Beiträge von stevecitron

Ich will Pregler bedtimt nicht schlecht machen. Aber ich sehe halt, was wir verlieren. Ich schaue mir mal bei dyn ein paar aktuelle Spiele von ihm an. Dann bin ich hoffentlich optimistischer gestimmt.

Dafür bekommst du bei ihm mehr Torgefahr und Bewegung in den gegnerischen Innenblock, worüber sich die Halben freuen. Zudem ist er ganz offensichtlich ein echter Teamplayer, der keinelei Egoismen oder Befindlichkeiten zeigt, wenn es bei ihm (oder auch den Mitspielern) mal nicht so läuft.

Letzteres war übrigens bei Smarason (zumindest in seiner letzten Göppinger Saison) kaum noch zu ertragen.

Uiuiui, starker Tobak von dir über Smarason. Darfst du so böse Dinge über einen Ex-FrischAufler sagen?

Bei einem Heimspi

…wie ich bereits schrieb:

Ein Tag ohne Probleme bei FAG bei dir - das wäre es.

Ein Tag ohne Kommentare von dir - das wäre es! Frischauf musste nach dem Desaster gegen Leipzig liefern und das haben sie dann eindrucksvoll gemacht! Dafür absoluten Respekt. Mit so einer Leistung bekommt man das Publikum hinter sich, das war saustark und die Pfiffe beim Spiel gegen Leipzig waren dadurch dann auch vergessen.

Und trotzdem erlaube ich mir zu sagen, dass im Angriff viel Gewürge dabei war.

Zweite Halbzeit war von der kompletten Abwehr sehr stark! Hätte ich nicht erwartet!

Was aber extremst auffällt, dass sich der Angriff weiterhin so schwer tut. Vor allem auf Hallbäck scheinen sich die Gegner eingestellt zu haben. Abwehr super aber im Angriff muss man deutlich zulegen!

Das war ein sehr schwacher Auftritt. Ohne Rückraum gewinnst du keine Spiele. HL ist quasi nicht vorhanden, Sunnefeldt, Klöwe und Neudeck haben kein Erstligaformat, das man einfach klar konstatieren. HR hast du mit Schmidt ein Auslaufmodell während Persson einfach keine Konstanz hat. In Flensburg überragend und gestern mit einem eher bescheidenen Auftritt, wobei ich nicht verstehe warum ihn Matschke in der Endphase nicht mehr gebracht hat, Schmidt war ja mehr oder weniger ein Torverweigerer.

Nächstes Thema die Aussen. Lastro darf eine komplette HZ spielen, bleibt blass und vergibt drei glasklare Möglichkeiten mit schwachem Wurfbild gegen Ebner. Goßner hat doch gut performt, warum diese Umstellung. Schiller spielt in HZ eins super und muss dann für Ten Velde den nächsten Verweigerer auf die Bank. Wer kapiert diese Taktiken von Matschke? Dann die Kaufmann Variante mit vier Rückraumspielern die es gar nicht gibt, 7 gegen 6, Überzahlspiel, alles Dinge die diese Mannschaft nicht beherrscht. In der Abwehr wurde nur schwer der Zugriff auf die quirligen und wurfstarken Leipziger gefunden. Lönn und vor allem Semper bedankten sich auf ihre Art und Weise.

Fazit: FAG ist in dieser Verfassung ein Abstiegskandidat und alles andere als 0:6 Punkte aus den nächsten drei Spielen wäre eine Überraschung.

Sehe ich ähnlich. Matschke hat überhaupt kein Händchen Spieler bei einem Lauf mal drauf zu lassen. War gestern bei Jurmala der Fall, genauso bei Schiller. Sunnefeld für mich von den schwachen HL noch der Beste, kommt in der 2. HZ praktisch gar nicht mehr. Gossner deutlich stärker als Lastro. Und auch Saeveras war von den Torhütern gestern stärker. Apropos Torhüter: Ich würde mal sagen, dass Leipzigs Torhüter beide stärker sind als unsere.

Das war bodenlos! Zweimal zuhause gegen Leipzig nicht gewinnen zu können ist schlecht. Angriff unfassbar grottig. Matschke verliert bei solchen Spielen auch häufig die Übersicht. Jurmala macht zwei Tore in Folge aber im nächsten Angriff spielt man mit 4 Rückraumspielern. Dann schaut er munter zu, wie Leipzig auf 7 Tore wegzieht,…

Die Lernkurve von Frischauf ist halt auch bescheiden. Schiller hat ja vor dem Spiel schon die Richtung vorgegeben, so wichtig scheint es Frischauf nicht gewesen zu sein. Die Zuschauer waren glaube ich auch nicht so ganz zufrieden. Mit dem Rückraum wird es halt schwer.

Jesses Steve... dann schick uns halt weiter deine Links, auf denen der TVB Stuttgart im professionellen Marketing-Sprech die dortige Nachwuchsarbeit feiert. Und finde das super und modern und besser als in Göppingen.

Aber wenn du schon behauptest, dass die Nachwuchsarbeit beim TVB "deutlich weiter" sei, dann frage ich nochmals, welche der aktuell mit Vertrag ausgestatteten Profihandballer des aktuellen Kaders des TVB Stuttgart aus der dortigen Nachwuchsarbeit stammen.

Ist doch eine einfache Frage. Oder?

(Genauso wie meine Frage an den Sportkameraden Friggi zu seinem vermeintlichen Insiderwissen - aber von ihm wohl auf jeden Fall nix mehr kommen.)

Du beantwortest doch auch keine Fragen!

"Nö."

Insofern kurzer Faktencheck: stevcitron - null Punkte.

