Nö, 2min. Die Interpretation der Regel legt allerdings wert auf "die letzte Spielminute", insofern passt die Frage nicht ganz.
Beiträge von Alex
-
-
Mannschaft A führt gefühlte 40:4, (tatsächlich 32:10) gegen B. Spielerin A2 verteidigt das ganze Spiel über robust aber immer am Limit. Letzte Spielminute - Mannschaft A verliert im Angriff den Ball, B geht, trotz der totalen Niederlage, motiviert in den letzten Angriff. In Höhe der Mittellinie klammert A2 die ballführende Spielerin von B, Freiwurf, 2 Sekunden später Ende des Spiels.
Ich hab Ihr dann nur (nach Spielende) gesagt daß ich Ihr Verhalten absolut nutzlos finde aber's dabei belassen.
Dann habe ich heute morgen unsere Jung-SRs ausgebildet und bin über die Erläuterungen gestolpert:Erläuterung 6: Grob unsportliches Verhalten (8:6, 16:6c)
Die folgenden Beispiele sollen im Sinne der Regel 16:6c mit einer Disqualifikation bestraft werden. Analog können die Schiedsrichter andere Handlungen ebenso bewerten:
(..)
g) Wenn ein Spieler in der letzten Spielminute eine Handlung vornimmt, die als Vergehen im Sinne der Regeln 8:5 oder 8:6 angesehen werden kann, und dadurch der anderen Mannschaft die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen. Bei der Beurteilung ist entscheidend, ob durch die Aktion ein wichtiges Tor (Sieg, Unentschieden oder Tordifferenz) verhindert wird.Angesichts des klaren Ergebnisses war die Aktion wohl tatsächlich nur "nutzlos", aber verdiente keine Disqualifikation

An Euch die Frage - habt Ihr solche Fälle schonmal gehabt?
-
Zitat
Original von Bananiel
Der Stream funktioniert bei mir seit anfang an problemlosBotschaft bei mir: Timed-out trying to establish a connection to the server.
-
Nix stream - was'n das für'n Kram?
Ich hatte fast daran gedacht zu *bezahlen*, man gut daß ich das nicht getan habe.
Jetzt sitze ich hier also im Büro, dicke Leitung (die ich sogar dafür nutzen darf!) und - nix is. -
Ich komme gerade von unserer diesjährigen SR-Fortbildung..und naja. Wir hatten zwar Videos, aber den einen Teil habe ich jetzt schon 5mal gesehen - und das Video von Hans Thomas (daß hier bei uns benutzt wurde) wurde leider nicht richtig benutzt.
Gerade zum Thema "was macht der Kreisläufer" ist der Gorilla aber gar nicht so schlecht - wenn man alleine pfeift bleibt es eben nicht aus, daß man dem Ball folgt und den Gorilla im Kreis nicht sieht. Daß kann man zwar nicht unbedingt ändern, aber sensibilisieren.
Und dann habe ich mich die ganze Zeit gefragt: Wir sind genug Leute, wir haben eine leere(!) Halle nebenan, warum sitzen wir im muffigen Hinterzimmer? Nach ein bißchen Theorie hätten wir ohne Probleme in die Praxis gehen können. Mit Hauen und Schubsen und so

-
Zitat
Original von Arcosh
..werden die erfahrenen Schiedsrichter sicherlich auch in Zukunft von sich aus die Spielerausweise kontrollieren, um diesen möglichen "Machtspielchen" den Wind aus den Segeln zu nehmen.Genau das war auch mein Kommentar. Hatte mich nur interessiert ob wir die einzigen sind.
-
Lustigerweise geht "jeder Ausweis mit einem Photo drauf" - also auch Bibliotheksausweis, Bahnfahrkarte ..
-
In Frankreich hat sich das Kontrollieren des Spielberichtes ab dieser Saison verändert:
Der SR muß die Lizenzen der Spieler nicht mehr kontrollieren.
Hört sich zuerst einmal ganz gut an. Wir wären natürlich nicht in Frankreich, wenn es nicht einige ABERs gäbe:
Du mußt natürlich trotzdem zählen, wie viele Menschen auf dem Feld sind (und auf der Bank).
Jeder Trainer kann verlangen, daß die Lizenzen doch kontrolliert werden.
Wenn noch kein Spielerausweis vorliegt, mußt Du einen Lichtbildausweis kontrollieren.Nicht nur daß damit der effektive Aufwand unbedeutend geringer wird (wir haben Spielerausweise im Scheckkartenformat, eigentlich recht handlich), vielmehr haben die Trainer jetzt auch noch ein nerviges "Machtinstrument" in der Hand (nämlich: Eine Minute vor Spielbeginn verlangen, daß die Lizenzen kontrolliert werden).
Also - Änderung für nix. Meinungen?
-
Eigentlich ein ziemlich cooles Video für die SR-Ausbildung

