Hallo Leute,
ist es möglich das ein Betreuer eine Rote Karte wegen Reklamieren ( keine Beleidigung ) erhält ?
Beschreibung der Situation: Wir bekommen einen Freistoß zugesprochen, der Gegenspieler läuft zurück und nimmt dabei den Ball noch ca. 4 Meter mit und legt ihn erst dann ab. Darauf hin reklamierte ich und bekomme eine 2 Min. Strafe, was in Ordnung ist. Dann fragte ich den Schiedsrichter warum der Gegenspieler nicht auch zwei Min. bekommt da er ja die Ausführung des Freistoßes verzögert hat ( alles in einem vernünftigen Ton und ohne Beleidigung des Schiedsrichters ). Auf diese Frage hin bekam ich zur Antwort die Rote Karte gezeigt. Eure Antwort ist für mich sehr wichtig, denn ich muß für eine Rote Karte wegen Meckern 100,- € in die Mannschaftskasse zahlen :(, sollte diese Entscheidung jedoch nicht den Regeln entsprechen entfällt die Strafe :D. Der Schiedsrichter hat als Begründung für die Rote Karte in den Spielbericht nochmaliges Reklamieren geschrieben.
Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen
Mit sportlichen Grüßen
Al_Boland
Rote Karte wegen Reklamieren
-
-
Zitat
16:6 Eine Disqualifikation ist auszusprechen bei:
a) unsportlichem Verhalten eines der Offiziellen, nachdem diese zuvor schon eine Verwarnung und eine Hinausstellung entsprechend Regel 8:4, 16:1c und 16:3d erhalten haben;Will heißen - Die Disqualifikation ist berechtigt. Nach der Zeitstrafe für das Reklamieren, das Du nicht näher beschreibst, ist das zweite unsportliche Verhalten - zumindest vom SR in diesem Fall offenbar so aufgefasst - die Forderung nach einer Bestrafung des Gegenspielers.
Achja - die Sportart hast Du nicht zufällig verwechselt, oder? Von einem "Freistoß" beim Handball habe ich noch nie was gehört.

P.S.: 100€ für die Mannschaftskasse halt ich für ziemlich happig.
-
Sorry,
natürlich Freiwurf, aber egal ich habe keine 2 Min. Strafe gefordert sondern gefragt warum er keine erhält.
Gruß AL
PS: vielen Dank für die Antwort, habe mal eine Antwort von einem Pro eingestellt
Hallo AL,
grundsätzlich geben die Regeln die Möglichkeit der Bestrafung wegen unsportlichen Verhaltens. Die von Ihnen angesprochene Reklamation kann somit u.U. durchaus als unsportliches Verhalten gewertet werden. Als Strafe kann entweder eine Gelbe Karte, eine 2Min-Strafe oder die Rote Karte dienen, der Schiedsrichter hat sich eben für die 2Min entschieden.
Wenn Sie nun im Laufe des Spiels erneut „unsportlich“ geworden wären, hätte er als Konsequenz der Bestrafung Rot ziehen müssen, weil er keine erneute 2Min-Strafe (wie es bei Spielern möglich gewesen wäre) vergeben könnte.
Nun ist es aber so, dass der Schiedsrichter mit der 2Min-Strafe nach Regel 2:8a ein Time-Out geben muss. Damit ist das Spiel unterbrochen.
Regel 16:12 wiederum besagt folgendes: „Wird von einem Spieler oder Mannschaftsoffiziellen gleichzeitig oder in direkter Folge vor dem Wiederanpfiff mehr als eine Regelwidrigkeit begangen und erfordern diese Verstöße verschiedene Strafen, ist grundsätzlich nur die schwerwiegendste Strafe auszusprechen.“ Das bedeutet, dass mehrere Unsportlichkeiten, die nacheinander begangen wurden, nur mit der schwerwiegendsten Strafe belegt werden dürfen. Wenn alle eine 2Min-Strafe nach sich ziehen würde, wäre die Folge nur eine 2Min-Strafe insgesamt.
Anders sähe die Situation, wenn die zweite Strafe (hier die Rote Karte gegen Sie) wegen grober Unsportlichkeit gegeben worden wäre. Dann wäre die Rote Karte in der Situation die härtere Strafe gewesen und hätte die 2Min-Strafe „überstimmt“. Dagegen spricht die Eintragung des Schiedsrichters, dass es „nochmaliges Reklamieren“ gewesen sein soll. Das impliziert, dass beide Vergehen gleich schwer waren.
Demnach würde ich diese Rote Karte als nicht gerechtfertigt ansehen.
Aber von der Regelgrundlage abgesehen: Mit der Roten Karte haben Sie Ihrer Mannschaft einen Bärendienst erwiesen, nämlich unnötig geschwächt. Insbesondere jetzt, wo Sie die 100€ ja nun offensichtlich nicht zahlen müssen, können Sie ja einen freiwilligen Beitrag in die Mannschaftskasse zahlen

Mit freundlichen Grüßen,
Jan-Frederic Herden
Webmaster http://www.handballregeln.de
-
"gefragt, warum er keine erhält" kann man ebenso als Forderung ansehen.

