Frisch Auf Göppingen

• Naja auf der Homepage der Handball Bundesliga ist Saeveras halt tatsächlich auf Platz 29 nach der Quote der gehaltenen Bälle. Warum man das nicht thematisieren darf ist halt die Frage?

Du hast halt eine andere Erwartungshaltung als der FrischAufler.

Ihm reicht es, wenn man nicht absteigt, andere Fans würden gerne wieder in die erste Tabellenälfte zurück und besseren Offensivhandball sehen.

Ist doch logisch, dass er zufrieden ist und du Verbesserungen möchtest.

• Naja auf der Homepage der Handball Bundesliga ist Saeveras halt tatsächlich auf Platz 29 nach der Quote der gehaltenen Bälle. Warum man das nicht thematisieren darf ist halt die Frage?

Darf man natürlich thematisieren. Handballwoche von heute: Buchele Rang 10: 23 von 56, Quote 29,1%; Saeveras Rang 27: 35 von 116 gehalten Quote 23,2%. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass die beiden enger zusammen liegen. Unterm Strich bin ich aber nicht unzufrieden, d.h. ich bin zufriedener als in den Vorjahren. Vielleicht habe ich meinen Anspruch heruntergeschraubt. Julian hat es vielleicht einfacher, weil er meist am Ende als 2.Mann kommt.

Das darf er doch thematisieren. Ich habe mich lediglich gegen seine Polemik („Besenstil“) ausgesprochen.

Ein Tag ohne Probleme bei FAG bei dir - das wäre es.

• Du hast halt eine andere Erwartungshaltung als der FrischAufler.

Ihm reicht es, wenn man nicht absteigt, andere Fans würden gerne wieder in die erste Tabellenälfte zurück und besseren Offensivhandball sehen.

Ist doch logisch, dass er zufrieden ist und du Verbesserungen möchtest.

Es tut so gut, dass du die Handballwelt für alle einordnen und verständlich erklären kannst.

Danke, wirklich.

Ich verwende die App von denen. Ich würde halt auch vermuten die Werte sind wo anders ähnlich.

Ich hab ganz einfach immer mehr das Gefühl das jeder der nicht alles super findet einfach nur stört

• Große Probleme sind das Geld und vor allem die Infrastruktur. Da ja alle Mannschaften von FAG eigentlich in der EWS-Arena trainieren, da es sonst wenig Möglichkeiten gibt, muss wahnsinnig viel improvisiert werden. Dazu will der OB unbedingt die Knights Kirchheim nach Göppingen kriegen, da stellt sich Hofele aber quer, weil das einfach nicht machbar ist. Kaufmann hat wohl verlautbaren lassen, in 5 Jahren mit Stuttgart einen Titel gewonnen haben zu wollen, solche konkreten Tabellen-/Ergebnisziele gibt es in Göppingen nicht, es wird vielmehr auf die Entwicklung junger Spieler, auch aus der eigenen Jugend, zu setzen. Etat liegt aktuell bei 6,5 Millionen, es wird das möglichste gemacht, um das steigern zu können, das gestaltet sich wohl als sehr schwierig. Ab 26/27 soll wieder ein Stehblock für die Fans kommen

#vollgasinderhoellesued

• ...das rundet Friggis nicht vorhandenes Insiderwissen perfekt ab.

Meine Quellen werde ich natürlich nicht offenlegen, du kannst das glauben oder nicht, aber ich nenne jetzt mal zwei Beispiele wie solche Gespräche laufen können:

Verein A: Man kommt in die Halle, sitzt 30 min rum bevor man begrüßt wird, der Sportdirektor hat nur 5 Minuten Zeit weil er zwischen A- und B-Jugend Training noch einen Medientermin hat der "genauso wichtig ist". Man sitzt in der kleinstmöglichen Kabine der Halle, wo zweimal das Gespräch durch Reinigungskräfte unterbrochen wird. Der Trainer kommt, erzählt 5 Minuten was die Spieler eh schon aus Vorgesprächen mit dem Sportdirektor wissen, der Trainer wurde von Vorgesprächen aber nicht informiert. Und man tauscht Telefonnummern aus, meldet sich aber im Nachgang nicht mehr.

Verein B: Man trifft sich vor der Halle, zeigt ausgiebig die Spielstätte mit anliegenden Trainingsmöglichkeiten. Dann geht man gemeinsam Essen und erklärt dass ganzheitliche Ausbildung wichtig ist, deswegen will man auch die Familie einbinden und überreicht 5 Dauerkarten die man behalten darf egal wie man sich entscheidet. Dann geht man ins Detail, kurz-/mittel-/langfristige Planung, Positionen werden besprochen, langfristiger Platz bei der Kaderplanung aufgezeigt, bis hin zu Spielzügen und Auslösehandlungen die perfekt auf den Spieler zugeschnitten sind. Dann ein Meet and Greet mit der Mannschaft, man schaut sich das Training an. Zum Abschluss übergibt man eine Sporttasche, mit Utensilien, die man auch behalten darf, egal wie man sich entscheidet. Dabei ist auch ein Trikot. Bevor man die Halle verlässt nimmt man noch einen Schlenker zum Zeugwart, der anschaulich das Trikot mit dem Namen des Spielers beflockt.

