Beiträge von Alex

    Zitat

    Original von jfherden

    Was ist denn das für eine Regelung? Wann ist denn "Ende der Saison"? Die letzten 2 Spiele? 4 Spiele? Die Rückrunde?
    Und warum sollte es zu Anfang der Saison anders laufen als am Ende? Macht doch gar keinen Sinn.
    Ich glaub mittlerweile, dass in Frankreich so einiges anders läuft als hier beim DHB.

    Das ist einfach nur pragmatisch - es kann durchaus sein, daß in den ersten Spielen noch gar keiner eine Lizenz hat weil die Papiere schlichtweg noch nicht angekommen sind.

    Damit ist der Rahmen auch definiert - wenn ich meine eigene Lizenz in der Hand halte, kann ich auch annehmen, daß die anderen sie bereits bekommen haben.

    Na, seit heute morgen liegt der Fall jetzt bei der "commission de discipline" und der "commission d'arbitrage", ich werde Euch auf dem laufenden halten.

    Ich bin übrigens durchaus geneigt zu glauben, daß es hier regionale Unterschiede gibt; die Regeln selbst sind ja ein sehr genereller Rahmen was die Formalitäten des Spiels betrifft; jeder Handballverband entscheidet ja auch selbst, was die Bedingungen für eine Lizenz sind.

    Es muß zum Beispiel jeder Spieler ein Gesundheitszeugnis beibringen, bevor er zugelassen wird - andernfalls greift die Versicherung nicht. Das kenne ich aus Deutschland nicht. [Zu recht - letztes Jahr ist einer meiner Mannschaftskameraden nach dem Training verstorben, ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn der Verein nicht besagtes Gesundheitszeugnis gehabt hätte]

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es ähnliche Regeln hinsichtlich der "Anwesenheit" gibt - zumindest weiß ich mit Sicherheit, daß in der Schule die Anwesenheitskontrolle wesentlich ernster genommen wird als in Deutschland.

    Wg "kein Spielpass": Wenn ein Spieler vorgibt eine Lizenz zu haben, sie aber nicht dabei hat, vermerken wir sie auf dem Spielbericht und geben an "LD" (License depose, eg. "beantragt") + man schaut sich ein Identitätsdokument an (Führerschein, Carte d'Identité, Carte de Sejour). Allerdings auch nur zum Anfang der Saison. Wenn gegen Ende der Saison jemand ohne Lizenz auftaucht, ist er schlichtweg nicht spielberechtigt. Ist uns auch schon passiert (und wir haben den Schieri deswegen NICHT beschimpft ;)).

    Wenn kein Photo auf der Lizenz ist, muß der Spieler sich ausweisen.

    Es unterschreibt nie ein Spieler irgendwo auf dem Spielbericht, ausgenommen der Kapitän der Mannschaft.

    brgds
    Alex

    Schieri_neu: Die Überschrift habe ich ja schon geändert.. / bricht sich beim warmmachen: Nimm' ein anderes Beispiel. Es geht darum, daß ein Spieler sich vor Spielbeginn verletzt u. entsprechend nicht teilnehmen kann, wie Du ja auch ausgeführt hast.

    KempaMan: Wo war Dein Lehrgang?

    Und was ist mit dem Kommentar von KempaMan? Jetzt wird's doch gerade spannend - das ist genau das, um was wir gebeten wurden.

    Mein SR-Wart pfeift selber in der 2. Nationalliga. Deswegen mag er nicht immer recht haben, aber ich hoffe die Jungs werden genau so gut geschult wie im DHB.


    gruß
    Alex

    Hackt mal nicht so auf mir rum, ich habe mich schon genug geärgert ;)

    Theo: Die Überschrift war sarkastisch gemeint. Ich war (und bin) ehrlicherweise etwas schockiert.

    Schieri_neu: Ich erinnere mich an die Schulung sehr gut und mein Französisch ist ganz passabel..

    Aber - da ich einen solchen Fehler auf keinen Fall auf mir sitzen lassen wollen würde, habe ich heute nochmal den SR-Wart des Departements angerufen und..bingo:

    Wir _müssen_ die Anwesenheit kontrollieren und den nicht anwesenden Spieler vom Spielbericht streichen.

    Und: Es ist nicht zulässig, einen Spieler woanders auf dem Bogen nachzutragen als bei den Spielern. Wenn zwölf Felder voll sind, geht nichts mehr.

