Moin,
falls jemand von Euch aussagekräftige Bilder oder Videos hat/kennt, die gut zur SR-Ausbildung benutzt werden können - bitte schickt mir die Links.
Vielen Dank aus Frankreich,
Alex
Moin,
falls jemand von Euch aussagekräftige Bilder oder Videos hat/kennt, die gut zur SR-Ausbildung benutzt werden können - bitte schickt mir die Links.
Vielen Dank aus Frankreich,
Alex
schau einfach in Regelquiz, da gibts z.B. ein Video und desweiteren existiert ein Thread mit Bildern, wo Strafen geraten werden sollten ...
Sehr schön, habe das (eine) Video gefunden, aber keine Bilder.
Hallo Alex, ![]()
hier ist der Thread den Theoitetos meinte: Strafen raten und diskutieren an Hand von Bildern
Sehr schön - danke.
Hier mal ein aktuelles Videobeispiel von der gerade zu Ende gegangenen Frauen-EM
bei mir kommt da leider nix, außer Server ni gefunden ![]()
musst du direkt runterladen. das ist ein direkter video-link.
Was war die Sanktion?
gar nix. wofür auch?
Naja, die Rote haette den Zusammenstoss mit etwas gutem Willen zwar durchaus verhindern koennen, aber ich sehe da jetzt auch nicht, dass sie absichtlich in die Gruene, die sich ja durch das zur Seite beugen auch ziemlich breit gemacht hat, hineingelaufen waere.
"durch das zur Seite beugen", soso. War ja auch wirklich eine kritische Situation. Ich meine. So dichtgedrängt am Kreis, extrem unübersichtlich ![]()
Gerade nochmal geguckt. Grün spielt Ball nach vorne, Rot bewegt sich in die eigene Abwehr. Der Wurf ist bereits erfolgt, die Grüne hat den Ball nicht mehr. Rot läuft locker an Ihr vorbei und massiert mit den Ellenbogen ein wenig Nacken- und Schultermuskulatur.
Absolut unnötige Aktion. Ich wette auf unserem SR-Lehrgang wäre die Antwort gewesen: Rot. Und die teile ich auch.
man verzeihe mir meine obige, kurz gehaltene provokation. ![]()
aber diesmal war ich als augenzeuge 20m vom "vorfall" entfernt dabei. zur einordnung: norwegen (rot/orange) spielt 6:6 bei unterzahl ohne torfrau gegen ungarn (grün). statt torfrau ist soerlie-lybekk in orange auf dem platz. nor verliert den ball, toth (g17) versucht einen völlig missglückten langen wurf. jetzt kommt soerlie-lybekk. ![]()
ZitatOriginal von Alex
"durch das zur Seite beugen", soso. War ja auch wirklich eine kritische Situation. Ich meine. So dichtgedrängt am Kreis, extrem unübersichtlich
Wie gesagt, die Rote haette es mit gutem Willen verhindern koennen.
ZitatOriginal von Alex
Gerade nochmal geguckt. Grün spielt Ball nach vorne, Rot bewegt sich in die eigene Abwehr. Der Wurf ist bereits erfolgt, die Grüne hat den Ball nicht mehr. Rot läuft locker an Ihr vorbei und massiert mit den Ellenbogen ein wenig Nacken- und Schultermuskulatur.
Auch nach mehrmaligem Ansehen sehe ich weder, wie sie den Ellenbogen einsetzt, noch wie sie den Nacken trifft. Sie legt ihren Arm sogar noch an den eigenen Koerper an und trifft die Gegenspielerin im Schulterbereich, bzw. im oberen Rueckenbereich, oder wie man auch immer das zwischen den Schultern nennt.
ZitatOriginal von AlexAbsolut unnötige Aktion. Ich wette auf unserem SR-Lehrgang wäre die Antwort gewesen: Rot. Und die teile ich auch.
Wenn du da Rot gibst, dann wirst du viel Spass in so einem Spiel haben, denn dann hast du mindestens 50 Aktionen pro Spiel, wo du auch Rot geben musst.
Solche Aktionen koennen passieren, zumal die Spielerin ja dem Ball hinterher geguckt hat, also die Gegenspielerin hoechstens aus dem Augenwinkel gesehen hat.
Ehrlicherweise - ich habe das noch nie "live" erlebt. Oder gesehen. Scheint zumindest in meinen Breitengraden nicht Alltag zu sein (ohne damit sagen zu wollen daß hier nicht grob gespielt wird..).
Kann möglicherweise auch an unseren Regelauslegungen liegen, das will ich nicht ausschliessen.
Zu disqualifizieren ist wer..
8.5 d) pousse un joueur adverse en train de courir ou de sauter ou l'attaque de telle manière que celui-ci perd le contrôle de son équilibre ;
Hmm, fragt sich ob die Spielerin gelaufen ist. Und ob sich das Personalpronom auf Spieler bezieht die laufen und springen oder auf alle Möglichen Gegenspieler.
In den englischsprachigen Regeln liest sich das so:
d) pushes an opponent who is running or jumping, or attacks him in
such a way that the opponent loses control of his body.
Und da wird dann eigentlich klar, daß es um zwei Dinge geht:
- jemanden schubsen, während er in der Luft ist oder läuft
- jemanden so angreifen, daß er sein Gleichgewicht verliert
Und die hat die gesehen. Und in Kauf genommen, daß sie sie umrennt. Pech gehabt. Ist ja kein Murmelnspiel, nicht war. Und das kommt nicht so oft vor, in der Konstellation.