Abgesehen davon ist die Argumentation des hier allseits bekannten Kollegen in meinen Augen sehr fragwürdig, um nicht zu sagen falsch.
Damit würde man als SR keinerlei Handhabe gegen nach einer Entscheidung pausenlos - in welcher Form auch immer - reklamierende Trainer haben, die dabei nicht grob unsportlich (beleidigend) werden.
Findet man im übrigen auch im IHF-Regelfragenkatalog wieder mit Bezug auf eben diesen Absatz, der dann nur in Bezug auf die Anzahl der auf dem Feld verbleibenden Spieler angewendet wird.
Zitat98. Ein Mannschaftsoffizieller reklamiert und erhält eine Hinausstellung. Vor Wieder-anpfiff protestiert er weiter und wird disqualifiziert. Entscheidung?
Die Möglichkeiten lasse ich an der Stelle mal außen vor, weil der eigentliche Umstand der Disqualifikation schon in der Frage enthalten ist und überhaupt nicht in Frage gestellt wird.
-
Zitat
Original von Al_Boland
Mit freundlichen Grüßen,Jan-Frederic Herden
Webmaster http://www.handballregeln.de
Ach ja, der gute jfherden... wo ist der eigentlich abgeblieben?
-
also mal angenommen die beschreibung der situation ist tatsächlich richtig ( und nicht verharmlost ) - dann sehe ich die disqualifikation des trainers als vollkommen überzogen, wenn nicht sogar als falsch an !!
den sr etwas zu fragen ist kein "unsportliches verhalten" im sinne der regel 16:6a.
sr die so reagieren tragen mit dazu bei, dass die prädikate "unberechenbar" und "willkürlich" ihre berechtigung haben. ein solches verhalten schadet allen sr und ist nicht gewollt !!ich vermute jedoch, dass al boland hier seine rolle etwas geschönt hat. andernfalls wäre die reaktion des sr nicht annähernd nach zu vollziehen.
lg
thorsten -
Wenn er normal gefragt hätte würde ich bei einer 2min bleiben. Das kommt aber auch dareúf an in welchem Ton man gefragt wird, wie Thorsten schin angedeutet hat.
Aber es entspricht den Regeln, wenn 2min gegeben und weiter gemosert wird wird eben die A...Karte gezeigt. -
So eine Situation ist im nachhinnein immer schlecht zu beurteilen.... Welche Äußerungen sind vorher gekommen???
Hat der SR de Trainer schonmal um Ruhe gebeten???Lehnt euch hier bitte nicht zun stark aus dem Fenster!!!!
-
Zitat
Original von Peterle
So eine Situation ist im nachhinnein immer schlecht zu beurteilen....
So eine Situation ist generell schlecht zu beurteilen, wenn man nicht selber dabei war.ZitatOriginal von Peterle
Welche Äußerungen sind vorher gekommen???
Ist vollkommen irrelevant. Reklamieren kann immer als unsportliches Verhalten gewertet werden, auch wenn der Betroffene bis dahin noch kein Wort gesagt hat.ZitatOriginal von Peterle
Hat der SR de Trainer schonmal um Ruhe gebeten???
Ganz offensichtlich ja. Wenn ich als SR einem Trainer/Betreuer 2min gebe, will ich damit ausdruecken "Wenn du weiter meckerst, bekommst du Rot."Wie der erste Absatz schon aussagt, ob die von Al getaetigten Aussagen wirklich jeweils 2min wert waren, kann eben keiner beurteilen, der nicht dabei war.
-
Zitat
Original von Handball-SR
also mal angenommen die beschreibung der situation ist tatsächlich richtig ( und nicht verharmlost ) - dann sehe ich die disqualifikation des trainers als vollkommen überzogen, wenn nicht sogar als falsch an !!
den sr etwas zu fragen ist kein "unsportliches verhalten" im sinne der regel 16:6a.
sr die so reagieren tragen mit dazu bei, dass die prädikate "unberechenbar" und "willkürlich" ihre berechtigung haben. ein solches verhalten schadet allen sr und ist nicht gewollt !!ich vermute jedoch, dass al boland hier seine rolle etwas geschönt hat. andernfalls wäre die reaktion des sr nicht annähernd nach zu vollziehen.
lg
thorstenAlso ich hatte vor einigen Wochen einen Schiedsrichter, der mir auf meine Frage gesagt hat: Wieso er sieben Meter gegeben hat?
Er sei nicht zum diskutieren hier sondern zu pfeifen und ich soll ruhig sein, er gibt keine gelben Karten! Fand ich sehr nett.
Also als MV darf man doch den Schiedsrichter in normalem Ton fragen nach der Entscheidung oder nicht? Wenn ich als MV eine meiner Meinung nach zweifelhafte Entscheidung vom SChiedsrichter erklärt bekomm, dann kann ich wenigstens nachvollziehen was er gepfiffen hat. Aber mit solchen Antworten braucht man sich doch als MV auch nicht unbedingt einverstanden zeigen. ODER?
-
Es kommt immer auf die Situation an. Grundsätzlich wird während des Spiels nichts erklärt, es sei denn, es war etwas exotisches, was nicht alle Tage vor kommt. Ansonsten nach dem Spiel.
Neulich hatte ich einen TW, der den in Richtung Spielfeld rollenden Ball mit dm Fuss gestoppt hat. Die Regel kennt kaum jemand, dann erklär ich es auch.
Es kann aber nicht sein, dass bei jeder Entscheidung eine Erklärung folgt. Wenn die Abwehr auf 5m hochspringt, um den Ball zu blocken, sehe ich keinenen Anlass, den folgenden 7m zu erklären. Gleiches gilt für Bestrafungen.
Wir sind beim Handball, nicht bei Sabine Christiansen.
-
im grunde genaommen sollte die "erklärung" aus der gestik der s zumindest meistens hervorgehen. wenn ein pfiff kommt, den die bank nicht nachvollziehen kann und der nicht wie angesprochen "erklärt" wird, dann kann man als sr schon sehr wohl erklären. "war halt offensive sperre", dann ist das klar und keiner wundert sich mehr.
-
Gestik ist ein gutes Stichwort. Leider scheint das bei den wenigsten SR vorhanden zu sein. Zumindest in den unteren Klassen denkt man bei der Zeichengebung eher an Fluglotsen.
-
Sehe ich auch so, auch wenn wir ein wenig vom Thema abkommen.
Aber wie sollen die SR in den unteren Klassen zu einer vernünftigen Zeichengebung kommen, wenn es bereits in den jedermann zugänglichen TV-Übertragungen verschiedener Veranstaltungen BL-Spiele, aktuell Weltcup in Dänemark, etc. keine einheitlichen "Bilder" gibt und auch dort Zeichen erfunden oder verwendet werden, die nicht im Regelwerk zu finden sind?!
Einfaches Beispiel, über das ich mich immer wieder aufregen könnte: Wie zeigt man als SR eine Hinausstellung an?

