Spielbericht voll / Abwesenheit / Zuspätkommen / Mitspielen oder nicht?

  • Heute, in Sallanches, in der "Departementale" (das ist sowas wie.. Kreisliga):

    Spielbeginn angesetzt 19h00, danach Spiel der "ersten" auf Regionalebene oder so (auf jeden Fall wichtig).

    Also..guter Grund um pünktlich anzufangen.

    Ich komme ein bißchen zu spät, schlecht aber nicht schlimm - auf dem Spielbericht für Sallanches 12 Spieler eingetragen, einer ohne Nummer .. auf Nachfrage erfahre ich: Der ist noch nicht da, kommt aber. Na gut. Also habe ich bis kurz vor dem Anpfiff gewartet, Coach gefragt ("Ja der kommt gleich") und weil nicht da - vom Spielbericht gestrichen. Dumm gelaufen, denn jetzt ist ja kein Platz mehr auf dem Spielbericht.

    Spieler D kommt dann irgendwie fünf Minuen später um sich warmzumachen.. Dumm (oder nett) wie ich bin, unterbreche ich das Spiel und erkläre ihm daß er nicht mehr mitspielen kann (weil -kein Platz mehr auf dem Spielbericht). Tut mir auch persönlich leid, aber ich habe die Regeln nicht gemacht..wenn sein Coach unintelligenterweise jemanden auf das Papier schreibt, der nicht da ist kann ich auch nicht (mehr) helfen.


    (Coach war ein sehr junger sehr unerfahrener Mensch, der die ganze Zeit die Klappe gehalten hat).

    [Gelernt für mich - nächstesmal auflaufen lassen, rote Karte + 2 Minuten geben, kommt viel cooler und macht richtig was her - bloß nicht zu kameradschaftlich miteinander umgehen]

    Naja, Spieler D. ist auf jeden Fall tierisch angep**** und kommt in der Halbzeit runter um rumzujammern. Nachdem ich mich nicht mit ihm streiten will fängt er an zu pöbeln und mich zu beleidigen. Das erste Mal seit 1991 wurde ich als Schiri beleidigt! So richtig! Prost! Und das wegen einer Sch***-Formalie. Nur weil der ***** von "Coach" den Spieler einträgt anstatt das Feld einfach leer zu lassen.

    ..

    Nach dem Spiel dasselbe, nur ohne Beleidigungen - erst wollte er seine Mannschaft noch dazu bringen Einspruch einzulegen, danach hatte er sich dann darauf versteift einen Brief an die "commission sportive" zu senden (hmm..ich glaube ich war da schneller..). Dann hat er mir erzählt daß er seit soundzwanzig Jahren Handball spielt und blabla (hey, ich spiele seit VIERUNDZWANZIG Jahren, fand er gar nicht Lustig), fand aber meinen Namen, den wollt' er unbedingt, nicht auf dem Spielbericht.

    Einen Zeitnehmer hatten sie auch nicht, so daß ich das Spiel in guter alter E-Jugend-Manier mit meiner eigenen Stoppuhr gemanaged habe (das lernen unsere Jungen Schiris nicht mal mehr).

    Bezahlt haben die Jungs auch nicht, vielleicht sollte ich darauf verzichten und das Geld zweckgebunden der Regelfortbildung in Sallanches stiften.

    What a shitty evening. Erst so'n ätzendes Spiel und dann ist auch noch der Pabst von uns gegangen. Nicht daß katholisch wäre, aber sympathischer als der Ratzinger war er mir allemal.

    Also Jungs, Kopf hoch und immer schön die Schiries anpöbeln, wir sind alle verkappte Masochisten.

    -|-

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (3. April 2005 um 17:02)

  • Schöne Geschichte, nur warum hast Du ihn nicht mehr mitspielen lassen? Regeltechnisch gabs da jedenfalls keinen Grund für... ?(

  • Doch - der Spielbericht war voll; Wir wurden explizit angewiesen, den Spieler zu streichen wenn er nicht da ist..und keine Nachtragung "irgendwo" zuzulassen.

    Außerdem sind die Jungs auch nicht auf die Idee gekommen..hätte ich mit Sicherheit sogar mitgemacht. Stattdessen ging sofort das Gepöbel los.