    (Zitat: "Tompi pour eux", "Pech für sie")

    *Ausnahme*: Ein Spieler ist auf dem Spielbericht eingetragen, anwesend und bricht sich das Bein während des Warmmachens. Da dürfte ich dann ausnahmsweise auf der Rückseite eine Nachtragung machen und im Bericht vermerken.

    Ihr könnt das gerne unter "andere Länder, andere Sitten" verbuchen, wobei ich mir da gar nicht mal so sicher wäre; was macht Ihr denn in der Situation wenn der Spieler auf der Rückseite eingetragen ist und sich verletzt, eine Tätlichkeit begeht o.ä.?

    Man muß dazu wissen, daß wir Spielberichte hier mit zwei Durchschlägen ausfüllen - weiß geht ans Departement, gelb an den Heimverein, rosa an den Gastverein. Verletzt sich ein Spieler, muß er sich über die Securite Social (die Sozialversicherung) behandeln lassen, die sich das Geld dann von der Sportversicherung wiederholt. Ist der Spieler aber gar nicht als Spieler eingetragen, warum soll die Versicherung dann zahlen?

    Jetzt wurde auch erwähnt "neuen Spielbericht ausfüllen" - ok, das hätte man machen können, haben sie aber nicht gemacht. Und ich habe den Jungs das nicht erst in der letzten Sekunde vor Spielbeginn gesagt, sondern _sofort_ als ich den Eintrag ohne Nummer gesehen habe. Es wäre genug Zeit und Wille von mir und dem Coach des Gegners da gewesen, da mitzumachen.

    Gruß
    Alex

    Wir haben genau den Fall in der Schulung diskutiert:

    12 Spieler eingetragen, einer nicht da, Streichung - "und wenn er noch kommt" - "Pech".

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich das so dermaßen falsch verstanden habe. Aber ich habs eskaliert und dann kann die spielleitende Stelle resp. der Schiedsrichterwart das Thema klären.

    Falls ich falsch lag wäre das ziemlich ärgerlich. Mein Mitgefühl hält sich aber in Grenzen.

    Heute, in Sallanches, in der "Departementale" (das ist sowas wie.. Kreisliga):

    Spielbeginn angesetzt 19h00, danach Spiel der "ersten" auf Regionalebene oder so (auf jeden Fall wichtig).

    Also..guter Grund um pünktlich anzufangen.

    Ich komme ein bißchen zu spät, schlecht aber nicht schlimm - auf dem Spielbericht für Sallanches 12 Spieler eingetragen, einer ohne Nummer .. auf Nachfrage erfahre ich: Der ist noch nicht da, kommt aber. Na gut. Also habe ich bis kurz vor dem Anpfiff gewartet, Coach gefragt ("Ja der kommt gleich") und weil nicht da - vom Spielbericht gestrichen. Dumm gelaufen, denn jetzt ist ja kein Platz mehr auf dem Spielbericht.

    Spieler D kommt dann irgendwie fünf Minuen später um sich warmzumachen.. Dumm (oder nett) wie ich bin, unterbreche ich das Spiel und erkläre ihm daß er nicht mehr mitspielen kann (weil -kein Platz mehr auf dem Spielbericht). Tut mir auch persönlich leid, aber ich habe die Regeln nicht gemacht..wenn sein Coach unintelligenterweise jemanden auf das Papier schreibt, der nicht da ist kann ich auch nicht (mehr) helfen.


    (Coach war ein sehr junger sehr unerfahrener Mensch, der die ganze Zeit die Klappe gehalten hat).

    [Gelernt für mich - nächstesmal auflaufen lassen, rote Karte + 2 Minuten geben, kommt viel cooler und macht richtig was her - bloß nicht zu kameradschaftlich miteinander umgehen]

    Naja, Spieler D. ist auf jeden Fall tierisch angep**** und kommt in der Halbzeit runter um rumzujammern. Nachdem ich mich nicht mit ihm streiten will fängt er an zu pöbeln und mich zu beleidigen. Das erste Mal seit 1991 wurde ich als Schiri beleidigt! So richtig! Prost! Und das wegen einer Sch***-Formalie. Nur weil der ***** von "Coach" den Spieler einträgt anstatt das Feld einfach leer zu lassen.

    ..