-
Zitat
Original von T.N.T.
Einfaches Beispiel, über das ich mich immer wieder aufregen könnte: Wie zeigt man als SR eine Hinausstellung an?

Das stimmt!!!! Im Regelwerk ist eindeutig das Handzeichen Nr 14 gezeigt und teilweise zeigen die Kollegen dann die Hinausstellung mit Daumen und Zeigefinger an... Sieht immer reltiv witzig aus.

Oder was dann noch geiler kommt sind die Leute, die bei der 2x 2min Strafe einfach mal vier Finger hochhalten.

-
Zitat
Original von Peterle
Das stimmt!!!! Im Regelwerk ist eindeutig das Handzeichen Nr 14 gezeigt und teilweise zeigen die Kollegen dann die Hinausstellung mit Daumen und Zeigefinger an... Sieht immer reltiv witzig aus.

Das sind einige Beispiele - ich meine eigentlich auch v.a. die Kollegen, die offenbar Probleme mit dem Handgelenk haben und Spieler siegessicher versuchen mit dem Victory-Zeichen vom Spielfeld zu verjagen.
-
Zitat
Original von T.N.T.
Das sind einige Beispiele - ich meine eigentlich auch v.a. die Kollegen, die offenbar Probleme mit dem Handgelenk haben und Spieler siegessicher versuchen mit dem Victory-Zeichen vom Spielfeld zu verjagen.
Das sind zum Glueck noch relativ harmlose Beispiele, da trotzdem sehr leicht zu erkennen. Ich habe da solche Leute im Gedaechtnis, bei denen es so aussieht, als wuerden sie einen FW in beide Richtungen anzeigen. Wenn man dann genau hinguckt, sieht man, dass sie eigentlich mit dem einen Arm in eine Richtung und mit dem anderen Arm auf den Punkt, von dem der FW ausgefuehrt werden soll, zeigen wollen.
Oder auch sehr... oehm... bedenklich: Der SR, der die FW immer mit Hacken zusammen und rechten Arm ausgestreckt angezeigt hat (und Handflaeche nach unten)... ich bin bei dem Thema zwar nicht hyperempfindlich, aber ein bisschen sollte man dabei schon auf die Wirkung achten.
-
Zusammengeschlagene Hacken et al - paßt doch zur Titelseite der Handball-world.com heute. Nun.
Ich war bestimmt ein Jahr nicht hier, aber jetzt komme ich wieder öfter. Versprochen. Oder angedroht

-
ich gehöre auch zu der spezies, die immer wieder mal die taubstummengestik gebrauchen und sich dann wundern, daß sie niemand versteht