ilic aus Veszprem für die nächste Saison verpflichten. Ein sehr talentierter junger Mann mit gutem Potential.

Im Hamburger Abendblatt vom heutigen Tage wird berichtet, dass man aktuell nicht davon ausgeht, dass Jacob Lassen uns nach Ende seines Vertrages 2024 erhalten bleiben wird. Ich würde sagen, da schauen wir mal und warten ab, ob er dann wirklich wechseln möchte. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter...

HSVH verpflichtet ungarischen WM-Teilnehmer Zoran Ilic | Handball Sport Verein Hamburg
    Der Handball Sport Verein Hamburg verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem ungarischen Nationalspieler Zoran Ilic. Der 21 Jahre alte Linkshänder spielt im…
    hamburg-handball.de

Das traumatischste Erlebnis war ja die lebensbedrohliche Lungenembolie, welche in der Regel z.B. eine langfristige (wenn nicht lebenslange) Einnahme von Blutverdünnern erfordert.

Das steckt man bestimmt nicht so einfach weg. Hoffentlich kommt er wieder auf die Beine mental, ob mit oder ohne Handball.

Die Sache mit der Lungenembolie hatte ich nicht präsent, vielen Dank für den Hinweis.

Mikkel Hansen hat sich erstmal bis auf Weiteres aufgrund von Stress krank gemeldet. In der Mitteilung auf der Homepage von Aalborg wird geschrieben, dass es sich um eine Stressreaktion auf das für ihn harte letzte Jahr (Rückkehr nach Dänemark, WM) handelt.

Mikkel Hansen sygemeldt med symptomer på stress - Aalborg Håndbold
    I samråd med den nærmeste familie, læger og Aalborg Håndbold har Mikkel Hansen i dag sygemeldt sig med symptomer på stress. Det kommer som en…
    aalborghaandbold.dk