    -|-

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (2. April 2005 um 23:10)

  • Wie lang bist du eigentlich schon schiedsrichter??? nicht lang genug um zu wissen, dass das was du gemacht hast falsch war!!! der spieler darf eingetragen werden, auch wenn er nicht da ist. das ist doch die entscheidung vom trainer, wen er draufschreibt und wen nicht. die nummer sollte stimmen. wenn du ein deutscher schiedsrichter bist, der offiziell pfeifen darf, dann sollte man erwarten können, dass du so etwas weißt!!!

  • er pfeift in Frankreich, da mag das anders sein als in unseren Gefilden...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Sorry Alex, aber für so ein Verhalten habe ich nur wenig Verständnis (es sei denn, in Frankreich wird bei Streichungen generell so verfahren). (Natürlich heisse ich Beleidigungen nicht gut)

    Das Argument "kein Platz mehr auf dem Bogen" kann nicht gelten, oder was hättest Du gemacht, wenn schnell ein neuer Bogen ausgefüllt worden wäre - vor Spielbeginn ist sowas durchaus möglich. Für mein Handballverständnis hats Du einen klaren Regelverstoß begangen.

    Du wunderst Dich, warum sich Spieler und Trainer aufgeregen. Ich denke bei so einem Verhalten hätten Dir die meisten Vereinsverantwortlichen anständig ans Bein gepin**** - und das zu Recht ! :nein:

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Hätte man den Menschen auf dem Spielbericht nicht einfach unterstreichen (nach durchstreichen) mit Zusatz auf der Rückseite können?

    Oder hast du nur Ärger gesucht? So was passiert ja auch manchmal :hi:?

  • Wir haben genau den Fall in der Schulung diskutiert:

    12 Spieler eingetragen, einer nicht da, Streichung - "und wenn er noch kommt" - "Pech".

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich das so dermaßen falsch verstanden habe. Aber ich habs eskaliert und dann kann die spielleitende Stelle resp. der Schiedsrichterwart das Thema klären.

    Falls ich falsch lag wäre das ziemlich ärgerlich. Mein Mitgefühl hält sich aber in Grenzen.

    -|-

  • Sorry Alex, wenn ihr einen solchen Fall in Frankreich so händelt, dann liegt ihr hier leider falsch!!!

    4.1: ... Die Anzahl der Spieler einer Mannschaft darf im Spielverlauf - einschließlich der Verlängerung - jederzeit auf bis zu 12 Spieler ergänzt werden...

    4:3: Ein Spieler ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist...

    Da der Spieler jedoch nicht anwesend war, ist er im Protokoll zu streichen; soweit stimmen wir überein.

    Nun sind von der einen Mannschaft jedoch nur 11 Spieler teilnahmeberechtigt (anwesend und eingetragen) und es liegt kein Regelverstoß dieser Mannschaft (z.B. Betreten der Spielfläche durch einen nichtteilnahmeberechtigten Spieler - hier wäre eine Ergänzung in der Tat nicht mehr möglich); also darf dieses Team auf 12 Spieler ergänzen. Der Eintrag der Spielerdaten darf in diesem Fall sogar auf der Rückseite des Spielberichtes erfolgen.

    Es mag sein, dass man euch hier eine falsche Anweisung gegeben hat. Ich rate dir, dies mal bei deinem zuständigen Lehrwart nachzufragen, denn der ist auch nicht unfehlbar.

  • Zitat

    Original von Alex
    Wir haben genau den Fall in der Schulung diskutiert:

    12 Spieler eingetragen, einer nicht da, Streichung - "und wenn er noch kommt" - "Pech".

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich das so dermaßen falsch verstanden habe. Aber ich habs eskaliert und dann kann die spielleitende Stelle resp. der Schiedsrichterwart das Thema klären.

    Falls ich falsch lag wäre das ziemlich ärgerlich. Mein Mitgefühl hält sich aber in Grenzen.

    wie schieri_neu schon ausgeführt hat, liegst du total daneben. Sei froh, dass kein Einspruch eingelegt wurde.

    ;)

  • Zitat

    der spieler darf eingetragen werden, auch wenn er nicht da ist.


    ich würd auch sagen das das mit dem Streichen korrekt war!