Gibt's auch auf youtube.. -
Zählen Sie die Anzahl der Pässe, die das weiße Team durchführt

http://viscog.beckman.illinois.edu/flashmovie/15.php
(P.S.: Ich habe 14 gezählt)
-
Falls jemand Lust hat am 28.02.2010 zum Spiel Chambery ./. Löwen zu kommen - ich helfe gerne bei der Suche nach Unterkunft und würde mich freuen, Handballeckenuser bei uns begrüßen zu dürfen.
Alex (Frankreich)
-
Zitat
Original von Olaf
war das nicht heute Florian Naß? Der ist eigentlich gelernter Handballer.Wer "mit einem 9m-Wurf bestraft" kann kein gelernter Handballer sein. Der Ellbogencheck vom slowenischen Kreisläufer wurde auch nicht kommentiert, da sprach insgesamt wenig Handball zu uns.
-
Wenn die ARD weiter Moderatoren ihre beim Fußball gelernten Handballkenntnisse über den Äther schicken läßt werden die internationalen Wettbewerbe eine schmerzhafte Erfahrung.
Könnte sich nicht mal jemand engagieren und die Tonspur in den Regeln schulen? Wenigstens ein bißchen? Oder Bob Hanning motivieren bei der ARD vorstellig zu werden?
(Da weiß man dann, was man an Eurosport und DSF hat - aber selbst das ORF moderiert besser..)
-
Wenn mich jemand nach dem Bestechungsdings fragt verweise ich immer auf die Videos vom Spiel Korea/Kuwait. Da waren Schiedsrichter am Werk, die eindeutig für eine bestimmte Mannschaft gepfiffen haben. Nachvollziehbar für jeden - Fachmann und Laie.
Ob die jetzt bestochen oder bedroht wurden sei mal dahingestellt, auf jeden Fall war's klar daß die Motivation der SR nicht war ein sauberes Spiel hinzubekommen, sondern daß Kuwait gewinnt.
Anders herum habe ich bis jetzt weder in der Champions League noch in der Bundesliga ein Spiel gesehen, das so geleitet wurde. Und ich möchte auch bezweifeln, daß man überhaupt ein Spiel "hinpfeifen" kann, ohne daß es wirklich auffällt. Dazu sind die Mannschaften zu gut, zu professionell und die wirklichen Ermessensentscheidungen zu wenige.
Was sollte man denn als "bestochener" Schiedsrichter machen? Hinausstellen? Schön, da hat man dann Mannschaften, die in Unterzahl richtig aufdrehen. Tore nicht anerkennen? Kann man einmal machen, aber dann wird's schon auffällig wenn nicht statt dessen auf 7m oder Freiwurf entschieden wird. Dazu kommt ja auch noch, daß es ZWEI sind, die sich einig sein müßten. Und während die Gespanne lange darauf trainieren gemeinsame nach den Regeln zu pfeifen müßten die sich dann ja darauf trainieren, gegen diese Regeln genau so gut zu pfeifen..ich mag's nicht glauben.
Nehmen wir mal als Beispiel das letzte verlorene Spiel der WM der deutschen Mannschaft. Klar, die letzte Minute hätte man anders pfeifen können, dann hätte die deutsche Mannschaft noch eine Chance gehabt zu gewinnen. Die SR hätten also das Ermessen ausnutzen können, um den Deutschen noch eine Chance zu geben. Sie haben's nicht gemacht, was regelkonform war. Hätten sie's gemacht, wäre es auch regelkonform gewesen. Also ein klarer Fall einer Ermessensentscheidung, schließlich kann man Time-Out geben, man muß es aber nicht. Nur: Davor haben die Deutschen so viele klare Torgelegenheiten durch bestechungsunverdächtige Fehler (Ball neben Tor, Ball gegen Latte, Ball auf den Torwart geworfen) vergeben, daß sie das Spiel hätten gewinnen können. Dann wäre die "Ermessensentscheidung" völlig egal gewesen, Deutschland hätte mit drei oder vier Toren klar geführt.
Es ist ziemlich ätzend, daß die sportlich beste Liga der Welt, mit den besten Schiedsrichtern der Welt (ich kenne andere Verbände) jetzt so im Zweifel steht.
(Nochmal: Ich glaube durchaus, daß es Bestechungsversuche gibt. Ich glaube auch, daß es Menschen gibt, die der Versuchung erliegen. Aber ich bin ziemlich sicher, daß die Umsetzung im Handball weitaus schwieriger ist als im Fußball - weswegen ich mir als "Bestechender" kaum sicher sein kann, daß das Geld gut angelegt ist. Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit auch geringer werden.)
Ach so, ganz am Ende: Warum sollte man eigentlich bestechen?
Daß jemand aus purem (un)sportlichem Ehrgeiz eine nennenswerte Summe Geld in die Hand nimmt erscheint mir fraglich. Es müßte also ein in Geld zu bemessendes Interesse im Raum stehen. Hat jemand eine Idee? -
Wie befreit von der Realität muß man sein um sich als Verbandspräsident mit der Gesamtheit der Schiedsrichter anzulegen?
Schonmal darüber nachgedacht daß die freiwillig pfeifen und zu nichts verpflichtet sind? -
Hatte sich schon ausverwarnt, aber am Anfang des Spieles vielleicht gar nicht undenkbar.
Nur - sowas passiert am Anfang wenn alle noch klar denken ja gar nicht