Nebenbei: Finanziell sind beide Angebote ähnlich.

Für welchen Verein wird sich ein Jugendnationalspieler wohl entscheiden ?

• Komme gerade vom Pokalspiel, oder besser den Franz Semper Festspielen.

Leider fanden wir nie ein Mittel gegen ihn und seine Würfe.

Der Knock Out kam dann mit den 8 Minuten ohne Torerfolg vor und nach der Pause.

Moralisch waren wir vor allem in den letzten 20 Minuten voll da, aber spielerisch reichte es gegen Leipzig wieder nicht zu einem Sieg.

Das gibt mir schon zu denken.

• Komme gerade vom Pokalspiel, oder besser den Franz Semper Festspielen.

Leider fanden wir nie ein Mittel gegen ihn und seine Würfe.

Der Knock Out kam dann mit den 8 Minuten ohne Torerfolg vor und nach der Pause.

Moralisch waren wir vor allem in den letzten 20 Minuten voll da, aber spielerisch reichte es gegen Leipzig wieder nicht zu einem Sieg.

Das gibt mir schon zu denken.

Ich war auch in der Halle. Das war schon sehr enttäuschend - bis auf die letzten 20 Minuten.

Das war heute eine Sache der Einstellung. Die hat nicht gestimmt. Ich bin mal sehr gespannt auf Samstag, ob es da eine Reaktion gibt.

Matschke war extrem angefressen…

• Es ist schon sehr enttäuschend gegen Leipzig 2 mal innerhalb von paar Tagen daheim nicht zu gewinnen. Das macht mir echt Sorgen

Das hat auch nichts mit der Einstellung zu tun.

Damit versucht man es sich wieder halbwegs "schön" zu reden.

Der Angriff ist einfach zu schwach, wie schon in den letzten Spielen.

26 Tore zu Hause gegen Leipzig sind fast schon ein Offenbarungseid.

Abwehr war wieder ok, 28 Tore sind noch absolut im Rahmen.

Deswegen sage ich ja, dass man sich zu oft für die ordentliche Abwehr nicht belohnt, weil der Angriff einfach einfalls/ideenlos ist und man in jedem Spiel ( Gegner egal ) dort Probleme hat.

• Das war bodenlos! Zweimal zuhause gegen Leipzig nicht gewinnen zu können ist schlecht. Angriff unfassbar grottig. Matschke verliert bei solchen Spielen auch häufig die Übersicht. Jurmala macht zwei Tore in Folge aber im nächsten Angriff spielt man mit 4 Rückraumspielern. Dann schaut er munter zu, wie Leipzig auf 7 Tore wegzieht,…

Die Lernkurve von Frischauf ist halt auch bescheiden. Schiller hat ja vor dem Spiel schon die Richtung vorgegeben, so wichtig scheint es Frischauf nicht gewesen zu sein. Die Zuschauer waren glaube ich auch nicht so ganz zufrieden. Mit dem Rückraum wird es halt schwer.

• Das war ein sehr schwacher Auftritt. Ohne Rückraum gewinnst du keine Spiele. HL ist quasi nicht vorhanden, Sunnefeldt, Klöwe und Neudeck haben kein Erstligaformat, das man einfach klar konstatieren. HR hast du mit Schmidt ein Auslaufmodell während Persson einfach keine Konstanz hat. In Flensburg überragend und gestern mit einem eher bescheidenen Auftritt, wobei ich nicht verstehe warum ihn Matschke in der Endphase nicht mehr gebracht hat, Schmidt war ja mehr oder weniger ein Torverweigerer.

Nächstes Thema die Aussen. Lastro darf eine komplette HZ spielen, bleibt blass und vergibt drei glasklare Möglichkeiten mit schwachem Wurfbild gegen Ebner. Goßner hat doch gut performt, warum diese Umstellung. Schiller spielt in HZ eins super und muss dann für Ten Velde den nächsten Verweigerer auf die Bank. Wer kapiert diese Taktiken von Matschke? Dann die Kaufmann Variante mit vier Rückraumspielern die es gar nicht gibt, 7 gegen 6, Überzahlspiel, alles Dinge die diese Mannschaft nicht beherrscht. In der Abwehr wurde nur schwer der Zugriff auf die quirligen und wurfstarken Leipziger gefunden. Lönn und vor allem Semper bedankten sich auf ihre Art und Weise.

Fazit: FAG ist in dieser Verfassung ein Abstiegskandidat und alles andere als 0:6 Punkte aus den nächsten drei Spielen wäre eine Überraschung.

• Das war ein sehr schwacher Auftritt. Ohne Rückraum gewinnst du keine Spiele. HL ist quasi nicht vorhanden, Sunnefeldt, Klöwe und Neudeck haben kein Erstligaformat, das man einfach klar konstatieren. HR hast du mit Schmidt ein Auslaufmodell während Persson einfach keine Konstanz hat. In Flensburg überragend und gestern mit einem eher bescheidenen Auftritt, wobei ich nicht verstehe warum ihn Matschke in der Endphase nicht mehr gebracht hat, Schmidt war ja mehr oder weniger ein Torverweigerer.