    Schieri_neu also schreibt ihn der Sekretär einfach auf nen Zettel, weil in Schiedsrichterbericht darf er ja ned reinschreiben, oder wie, wie gehts dann mit Strafen und Toren? bitte mal genau erklären, würde mich echt interessieren um Eskalationen zu vermeiden ...

    Alex die Threadüberschrift ist nicht gut gewählt (meine Meinung!), auf sowas muß man ni stolz sein ...

  • .. ja das würde mich auch mal interessieren.

    Mein Kenntnisstand war bisher der, dass wenn der Bogen voll ist (auf den neuen Bögen kann man 14 Leute eintragen, also kann hier ruhig mal einer gestrichen werden, Platz sollte trotzdem da sein) kein Spieler mehr eingetragen werden kann und darf. Das ein Spieler während des Spiel ergänzt werden kann ist klar. Das geht. Aber doch nur wenn noch Platz in den dafür vorgesehenen Feldern ist?!?

    Wenn dem nicht so ist, hätte ich gerne mal ne Aussage von einem offiziellen der SR-Gilde, die ja hier sicherlich auch vertreten ist.

    ___________________________
    *Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen an wen man es deligiert*

  • Hackt mal nicht so auf mir rum, ich habe mich schon genug geärgert ;)

    Theo: Die Überschrift war sarkastisch gemeint. Ich war (und bin) ehrlicherweise etwas schockiert.

    Schieri_neu: Ich erinnere mich an die Schulung sehr gut und mein Französisch ist ganz passabel..

    Aber - da ich einen solchen Fehler auf keinen Fall auf mir sitzen lassen wollen würde, habe ich heute nochmal den SR-Wart des Departements angerufen und..bingo:

    Wir _müssen_ die Anwesenheit kontrollieren und den nicht anwesenden Spieler vom Spielbericht streichen.

    Und: Es ist nicht zulässig, einen Spieler woanders auf dem Bogen nachzutragen als bei den Spielern. Wenn zwölf Felder voll sind, geht nichts mehr.

    (Zitat: "Tompi pour eux", "Pech für sie")

    *Ausnahme*: Ein Spieler ist auf dem Spielbericht eingetragen, anwesend und bricht sich das Bein während des Warmmachens. Da dürfte ich dann ausnahmsweise auf der Rückseite eine Nachtragung machen und im Bericht vermerken.

    Ihr könnt das gerne unter "andere Länder, andere Sitten" verbuchen, wobei ich mir da gar nicht mal so sicher wäre; was macht Ihr denn in der Situation wenn der Spieler auf der Rückseite eingetragen ist und sich verletzt, eine Tätlichkeit begeht o.ä.?

    Man muß dazu wissen, daß wir Spielberichte hier mit zwei Durchschlägen ausfüllen - weiß geht ans Departement, gelb an den Heimverein, rosa an den Gastverein. Verletzt sich ein Spieler, muß er sich über die Securite Social (die Sozialversicherung) behandeln lassen, die sich das Geld dann von der Sportversicherung wiederholt. Ist der Spieler aber gar nicht als Spieler eingetragen, warum soll die Versicherung dann zahlen?

    Jetzt wurde auch erwähnt "neuen Spielbericht ausfüllen" - ok, das hätte man machen können, haben sie aber nicht gemacht. Und ich habe den Jungs das nicht erst in der letzten Sekunde vor Spielbeginn gesagt, sondern _sofort_ als ich den Eintrag ohne Nummer gesehen habe. Es wäre genug Zeit und Wille von mir und dem Coach des Gegners da gewesen, da mitzumachen.

    Gruß
    Alex

    -|-

  • Ich hab heute erst im Schirilehrgang gelernt. Wenn Spieler eingetragen,aber nicht da-streichen und wenn dann hinterher kein platz mehr-pech!!!

    Korrecktes verhalten: Wenn Spieler nicht da-nicht eintragen und platz lassen-spielpass bereithalten--wenn er dann da ist-eintragen und dann aufs Feld schicken...

    Diese Strafe sollte auch beim Handball viel öfter angewandt werden!!!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------->[Blockierte Grafik: http://www.norfweb.de/images/fussball4.jpg]<-------------------------

  • Hilfe!!!!!!!!