    Nach dem Spiel dasselbe, nur ohne Beleidigungen - erst wollte er seine Mannschaft noch dazu bringen Einspruch einzulegen, danach hatte er sich dann darauf versteift einen Brief an die "commission sportive" zu senden (hmm..ich glaube ich war da schneller..). Dann hat er mir erzählt daß er seit soundzwanzig Jahren Handball spielt und blabla (hey, ich spiele seit VIERUNDZWANZIG Jahren, fand er gar nicht Lustig), fand aber meinen Namen, den wollt' er unbedingt, nicht auf dem Spielbericht.

    Einen Zeitnehmer hatten sie auch nicht, so daß ich das Spiel in guter alter E-Jugend-Manier mit meiner eigenen Stoppuhr gemanaged habe (das lernen unsere Jungen Schiris nicht mal mehr).

    Bezahlt haben die Jungs auch nicht, vielleicht sollte ich darauf verzichten und das Geld zweckgebunden der Regelfortbildung in Sallanches stiften.

    What a shitty evening. Erst so'n ätzendes Spiel und dann ist auch noch der Pabst von uns gegangen. Nicht daß katholisch wäre, aber sympathischer als der Ratzinger war er mir allemal.

    Also Jungs, Kopf hoch und immer schön die Schiries anpöbeln, wir sind alle verkappte Masochisten.

    Aah, endlich ein paar Leute die genau so gerne besserwissen wie ich.
    Schonmal 'n Spielbericht auf Französisch ausgefüllt? Möchte nicht wissen, was ich da bereits verbrochen habe.

    ja nee, ich meinte auch den Torwart-Motivator. Ich vermute aber mal der hat wilde Sau gespielt und dann auch die Zeitstrafe gerechtigterweise bekommen.

    Eigene Spieler beschimpfen ist auch nicht nett. Aber wie Du schon gesagt hast, die wenigsten wissen das (und gucken ganz doof wenn man sie bittet, sich doch zurückzuhalten).

    Herrenspiel fand nicht statt, der Gegner hat keine Mannschaft zusammenbekommen..so ist das hier halt..

    Strahlender Sonnenschein, bester Schnee - da hat der Handball eine harte Konkurrenz an einem Sonntag Nachmittag.

    Annemasse HB ./. Douvaine (Bas Chablais), Frauen (filles +16 ans). Gleichwertige Mannschaften, wobei Bas Chablais mehr technische Fehler macht (die ich leider Gottes nicht alle gesehen und gepfiffen habe) und Annemasse aggressiver deckt (was ich leider Gottes auch nicht alles gesehen und gepfiffen habe).

    Douvaine

    Annemasse


    Entgegen meiner Erwartung ein anstrengendes Spiel, zumal ich alleine war UND die Halle aufgrund der anwesenden Zuschauer sehr laut war.

    Naja, es geht auf jeden Fall stramm los, die Mädels lassen nicht mit sich spaßen und zur HZ steht es dann 9:9, 5 gelbe Karten, 6x2 Minuten.

    Nach der Halbzeit das übliche "jetzt zeigen wir's denen", Spielerin mit der Nummer 47 (Annemasse) klammert die Gegenstoß laufende Nr. 2 von Douvaine, die - wir kennen das ja - den Arm von Nr. 47 einklemmt und mit sich reißt..

    Also 2 Minuten für 47 die losjammert wie eine bengalische Marktfrau von der man die Datteln geschenkt haben will (*) und nach einigen Sekunden doch geht..und 2 Minuten für Nr. 2 von wegen Unsportlich. Beide vom Feld, beide das dritte Mal zwei Minuten und beide Rot. Holla, und das bei einem Damenspiel.

    Nr. 2 guckt mich an wie ein Reh (das ist ja das schöne an den Frauenspielen) und das Publikum beschimpft mich als Rassisten.

    Muß man sich mal vorstellen - nächstesmal zeige ich denen meinen Paß. Ich bin mir 100% sicher, daß ich der einzige Nicht-Franzose auf dem Spielfeld war.

    Auf jeden Fall wurde mächtig weitergepöbelt und leider muß ich mir eingestehen, daß ich von den Zuschauern doch genervt war (und auch entsprechende Fehler gemacht habe).

    Das Spiel endete dann 15:15 (hmm..alle zwei Minuten ein Tor? Nicht so besonders aufregend ;)), verdient und gerecht.

