Beiträge von Alex

Vorsicht, Satire. Herr Beckstein hat das nie erklärt. Auch Herr Mayer hat nie soetwas gesagt, dies ist eine humoristische Überhöhung, die keinen inhaltlichen Wahrheitsgehalt hat. Sie soll wirklich nur zum Schmunzeln anregen.

Berlin (ots) - Zum Vorschlag des bayerischen Innenministers, Dr.
    Günther Beckstein, den Straftatbestand der Gewaltverherrlichung im
    Hinblick auf das Fussballspiel zu präzisieren, erklärt der
    innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im
    Deutschen Bundestag, Stephan Mayer:

Ballspiele, in denen auf eine erschreckend realitätsnahe und
    häufig besonders brutale Art und Weise das massenhafte Verletzen von
    Menschen gezeigt wird, sind absolut inakzeptabel. Derartige
    Machwerke stellen die körperliche Integrität als praktisch wertlos und
    beliebig verletzbar dar. Der Staat sollte ein klares Zeichen setzen,
    dass dies mit unserer Werteordnung nicht vereinbar ist: Kinder und
    Jugendliche müssen vor derartigen Darstellungen geschützt werden. Wir
    brauchen zügig konkrete Vorschläge, um den Schutz vor Fußballspielen
    zu verbessern. Ich verweise auf den Koalitionsvertrag, der die
    Notwendigkeit der Abstimmung von Bund und Ländern im Hinblick auf ein
    Verbot von aggressiven Ballspielen anspricht.

Natürlich wird nicht jeder, der derartige Spiele spielt, dadurch
    zum Straftäter. Bei den Körperverletzungen der letzten Jahre war es jedoch
    häufig so, dass die Täter in großem Ausmaß brutale Ballspiele
    konsumierten. Aufgrund dessen ist festzustellen: Wenn bestimmte
    weitere Faktoren, etwa eine labile psychische Verfassung,
    hinzukommen, können solche Spiele offenbar als verhängnisvolle
    Initialzünder wirken.

Ich begrüße den vom bayerischen Innenminister vorgelegten
    Diskussionsvorschlag, den Straftatbestand der Gewaltverherrlichung zu
    präzisieren. Das Strafrecht ist die Materie, mit der der Gesetzgeber
    dort, wo es der Schutz wichtiger Rechtsgüter gebietet,
    Abschreckungswirkung erzeugen kann. Es sollte daher geprüft werden,
    ob der derzeit geltende Tatbestand, der maßgeblich an die
    Verherrlichung oder Verharmlosung von Gewalttätigkeiten in
    Trägermedien anknüpft, tatsächlich ausreicht, um menschenverachtende
    Ballspiele hinreichend zu erfassen.

Satire off.

Wir haben hier eine Halle, in der "Gerümpel" hinter der Torauslinie steht. Zum Beispiel ein mobiler Baskteballkorb. Ich lasse das dann vor dem Spiel entweder wegräumen oder mit Matten abdecken. Aber wenn tatsächlich mal jemand in diesen Baskteballkorb reinrauscht, wird's schmerzhaft. Die Matten werden nur wenig helfen..

..aber wenn jemand in die Wand rennt, kann man wenig machen. Zumal die Wand ja als deutlich erkennbares Hindernis schon vor Spielbeginn zu erkennen ist. Man kann sein Spiel durchaus anpassen :)

>Erfahrungsgemäß trifft man als SR aber immer die falsche Entscheidung (zumindest wenn es nach der Mannschaft geht, die den FW nicht erhalten hat).

Sehr schön zusammengefaßt. Sagte ich gerade gestern auch zu zwei Jugendlichen, die ihr erstes Spiel pfiffen: Es gibt immer einen, der nicht zufrieden ist. Ganz normal. Und wenn es zu schlimm wird, dann schreibt man eben eine Bemerkung in den Spielbericht.

Danach habe ich dann das Spiel der beiden gepfiffen. Und beide - die vorher selber SR waren - haben bewußt versucht, Fehler zu vermeiden. Kein Schubsen, Reißen und dergleichen. Auffallend "smooth" :)

Kontaktlinsen sind natürlich auch eine Lösung. Aber die möchte man ja auch nicht suchen, wenn sie einmal auf den Boden gefallen sind. Und dann mit verharzten Fingern anfassen. Gut, dann fallen sie kein zweites Mal heraus.

Leider kann ich keine Kontaktlinsen tragen. Hätte ich sonst schon lange getan :)

"Du mußt besser sein, Brille, besser als der Rest.."

Die größte Gefahr bei der Brille ist die für den Träger - einmal Kraftschluß Hand/Brille/Auge hat mir gereicht. Ich glaube in meinem Profil gibt's ein Foto dazu. Fühlte mich wie ein Boxer - Blutige Angelegenheit. Kommt aber bei den Kolleginnen gut an ;)

Seitdem spiele ich mit einigen Dioptrie Weitsichtigkeit ohne Brille. Geht. Für jemanden, der Kurzsichtig ist, dürfte das etwas schwieriger sein.

Ich habe auch das Gestell gewechselt und trainiere wieder mit Brille, aber Titanflex verhindert auch nur, daß die Brille nicht verbiegt - den Abdruck hat man trotzdem noch.

Pfeifen tue ich übrigens aus Prinzip mit einer Schwarz-Weiß-Brille.

Der Hallensprecher war laut, aber nicht zu laut wenn man in der Halle war - und unfair war er auch nicht.

Photos

Leider kam ich erst zur 20. Spielminute in Albertville an, aber lustig und schön war's trotzdem den THW mal vor der Haustür zu haben. Der Unterschied im Spiel war aber schon deutlich :)

Gut war, daß Chambery sich bis zur letzten Sekunde angestrengt hat. Und die Stimmung in der Halle war auch nett - Handball ist in unserer Region eine "Kleinsportart", hier werden Rugby(!) und Fußball gespielt..die 3000 Plätze der Halle waren gut gebucht, aber 3000 ist eben auch fast familiär (gegenüber der Ostseehalle ;)

3000. Ist relativ klein, kein Vergleich mit der Ostseehalle (seufz, aber was in der Welt kann man schon mit der Ostseehalle vergleichen, mir steigen die Tränen in die Augen!). Ich denke es wird schon ganz gut gefüllt sein.

Die Karten sind auch günstig - 10 Euro, da kann man nichts sagen.