Dann zeig mir wo Frischauf mehr in den Nachwuchs investiert oder etwas aufbaut als Stuttgart. Du reitest auf Namen rum. Ich hab dir klar gezeigt wo und was Stuttgart aufbaut und anleiert. Fakt ist, das Stuttgart viele Unternehmen gewonnen (Wolf und Müller, Kärcher,...) hat die direkt in den Nachwuchs und die Nachwuchsinfarstruktur investieren. Mit dem Kolping-Bildungswerk Württemberg wird kooperiert. Die 2. Mannschaft spielt in der 3. Liga. Alles Punkte, die Stuttgart richtig gut macht. Kaum spricht man etwas an, dass bei Frischauf nicht so gut läuft, springst du wie ein getroffener Hund auf und fletschst die Zähne.

Toll: Faktencheck!

Akzeptier doch einfach mal etwas. Wie bei Frischauf: Kritik wird nicht gern gesehen. Wer sich Kritik verschließt bleibt halt auf dem aktuellen Stand stehen.

Apropos: Frischauf ist ja jetzt scheinbar aufgewacht... Kooperationen werden intensiviert, man schaut auch mal über die erweiterten Stadtgrenzen hinaus. Trotzdem wäre auch eine Investition in Infrastruktur von Nöten. Evtl. findet sich ja ein Investor für eine Trainingshalle oder ein Nachwuchscenter.

Könntest du die Aussage, dass Stuttgart mit Blick auf die Nachwuchsarbeit deutlich weiter ist, bitte mit Namen etc. konkretisieren?

Nö, weil du dann mit Newel und Buchele konterst, was ja auch richtig ist. Trotzdem sehe ich in der Bereitschaft etwas für den Nachwuchs aufzubauen und dort zu investieren deutlich mehr bei Stuttgart. Aber wie schon gesagt, Frischauf scheint ja mittlerweile auch mehr auf den Nachwuchs zu setzen und dort zu investieren. Und es ist schon die Frage, warum Schmid nach Stuttgart geht, wenn man ja mit Jano eine Kooperation hat.

Könntest du die Aussage, dass Stuttgart mit Blick auf die Nachwuchsarbeit deutlich weiter ist, bitte mit Namen etc. konkretisieren?

Geh einfach mal auf deren Homepage: Stichwort "Next Generation Performance Center" mit neuer Trainingshalle, Nutzung des Olympiastützpunktes und diverser renommierter Firmen als Förderer und Kooperation mit Bildungseinrichtungen...

2. Mannschaft in der 3. Liga, Nachwuchsmannschaft U19...

Das hat sich Stuttgart alles nach und nach erarbeitet, Ich kann mich noch an die Aufstiegsspiele des TVB in Schorndorf erinnern, Landesliga oder eine Klasse drüber mit den Schweikhardts. Danach ging es stetig bergauf. Frischauf ist irgendwie stehen geblieben und Stuttgart wurde immer attraktiver für die Jugend.

Naja man muss halt schon konstatieren, dass man sich bei Frischauf vielleicht zu lange auf seiner vermeintlichen Vormachtsstellung in der Gegend ausgeruht hat. Stuttgart ist da deutlich weiter im Hinblick auf Nachwuchsarbeit. Aber es tut sich ja so langsam etwas bei Frischauf.

Stuttgart war die letzten Jahre deutlich aktiver und im Hinblick auf den Nachwuchs auch deutlich attraktiver!

Fischer hat vor ein paar Tagen um 2 Jahre verlängert, leider.

Ja, er ist wohl in Bietigheim sehr verwurzelt. Aber Göppingen oder Stuttgart hätten vielleicht eine Option für ihn sein können. Aber da hätte man sich rechtzeitig Gedanken machen müssen.

Aber es gibt ja auch noch andere Kreisläufer, die gut decken können. (Erlangen,...)

Wichtig wäre, dass bei den Spielerverpflichtungen auch die richtigen Spieler geholt werden! Viele Spieler haben halt auch die in sie gestellten Erwartungen nicht erfüllt. Sind wir mal ehrlich für Klöve und Jurmala wäre ein Typ Bagerstedt/Kozina, die sowohl Abwehr als auch Kreis im Angrif spielen können ausreichend gewesen. Hätte man nach Bietigheim schauen können. Und dann wäre mit Sicherheit noch Geld frei gewesen!

Sehe ich wie du. Wobei ich Klöve immer noch als gute Option für vorne sehe. Ich hatte ihn damals vor Jahren in den EP-Spielen vorne unten hinten gleich stark gesehen. Ich vermute, dass er super ehrgeizig ist und es zu gut machen will. Aus meiner Sicht muss er lernen, das was er kann, im Angriff dosierter einzusetzen. Ich denke, das wird Ben schon hinkriegen. Ich habe aber etwas Angst, dass er ganz zum Abwehrspieler werden könnte, wenn Hanne zurück ist. Das ist weit unter seinen Möglichkeiten. Bei Klöve sehe ich im Angriff aber als größte Potential neben Newel und den drei RA.

Dass mit Klöve dachte ich auch, aber er war praktisch 1 Jahr keine Option und in dieser Saison spielt Neudeck im Angriff ja noch mehr! Und Klöve nur als Abwehrspieler? Da würde ich dann eher nach einem Kreisspieler schauen, der beides spielen kann!

Wenn du vorankommen willst, musst du spätestens Ende der Saison am Kader etwas anpassen.

Definitiv am Kreis

Aus meiner Sicht auch auf RR

Und auf RL leistet sich Frischauf 4 Spieler (prinzipiell würde da Neudeck rausfallen), wobei Klöve ja im Angriff irgendwie gar keine ernstzunehmende Option ist!

Klöve läuft dann als reiner Abwehrspieler, was für seine eigentlich vorhandenen Fähigkeiten zu wenig ist, wie ich finde.

Mitte ist alles von Hallbäck abhängig.