-
Hmm. 15:2 bestimmt wann der Wurf ausgeführt ist. War er nicht.
Also war der Ball nicht im Spiel. Aber der Gegenspieler hatte den Ball ja schon
Also paßt Erläuterung 5:3 nicht ganz.Wie auch immer, wir standen alle (Angreifer wie Verteidiger) mit ziemlich blödem Gesicht da, die Zeitstrafe fand breite Akzeptanz bei allen Beteiligten. Viel Erläuterungsbedarf gab's auch nicht.
Und nein, kein Tor. Aber schön geworfen, keine Schritte, guter Sprung.
-
Sehr lustige Situation; nach technischem Fehler im Angriff Freiwurf für die verteidigende Mannschaft "A". Spieler A1 stellt sich an Freiwurfpunkt und braucht ein wenig (aber kein Zeitschinden, hat einfach nur eine Sekunde länger gedauert).
Ich stehe eigentlich direkt daneben weil ich den Freiwurfpunkt angezeigt habe.
In der Zeit läuft der ehemaliger Angreifer B1 zu A1, nimmt ihm den Ball aus der Hand und wirft ihn ins Tor.
Der Freiwurf war unmißverständlich noch nicht ausgeführt.Entscheidung?
Neben diesem Highlight war das erste Spiel in der Saison ganz ok. Wir haben uns alle lieb, ich habe natürlich viele Fouls nicht gesehen und so aber die Aufzählung der Fehler der Mannschaften hat dann alle beruhigt. Grins.
-
Wenn es ginge würde ich am liebsten immer im Gespann pfeifen.
-
Sehr schön - bitte weitermachen. Ich erinnere mich gut an meine Anfänge und an die Fehler die ich erst (gestern, vorgestern, letztes Jahr, vor 17 Jahren) machte. Was mit der Zeit weniger wird ist die Aufregung. Und man wird cooler wenn etwas schief geht.
Deine Referenz zum Berufsleben ist so .. hmm. Ich weiß nicht ob man wirklich moderieren lernt, auf jeden Fall hat man weniger Probleme sich durchzusetzen. Aber eigentlich fühlen sich als Schiedsrichter nur diejenigen wohl, die's sowieso schon "im Blut" haben.