Nächstes Thema die Aussen. Lastro darf eine komplette HZ spielen, bleibt blass und vergibt drei glasklare Möglichkeiten mit schwachem Wurfbild gegen Ebner. Goßner hat doch gut performt, warum diese Umstellung. Schiller spielt in HZ eins super und muss dann für Ten Velde den nächsten Verweigerer auf die Bank. Wer kapiert diese Taktiken von Matschke? Dann die Kaufmann Variante mit vier Rückraumspielern die es gar nicht gibt, 7 gegen 6, Überzahlspiel, alles Dinge die diese Mannschaft nicht beherrscht. In der Abwehr wurde nur schwer der Zugriff auf die quirligen und wurfstarken Leipziger gefunden. Lönn und vor allem Semper bedankten sich auf ihre Art und Weise.

Fazit: FAG ist in dieser Verfassung ein Abstiegskandidat und alles andere als 0:6 Punkte aus den nächsten drei Spielen wäre eine Überraschung.

Sehe ich ähnlich. Matschke hat überhaupt kein Händchen Spieler bei einem Lauf mal drauf zu lassen. War gestern bei Jurmala der Fall, genauso bei Schiller. Sunnefeld für mich von den schwachen HL noch der Beste, kommt in der 2. HZ praktisch gar nicht mehr. Gossner deutlich stärker als Lastro. Und auch Saeveras war von den Torhütern gestern stärker. Apropos Torhüter: Ich würde mal sagen, dass Leipzigs Torhüter beide stärker sind als unsere.

• Meine Quellen werde ich natürlich nicht offenlegen, du kannst das glauben oder nicht, aber ich nenne jetzt mal zwei Beispiele wie solche Gespräche laufen können:

Verein A: Man kommt in die Halle, sitzt 30 min rum bevor man begrüßt wird, der Sportdirektor hat nur 5 Minuten Zeit weil er zwischen A- und B-Jugend Training noch einen Medientermin hat der "genauso wichtig ist". Man sitzt in der kleinstmöglichen Kabine der Halle, wo zweimal das Gespräch durch Reinigungskräfte unterbrochen wird. Der Trainer kommt, erzählt 5 Minuten was die Spieler eh schon aus Vorgesprächen mit dem Sportdirektor wissen, der Trainer wurde von Vorgesprächen aber nicht informiert. Und man tauscht Telefonnummern aus, meldet sich aber im Nachgang nicht mehr.

Verein B: Man trifft sich vor der Halle, zeigt ausgiebig die Spielstätte mit anliegenden Trainingsmöglichkeiten. Dann geht man gemeinsam Essen und erklärt dass ganzheitliche Ausbildung wichtig ist, deswegen will man auch die Familie einbinden und überreicht 5 Dauerkarten die man behalten darf egal wie man sich entscheidet. Dann geht man ins Detail, kurz-/mittel-/langfristige Planung, Positionen werden besprochen, langfristiger Platz bei der Kaderplanung aufgezeigt, bis hin zu Spielzügen und Auslösehandlungen die perfekt auf den Spieler zugeschnitten sind. Dann ein Meet and Greet mit der Mannschaft, man schaut sich das Training an. Zum Abschluss übergibt man eine Sporttasche, mit Utensilien, die man auch behalten darf, egal wie man sich entscheidet. Dabei ist auch ein Trikot. Bevor man die Halle verlässt nimmt man noch einen Schlenker zum Zeugwart, der anschaulich das Trikot mit dem Namen des Spielers beflockt.

Nebenbei: Finanziell sind beide Angebote ähnlich.

Für welchen Verein wird sich ein Jugendnationalspieler wohl entscheiden ?

Es gibt noch einen Verein C... der ruft einfach bei den Jugendnationalspielern / Landesauswahlspielern an. Sagt ich bin der Verein XYZ... und wenn Du nicht zu mir kommst... dann wirst Du niemals im Leben A-Nationalspieler. Du hast 2 Tage dann rufe ich wieder an und ich erwarte dann Deine Entscheidung zu meinen Gunsten... Im Übrigen ist dieser Mensch nicht übermäßig groß...

Hast du sehr gut auf den Punkt gebracht, hab ich genau so auch gesehen. Vor allem einige Trainerentscheidungen haben mir bereits in den letzten Spielen nicht gefallen.

Was mir Sorgen macht ist die Tatsache, dass FA sich dann ja nochmal aufgerappelt und alles probiert hat, also kein Problem mit der Einstellung hatte, ihm aber ganz einfach die spielerische Qualität gefehlt hat um das Match gegen einen meiner Meinung nach lediglich durchschnittlichen Kontrahenten noch zu drehen. Und das war nicht das erste Mal diese Saison, nur dass es 3 mal gerade noch so einigermaßen gut ging, gestern aber halt nicht.

An der Einstellung könnte man ja relativ schnell was ändern, an der spielerische Qualität mit dem Kader eher nicht. Es kommen schwere Zeiten auf uns zu.