    Wenn der Spielbericht vorne voll ist, muss im DHB hinten eingetragen werden - ohne wenn und aber!!!!

    Wo trägt man denn bitteschön Spieler ein, die keinen Spielausweis vorlegen können? Vorne und hinten, und hinten bestätigen sie durch ihre Unterschrift, dass sie spielberechtigt für ihren Verein sind.

    Mein Rat für die Praxis, wenn ein Spieler eingetragen, aber nicht anwesend ist:

    1. Ich notiere neben dem Spieler auf der Vorderseite: "gestr. = gestrichen" + Abzeichnung

    2. Kommt der Spieler später, erhält er durch Z/S die Teilnahmeberechtigung und ich streiche mein "gestr."

    3. Kommt der Spieler nicht, so gilt mein "gestr." und ich streiche auch seine Eintragungen.

    Auf alle Fälle hat aber auch für den Fall des Nichterscheinens des eingetragenen Spielers der Verein die Möglichkeit, einen anderen Spieler auf der Spielberichtsposition einzutragen. Alles andere hätte vor einem Schiedsgericht keine Chance.
    (Dieses Problem hat auch Ähnlichkeit mit der Eintragung einer falschen Spielerummer in den Spielbericht).

    Also, nochmals:

    Im DHB klarer Regelverstoß!
    Für Frankreich kann ich jetzt nicht sprechen, denke mir aber, dass es auch hier falsch ist.

    Bitte doch bitte mal deinen SR-Wart, mal ein Etage "höher" nachzufragen; ich kenne dieses Problem bei uns auch, und nichts ist ärgerlicher, wenn ein Kreiseinspruch erst auf Bundesebene letztendlich entschieden werden muss.

    Die Begründung: "Bricht sich beim warmmachen ein Bein" ist ja hier - ´tschuldigung - total daneben. Was ist, wenn o.g. auf dem Weg von der Kabine auf´s Spielfeld eine Zerrung bekommen hat und unmittelbar mit seinem Physio in einer Kabine fitgemacht wurde??? (ich könnte unzählige andere Beispiele bringen...)

    Schlussendlich:

    Ich bin mir wegen deiner Ausführungen absolut sicher, dass du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast!
    Aber:
    Fehler sind dazu da, das sie gemacht werden! Gut wird man nur dadurch, dass man aus ihnen lernt ;)

    P.S. Die Überschrift fand ich allerdings auch daneben

  • ähhhhhhhhhhh ????????????????????????

    also wo schreibst du das denn bitte HINTEN auf den BOGEN? Wie soll das denn bitte mit den Durchschlägen passen???????

    Ich spiele seid 16 jahren Handball und hatte schon oft den Pass nicht dabei und es wurde immer definitiv NUR vorne auf dem Bogen eingetragen bzw.
    unterschrieben und zwar genau dort, wo die Passnummer reinkommt.

    Ich habe mich für die kommende Saison wieder reaktieren lassen und bin mir ziemlich sicher, dass das bei uns schon immer so gewesen ist :

    Bogen voll = PECH ... da sind die Trainer in der Verantwortung

    Hab aber in 8 Tagen Belehrungsabend und das werde ich dann mal nutzen und nachhören, wie das bei uns gehandhabt wird.

    ___________________________
    *Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen an wen man es deligiert*

  • Schieri_neu: Die Überschrift habe ich ja schon geändert.. / bricht sich beim warmmachen: Nimm' ein anderes Beispiel. Es geht darum, daß ein Spieler sich vor Spielbeginn verletzt u. entsprechend nicht teilnehmen kann, wie Du ja auch ausgeführt hast.

    KempaMan: Wo war Dein Lehrgang?

    Und was ist mit dem Kommentar von KempaMan? Jetzt wird's doch gerade spannend - das ist genau das, um was wir gebeten wurden.

    Mein SR-Wart pfeift selber in der 2. Nationalliga. Deswegen mag er nicht immer recht haben, aber ich hoffe die Jungs werden genau so gut geschult wie im DHB.


    gruß
    Alex

    -|-

  • Zitat

    Original von Caneris
    ähhhhhhhhhhh ????????????????????????

    also wo schreibst du das denn bitte HINTEN auf den BOGEN? Wie soll das denn bitte mit den Durchschlägen passen???????