    Ansonsten frage ich mich, ob ich nächstesmal nicht gleich bestimmte Spielerinnen "präventiv" bestrafen sollte, denn man kennt sich ja..sozusagen ein Präventivschlag gegen die Unsportlichkeit ;)

    Das beste kommt noch - morgen pfeifen ich (aber nicht allein) das Herrenspiel Annemasse - Thones.


    Keine Message, keine Frage, mußte nur mal meine Gedanken loswerden.


    * Wer findet jetzt raus, ob es in Bengalen Datteln gibt?

    ja nee, die haben da unten schon ein anderes Ethikverständnis. Kann sein, daß Du nach solchen Auslassungen schon Probleme bekommst.

    Und Quatar?

    [quoute]
    Ruled by the Al Thani family since the mid-1800s, Qatar transformed itself from a poor British protectorate noted mainly for pearling into an independent state with significant oil and natural gas revenues. During the late 1980s and early 1990s, the Qatari economy was crippled by a continuous siphoning off of petroleum revenues by the amir, who had ruled the country since 1972. He was overthrown by his son, the current Amir HAMAD bin Khalifa Al Thani, in a bloodless coup in 1995. In 2001, Qatar resolved its longstanding border disputes with both Bahrain and Saudi Arabia. Oil and natural gas revenues enable Qatar to have one of the highest per capita incomes in the world.
    [/quote]

    und kaum Frauen:

    Zitat


    0-14 years: 24.2% (male 103,660; female 99,597)
    15-64 years: 72.7% (male 426,559; female 184,067)
    65 years and over: 3.1% (male 19,306; female 7,101) (2004 est.)

    Also zwischn 15..64 Jahren, na gut, die Spanne ist etwas groß, aber..
    mehr als 2 Kerle pro Frau? Nee, die armen Mädels..

    (http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/qa.html)

    und

    Zitat


    Circus Land with lunch 20 riyals( exchange rate is 5.6 to £1.00(great when you are paying for 4 or 5).

    Also..3 Pfund, macht 6 EUR..da erscheint mir ein Gehalt von $4100 recht attraktiv..

    Und die Caribbean night bei den Franzosen (Le cercle francophone) kostet 70 QRT pro Person, also .. sagen wir 24 EUR.

    Ein Abend mit Musik und Essen in DE kostet leicht 50 EUR pro Nase.

    naja.
    Ich bleibe lieber bei meinen Schweizern und meinen Alpen :)

    Nein, dieser Thread ist VORBEI. V O R B E I. Zu viele Rechtschreibfehler ;)

    (Wie sagte doch mein guter alter C64 immer:

    OUT OF MEMORY ERROR
    READY.
    )

    Zitat

    Original von Theoitetos
    ..einfahc so hinknalln und nima ..

    Ich glaub' wir lassen das für heute mal mit dem Tippen, Jungs. War ja auch nicht so'n besonders cooler Thread.

    Gehe jetzt zum Training.

    Zitat

    Original von mwichmann
    also in der bundesliga ist die coachingzone bis ungefähr höhe 7m..jedenfalls wurde uns das so gelehrt..also ich denke mal das es dann auch so sein wird..also hat der trainer nichts falsch gemacht..

    Da tät isch verrückt werden wenn mir da auch noch 'n Trainer rumcoacht.

    Und Progressive Bestrafung finde ich ok - wenn er vom Spielfeld bleibt, meinetwegen, aber Spielfeld ist tabu.

    Kiel hätte auch mit ohne Stürmerfoul gewonnen, das ist nicht die Frage. Ich war nicht in der Halle und im Fernsehen war's nicht zu sehen..nur den Trainer habe ich gesehen. Und da sitzen dann die Trainer, die wir am Wochenende treffen, gucken die BuLi, benehmen sich genauso und bekommen Probleme mit den Schieris.

    Mal abgesehen von den unschönen Verletzungszenen (Zeitz/Lichtlein und Fritz/Wolf meine ich), hat jemand gesehen wie der Großwallstadter Trainer kurz vor Schluß auf das Spielfeld getreten ist um den Ball zu seinem Torhüter zurückzuspielen?

    Außerdem hat mich noch genervt wie der die ganze Zeit auf Höhe des Angriffes seine eigene Mannschaft gecoacht hat..habe letztes WE einen Jugendtrainer zurück auf die Bank geschickt (+ gelb weil "pfft") weil's mir zu enge wurde..