    OK: Altlast - Vorne auf der "rechten" Hälfte - war halt früher hinten ;)

    Hast ja recht :wall:

  • Na, seit heute morgen liegt der Fall jetzt bei der "commission de discipline" und der "commission d'arbitrage", ich werde Euch auf dem laufenden halten.

    Ich bin übrigens durchaus geneigt zu glauben, daß es hier regionale Unterschiede gibt; die Regeln selbst sind ja ein sehr genereller Rahmen was die Formalitäten des Spiels betrifft; jeder Handballverband entscheidet ja auch selbst, was die Bedingungen für eine Lizenz sind.

    Es muß zum Beispiel jeder Spieler ein Gesundheitszeugnis beibringen, bevor er zugelassen wird - andernfalls greift die Versicherung nicht. Das kenne ich aus Deutschland nicht. [Zu recht - letztes Jahr ist einer meiner Mannschaftskameraden nach dem Training verstorben, ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn der Verein nicht besagtes Gesundheitszeugnis gehabt hätte]

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es ähnliche Regeln hinsichtlich der "Anwesenheit" gibt - zumindest weiß ich mit Sicherheit, daß in der Schule die Anwesenheitskontrolle wesentlich ernster genommen wird als in Deutschland.

    Wg "kein Spielpass": Wenn ein Spieler vorgibt eine Lizenz zu haben, sie aber nicht dabei hat, vermerken wir sie auf dem Spielbericht und geben an "LD" (License depose, eg. "beantragt") + man schaut sich ein Identitätsdokument an (Führerschein, Carte d'Identité, Carte de Sejour). Allerdings auch nur zum Anfang der Saison. Wenn gegen Ende der Saison jemand ohne Lizenz auftaucht, ist er schlichtweg nicht spielberechtigt. Ist uns auch schon passiert (und wir haben den Schieri deswegen NICHT beschimpft ;)).

    Wenn kein Photo auf der Lizenz ist, muß der Spieler sich ausweisen.

    Es unterschreibt nie ein Spieler irgendwo auf dem Spielbericht, ausgenommen der Kapitän der Mannschaft.

    brgds
    Alex

    -|-

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex (3. April 2005 um 20:37)

  • Zitat

    Original von Alex
    Allerdings auch nur zum Anfang der Saison. Wenn gegen Ende der Saison jemand ohne Lizenz auftaucht, ist er schlichtweg nicht spielberechtigt.

    Was ist denn das für eine Regelung? Wann ist denn "Ende der Saison"? Die letzten 2 Spiele? 4 Spiele? Die Rückrunde?
    Und warum sollte es zu Anfang der Saison anders laufen als am Ende? Macht doch gar keinen Sinn.
    Ich glaub mittlerweile, dass in Frankreich so einiges anders läuft als hier beim DHB.

    Denn nach wie vor ist die Frage zu beantworten: Was macht ihr mit der IHF-Regel 4:1 ("Die Anzahl der Spieler einer Mannschaft darf im Spielverlauf - einschließlich der Verlängerungen - jederzeit auf bis zu 12 Spieler ergänzt werden") Da steht nix von "Pech gehabt". Auch wenn das Formular voll ist. Zumal die Frage auch einen pragmatischen Hintergrund hat: Wenn ich einen neues Formular ausfülle, darf ich den neuen Spieler eintragen, wenn ich das alte benutze, nicht??? Was soll das? Ein Aufruf zur Papierverschwendung? Mit dreifachem Durchschlag bitte.

    Ich handhabe das etwas einfacher (wahrscheinlich nicht Vorschriftskonform, aber gut): Wenn ein Spieler keine Nummer trägt, frag ich den MV, was damit ist (oftmals vergisst er nur die Nummer einzutragen). Wenn der mir sagt, dass der Spieler später kommt und dann die Nummer eingetragen wird, ist das für mich in Ordnung. Denn im Endeffekt hat es die gleiche Auswirkung, wie wenn der Platz frei gelassen wird und der Spieler nachgetragen wird. Wenn der Spieler bis zum Ende des Spiels nicht aufgetaucht ist, kann ich ihn immer noch streichen.
    Und nun: Verreißt mich ;)